Wie erstelle ich ein Replay

U

User 14873

Auch wenn das für viele von euch sicher keine Herausforderung darstellt, ein Replay von Qualifikation und Rennen zu sichern, so haben wir es in der letzten Saison doch immer wieder erlebt, daß um Replays gebeten wurde oder Proteste zu spät eingegangen sind, weil kein eigenes Replay vorhanden war. In der nächsten Saison werden die Replays noch ein bisschen wichtiger, weil ein Zeitstempel im Protest angegeben werden muss, der natürlich nur aus einem korrekten, vollständigen Replay ersehen werden kann. Dabei lässt sich Assetto Corsa leicht überreden, von jeder Quali-Session und von jedem Rennen immer ein Replay zu erstellen, welches dann auch ohne euer Zutun nie verloren geht, es sei denn ihr löscht es mit Absicht.

Folgende Einstellungen sind dazu notwendig:

optionen.jpg

unter Optionen -> Allgemein:



  • Display compact result screen after session: nicht auswählen(!)



  • Replay recording quality: Medium



  • Autosave replays: auswählen (!)



  • Maximum replay file size: 1000 Mb



  • Max race replays to autosave: No limit



  • Max qualifying replays to autosave: No limit



  • Max other replays to autosave: für unsere Zwecke nicht relevant



  • Minimum replay time to save: für uns ebenfalls egal


Mit diesen Einstellungen werden im Ordner "Dieser PC / Dokumente / Assetto Corsa / replay / temp" alle Qualifikationen und alle Rennen, die ihr fahrt, gespeichert.

Die Namen der Dateien bestehen aus AC_{Datum}_{Uhrzeit}_{Session:Q=Quali,R=Rennen}_{Auto}_{Strecke}.acreplay, wobei die Endung "acreplay" nur ältere Dateien bekommen. Um ein Replay aus diesem Ordner auch abspielen zu können, müsst ihr es entweder per Explorer nach "Dieser PC / Dokumente / Assetto Corsa / replay " verschieben oder ihr macht das ganze über die Speicherfunktion von AC selbst.

Nach jedem Rennen bekommt ihr mit den oben beschriebenen Einstellungen den folgenden Result-Screen (ja, das ist kein Kunstwerk):

ergebnis.jpg

Hier könnt ihr auf "Save replay" drücken und im folgenden Fenster alle Dateien, die ihr über die Replayfunktion von AC später ansehen möchtet (in der Regel sind das wohl die aktuellsten, die ganz oben stehen) über "Save selected" in den Replay-Ordner verschieben und so "ansehbar" machen.

Speichern.jpg

Tipp: im "replay / temp" -Ordner sammeln sich schnell Gigabytes von Daten an. Es lohnt sich, hier ab und an mal sauber zu machen, was am leichtesten über den Explorer geht. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 19224

Ich sehe im Replay gar keinen Unterschied, egal wo die Qualität steht. Reicht da nicht auch das geringste aus?

Danke für den Leitfaden!
 
U

User 2823

also ich habe es auch auf der niedrigsten Einstellung und bisher keine Probleme festgestellt
 
U

User 14873

Doch, es gibt sichtbare Unterschiede, man muss nur wissen, wonach man schauen soll. Was macht die Qualitätseinstellung: Sie legt fest, wie oft pro Sekunde die relevanten Daten aller Autos (Position, Bewegungsvektor, Pedalstellungen, ...) aufgezeichnet werden. Wenn man weiß, daß der Server diese Daten 18 mal pro Sekunde an alle Clients verteilt weiß man auch, daß es wenig Sinn macht, die Daten 30 mal pro Sekunde (High) oder gar 60 Mal pro Sekunde (Ultra) ins Replay-File zu schreiben. Bei der empfohlen "Medium"-Einstellung sind es etwa 15 Frames pro Sekunde, die in das Replay geschrieben werden. Aber 12 "Bilder" pro Sekunde und erst recht 7,5 sehe ich schon recht deutlich an "unrunden" Bewegungen der Autos. An der Umgebung und der Grafik-Qualität ändert sich natürlich auch mit niedrigsten Einstellungen gar nichts.
 
U

User 15904

weiss jemand ob die daten eines rennens( abstände, rundenzeiten usw) irgendwo gespeichert werden, so das man über diese in einem replay verfügt?
würde gerne ein replay mit ACTV erstellen...
 
U

User 19992

Gibt es ne Möglichkeit die Sessions getrennt abzuspeichern? Gerade wenn man zu unterschiedlichen Zeiten auf den Server joint, werden die Replays unterschiedlich lang und somit ändern sich dann doch auch die Zeitstempel. Bei bspw. Minute 27 passiert was anderes bei mir als beim Replay, dass sich die Reko anguckt.

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
 
U

User 4396

Gibt es ne Möglichkeit die Sessions getrennt abzuspeichern? Gerade wenn man zu unterschiedlichen Zeiten auf den Server joint, werden die Replays unterschiedlich lang und somit ändern sich dann doch auch die Zeitstempel. Bei bspw. Minute 27 passiert was anderes bei mir als beim Replay, dass sich die Reko anguckt.
Nutzt du den Content Manager? Der speichert auf jeden Fall die Sessions getrennt. Weiß aber grad nicht, ob das standardmäßig so ist, oder ob man das per Option aktivieren muss.
 
U

User 19992

Jap. Allerdings, soweit ich das feststellen konnte, trennt der die auch nicht automatisch. Aber danke für den Hinweis. Werde Mal in den settings stöbern.

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben