Leider erkennt man auf deinen verlinkten Bilder wenig, da alles durch die JPG Komprimierung vermatscht wird.
Ich würde dennoch sehr stark darauf tippen das der clamp switch für das Rfactor Profil nicht gesetzt ist.
Alex Hummler's Ausage von "AF wird wirkungslos" ist zwar komplett falsch, dennoch ist Clamp recht wichtig für GMotor basierte Sims.
Der Clamp Schalter verhindert negatives Mip-Bias.
Mipmaps sind kleinere Versionen der Textur. Also man hat zb eine 1024*1024er Textur. Würde man nur diese benutzen, so würde das Bild in der Entfernung extrem stark flimmern, da man 1024*1024 Textur-pixel (Texel) auf ein Objekt projiziert, was am Bildschirm nur noch aus, sagen wird 10 Pixel besteht. Also hat man es eingerichtet das Texturen auch immer kleinere Versionen ihrer selbst tragen (oder diese vom Grafikchip selbst erzeugt werden), also zb die Stufen 512*512, 256*256, 128*128.. etc. Das kann bis hinunter zu 1*1 gehen, muss aber nicht. Das sind die sogenannten Mip Stufen oder Mipmaps.
Ab einer gewissen Bildtiefe wird entsprechend nur noch Mip Stufe 1, Stufe 2 etc benutzt.
Das Mip Bias verschiebt einfach nur die Stufen nach hinten oder vorne. Also zb bei negativen Bias werden die Mip Stufen erst in größerer Tiefe gewechselt, bei positivem Bias immer früher. Je negativer, desto "schärfer", aber auch desto flimmriger wird das Bild. Vor allem in Bewegung.
Gmotor fordert vom Grafikkartentreiber zT extrem negative Bias Werte an, um auf Grafikkarten ohne AF den Boden in der Entfernung nicht allzu blurrig erscheinen zu lassen.
Clamp verhindet dies nun, und setzt Mip Bias 0 als untere Grenze. Das verhindert das flimmern, sorgt aber auch - je nach Textur - für die oftmals zu sehenden aufgeblurrten Seitenlinen.
ATI hat keinen Clamp Switch, kommt aber etwas besser mit negativen Mip Bias Setting zurecht, aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt.
War für mich zb der ausschlaggebende Punkt um nach langer Zeit ATI wieder auf NV zu wechseln, das nicht wegzubekommende Geflimmern hat mich einfach zu stark gestört.
Das der Mischmodus 8xSQ besser aussieht liegt daran das damit 2*2 Multisampling und 2*2 Supersampling FSAA kombiniert werden, und FSAA hat auch einen AF-artigen Effekt auf Texturen und vermindert flimmern.
Also schau nochmal nach (mit dem Nhancer), ob für das Rfactor Profil wirklich Clamp auf "negativer lod bias: verhindern" gestellt ist.
Außerdem kann es sein das du kein AF benutzt, der Boden ist doch relativ matschig.