Wiedereinsteiger (Björn Fietz) braucht ein bisschen Orientierung

U

User 28837

Hallo, ich bin kein echter Rookie, ein paar von euch kennen mich vielleicht noch. Ich bin vor hunderten von Jahren Grand Prix Legends und GT-Legends hier gefahren. Nun habe ich einen schicken Hobbykeller mit 3-Monitor-Set und endlich einem fixen PC und würde gerne wieder mitfahren. Und da stellen sich natürlich ein paar Fragen.

Bei der ersten Durchsicht der Rennserien ist mir aufgefallen, dass es viel von AC, aber nur eine Serie von ACC gibt. ACC interessiert mich am meisten, weil ich auf der Plattform die letzten Jahre schon mit einer kleinen Feierabendgruppe Rennen gefahren bin (allerdings auf der Playstation). Außerdem mag ich die GTs. Warum gibt es so viele AC Serien und nur eine ACC? Weil die AC Serien von der Community liebgewonnen sind und ACC noch zu neu? Oder hat ACC Probleme für Simracing als Plattform?
Leider ist der Montag fast der einzige Tag, an dem ich nich so gut kann, und die ACC Serie ist ausgerechnet am Montag.

Die zweite Frage betrifft die Competition. Ich bin selbstständig, 2 kleine Kinder, Ehefrau, ich hab nich mehr die Trainingszeit wie im Studium. Ich würde also gerne für den Anfang eine Serie fahren, wo vielleicht nicht die ganz ganz ganz schnellen alle unter sich sind. Damals gab es bspw den GTR 2 Carrera Cup, wo nur völlig erlöste unterwegs waren. Also wenn es irgendwo etwas gemütlicher zugeht, wäre ich um einen Hinweis dankbar.

Offen bin ich für AC, ACC und iRacing, im allergrößten Notfall auch RF2, Raceroom allerdings nicht.

Letzte Frage fürs erste wäre eine Lizenz. Brauch ich sowas? Oder ersparen mir meine 2 Seriensiege aus GPL und GTL und die GPL Teammeisterschaft aus der grauen Vorzeit das Procedere?

Ich freu mich...
Grüße
Björn
 
U

User 28837

Team Lotus, ja genau! =)
GT-Legends bin ich aber auch lange gefahren.
Einer der Moderatoren ist Rene Beitz, der Name sagt mir noch was... Cooper glaube ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 9072

ich hab nich mehr die Trainingszeit wie im Studium. Ich würde also gerne für den Anfang eine Serie fahren, wo vielleicht nicht die ganz ganz ganz schnellen alle unter sich sind
Hallo Björn,

dann solltest du dir mal I-Racing anschauen. Da kannst du fahren wie es deine Zeit zulässt. Zu jeder Tages und Nachtzeit. Auch fährst du vom Skill her unter Gleichgesinnten.

Viel Spaß hier :racer:
 
U

User 684

hey Björn,

AC wird deshalb mehr gefahren weil es älter ist und es neben den zahlreichen DLC auch eine Unzahl von (wirklich guten) Mods gibt. Das Angebot ist so breit dass jeder da findet was er gerne fahren möchte. ACC ist da in der Ausrichtung deutlich spezieller und vom Hardware Hunger anspruchsvoller.

Bei der Frage nach der Competition muss man sagen dass in den letzten Jahren die Zahl der Fahrer deutlich zugenommen hat. Es geht also enger zu und man findet immer seine Gegner mit denen man auf einem Niveau unterwegs ist. Dies besonders in Serien mit mehrern Grids. Im ersten Grid der GTC geht es natürlich anders zu als in Grid 4. Da würde ich empfehlen die Trainingsrennen mit zu nehmen um einen Eindruck zu gewinnen was dir passt. In den Event Ankündigungen zu den Rennen findet sich auch meist ein Link zur Anmeldung zu den Trainigsrennen.
 
U

User 28837

Ok, dann besorge ich mir erstmal AC und iRacing. Wenn es sich lohnt würde ich auch von logitech auf dd1/heusinkveld aufrüsten. Ich hoffe, man kann den Benutzernamen nochmal ändern, ich hatte völlig vergessen, dass man hier Klarnamen nutzt...
 
U

User 3913

Der Benutzername lässt sich (nach entsprechender Wartezeit - ca. 1 Woche?) im Profil bei Kontodetails ändern.
 
U

User 28837

Ah, Marco Saupe... ich erinnere mich an Team BRM und erstaunlich witzige Cartoons...
Open Wheeler sind zwar nicht so mein Ding, aber warum nicht, ich schaue mir RF2 mal an...
 
Zurück
Oben