Wie sollte Simracing Equipment richtig über USB angeschlossen werden?

U

User

Hallo liebe Simracing Kollegen!

Für eine einwandfrei funktionierende Peripherie ist es ja nicht ganz unerheblich, wie sie am PC angeschlossen ist.
Da ich zur Zeit ein paar Probleme in diesem Umfeld zu lösen habe und alles was ich in diesem Bereich per Suchfunktion gefunden habe, ist meist nicht mehr aktuell bzw. ungelöst.
Da ich aber wahrscheinlich nicht der einzige bin der in diesem Bereich Fragen hat, dachte ich dass ein eigener Thread dafür nicht schaden könnte.
Wenn ich die falsche Themenkategorie gewählt habe, würde ich die Admins bitten den Thread richtig einzuordnen.

Bei mir sind zum Beispiel Wheelbase (SC2 Sport), Pedale (CSL Elite mit LC) und Lenkrad (Fanatec Formula eSports mit SRM Conversion) per USB angeschlossen.

Meine USB Steckplatz Situation ist so dass mir eigentlich nur USB 3.1 zur Verfügung steht, da mein Mainboard (Asus ROG Strix 390F) zwar noch einen Onboard Anschluss für USB 2.0 hat, aber auf der Rückblende nur mehr zwei für Maus und Tastatur vorgesehene USB 2.0 Anschlüsse sind.
Am Frontpanel meines Gehäuses sind zwei USB 3.1 und zwei USB 2.0 Anschlüsse, die aber über einen gemeinsamen Stecker an einen Onboard USB 3.1 Anschluss angeschlossen sind.

Ingame funktioniert zwar meistens alles, aber damit ich nicht in irgendeinem Ladebildschirm hängen bleibe muss ich teilweise meine Hardware kurz aus- und dann wieder einstecken damit das Spiel fertigladen kann.
In AC wird dann z.B. das Lenkrad nicht erkannt bzw. muss neu zugewiesen werden.
Bei unterschiedlichen USB Steckplatz-, USB Verlängerungskabel- und USB Hub Varianten, ist sogar mein PC beim Hochfahren teilweise hängengeblieben und hat erst nach dem Ausstecken einzelner USB Stecker weitergeladen.

Da mein PC ungefähr 2 Meter von meinem Rig entfernt steht würde ich gerne einen einzigen USB Hub verwenden an dem meine Racing Peripherie angeschlossen ist und nicht alles per Verlängerung am PC anstecken.

Meine Fragen lauten:
Gilt nach wie vor das Peripherie über USB 2.0 angeschlossen werden sollte?
Wie sind die zwei USB 2.0 Anschlüsse am Frontpanel die ja Mainboardoardseitig an einem USB 3.1 Anschluss hängen zu bewerten?
Wäre es besser das USB Frontpanel (2x2.0 und 2x3.1) an einen USB 2.0 Anschluss vom Mainboard zu hängen und wie würden dann die USB 3.1 Steckplätze funktionieren?
Wäre es besser die 2.0 Steckplätze für Maus und Tastatur auf der Rückseite des Mainboards zu splitten als an einen freien USB 3.1 anzustecken?
Mit welchen (aktuell noch gehandelten) USB Hubs mit mindestens 2 Meter Kabellänge gibt es gute Erfahrungen?
Sollte ein USB Hub für diesen Zweck über eine extra Stromversorgung verfügen?

Ich bitte um eure Erfahrungen!

LG Robert
 
U

User 4652

Ingame funktioniert zwar meistens alles, aber damit ich nicht in irgendeinem Ladebildschirm hängen bleibe muss ich teilweise meine Hardware kurz aus- und dann wieder einstecken damit das Spiel fertigladen kann.
In AC wird dann z.B. das Lenkrad nicht erkannt bzw. muss neu zugewiesen werden.
Bei unterschiedlichen USB Steckplatz-, USB Verlängerungskabel- und USB Hub Varianten, ist sogar mein PC beim Hochfahren teilweise hängengeblieben und hat erst nach dem Ausstecken einzelner USB Stecker weitergeladen.

Hm...... ?

Vielleicht lieg ich auch völlig falsch, aber ich behaupte mal das da bei dir irgendwas am Rechner nicht passt oder defekt ist.
Hab ich so in der Art zumindest noch nie gehoert. Die meisten neuen mainboards bieten nicht mehr viele USB 2.0 Anschluesse, manche haben glaub sogar gar keine mehr.

Hast du evtl. nen Kumpel dessen Rechner ihr mal bei dir probieren koenntet ? Würde ich mal machen wenn möglich.
Ich hab bei mir auch alles an USB 3.0 hängen und hatte speziell deswegen noch nie Probleme.

