WGT LEIPZIG 2008 (Wave-Gotik-Treffen)

U

User 1816

Wer war denn schon mal bei diesen Event?

Wave-Gotik-Treffen – Wikipedia

Oder ist gar dieses Jahr jemand dabei ?
09.05.2008 - 12.05.2008

Wenn ja was hört ihr euch so an?

Ich werde aufjedenfall gehen zu:
Xotox
Straftanz

Das sind schon mal 2 wo ich auf jedenfall hingehe.. da ich von dem Rest nicht viele kenne, werd ich mich mal Überaschen lassen wo meine Kumpels mich Hinziehn...

Wenn einer schonmal dort war.. dann erzählt mal wie ihr es fandet...

Benny

U

User

Musik is ja ganz gut, aber was da teilweise für Leute rumlaufen. Mir hat schon bei Bochum Total die Schattenreichbühne gereicht^^

Wünsch dir aber trotzdem viel Spaß :)

Leipzig wär mir eh zu weit :D

U

User 656

Emo hat nichts, aber auch nichts mit dem WGT zu tun.

Genau wie EBM mit Gothic eigentlich nix, aber auch gar nix zu tun hat.

"Klassische" Gothic Bands sind sowas wie Siouxsie and the Banshees, The Cure (halloooo Cheeergoooooo :ciao: ), The Sister of Mercy, Bauhaus, Alien Sex Fiend, Virgin Prunes, Sex Gang Children, The Cramps, Killing Joke oder Xmal Deutschland

Die "Gothic-Szene" ist musikalisch inzwischen immer mehr in Richtung "technoides Gewummer" gerutscht, was Bands wie Blutengel, Terminal Choice, Suicide Commando, VNV Nation, Hocico oder Apoptygma Berzerk zeigen.

Mit EBM in seiner Ursprungsform (Bands wie z.b Front 242, Nitzer Ebb oder dem alten Zeug von Oomph!) hat das, was heute in den Gothic-Schuppen läuft überhaupt nix mehr zu tun.

Das zeigt auch das WGT.
Eigentlich gedacht, um einmal im Jahr mit Gleichgesinnten zu feiern, zu philosophieren, sich über neue Musik auszutauschen oder an Lesungen und Ausstellungen teilzunehmen, ist es inzwischen ne "Loveparade in schwarz"
Bzw "Neonfarben" :puke:

Ähnlich wie Wacken, ein einziger Kommerzhaufen.

U

User 1331

ja da muss ich dir zustimmen. Ich hab mit der schwarzen Zunft auch gar nix am Hut. Nur hab ich da um die Ecke gewohnt. Mitte ende der neunziger war das ne ziemlich geniale Sache. Die Leute waren locker drauf und haben ihre Musik/Lebensstil zelebriert. Mit der Zeit wurden die immer bekloppter und sind mehr und mehr in dies sm Friedhof auspeitschszenerie grutscht. Kranke Typen sind da auf einmal aufgekreuzt (ich hab anno 2000 aufn Friedhof Zivi gemacht und Schlafsäcke gefunden :vogel: ein anderer Zivi fand ne offene Gruft mit Schlafsäcken) mein Eindruck ist seit dem das das nix mit den Ursprung zu tun hat (wie gesagt ich habe alle Treffen mehr oder weniger mitbekommen) sondern einzig und alleine für Selbstdarsteller und Spinner da hin gehen.
1998 die Strassenbahn brechend voll und glühend heiss da sind die Herren und Damen in Schwarz aufgestanden um älteren Damen Platz zu machen, heute kaum noch vorstellbar, so alkoholisiert wie da einige waren (das letzte mal hab ichs 2006 mitbekommen) konnten die auch nicht mehr stehen.

U

User 1816

hmm mal gut zu lesen was ihr so davon wisst.. danke.. ich war dort noch nie will aber dieses jahr dahin gehn..

Also eins kann ich aber noch schnell sagen, wir sind weder welche die aufm friedhof pennen noch kräberschänden... mit solchen leuten haben wir nix zutun...

--> wollte es nur schnell sagen nicht das ihr denkt ich bin so einer...
Das was torsten geschrieben hat finde ich mal interessant weil ich mich damit noch nicht wirklich auskenne...

Thx an euch

U

User 656

Ich war auch schon auf dem Leipziger Südfriedhof.

