Wie muss der Vollschalensitz richtig sitzen?

U

User 10367

Was die Zentrifugalkraft angeht hast du ja soweit Recht. Aber das du hier die Kombination Motion und Schalensitz in Frage stellst, obwohl du es anscheinend noch nie getestet hast... Setz dich mal in deinen Ergo Sitz und lass jemanden den Sitz von links nach rechts kippen. Mal gucken wie lang du auf der Sitzfläche sitzen bleibst :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User

Nicht nur Zentrifugal-Kräfte sondern auch Brems und Beschleunigungskräfte lassen sich nicht so einfach simulieren.
Und aus der Tatsache das diese Kräfte in der Sim leider nicht vorhanden sind, spielt die Seitenführung des Sitzes demnach auch nicht die wichtige Rolle wie im echten Fahrzeug.
Motion sehe ich eher im Bereich Offroad-Spiele um relativ kurze Schläge von Bodenwellen abzubilden.
 
U

User

Es geht eben überhaupt nicht darum, die Fliehkräfte an sich zu simulieren - eher im Gegenteil. Es geht darum, die entsprechende Reaktion der Muskelpartien zu erzeugen, wie sie normalerweise als Reaktion auf eben jene Kräfte auftreten.
Das funktioniert umso besser, je weniger Freiheit man hat, diese Bewegung anderweitig auszugleichen.
Wie gesagt: Ich empfehle eine Probefahrt.
 
U

User 15116

Also jetzt nehmt es mir mal nicht übel, aber wie engstirnig kann man denn sein.

Mit allem was du gesagt hast "Gast" hast du auf dem Papier sicher recht.
Aber wie bereits schon erwähnt wurde geht es darum, dass gesehene auf den Sitz und damit Körper zu übertragen und sei es auch nur Ansatzweise als Impulse. Mehr kann Motion nicht sein. Aber auch nicht weniger.
Es gibt sogar Sim-Kollegen die bei Ihren Rennen einen Helm aufsetzen oder feuerfeste Rennschuhe anziehen. Und du wirst staunen, wenn ich dir jetzt sage, dass wir alle durchaus wissen, das es keine Fliehkräfte geben wird oder die Füße nicht in Flammen aufgehen werden.

Aber auch hier wird es über kurz oder lang Lösungen geben. Zumindest was Bewegungen angeht ;)
Durch Stimulation des Innenohrs. Hier mal ein Link dazu:

http://www.gamestar.de/hardware/news/virtual-reality/3269352/vr_kopfhoerer_von_samsung.html

Es geht hier einfach auch um das Mehr an Immersion, die Begeisterung und der Spass an der Sache. Sonst würden wir hier alle nur mit nem billigen Lenkrad auf den Schenkeln und auf der Couch gammelnd unsere Runden drehen.

So, dass wollte ich mal los werden. Ich wünsch noch ein angenehme Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 14210

Es gibt sogar Sim-Kollegen die bei Ihren Rennen einen Helm aufsetzen oder feuerfeste Rennschuhe anziehen. Und du wirst staunen, wenn ich dir jetzt sage, dass wir alle durchaus wissen, das es keine Fliehkräfte geben wird oder die Füße nicht in Flammen aufgehen werden.

Einspruch: :deal:
Manche ziehen auch feuerfeste Handschuhe an. Aber die Hände können, bei unsachgemäßer Verwendung eines DD wheel, durchaus brennen
:happy:
 
Oben