Wie habt ihr "Maus und Tastatur" an eurem RIG gelöst?

U

User 36303

Servus Miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die Aufbewahrung von Maus und Tastatur am bzw. in der Nähe meines RIG´s. Ich habe ein RSeat B1 und die Lösung die RSeat selbst anbietet mit dem schwenkbaren Arm finde ich sehr gelungen, muss allerdings gestehen, dass ich die 200€ die RSeat für das Teil verlangt als völlig überzogen empfinde und daher schon aus Prinzip nicht kaufen möchte.
Daher würde mich interessieren, wie ihr das an eurem RIG löst bzw. ob ihr Tipps habt, wie es an meinem RIG gelöst werden könnte.

Viele Grüße
Jelli
 
U

User 18304

hier einer meiner Projekte


ich habe einfach ein ALU Profil und mein Keyboard angeklebt
und als maus verwende ich einen trackball

dann habe ich ein zweites Projekt mit dieser Taste

 
U

User 35175

Ich hab mir das gegönnt und darauf eine Tastatur mit Touchpad....

 
U

User 16072

Da ich bald umziehen werde und ggf. den beigestellten Schrank einsparen muss, müssen auch bei mir Tastatur und Maus bald ans Rig ziehen. Bin also ebenfalls auf der Suche. User 18304 deine Tastaturlösung finde ich genial- zumal die Tastatur bei mir nur abgelegt sein muss. Zum tippen nehm ich sie eh auf den Schoß. Bietest du auch nen Druck/Versand an? Wegen Mauspad gibts bei Motedis 2 Lösungen, die nicht uninteressant sind. Zusammen könnte das sogar recht platzsparend sein... muss nur mal schauen, was ich noch so an Profilen für nen seitlichen Anbau hier habe.

Grundsätzlich werde ich hier aber mal sehr interessiert mitlesen :)
 
U

User 24216

Bei mir Resteverwertung.
Tastaturhalter aus zwei Winkeln und Profilen die noch da waren. Platte aus Holz mit nem Aluwinkel der rumlag.
20230131_131243.jpg20230131_131256.jpg
Angepasst an die kleine China Tastatur.

Maus rechts neben dem Sitz, auch Profil Reste auf die ich ein halbiertes Kunststoff Mauspad geklebt habe.
20230131_131307.jpg
 
U

User 27736

Da meine Tastatur oben Platz hatte, habe ich sie aufgemacht und 2 Stellen für Schrauben gesucht. Danach einfach mit langen Schrauben an einen Winkel ans Alurig montiert.

1000000476.jpg
1000000477.jpg
 
U

User 36303

Ich hab mir das gegönnt ...
Kannst du mir vielleicht sagen, ob das Schwenkelement an der Seite wo die Nutsteine eingeführt werden eine durchgehende Bohrung hat? Mein RIG ist ja nicht mit Profilen gebaut, aber wenn man durch das Schwenkelement eine Schraube durchführen könnte und diese auf der anderen Seite kontert, könnte diese Lösung auch bei mir funktionieren.
 
U

User 561

Ich mag die Lösungen nicht, bei denen die Tastaturen seitlich auf einem (schwenkbaren) Arm montiert sind. Da muss man sich zum Schreiben immer zur Seite drehen. Ich habe sie lieber vor mir, notfalls auch auf dem Schoß.

Deshalb habe ich eine Tastatur im Einsatz, die am unteren Ende so dünn ist, dass ich sie einfach neben mir in die Nut des Längsprofils stecke, wenn ich sie nicht nutze. Bei Benutzung habe ich sie einfach auf dem Schoß.

WhatsApp Image 2023-01-31 at 14.13.10.jpeg
 
U

User 36303

Da muss man sich zum Schreiben immer zur Seite drehen. Ich habe sie lieber vor mir, notfalls auch auf dem Schoß.
Da geb ich dir natürlich schon Recht, macht die Lösung von RSeat auch nochmals attraktiver, denn die hat mehrere Schwenkelemente, so das man sich die Tastatur direkt vor den Körper ziehen kann. Wenn da nicht der überzogene Preis wäre ....

