Wer ist 1,95m und kann seinen Sitz empfehlen?

U

User 32190

Hallo Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Sitz. Da ich keine Möglichkeit habe, in einem Store Probe zu sitzen, würden mir Empfehlungen sehr weiterhelfen: Wer von euch ist ~195cm groß / ~90kg schwer und würde seinen Sitz weiterempfehlen?

Preislich bin ich flexibel, 400€ wären mir allerdings lieber als 600€; idealerweise ist es ein Sitz mit Ohren. Ich hatte den Mirco RS2 im Auge, dort ist allerdings explizit "Maximum recommended driver dimensions: 95 kg / 190 cm tall" angegeben. Interessant finde ich auch den Bimarco Hummer, aber hier fehlen mir Erfahrungen von Menschen in meiner Größe. Den Momo Daytona gibt es gerade für unter 450€, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass ihn einige als unbequem finden. Für Sparco, OMP, Sabelt & Co bin ich ebenfalls offen.

Wie auch immer – ich freue mich über jeglichen Input, der mir dabei hilft, eine Entscheidung zu treffen :)
Danke!

U

User 24216

Ich habe einen Beltenik RST8. Ich bin 1,91 mir knapp 90kg. Bin allerdings Langbeiner, mein Oberkörper entspricht wohl eher jemandem um die 1,85 oder so. Ich habe den RST8 genommen weil er, im Gegensatz zu RST6 und 7, im Schulterbereich breiter ist.
Allerdings ist der Winkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche relativ steil, da musste ich mich erst dran gewöhnen. Der RST6 ist da z.B. etwas flacher.
Was mir sehr gut gefällt ist die Lehne nicht gerade ist, sondern an der richtigen Stelle eine "Welle" macht was bei mir den Rücken sehr schön unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 32190

Danke, das gibt mir schon einmal einen guten Anhaltspunkt.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen.

U

User 17592

Sparco Pro 2000 II passt auch meinem Sohn. Ich selbst bin nicht so lang nur so breit ...

U

User 11940

Habe auch eine Sparco Pro 2000, 1.92m / 85kg, passt gut und keine Beschwerden, auch nach längerer Fahrt nicht.

So kuschelig sitzen wie ein 1.75m werden wir nirgends, dafür holen wir uns das oberste Glas Nutella aus dem Regal ;-)

U

User 13109

Was ist denn mit dem Bimarco Hummer? Sind schon krasse Preisunterschiede. 250 gegen 800 Euro…

U

User 32190

Ich habe eine E-Mail an Bimarco geschrieben mit der Frage, ob der Sitz für 195cm geeignet ist. Das war die Antwort (nicht so super überzeugend)
Hi, we don`t have bigger seats, this model should be good for you.

U

User 13109

Stimmt. Ich muss aber auch sagen, dass ich jetzt seit Jahren auf nem Raceroom Sitz sitze und gar nicht wüsste, was da an so einem Sitz nicht passen soll. Die Breite?

witzigerweise meinte ich nicht den Hummer sondern den Cobra II bzw III. Falls da jemand Erfahrungen hat, her damit 😊

U

User 33704

Ich habe einen Beltenik RST8. Ich bin 1,91 mir knapp 90kg. Bin allerdings Langbeiner, mein Oberkörper entspricht wohl eher jemandem um die 1,85 oder so. Ich habe den RST8 genommen weil er, im Gegensatz zu RST6 und 7, im Schulterbereich breiter ist.
Allerdings ist der Winkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche relativ steil, da musste ich mich erst dran gewöhnen. Der RST6 ist da z.B. etwas flacher.
Was mir sehr gut gefällt ist die Lehne nicht gerade ist, sondern an der richtigen Stelle eine "Welle" macht was bei mir den Rücken sehr schön unterstützt.
Hallo User 24216 ... bin am überlegen ob ich den Beltenick RST6 in Größe M (Hüftbreite 34cm) oder L (37cm) nehmen soll. Bin 183cm bei 69kg... Wenn ich versuche meine Hüfte abzumessen würd ich eher zu L tendieren, wenn man aber Meinungen so durchliest dann sollte es M sein !?... hast du einen Tipp für mich? Danke ;-)

U

User 24216

Bei 1,83 und 65kg? Würde ich eher zum M tendieren wenn du keine besonders breite Hüfte hast, sofern männlich.
Ich hab mich in den Türrahmen gesetzt und auf der anderen Seite eine schwere Kiste am die Hüfte geschoben bis es angenehm eng war. Vorsichtig aufgestanden und gemessen.
Im Endeffekt ist es aber nur die Stärke der Polsterung, die Schale ist immer die gleiche. Es läuft bei "zu eng" dann nur drauf raus dass du mehr Schaumstoff zusammen drücken musst beim Reinsetzen. Wenn du es natürlich so wenig eng wie möglich haben willst den L.

U

User 33704

User 24216 ja bin männlich und hab eigentlich eine schmale hüfte, allerdings komme ich wenn ichs messe (ähnlich wie von dir erwähnt) auf ca. 36cm Hüftbreite. Würde aber eigentlich eh eher nicht so eingequetscht drinn sitzen wollen denke ich... stelle ich mir feiner vor. Dann wohl eher Größe L.
Ansonsten bist du zufrieden mit dem Beltenick Sitz?

U

User 24216

Wenn er dich einquetscht wäre die Schale zu schmal. Ist dann halt kuschelig wie ein gut sitzender Schuh. Wenn die 36cm stimmen ist die Frage drückst Du links und rechts einen knappen cm Schaumstoff zusammen oder berührst Du ihn allerhöchstens gerade so eben.
Ich bin 1,90 mit um die 90 kg und habe einen M. Ich mag das so ganz gerne. Gemessene Hüftbreite weiß ich nicht mehr, kann sein dass ich die in einem der diversen Sitz-Threads mal geschrieben habe.
Ich bin Grundsätzlich zufrieden nach über einem Jahr Nutzung, habe ich bisher keine Schwachstellen finden können. Man muss sich nur bewusst sein dass beim RST6 die Lehne zur Sitzfläche schon relativ steil steht, da sind andere Sitze wie der RST8 wohl relaxter. Dafür hat der RST6 eine schöne Wölbung am Rücken die ich angenehmer finde als eine ganz gerade Rückenlehne.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 24216

Mir ist gerade aufgefallen dass du vom RST6 schreibst, ich hab den RST8!
Der RST6 ist an den Schultern sehr schmal, der hat nur 40cm zwischen den "Ohren" wenn du halbwegs normal gebaut bist wird das schon eng, da hilft es auch nix wenn er unten schön weit ist.
Deshalb hatte ich dann den RST8 gekauft.

U

User 32639

Mit 1,90 und 115kg breit und kräftig gebaut mit 10kg Coronaspeck sitze ich im RST8 sehr gut drin.
Wobei der Sitz einen großen Winkel in der Sitzkonsole benötigt um nicht das Gefühl zu haben nach vorne gedrückt zu werden. Bin da bei knapp 25 Grad.

Oben