U
User 161
hmmm,
nachdem ich nun mehrfach versucht habe, den mechanischen vorgang unserer selbstsperrenden differentiale zu verstehen und immer wieder am gleichen punkt hängengeblieben bin, versuche ich es jetzmal hier im forum.
wir haben da also kupplungsscheiben und rampen im differentialgehäuse. sieht also so aus, als würde die sperrung über eine rutschkupplung erfolgen. scheint auch so, als würde die anzahl der scheiben die größe der anpressfläche und damit die vehemenz und das erforderliche sperrmoment bestimmen.
gesperrt wird wohl so, das die kupplunsscheiben ein ausgleichskegelrad mit dem differentialgehäuse verbinden und damit die antriebswellen quasi zu einer starren achse verbinden.
aber da fehlt ja noch etwas. die rampen. sie sind wohl der teil, der überhaupt erst den druck auf die kupplungscheiben auslöst. genau hier steige ich aus.
diese rampen drücken also - je nach anstiegswinkel - drehmomentabhängig auf die kupplungsscheiben. wie funktioniert dieser mechanismus.
- wie sehen diese rampen aus
- wo sind sie angebracht - am zu sperrenden ausgleichskegelrad? -
- wie funktioniert der mechanismus, daß diese rampen erst ab einem bestimmten drehmoment auf die kupplungsscheiben pressen
- und warum bestimmt der winkel der rampen das nötige sperrmoment
- (und fortgeschrittenenfrage: wie ist die getrennte sperrung bei drehmoment von der kurbelwelle -power- und von der antriebswelle - coast- konstruiert.
woimmer ich im netz geschaut habe, wurde mir dies nicht beantwortet bzw. passte die antwort nicht in mein kleines hirn.
wer weiß rat?
gruß
steffen
nachdem ich nun mehrfach versucht habe, den mechanischen vorgang unserer selbstsperrenden differentiale zu verstehen und immer wieder am gleichen punkt hängengeblieben bin, versuche ich es jetzmal hier im forum.
wir haben da also kupplungsscheiben und rampen im differentialgehäuse. sieht also so aus, als würde die sperrung über eine rutschkupplung erfolgen. scheint auch so, als würde die anzahl der scheiben die größe der anpressfläche und damit die vehemenz und das erforderliche sperrmoment bestimmen.
gesperrt wird wohl so, das die kupplunsscheiben ein ausgleichskegelrad mit dem differentialgehäuse verbinden und damit die antriebswellen quasi zu einer starren achse verbinden.
aber da fehlt ja noch etwas. die rampen. sie sind wohl der teil, der überhaupt erst den druck auf die kupplungscheiben auslöst. genau hier steige ich aus.
diese rampen drücken also - je nach anstiegswinkel - drehmomentabhängig auf die kupplungsscheiben. wie funktioniert dieser mechanismus.
- wie sehen diese rampen aus
- wo sind sie angebracht - am zu sperrenden ausgleichskegelrad? -
- wie funktioniert der mechanismus, daß diese rampen erst ab einem bestimmten drehmoment auf die kupplungsscheiben pressen
- und warum bestimmt der winkel der rampen das nötige sperrmoment
- (und fortgeschrittenenfrage: wie ist die getrennte sperrung bei drehmoment von der kurbelwelle -power- und von der antriebswelle - coast- konstruiert.
woimmer ich im netz geschaut habe, wurde mir dies nicht beantwortet bzw. passte die antwort nicht in mein kleines hirn.
wer weiß rat?
gruß
steffen