 
U

User 35175

Kannst du mir vielleicht sagen, ob das Schwenkelement an der Seite wo die Nutsteine eingeführt werden eine durchgehende Bohrung hat? Mein RIG ist ja nicht mit Profilen gebaut, aber wenn man durch das Schwenkelement eine Schraube durchführen könnte und diese auf der anderen Seite kontert, könnte diese Lösung auch bei mir funktionieren.
Ja klar, damit wird es ja auch an Rig bzw. an dem Profil befestigt!
1675170799456.png
1675171056838.png
 
U

User 561

Ich hab nochmal ein Foto angehängt. Die steckt da halt einfach und stört nicht. Kosten: null.
 
U

User 24216

Da geb ich dir natürlich schon Recht, macht die Lösung von RSeat auch nochmals attraktiver, denn die hat mehrere Schwenkelemente, so das man sich die Tastatur direkt vor den Körper ziehen kann. Wenn da nicht der überzogene Preis wäre ....

Ich kann meine Tastatur jederzeit von der Platte runter nehmen und zum Tippen auf die Beine legen. Tatsächlich nutze ich die Tastatur auch im Homeoffice am Firmenlaptop und nutze die Ablage um sie nach Feierabend unterm Schreibtisch verschwinden zu lassen.
Ich hatte vorher auch immer eine Multimedia Tastatur mit Tochpad neben dem Sitz. Aber wenn man nur kurz ein zwei Tasten drücken muss (Esc, Pfeiltasten) immer extra nach der Tastatur greifen zu müssen ist halt auch doof. Da ist es praktischer wenn sie schon irgendwo im Zugriff ist.
 
U

User 11503

Ich habe eine Logitech K400 mit Touchpad. Neben meinem Rig steht in Griffreichweite ein 19” Rack für die Tactile Endstufe und darauf liegt die Tastatur bei Nichtgebrauch.

Für größere Arbeiten finde ich das Touchpad nicht wirklich komfortabel, aber im Normalbetrieb um alles zu Starten und auf die Strecke zu kommen reichts allemal.
 
U

User 24216

Mit VR auf der Nase ist die erfühlbare Maus rechts neben mir definitiv hilfreicher als erstmal nach der Tastatur mit dem Touchpad fischen zu müssen.
 
U

User 36303

Mit VR auf der Nase ist die erfühlbare Maus rechts neben mir definitiv hilfreicher als erstmal nach der Tastatur mit dem Touchpad fischen zu müssen.
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass deine Lösung eben auch nur dann funktioniert, wenn es sich um ein RIG aus Alu-Profilen handelt. Auf Grund der verwendeten Teile sehe ich da wenig Spielraum diese Lösung universell zu verwenden.
 
U

User 4652

Ich hab mir für die Tastatur was zum wegklappen aus Aluprofilen gebastelt und was aus dem 3D-Drucker draufgeschraubt. Dient aber nur zur Ablage, zum Schreiben nehm ich sie auf den Schoss. Für die Maus hab ich einfach n kleines Brett ans Rig geschraubt :

Simulator_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 29412

Bei mir Resteverwertung.
Tastaturhalter aus zwei Winkeln und Profilen die noch da waren. Platte aus Holz mit nem Aluwinkel der rumlag.
Anhang anzeigen 131268Anhang anzeigen 131269
Angepasst an die kleine China Tastatur.

