Welche Hardware...

U

User 33290

Hallo zusammen,

vor kurzem war ich ein SIM Rig bei einem Veranstalter fahren. Das hat mich nicht mehr losgelassen.
Jetzt überlege ich ein SIM Rig Zuhause aufzustellen. Rechner und Monitor ist bereits vorhanden. Was
würdet Ihr mir an restlicher Hardware empfehlen?

ich bin im Besitz eines Alienware Aurora Ryzen Edition
- Ryzen 9 5900X 12 Core
- Nvidea GeForce RTX 3080 TI
- 32 GB Memory
- SSD HDD

Mein Monitor ist ein Alienware AW3821DW

Nun bin ich auf der Suche nach einem RIG mit Sitz, Lenkrad und Pedalen.
Was meint Ihr was würde passen? Als Software habe ich Assetto Corsa im Auge.

Schöne Grüße aus Schöneck,

Schleicher
 
U

User 18932

Hallo alleine,
was wäre denn deine Budget-Cap?

Alleine für das Wheel kannst du zwichen hundert und mehrere Tausend € ausgeben. Auch nicht uninteressant wäre deine bevorzugte Fahrzeug-Klasse.
 
U

User 33290

Hi,

ich möchte ein Super immersives Erlebniss haben. Daher denke ich aktuell an ein Fanatec DD Wheel. Fahrzeuig Klasse habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich denke das kommt dann im Spiel, oder? Budget habe ich mir keines gesetzt. Es ist ein Hobby bei dem ich noch nicht weis, ob ich dabei bleiben werde.

Gruß,

Schleicher
 
U

User 28677

Hi Schleicher
bei einem DD-Wheel machst du nicht viel Geld kaputt. Kauf die das kleinste von Fanatec + Extra Energieversorgung für 8 nm, nimm ein Lenkrad was Dir gefällt. Ich würde Dir zu einem Formel-Lenkrad raten. Kauf Dir gute Pedals. Das ist zum schnell sein, das wichtigste. Ich habe die Heusinkfeld. Dann kauf Dir noch für ein paar hundert Euro - vielleicht von Motedis ein einfaches Rig mit Sitz. Wenn Dir das dann gefällt und Du aufrüsten möchtest, kannst Du alles mit wenig Geldverlust wieder verkaufen. Die teuren DD-Wheels von Simucube und Fanatec brauchst Du wirklich nicht um zu sehen ob Dir das Spass macht. Die vielen Nm nutzen nicht viele. Wenn so ein Teil auf volles Forcefeedback in AC stellst, hörst Du nach einer Runde Nordschleife auf, wenn Du es überhaupt schaffst. Ich habe zwei Freunde mit dem kleinen Fanatec und die Nutzen nicht das volle Forecfeedback. Einer von denen läuft Ironman.
Grüße Mark
 
U

User 12319

Fanatec verkauf nur über deren Online-Store. Wenn Du Fanatec-Hardware kaufen willst musst Du es dort (oder Gebraucht bei Ebay) machen.

Wenn Du im Fanatec-Online-Store kaufst kannst Du gerne folgenden Link nutzen, dadurch unterstützt Du das Forum ohne das Du nachteile hast :)
(Auf der rechten Seite im Forum wird der Banner angezeigt)

 
U

User 33290

Sooo...

gekauft habe ich bis jetzt:

- Fanatec CSL DD 8nm
- ClubSport Lenkrad Formula V2.5
- QR1 Wheel-Side (ClubSport Quick Release Adapter)
- KRE Simracing Loadcell 2er Pedalset (hier im Forum)

Mal schauen wann Fanatec liefert :o)

Solange habe ich Zeit nach einem Rig und einem Sitz zu schauen.
 
U

User 33290

Hallo, ja das ist korrekt. Ich habe den nicht doppelt gekauft.
Er ist an dem Lenkrad dran. ich bin noch neu im Thema. Daher
dachte ich Fanatec hat ne Promo und hat mir den dazugeschenkt.
 
Oben