Genau Meister Wagner, so wie Dein Posting sich wie ein Posting liest
Natürlich diskutieren wir hier "nur" über ein Konzept. Aber dieses Konzept empfinde ich als innovativ. Sogar leicht visionär. Und selbst ein Konzept kann gut oder schlecht sein

Ich finde das KONZEPT gut und ich mag zudem visionäre Konzepte, daher finde ich, dass die Jungs dafür Lob verdienen. Es erscheint durchdacht, und auf uns "Spezialkunden" orientiert zu sein. Was tatsächlich daraus wird, müssen wir sicherlich abwarten. Entweder mit Freude oder mit Skepsis. Oder mit beidem. Egal.
Dennoch schlagen sie einen mutigen Weg ein. Und sie zielen definitiv und 100% auf die Ausmerzung der hier - und insbesondere hier - immer und immer wieder angesprochenen Schwächen und Missstände von 99% aller Rennspiele (vor mir aus auch Simulationen

).
Wir beschweren uns permanent, dass es ausser Papyrus es niemand wirklich ernst nimmt, Rennspiele/ Simulationen nach den Bedürfnissen der sich nicht zur Masse zählend wollenden Sim-Racer zu programmieren. Deshalb und genau deshalb finden wir Nascar und GPL so irre. Weil es die einzigen zwei sind, von denen wir das Gefühl haben, sie sind nicht einfach jedermanns Sache und zielen nicht allein auf Kommerz ab (zumindestens bei GPL und teils N4). Nun, genau diese Stimmung erscheint mir als die Motivation der Wests zu sein. Ob deren Anspruch realistisch, naiv oder schlicht nur idealistisch ist, ist schwer zu beurteilen. Aber wir alle bekommen durch dieses Konzept aufgezeigt, dass es Licht am Ende des Tunnels erstmals wieder geben KÖNNTE. Im Gegensatz zu WSC stellen sie zumindestens das Konzept erstmals recht ausführlich und übersichtlich vor (anstatt durch irgendwelche Screenshots), eröffnen zudem ein Forum dazu (sehr clever und zielgerichtet, wie ich finde) um bereits die Stimmung(en) aufzunehmen.
Wer weiss, was daraus wird. Wer weiss, ob es auch zu einem "comming soon" werden wird. Ich persönlich habe aber das Gefühl, wir wären der nächsten Rennspielegeneration nach GPL zum ersten Mal wirklich einen Schritt näher als jemals zuvor. Das habe ich bei WSC so richtig nie gespürt, dazu war das Ganze für mich, der als Normalsterblicher nicht hinter den Kulissen blicken konnte, in der Tat ein Phantom.
Warten wir es ab.
Roberto