Wechsel der Forensoftware am 2. Januar 2021

U

User 28534

Ok, das ist schade, aber dann muss ich damit leben :/ Meint ihr (Das Adminteam), dass dieser Thread noch offen bleiben muss? Immerhin artet es ja zum Teil immer mehr in ein politischen Diskurs aus, anstatt den eigentlichen "Informationsgehalt" zu nutzen. Politik und andere Dinge werden ja in diesem Forum, folgerichtig, schon längere Zeit nicht mehr geduldet.

Man ist ja eigentlich nur noch dabei irgendwelchen anonymen Schwurblern contra zu geben. Und dabei schreiben sich die meisten die Finger wund, versucht Fakten zu präsentieren bzw durchsucht deren Quellen und gibt Gegenargumente ohne sichtbaren Erfolg. Im Gegenteil, es artet meist in persönliche Angriffe beider Seiten aus, was sicher nicht Ziel dieses Forums sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 3116

Unser Serveranbieter hatte heute von 15:00 bis 15:40 Uhr einen Ausfall, weswegen das Forum in dieser Zeit nicht zur Verfügung stand.
 
U

User 4938

Was war denn vergangene Nacht mit dem Forum los? Da bekam ich einen 502 / Bad Gateway Error (NGinx) als ich die gewohnte Adresse aufrufen wollte. Portal lief aber wie gewohnt.
 
U

User 11065

Den Fehler habe ich auch bereits irgendwann in der letzten Woche auch am Morgen schon bemerkt. (Kann auch letztes Wochenende gewesen sein).

P.S.: Gibt es schon Neuigkeiten zum automatischen Darkmode/Lightmode?
 
U

User 28534

Moinsen,

Ist es möglich die "Spoiler"-Verlinkung im Forum auf "member only" umzustellen. Ich habe das in anderen Foren so schon gesehen.

Damit wäre es möglich die Anmeldungen der Ligas für Außenstehende datenschutztechnisch einzuhalten. Da es ja sonst überall im Forum verboten ist Vor- und Nachnamen zu posten oder zu erwähnen, sollte man den Leuten die Möglichkeit geben auch hier ihre Namen unkenntlich zu lassen, wenn sie es möchten.

Dies wäre cool

Ich habe es mal hier getestet und leider ist es möglich auch unangemeldet den Spoiler aufzuklappen.

€dit:

Passend dazu gab es schon eine Anwenderfrage in Xenforo aus 2015. Eventuell geht das aber auch immernoch.

 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 1

Das ist leider nur über ein AddOn möglich, welches noch andere, für uns unnötige, Funktionen beinhaltet. Das die Serienanmeldung über das Forum gemacht wird, ist sicher nicht ideal. Vielleicht kann das auch anders gemacht werden. Ich kenne aber die Liga nicht und weiß auch nicht, ob das mit vertretbaren Aufwand anders zu machen wäre. Man kann aber ein @ vor den Namen (wenn es der Forenname ist) setzen. Dann ist der Name nur für registrierte Benutzer sichtbar. User 28534
 
U

User 28534

Danke René, dann merke ich mir das für die Zukunft.

Eine bessere Lösung für die Zukunft wäre sicherlich erstrebenswert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 18932

Naja, man ist ja nicht dazu verpflichtet, hier seinen echten Namen anzugeben. Du musst einen Realnamen angeben. Du kannst dich aber nennen, wie du willst, das prüft keiner nach. Ich könnte mich hier auch Klaus Ludwig nennen. Ist Lars Braun mein echter Name? Wer weiss das schon...
 
U

User 28534

Das kannst du natürlich behaupten, aber ich wette mit dir, ganz viele sind mit ihrem echten Namen unterwegs, schreiben schön ins Rookieforum wo sie herkommen und was sie alles Tolles machen und haben keinen Plan, welche Gefahr dabei auf sie lauert.

Der Datenschutz in Europa und zuletzt sogar in China wird nicht dauernd verbessert oder angepasst weil die Welt ein heiler Ort ist, sondern weil besonders im Internet viele Gefahren durch z.b. Datendiebstahl lauern.

