Dann legen wir mal los:
Es scheint vlt. etwas befremdlich, dass wir uns, Volker, wieder um Unfaälle von Matthias Vogel streiten. Das liegt sicher nicht an dir - auch hoffe ich aber, dass es mir nicht zur Last gelegt wird, dass ich eindeutig Teammate des besagten bin! Allerdings kommen mir hier, bei dieser Auswertung, wieder zwei Unfälle in den Sinn, die ich ... sagen wir mal, die nicht ganz nachvollziehende Strafen mit sich bringen:
Unfall Lap56 - Vogel / Hillesheim
Wie immer für deine Übersicht: Vogel #50; Hillesheim #27
Vogel will in Turn 1 an der #27 vorbeiziehen - innen. Letzterer war in dieser Situation Lapper und Vogel auf jeden Fall unter den Top 4 - genauer weiß ich es leider nicht.
Verlauf des Unfalls:
Eindeutig ist hier zu sehen, dass Vogel eine relativ hohe Linie für einen 2-Wide gefahren ist. Zum Zeitpunkt der Berührung hat er aber glasklar keinen Millimeter nach oben verloren. Das sieht man an den Stichpunkten (3) (hier ist allerdings die Kurvenlage gerade noch nicht erreicht), (4) und (5). Erst an Punkt (6), an welchem der Kontakt bereits hinter den Fahrern lag, ist ein Verlassen der Linie zu erkennen.
Die Linie, auch wenn sie nicht ideal war, hätte locker reichen müssen! Das ist meine Behauptung. Diese These stützt sich auf Folgendes:
1. Hillesheim kam leicht nach unten! Zu den oben benannten Punkten kann man ersehen, dass nur Hillesheim den Abstand der beiden Wagen verringert hat.
2. Die Nr. 27 fuhr zu weit unten!
Ausschnitte aus der DOM Replay vom 17.4.2008 lassen erkennen, dass die Linie, die Hillesheim gefahren ist, extrem weit unten war. Diese Ausschnitte mögen so vorkommen, als hätte ich sie extra so ausgewählt, dass ein falscher Eindruck entsteht, aber eine andere äußere Linie eines DOM Fahrers habe ich nicht gefunden!
Jeder 2-Wideler ist hier weiter oben. Eindeutig! (der grüne wagen bist übrigens du, volker
)
2-Wide von Jannis Koopmann und Schulz (glaube ich) aus einer Runde um die 30er rum. Koopmann, ein sicher sehr erfahrener Pilot, ist auf einer Linie, die diejenige Vogels weit in den Schatten stellt. Und der Äußere lässt sich trotzdem nicht beirren und es kommt zu keinem Crash!
Zur direkten Vergleichsanalyse habe ich je einen Ausschnitt aus den letzten Bildern in das Hauptbild eingefügt und sie auf der Höhe positioniert, an der die Wagen sich zu dem entsprechenden Zeitpunkt befanden.
Leider muss ich einräumen, dass ich das gleiche, was du getan hast, auch dachte, als ich mir das erste Mal die Replay anschaute. Werfe doch bitte noch mal einen Blick in das Cockpit der Nummer 27 zu dem Unfallzeitpunkt und du wirst feststellen, dass die Linie eindeutig zu weit unten war! Das hätte man nie so fahren dürfen!
(Hille, nimms mir nicht übel - ist ja nix persänliches - falls es dich beruhigt: Mit Unfällen kenne ich mich aus; schau nur mal auf meine DOM-Strafen
!)
Dass dies eine 50/50 Strafe werden könnte ist möglich, dass dies aber voll auf Vogels Rechnung geht ist nicht tragbar! Dies bitte ich nocheinmal dringend zu überdenken!
Unfall Lap56 - Vogel / Teufert
Vogel #50; Teufert: Irgendwie so was Hohes... #961 glaube ich
Vogel und Teufert hatten einen langen 2-Wide. Aus T1 fuhren sie nebeneinander über T2 und Teufert verlor das Duell durch eine Wandberührung. Vogel hatte allerdings eine 2-Wide Linie zu fahren und musste wieder in die Singe-File Linie wechseln. Da hat er sich wohl leicht verschätzt und fuhr etwas unsicher über das Ende des Backstretchs (ich nenne den Bereich zwishcen T1 Ausgang und T3 Einfahrt mal so!). So musste er auch, um wieder in den Rhythmus zu gelangen, in der T3 etwas ruhiger fahren.
Bis auf 101mp/h ging er an dieser Stelle runter. Allerdings geht er an dieser Stelle tatsächlich 10 mp/h runter - nicht so wie in den Laps zuvor.
Sebastian Teufert (13:53):
naja..matt war scho arg langsam....aber ich würd ni sagen das ich mich wegen ihm weggedreht hab.
Sebastian Teufert (13:54):
meine carcontrol hat auf dem kurs net gestimmt und da konnt ich halt die karre net mehr halten
Das kann ich noch iwo verstehen, trotzdem wundert es mich sehr, dass es kein Rennunfall geworden ist! Hier bitte ich noch um eine kurze Erklärung!
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@Volker: Nimms bitte nicht persönlich. Ich finde es ganz große Klasse, wie du das hier mit der Reko machst. Unglaublich schnell und immer zur Stelle! Danke dir dafür!