Verwende evtl. mal USB-deview und schau mal ob nicht evtl. was an deinen USB-Installationen nicht passt.
Wenn etwas nicht mehr will hilft es auch manchmal alle Installationen mal komplett zurückzusetzen.
Hatte da auch schon ein paar mal Probleme weil ich unbewusst die Anschluesse durcheinandergebracht hab. Kommt vor das da dann evtl. mal was streikt und nicht mehr will.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User

Hallo Frank,

ich bin mir ziemlich sicher das alle meine USB Anschlüsse so funktionieren wie sie sollen.
Aber das Problem das ein PC beim Hochfahren im Bios hängenbleibt weil irgendeine Peripherie über USB angeschlossen ist kenne ich seit 20 Jahren und vielen verschiedenen Rechnern.
USB sollte ja eigentlich Plug and Play sein, aber im Lauf der Jahre habe ich bei allen möglichen PC Problemen von Bluescreens bis zu Freezes die Erfahrung gemacht, dass ich bevor ich andere Dinge versuche zuerst mal alle USB Verbraucher abstecke.
Meist ist die Ursache nicht irgendein Problem im Hardwarebereich sondern irgendein Kommunikationsproblem im Schnittstellenbereich.

Bei vielen USB Hubs z.B. ist es scheinbar beim Hochfahren eines PC so, dass sich alle daran angeschlossenen Verbraucher gleichzeitig am PC melden und dies dann zu Kommunikationsproblemen aller Art führt und der PC scheinbar einfriert. Wenn du den USB Hub abschließt fährt er aber völlig normal hoch. Meist ist dies kein Problem wenn am Hub nur ein Verbraucher, oder Verbraucher die zu keinen Problemen diesbezüglich führen angeschlossen sind.

USB ist nicht so simpel wie man meinen könnte, ein falsches Verlängerungskabel oder ein zu langes Kabel oder der falsche USB Hub können zu Problemen führen obwohl alle Geräte einwandfrei sind.

Als ich diesen Thread gegründet habe ging es mir auch darum Erfahrungen mit diversen Hubs und Kabeln (und Kabellängen) zu teilen, damit nicht jeder Trial und Error spielen muss!

Bei mir konnte ich relativ schnell feststellen, dass mein USB Hub das Problem ist und mein Rechner diesen beim Hochfahren nicht mochte.
Weiters konnte ich feststellen das das über eine USB Verlängerung an einen USB 3.1 Port angeschlossene Fanatec Formel Wheel mit der SRM Conversion für die Probleme beim Überspringen von Ladebildschirmen sorgt.
Aber ob es das USB Verlängerungskabel, die 2 Meter zusätzliche Kabellänge oder der Anschluss am USB 3.1 Port oder irgendein Treiberproblem ist muss ich erst herausfinden.
Da ist es natürlich hilfreich wenn man Hubs und Kabel empfohlen bekommt die bei anderen funktionieren, damit man einen Schritt weiter in der Problemsuche machen kann!

LG Robert
 
U

User 4652

OK

Hatte bei mir auch schon div. Hubs im Einsatz. mittlerweile hab ich zwei Steckkarten über PCI-Express drin.

Das der Rechner aber mal nicht hochgefahren ist wegen USB-Hubs oder Geräten , das hatte ich noch nie. Das Problem mit falschen oder nicht tauglichen Kabeln kenne ich aber, oder das mal was nicht geht wie es soll.

Ich hab 2 von denen verbaut (mit windows-standardtreiber betrieben) :
https://www.amazon.de/Inateck-expre...pciexpress+inatech&qid=1586940138&sr=8-2&th=1
 
U

User 19329

Ich habe in der RIchtung auch schon reichhaltige Erfahrungen machen können. Momentan ist es mein WLAN Stick, der rumzickt.

In letzter Zeit konnte ich zudem beobachten, dass dies bei USB3 Ports besonders instabil ist. Zeitweise musste mein unbestücktes 3.0 Hub zum booten abgesteckt sein, mittlerweile geht es.
Ich würde dir empfehlen, die USB 2.0 Ports auch über USB 2.0 zu betreiben, wenn möglich.

Ansonsten drauf achten, dass Rechner und Rig nach Feng Shui Standards aufgestellt sind, damit die USB Götter beschwichtigt sind ;)
 
U

User

Da mein PC ungefähr 2 Meter von meinem Rig entfernt steht würde ich gerne einen einzigen USB Hub verwenden an dem meine Racing Peripherie angeschlossen ist und nicht alles per Verlängerung am PC anstecken.

Verlängerungen können auch derartige Probleme machen, ich würde möglichst darauf verzichten.
 