Natürlich darf jeder selbst entscheiden, was er im Internet Preis gibt, aber es sollte trotzdem die Möglichkeit bestehen, seine Daten so weit möglich zu schützen. Websitebetreiber werden eben gesetzlich dazu gezwungen die Mindeststandarts einzuhalten um Nutzer vor der Gefahr zu schützen, weil es viele nicht greifen können. Ist aber auch verständlich, denn niemand versteht was Hacker antreibt.

Noch eine Frage abschließend? Was genau stört dich denn daran, wenn es eine Datenschutz freundlichere Variante der Ligaanmeldung gäbe?
 
U

User 561

Es lauert keine Gefahr. Im Allgemeinen herrscht eine gewisse Unklarheit, was im VR-Forum geht und was nicht. Usernames werden von Suchmaschinen nicht gecrawlt. Ich habe hier weit über 20.000 Beiträge drin. Such mal nach meinem Namen in Google & Co. Du findest nichts (zumindest nichts aktuelleres aus den letzten Jahren). Und mein Name ist in sehr, sehr vielen Beiträgen anderer Nutzer im Klartext enthalten.
 
U

User 28534

Bei mir wird jedenfalls meine Anmeldung gezeigt inklusive UserID

Edit: Geändert wegen doof
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 28534

Ich weiß nicht, ob Du andere Ergebnisse geliefert bekommst, als ich. Ich wage es zu bezweifeln. Ich jedenfalls sehe auch bei einem Klick auf Deinen Link keinen einzigen Forenbeitrag (edit: bis auf diesen einen uralten aus 2004)
Ich hab es geändert und mich als Beispiel genommen. Daher kam ja auch meine Anfrage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 773

Da wird so sehr auf den Datenschutz gepocht und dann werden hier links zu Google gepostet mit den vollen Namen anstatt das per PN zu regeln :D.
 
U

User 561

Ja, und was siehst Du? Sehr alte Beiträge aus der Zeit, als das Crawling noch nicht unterbunden wurde oder Beiträge in denen mein Name voll ausgeschrieben worden ist. Sonst nichts. Da es mir persönlich vollkommen wurscht ist und ich das weder in eigenen Beiträgen unterlassen, noch bei anderen Nutzern unterbunden habe, ist ein solches Suchergebnis in meinem Fall logisch zu erklären. Was Du in den Suchergebnissen jedoch nicht findest, sind
  • Mentions wie User 19015,
  • Quotes oder
  • Suchergebnisse, die über meinen Usernamen gefunden werden
Heißt im Klartext, wenn jemand in einem Beitrag meinen Namen vollständig ausschreibt, sollte er darauf hingewiesen werden, stattdessen User 561 zu verwenden. U. a. dafür ist diese Funktion auch da.
 
U

User 19015

Scheint aber auch nicht immer zu klappen:

Screenshot_20211130-155631-01.jpeg

edit: Beim Beispiel fehlte in der Tat eine richtige Verlinkung des Nicknamens.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 28534

Ja, und was siehst Du? Sehr alte Beiträge aus der Zeit, als das Crawling noch nicht unterbunden wurde oder Beiträge in denen mein Name voll ausgeschrieben worden ist. Sonst nichts. Da es mir persönlich vollkommen wurscht ist und ich das weder in eigenen Beiträgen unterlassen, noch bei anderen Nutzern unterbunden habe, ist ein solches Suchergebnis in meinem Fall logisch zu erklären. Was Du in den Suchergebnissen jedoch nicht findest, sind
  • Mentions wie User 19015,
  • Quotes oder
  • Suchergebnisse, die über meinen Usernamen gefunden werden

Ich akzeptiere, dass es dir egal ist. Kannst du akzeptieren, dass es mir das nicht ist?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Forum und den gebotenen Leistungen. Ich habe nur um eine kleine Änderung bzw Anpassung für die Ligaanmeldung gefragt. Das dies technisch bzw. finanziell schwerer ist als es muss, war mir nicht bewusst, darf aber sicherlich bemängelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben