Weiterbildung/Horizonterweiterung

U

User 615

Neues Jahr, neues Glück. Ich würde mich gern persönlich weiter entwickeln.

Habt ihr vielleicht Links zu interessanten Themen, YouTube-Anleitungen, Büchern usw. wo ich neues lernen kann?

Edit: muss nicht nur für mich interessant sein. Andere dürfen auch gern neues entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 151

Gibt es etwas, was Dich schon immer interessiert hat? Selbst wenn es nur beiläufig war, sowas kann sich zu einem neuen Hobby entwickeln.
 
U

User 32473

Ich habe mir gerade wieder eine Kamera gekauft und will wieder mehr fotografieren.
 
U

User 3116

Kleine Wissenshäppchen in maximal 15 Minuten. :)


 
U

User 656

Ich würde gerne mein Englisch aufbessern.

Irgendwelche Tipps ?
Serien/Filme auf Englisch, vielleicht erst mit deutschen Untertiteln, später englische Subs. Bei Sportinteresse, US-Sport im Original-Ton - oder, passend zur VR die Streams der großen Endurance-Rennen - wie Daytona 24h, IMSA, N24H auf englisch.
Dazu Artikel zu Themen lesen, die einen interessieren. Dazu guten Online-Übersetzer wie deepl.com
 
U

User 18932

Ich würde gerne mein Englisch aufbessern.

Irgendwelche Tipps ?
I don't know how good your english actually is... Well, anyway, may or may not be the most original idea, but should at least help:
Most Germans trying to flex their muscles in English surcome to their poor vocabulary. Grammar is not the main source of troubles, since it is more learnable. It's faster to learn that by trial & error. At least that's my side of view.
In my humble opinion, try to read a book on any topic you like. Can be an essay on nuclear power, can be a fantasy-novel, it does not matter. Just hold a dictionary in arms reach or use any online-translator of your choice. It's the best way to train your vocabulary - trust me! Maybe it's also not the worst idea to join discordservers of foreign Simracing-Communitys. There's an Australian one on which I regulary catch them in their voicechat, they generally do not bite. ;-)

Und jetzt versuch das ohne Google zu übersetzen und du bist schon einen Schritt weiter... ;-)
 
U

User 615

An dieser Stelle sei jedem ins Gedächtnis gerufen: Allen Angestellten stehen 5 Tage Bildungsurlaub pro Jahr zu! Nutzt es! ;)
Richtig!
Eine Woche auf der großen Insel nahe Europa wirkt Wunder. Aber bitte nicht all-inclusive mit deutscher Reiseleitung.

Wenn man richtig Zeit und Geld hat, dann kommen auch Urlaube in USA oder Australien in Frage. Da lernt man nochmal ganz andere Akzente kennen. Englisch an sich ist einfach, aber die Unterschiede in der Aussprache können gravierend sein: Schottland, England, Australien, USA Nord, USA Süd und Indien sehe ich so grob als die unterschiedlichsten an.

Nach einigen Jahren Web-Meetings mit Englisch-Sprechern aus Indien versteht man nahezu jeden Dialekt.
 
U

User 11940

Vor 2 Jahren habe ich mir gesagt: hey, du lernst jetzt Ukulele spielen.
Hab mir ne kleine Ukulele gekauft und hab losgelegt :cool2:

Irgendwann hab ich aber den Faden verloren und nie mehr weitergemacht, keine Ahnung warum.

Hab mir fest vorgenommen mein Französisch wieder aufzufrischen.
Konnte ich vor 5 Jahren fliessend, ohne Probleme.
Leider ist davon so viel verloren gegangen weil ich es nicht mehr nutze.

Am besten wäre ein Urlaub in Frankreich aber ich mag Frankreich nicht - dumm gelaufen :ROFLMAO:
 
U

User 14900

Ich würde gerne mein Englisch aufbessern.

Irgendwelche Tipps ?
Was mir geholfen hat war Simracing in einer englisschprachigen Community wie z.B. Racedepartment.com mit Voice Chat.

Da lernt man lesen, sprechen und schreiben ohne Stress weil es um etwas geht was einem Spaß macht.

Sprache lebt....da hilft ein VHS Kurs kaum und auch ein Wörterbuch weniger....man muss praktizieren, auch wenn es am Anfang sehr holprig ist.

Ansonsten, wie schon erwähnt engl. Videos, am Anfang vielleicht mit Untertitel, mit thematisch interessantem Inhalt.

Das wird schon...
 
U

User 2446

Serien/Filme auf Englisch, vielleicht erst mit deutschen Untertiteln, später englische Subs. Bei Sportinteresse, US-Sport im Original-Ton - oder, passend zur VR die Streams der großen Endurance-Rennen - wie Daytona 24h, IMSA, N24H auf englisch.
Dazu Artikel zu Themen lesen, die einen interessieren. Dazu guten Online-Übersetzer wie deepl.com
Um Sprachen zu lernen empfiehlt sich auch Comics/Graphic Novels zu lesen.
Da ist es nicht so schlimm, wenn man nicht jedes Wort versteht, was dabei hilft, Worte im Kontext zu erfassen und eben nicht jedes Wort zu übersetzen. Dazu kommt, dass die verwendete Sprache üblicherweise relativ einfach ist und recht gut zu dem passt, wie Leute tatsächlich reden.
 
U

User 11852

Ich habe mir über YouTube, Nachdenken und Probieren das Tischlern beigebracht. Ich erhebe nicht das Anrecht mich Tischler zu nennen, ich kann aber für einen ungelernten schon für mich ausreichende Fähigkeiten vorweisen, mit denen ich einiges bauen kann, was funktioniert und auch hält.

Vielleicht was handwerkliches?
 
Oben