Aber einfach weil die alten Gräber (besser die Figuren/Mausoleen und das Krematorium) dort eine wahnsinnig schöne Ästhetik/Architektur haben.

Und, da gehen alle meine Freunde/Bekannten konform, wenn man sich sowas anschaut, Fotos macht usw, dann kann (nein, eigentlich muss ) man das mit dem nötigen Respekt tun.
D.h. man räkelt sich nicht für irgendwelche Poser-Bilder auf dem Grabstein, ich mach zum Beispiel keine Fotos von Grabmalen/Mausoleen, auf denen die Namen zu sehen sind und man bleibt gefälligst auf den Wegen.
Diese Einstellung haben aber viele "Neue" in dieser Szene nicht mehr.
Genauso auch Respekt vor den Mitbürgern (Straßenbahn und Sitzplatz ist ein sehr schönes Stichwort Thomas :) )

Nur weil man einer extremen Szene (Musik, sowie auch Aussehen/Kleidung ist sicher nicht "omakompatibel") angehört, bzw sich in solch einer bewegt, muss man nicht die Grundbegriffe von Anstand verlernen.

U

User 1816

Nur weil man einer extremen Szene (Musik, sowie auch Aussehen/Kleidung ist sicher nicht "omakompatibel") angehört, bzw sich in solch einer bewegt, muss man nicht die Grundbegriffe von Anstand verlernen.

Ich glaube besser hätte man es nicht ausdrücken können, aber leider sehn das halt nicht alle so.... bin eigentlich froh das ich mit recht ruhigen leuten unterwegs bin.. das einzige wo sie abdrehn ist wenn wir Feiern, oder jemand uns Blöd anmacht...

Letzten Freitag laufen wir richtung Straßenbahn Haltestelle.. kommen 4 jugendliche an (wollten anscheinend Hoppser sein oder so).. 3 laufen vorbei.. einer guckt uns blöd an und schreit ne freundin von mir "gibts was zu klotzen".. er stellt sein fahrrad ab und legt denn rucksack ab.. aber macht komischer weiße nur das mädel an...
Ratz batz standen unsre Getränke auf dem Boden und wir vor ihm.. der typ war so zu gedröhnt der hat echt nix mehr gemerkt.. nach dem er aber anscheinend doch noch realisiert hat, das es gleich knallt wenn er weiter macht.. hat er sein zeug genommen und ist los...

Ich frag mich nur warum es solche bekloppten gibt die meinen sich a) nen mädchen heraus suchen zu müssen und b.) ne große lippe riskiert wenn da 8 man stehn und er alleine...

und zum Thema Fotos machen.. Klar kann ja jeder machen.. aber aufn Friedhof sollte man wie du schon erwähntest denn nötigen Respeckt haben.. und nicht da nur hingehn um mist zu machen...

Wenn ich die 4 tage vom WGT überlebe wirds nen Bericht von mir geben ,-)

Zuletzt bearbeitet:
U

User 1816

leider keins von beiden :(
Da ich immernoch auf das Geld vom Nebenjob warte und sie das erst am freitag überwießen hat.. hat sich das WGT erledigt für mich..
Aber Freitag Nacht wurde im Lagerhof leipzig Kostenloser eintritt ab 02.00 Uhr gemacht und man konnte sich Steinkind Live anhören und auch so wars net schlecht..

U

User

Achso, das is natürlich schade :(

Vorallem wegen dem super Wetter momentan...

U

User

leider keins von beiden :(
Da ich immernoch auf das Geld vom Nebenjob warte und sie das erst am freitag überwießen hat.. hat sich das WGT erledigt für mich..
Aber Freitag Nacht wurde im Lagerhof leipzig Kostenloser eintritt ab 02.00 Uhr gemacht und man konnte sich Steinkind Live anhören und auch so wars net schlecht..
Du warst auch da? lol
Der Eintritt war aber den ganzen Abend kostenlos.
War eigentlich nur da, weil n Kumpel bei Amnistia spielt.

U

User 1816

achso?na fein wir sind erst um 2 rein da zu uns gesagt wurde das es nur ab 2 frei ist.
Leider wurde es gegen halb-um 5 totall leer... wir warn dann mit dir letzten die rausmussten

Oben