Also ich arbeite schon ne Weile mit PS und dem carviewer. Und ich finde, dass das alles hier recht kompliziert umgesetzt klingt. Das Umwandeln von ner bmp-Datei in tga in einem anderen Programm ist nicht nötig.
Erst mal lädt man sich den carviewer und entpackt den. Dann sollte man sich das passende x-file für seine zu paintendes Fahrzeug ebenfalls downloaden und entsprechend entpacken.
Das x-file im carviewer über Open File -> Direct X Mesh laden öffnen. Dann sollte man das Fahrzeug auch schick sehen können. Das Nascar Auto verschwindet dann. Alle benötigten Dateien, die für das Aussehen des Fahrzeug zuständig sind, liegen ja in einem Ordner passend für das jeweilige Fahrzeug ja entpackt worden.
Nehmen wir da mal den Honda, der hat dann eben am Anfang das Design des Honda aus dem ersten Race-Teil.
In PS erstelle ich mir jeweils für die Vorschau für den carviewer als auch für das Spiel an sich eine Aktion. Is voll easy und eine riesige Erleichterung, die schnell von der Hand geht.
Man sollte dann das in PS erstellte Bodydesign als tga abspeichern. Man kann da ruhigen Gewissens die Bildgrösse belassen und braucht nicht wie manchmal geschrieben, das in 512x512 px umwandeln. Da kann man dann ruhig die original body_d Datei überschreiben. Wie gesagt, alles mit einer Aktion. Ich brauch bei mir da nur F3 drücken und PS speichert mir das korrekt ab.
Wenn man dann soweit zufrieden mit allem ist speichert man diese Datei für das Spiel als dds-Datei ab. Was man dabei beachten muss, steht in einer txt Datei. Denn jede Datei, die man ändert und dann ins Spiel einbinden will, möchte anders abgespeichert werden.
Wie gesagt, auch dafür einfach einmal eine Aktion erstellen und sie Sorgen ist man los.
Bei Nvidia (
NVIDIA Plug-ins for Adobe Photoshop (Normal/Cube Maps, DDS) ) kann man sich das dds-Plugin runterladen. Dieses wird dann in den PS-Plugin Ordner entpackt. Danach sollte bei den Dateioptionen ein neues Format auftauchen.
Sieht viel aus, aber wenn man das erstmal umsetzt is das alles recht einfach.
Wenn weitere Fragen sind, bin ich gern bereit, das nochmal auf anderem Wege zu erklären.