Maus rechts neben dem Sitz, auch Profil Reste auf die ich ein halbiertes Kunststoff Mauspad geklebt habe.
Anhang anzeigen 131270
Na endlich mal jemand mit 2 Winkeln. 💪

Ich muss unbedingt eine Halterung basteln und fand die Lösungen mit nur einem Winkel nie ansprechend. Nach meinem Verständnis muss ich ich mich dann weiterhin zur Seite neigen; dies wollte ich ja vermeiden.
So wie Du das gelöst hast gefällt es mir sehr gut und so dachte ich auch bereits. Lediglich das Keyboard würde ich drehen, damit der mittlere Winkel nach außen zeigt und ich das Keyboard schön vor meinem Lenkrad, über meinem Schoß, habe.
Wie lang sind Deine beiden 40er Profile?
 
U

User 24216

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass deine Lösung eben auch nur dann funktioniert, wenn es sich um ein RIG aus Alu-Profilen handelt. Auf Grund der verwendeten Teile sehe ich da wenig Spielraum diese Lösung universell zu verwenden.
Dass du spezifisch nach Lösungen ohne Alu Profil suchst war aus deinem Eingangspost nicht zu erkennen, die meisten Beispiele hier gehen ja in die gleiche Richtung.
Aber es müsste grundsätzlich auch mit einer Schelle an Rundrohr zu adaptieren sein. Kommt natürlich auch drauf an wie da dein Anspruch an die Optik ist.

Na endlich mal jemand mit 2 Winkeln. 💪

Ich muss unbedingt eine Halterung basteln und fand die Lösungen mit nur einem Winkel nie ansprechend. Nach meinem Verständnis muss ich ich mich dann weiterhin zur Seite neigen; dies wollte ich ja vermeiden.
So wie Du das gelöst hast gefällt es mir sehr gut und so dachte ich auch bereits. Lediglich das Keyboard würde ich drehen, damit der mittlere Winkel nach außen zeigt und ich das Keyboard schön vor meinem Lenkrad, über meinem Schoß, habe.
Wie lang sind Deine beiden 40er Profile?
Die Profile sind so lang wie sie im Regal lagen 100 und 270mm. Das lange unter der Tastatur geht auch nur grad so bis zu Schraube. Langt hin für die kurze TKL65 Tastatur.
Wenn du es dir vor den Bauch schwenken willst musst du schauen ob da dann genug Platz zum schwenken hast. Vor allem mit großen Standard Tastaturen. Dafür muss die erste Strebe dann auch wesentlich länger sein.
Die Tastatur ist im Betrieb 45° neben mein Knie geschwenkt, da kann ich kurze Sätze mit links schreiben und selbst für beidhändig muss ich die Schultern nicht viel eindrehen. Und dadurch dass die Tastatur Kabellos ist ist sie schnell entnommen.
20230131_163008.jpg
 
U

User 29412

Dass du spezifisch nach Lösungen ohne Alu Profil suchst war aus deinem Eingangspost nicht zu erkennen, die meisten Beispiele hier gehen ja in die gleiche Richtung.
Aber es müsste grundsätzlich auch mit einer Schelle an Rundrohr zu adaptieren sein. Kommt natürlich auch drauf an wie da dein Anspruch an die Optik ist.


Die Profile sind so lang wie sie im Regal lagen 100 und 270mm. Das lange unter der Tastatur geht auch nur grad so bis zu Schraube. Langt hin für die kurze TKL65 Tastatur.
Wenn du es dir vor den Bauch schwenken willst musst du schauen ob da dann genug Platz zum schwenken hast. Vor allem mit großen Standard Tastaturen. Dafür muss die erste Strebe dann auch wesentlich länger sein.
Die Tastatur ist im Betrieb 45° neben mein Knie geschwenkt, da kann ich kurze Sätze mit links schreiben und selbst für beidhändig muss ich die Schultern nicht viel eindrehen. Und dadurch dass die Tastatur Kabellos ist ist sie schnell entnommen.
Anhang anzeigen 131280
Top, danke Dir fürs Feedback! Sowas hilft mir unheimlich bei meiner eigenen Umsetzung! 💪
Ich werde heute mal „zur Probe schwenken“! 😊
 
U

User

Zurück
Oben