Wind Simulator - Wer kann hier helfen?

U

User 16840

Hallo zusammen,

da ich auf der Sim Racing Expo den Actoracer mit Wind Simulator gefahren bin und dass ziemlich Geil fand, würde ich sowas gerne selbst realisieren.
Hat jemand von Euch so etwas schon im Betrieb und die Hauptfragen wären:

wie funktioniert die Ansteuerung eines entsprechenden Lüfters?

welche Steuerplatinen benötigt man für so etwas?
wie oder mit welcher Software kann man das ganze ansteuern?
mit welchen Simulationen funktioniert das?

Kennt sich damit jemand aus und kann mir hier vielleicht Starthilfe geben?

es soll die Geschwindigkeit des Lüfters nachher anhand der Fahrtgeschwindigkeit, die man fährt umgesetzt werden.

Gruß Oli
 
U

User 14075

im Endeffekt brauchst du folgende Sachen:

1x Arduino Uno: https://www.amazon.de/Elegoo-Hauptp...F8&qid=1507680867&sr=8-4&keywords=arduino+uno

1x Monster Moto Shield: http://www.ebay.de/itm/30A-VNH2SP30...212784?hash=item1c882508f0:g:mBcAAOSwEkhZ0Odv

1x Netzteil / 12v / 20 Ampere: https://www.reichelt.de/Schaltnetzt...dex.html?ACTION=3&GROUPID=7265&ARTICLE=147872

2x Lüfter: https://www.bootszubehoer.de/motore...seaflo-blower-4-motorraumluefter-12-v/a-8873/


Angesteuert wird das Ganze dann über Simtools mit Gamedash. Eine Anleitung findest du hier: https://www.xsimulator.net/community/threads/simulated-wind-using-monstermoto-and-arduinouno.6876/


Im Grunde übermittelt Simtools die Geschwindigkeit des Autos und übergibt sie an Gamedash. Gamedash kommuniziert dann via Script mit dem Com Port an dem der Arduino Uno hängt.

Im Endeffekt funktioniert das soweit mit allen Sims die auch mit Motion funktionieren.

Und am Rig sieht es bei mir dann so aus:

21952438_1658586107545919_1724099746_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 16840

im Endeffekt brauchst du folgende Sachen:

Boh Super, danke erst mal für die Infos, da gleich 4 Uhr ist, muss ich mir die Sachen morgen in Ruhe ansehen die Du mir geschickt hast, aber das könnte mir weiter helfen, Klasse. Falls ich Fragen haben sollte, kann ich dann auf Dich zurück kommen? das wäre echt Klasse wenn ich das realisieren könnte. Wie kommt der Effekt bei Dir denn rüber?
 
Oben