zum morgigen Release für die Neulinge - erste Schritte in iRacing

U

User 561

Wann bekomm ich meine D-Lizenz jetzt?
Jeweils am Ende der 12-wöchigen Saisons.

Wann genau ist dieser Stichtag?
Dieses Mal entsprechend die Nacht vom 26./27.07..

Gibt es einen iracing Kalender wo ich sowas sehe?
Bisher nicht, wäre aber sicher eine Überlegung wert. Da die Jungs von iRacing eigentlich sehr viele Vorschläge aufgreifen und umsetzen, wäre ein Hinweis im offiziellen Forum sinnvoll.

Wird an der Fahrersicht gearbeitet? Ist doch ein wenig zu steif das ganze. So kleiner Schwenk zum Scheitelpunkt beim Einlenken oder sowas wäre fein....oder a bissl Cockpitgerüttel...geht das was in der core.ini?
rFactor Junkie.... ich hab immer Kopfschmerzen von dem Gerüttel in rF bekommen. Ne, bisher geht da nix, denke ich.

Wer hat sich dieses Zeitenmanagement ausgedacht? Ich möchte verdammt nochmal jede Stunde Solstice fahren.
Und dann jeweils nur gegen 5 Leute? Nö, im Moment würde ich sogar fast auf noch weniger Rennen plädieren, damit sich das alles etwas konzentriert.
 
U

User 656

rFactor Junkie.... ich hab immer Kopfschmerzen von dem Gerüttel in rF bekommen.

Ich finds auch komisch, da sich ja nicht das Auto, in dem ich sitze bewegt, sondern ein Bild in einer stehenden Umgebung.

In real gleicht das Auge solche Erschütterungen bis zu einem gewissen Maße aus. In der Sim rüttelts dann trotzdem.

Verwirrt mehr, als das es hilft.

(Einstellbare) Scheitelpunktverfolgung fänd ich allerdings nicht verkehrt.
 
U

User 1484

Das ist (wie alles in rf) nur eine Einstellungssache.:D
Man darf es nicht übertreiben.
Aber wenn ich über einen Curb fahre wackelt alles...ich, mein Wagen...und demach auch das Bild ausserhalb vom Wagen.

So eine ganz dezente Scheitelpunktverfolgung wäre wirklich fein.
Bin das einfach nicht gewohnt, dass das Bild so ruhig ist.:)


Noch ne Frage zur Fahreranzahl.

Von wievielen aktiven Fahrern geht ihr im Moment aus?
So eine Ergebnisdatenbank geht ja schonmal bis zum Platz 800.

Wenn man jetzt mal sieht was *hot* ist...waren es bei mir nie mehr wie 80Leute bei einer Serie.
Was stimmt da nicht? Dachte es wären 1000te von Einladungen raus.
 
U

User 3

Anhand der aktuellen Statistiken würde ich von etwa 1500 aktiven Fahrern ausgehen, großzügig geschätzt vielleicht 2000, aber recht viel mehr sind meiner Meinung nach aktuell nicht aktiv.

Wenn man ins interne Forum scheint, dann sind alle UserIds bis etwa 15065 nur Testuser mit Namen Loadtest oder so. Ab 15065 geht es mit den echten Usern los, erst iRacing Staff Member und dann die normalen. Die IDs hören dann bei so 18300 etwa auf. D.h. es gibt wahrscheinlich aktuell etwa 3000 zahlende Kunden. Wahrscheinlich aber weniger, da wohl auch nicht mehr aktive Tester noch eine Id im Forum haben.

Ich hoffe das wird noch deutlich mehr, denn im MMO Bereich scheint wohl so etwa 20000 bis 30000 Kunden der Bereich zu sein, ab dem sich ein Betrieb lohnt.
 
U

User 1484

Also bei 3000 zahlende Kunden müsste ich doch mehr wie 80 Leute auf den Server sehen.

Gibt es bestimmte Zeiten wo die Hölle los ist?
Früher abend bis früher morgen habe ich schon durch.
 
U

User 3

Naja, schau doch mal in die Statistiken hinein wie viele Rennen im Durchschnitt pro Person gefahren werden.

Mal ein Zahlenspiel: Pro Woche und Liga kann man ja theoretisch 84 Rennen fahren. bei einem Schnitt von 80 Personen pro Rennen macht das 6720 Teilnahmen in der Woche, was bedeuten würde dass bei 3000 Kunden jeder etwas mehr als 2 Rennen pro Woche fahren müsste, damit der Schnitt passt. Bei 2000 aktiven Kunden sind es schon mehr als 3 Rennen pro Woche in einer Serie. Ich denke das kommt schon so hin. Aber das sind im Endeffekt alles nur wilde Zahlenspielereien.
 
U

User 55

Was bringt dir das, wenn du mehr aktive Fahrer hast? Die Rookie Rennen sind doch sowieso auf 12 Fahrer begrenzt.
Ich schätze auch mal so auf 1500 bis 2000 Kunden momentan.
 
U

User 1484

Also......ich kann mir in Zukunft nicht vorstellen mit 1-2 Wagen und jeweils einer Strecke eine Woche lang mein Vergnügen zu haben.

Wenn in meiner Garage 'late Model' und 'skippy' stehen möchte ich die auch fahren.

Es werden im Moment doch 6 Serien angeboten.
Immer wenn ich auf die 'late Model' Serie geschaut habe, war die ziemlich leer.


Bei *hot* sieht man immer wieviel aktive 'iRacer' gerade aktiv sind und da habe ich eben mit deutlich mehr gerechnet.
 
U

User 561

Die Late Models darfst Du jetzt noch nicht als Maßstab nehmen. Es gibt nur extrem wenige, die diese Kiste bisher bewegen dürfen: die übrig gebliebenen wenigen Hundert Betatester mit Class D Lizenz und die vermutlich noch kleinere Gruppe derer, die als Rookies bereits über 4.0 liegen und iRacing$ für den Hobel ausgegeben haben. Für die wenigsten neuen bietet es Anreiz, mitten in einer laufenden Saison in eine Meisterschaft einzusteigen, für die auch noch Kohle fließen muss. Ich gehe davon aus, dass sich zum Start der neuen Saison, mit vielen neuen Class D Fahrern und neuen Meisterschaftschancen für alle, die LM-Starterfelder deutlich größer darstellen werden.
 
Oben