Welches Mounting für Fanatec Podium Racing Wheel F1?

U

User 27027

Hallo,

ich möchte neu ins VR einsteigen. Wie es aber so schön heißt: "Wer billig kauft, kauft zweimal!" :]
Daher wollte ich lieber gleich etwas mehr Geld ausgeben und Produkte von Fanatec erwerben.

Als Wheel Base und Lenkrad:
https://fanatec.com/eu-de/racing-wheels-wheel-bases/racing-wheels/podium-racing-wheel-f1

Pedale werden es die ClubSport Pedals V3:
https://fanatec.com/eu-de/pedale/clubsport-pedals-v3

PC und Monitor hab ich auch. Soweit so gut. Jetzt kommt aber mein eigentliches Problem: Ich brauche ein Cockpit / Playseat ?(
Ich muss das ja alles irgendwo befestigen. Am besten gefallen würden mir die offiziellen F1 Playseats:
https://www.playseatstore.de/pro-f1-aston-martin-red-bull-racing.html

Aus Platzgründen bekomme ich die jedoch nicht ins Zimmer. Es sollte also möglichst doch eher eine Art Stuhl werden, wo man aufrechter sitzt.
z.B. sowas:
https://www.playseatstore.de/forza-motorsport.html

Meine konkrete Frage an die Profis:
Hält dieser letztgenannte Playseat dem Drehmoment des Lenkrades und vor allem den Kräften die die ClubSport Pedals V3 erzeugen stand?
Die sind ja doch ziemlich massiv. Oder könnt ihr mir Playseat's vorschlagen, welche meinen oben gennannten Anforderungen für das Wheel und den Pedalen gerecht werden könnten? :)

Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge, sodass ich bald meinen Kauf planen kann.

LG mcatis
 
U

User 21060

Mein Vorschlag: Schau bei den Alu Leuten hier rum und bau dir was gescheites! Dervon dir preferierte wird wackeln wie ein Pudding.


Und Mittelstreben? No-Go
 
U

User 24780

PlaySeats sind Murks.
Hab ich selber erlebt. Rückwicklung schwierig, ewig auf Geld gewartet, auf Porto zurück (schweineteuer, da schwer Und Versand nach Holland) sitzen geblieben. In deren eigenem Store.
Motedis US Dream - nicht viel teurer aber deutlich besser und auch recht kompakt.
 
U

User 2275

Vor allem sind die Playseats doch wirklich völlig überteuert. Ich habe kürzlich selbst ein Rig gebaut (Motedis S-Dream) und habe für das Rig, einen Autositz vom Schrottplatz und Kleinkram wie Schrauben insgesamt ca. 350 € ausgegeben. Das Ergebnis ist absolut stabil und viel besser individuell verstellbar.
 
U

User 27027

Ich hab mich nochmal reichlich belesen und bin jetzt auf jeden Fall zu dem Ergebnis gekommen, dass ich ein Alu Sim-Rig bestellen werde. Alles einzeln zusammen schustern würde nochmals billiger werden, aber ich denke ich gehe auf einen fertigen Bausatz von Motedis und schraube mir einen billigen Sport/Autositz drauf.
Nochmal die Frage: Wo ist jetzt der Unterschied zwischen S-DREAM und US-DREAM? Das US hat eine andere WheelBase-Aufnahme-Platte, oder? Also für meine Zwecke lieber das S-DREAM bestellen?
 
U

User 21060

Das Gute an einem Alu Rig ist man kann wirklich alles damit verwirklichen. Alles.
 