U

User 21046

Ohja, der Segen der USB Götter, die sollte man wirklich nicht unterschätzen. Ich hab auch sämtliche simhardware an USB 2.0 Ports. Meinen letzten Recherchen zu Folge scheint es aber gar nicht mal an der USB Version zu liegen. Vielmehr haben viele Einsteiger und Mittelklasse Mainboards nur einen USB Controller, wo alles dran hängt, egal wieviele Anschlüsse. Die Lösung von Frank mit einer separaten PCI Steckkarte (und eigenem Controller) an der dann nur sim Hardware hängt, scheint eine sehr gute zu sein. Nächstes Jahr wird eine neue CPU (I10) fällig. Da werde ich definitiv beim mainboard genau hinschauen, was die USB Lösung betrifft.
 
U

User 22827

Da mein PC ungefähr 2 Meter von meinem Rig entfernt steht würde ich gerne einen einzigen USB Hub verwenden an dem meine Racing Peripherie angeschlossen ist und nicht alles per Verlängerung am PC anstecken.

Verlängerungen können auch derartige Probleme machen, ich würde möglichst darauf verzichten.
Können, müssen aber nicht.
Ich betreibe an einem Hub mit Stromanschluss: DD1, Fanatec CSP v2, Thrustmaster TH8RS, Aiologs SQ, DSD Track Boss Button Box und HyperX Cloud II Headset.
Das Anschlusskabel des Herstellers habe ich durch ein 3 Meter Kabel ersetzt

https://www.alternate.de/TP-Link/7-...deports-(UH720)-USB-Hub/html/product/1160590?
https://www.alternate.de/Sharkoon/Kabel-USB-3-0-A-USB-Micro-B/html/product/1100814?
 
U

User

Da mein PC ungefähr 2 Meter von meinem Rig entfernt steht würde ich gerne einen einzigen USB Hub verwenden an dem meine Racing Peripherie angeschlossen ist und nicht alles per Verlängerung am PC anstecken.

Verlängerungen können auch derartige Probleme machen, ich würde möglichst darauf verzichten.
Können, müssen aber nicht.
Ich betreibe an einem Hub mit Stromanschluss: DD1, Fanatec CSP v2, Thrustmaster TH8RS, Aiologs SQ, DSD Track Boss Button Box und HyperX Cloud II Headset.
Das Anschlusskabel des Herstellers habe ich durch ein 3 Meter Kabel ersetzt

https://www.alternate.de/TP-Link/7-...deports-(UH720)-USB-Hub/html/product/1160590?
https://www.alternate.de/Sharkoon/Kabel-USB-3-0-A-USB-Micro-B/html/product/1100814?

Besten Dank Thomas!

Hast du den Hub per USB 2.0 oder an einem USB 3.0 Port angeschlossen?
 
U

User

Da mein PC ungefähr 2 Meter von meinem Rig entfernt steht würde ich gerne einen einzigen USB Hub verwenden an dem meine Racing Peripherie angeschlossen ist und nicht alles per Verlängerung am PC anstecken.

Verlängerungen können auch derartige Probleme machen, ich würde möglichst darauf verzichten.
Können, müssen aber nicht.
sage ich ja, wenn aber Probleme auftreten würde ich es zur Fehlerlokalisierung rausnehmen.(Unter Verlängerung sind insbesondere USB Verlängerungskabel mit zusätzlichen Steckkontakt gemeint)
 
U

User 20213

U

User 7643

Ich habe von Amazon ein Amazon Basic Hub (https://www.amazon.de/AmazonBasics-...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==) der mir nun schon seit ein paar Monaten zuverlässige Dienste verrichtet.

An dem Hub habe ich

- T300 Wheel
- Fanatec Elite Pedale
- ButtonBox von DSD
- Shifter von DSD
- HOTAS X56 von Saitek
- Schubkontrolle X56 von Saitek
- Logitech BT Dongle für Tastatur+Trackpad

Von daher habe ich mich für ein aktives Modell mit eigenem Netzteil entschieden. Der Hub kann USB 3.1 (C).

Die gesamte Ausstattung ist ans Rig geschraubt inkl. USB-Hub und Stromleiste. Das Rig wird bei Bedarf an den Schreibtisch gerollt, die Verteilleiste an Strom und das Hub an USB vom Rechner angeschlossen. Dabei nehme ich einfach einen von zwei Front-USB 3.0.

IMG_2632(1).jpg


IMG_2634.jpg
 
U

User 22827

Besten Dank Thomas!

Hast du den Hub per USB 2.0 oder an einem USB 3.0 Port angeschlossen?

Ganz ehrlich - ich weiß es nicht. Im Dunkel unter dem Schreibtisch (daher die 3m) an der Rückseite eingesteckt :D

Sollte aber 3.0 sein, an den 2.0-Ports an meinem 370er Board hängen Logitech Unifying Receiver und das Logitech Ladekabel für Maus/Tastatur. Ich glaube, das Board hat hinten nur diese beiden und den Rest 3.0
 
Zurück
Oben