U

User 18304

Hallo Mcatis

ich bin mit einem Playseat Challenge gefahren - hatte die V3 aber nicht das Podium
ich bin immer noch ein Freund des Challenge welcher meiner Meinung nach ein gute Einstiegswahl war
nur darum geht es hier ja nicht

wie die Kollegen schon geschrieben haben - ALU ist einfach eine gute Wahl - und speziell die Möglichkeit der unbegrenzten Erweiterbarkeit .....
ich hatte mit dem S-Dream angefangen - und heute ist es Full Motion Sim - und die meisten Teile sind noch original

also das S-Dream ist meiner meinung nach die richtige lösung für dich

LG - Peter
 
U

User 4396

Nochmal die Frage: Wo ist jetzt der Unterschied zwischen S-DREAM und US-DREAM? Das US hat eine andere WheelBase-Aufnahme-Platte, oder? Also für meine Zwecke lieber das S-DREAM bestellen?
Ich denke die 10€ machen's auch nicht. Wenn ich in der Situation wäre, würde ich jedenfalls das S-Dream nehmen. Scheint einen Tick stabiler in der Lenkradhalterung zu sein.
 
U

User 561

Was das Rig angeht, bist Du ja auf dem richtigen Weg. Ich gehe auch mit Frank, würde eher zum S-Dream gehen und das Wheel direkt auf dem Profil verschrauben. Da bewegt sich einfach nichts. Letztlich ist diese Entscheidung aber nicht so wichtig, weil Du ein Alu-Rig jederzeit modifizieren kannst.

Bezüglich Deiner Hardwareentscheidung würde ich Dir aber eine Änderung anraten, getreu Deinem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal". Nimm nicht die Fanatec-Pedale. Es gibt hierzu einige wesentlich bessere Alternativen. HE Sprint, Meca Cup 1, welche etwas teurer sind, dafür aber um ein Vielfaches besser.
Ich prophezeie Dir, dass Du spätestens mittelfristig eh einen Wechsel zu diesen Pedalen vollziehen wirst, darum solltest Du Dir den verhältnismäßig teuren Zwischenschritt vielleicht sparen.
 
U

User 15324

Bezüglich Deiner Hardwareentscheidung würde ich Dir aber eine Änderung anraten, getreu Deinem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal". Nimm nicht die Fanatec-Pedale. Es gibt hierzu einige wesentlich bessere Alternativen. HE Sprint, Meca Cup 1, welche etwas teurer sind, dafür aber um ein Vielfaches besser.
Ich prophezeie Dir, dass Du spätestens mittelfristig eh einen Wechsel zu diesen Pedalen vollziehen wirst, darum solltest Du Dir den verhältnismäßig teuren Zwischenschritt vielleicht sparen.

Kann ich so unterschreiben. :daumen:
 
U

User 16322

Was das Rig angeht, bist Du ja auf dem richtigen Weg. Ich gehe auch mit Frank, würde eher zum S-Dream gehen und das Wheel direkt auf dem Profil verschrauben. Da bewegt sich einfach nichts. Letztlich ist diese Entscheidung aber nicht so wichtig, weil Du ein Alu-Rig jederzeit modifizieren kannst.

Bezüglich Deiner Hardwareentscheidung würde ich Dir aber eine Änderung anraten, getreu Deinem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal". Nimm nicht die Fanatec-Pedale. Es gibt hierzu einige wesentlich bessere Alternativen. HE Sprint, Meca Cup 1, welche etwas teurer sind, dafür aber um ein Vielfaches besser.
Ich prophezeie Dir, dass Du spätestens mittelfristig eh einen Wechsel zu diesen Pedalen vollziehen wirst, darum solltest Du Dir den verhältnismäßig teuren Zwischenschritt vielleicht sparen.

Kann ich mich absolut nur anschließen. Habe selbst die komplette Palette durch von T300 Pedalen zu T3PA-Pro mit Load Cell Mod, CSL Elite LC, V3 mit Brake Performance Kit und jetzt Heusinkveld Pro mit denen ich rundum zufrieden bin. Obwohl die V3 schon sehr gut waren legen die HE Pro noch einmal eine ordentliche Schippe drauf.
 
U

User 27027

Danke für eure Ratschläge. Mein S-Dream Sim-Rig kam vorgestern an und ist jetzt schon zusammengebaut :]
Bin super zufrieden. Alles perfekt verarbeitet und es wackelt nichts.
 
Zurück
Oben