Was wuerdet Ihr als Erstes tun?

U

User 32911

Hallo in die Runde,

ich habe gestern Nacht den Umstieg von Series X auf PC vollzogen und alles soweit zusammengebaut und installiert, dass es losgehen kann mit SimRacing.

Zuerst ist geplant, das Rig mit DD1 zu installieren und zu konfigurieren, Fanatec Software drauf - soweit so gut.

Aber was waeren eure naechsten Schritte?
Gibt es hilfreiche Zusatzprogramme, die spieluebergreifend sinnvoll sind (wie Discord z.B.), oder richten sich meine naechsten Schritte nach der Simulation, die ich waehle?

Wuerde mich einfach mal interessieren, was Ihr so als erste Schritte aus SimRacer Sicht mit einem nackten System machen wuerdet.

Ich habe mir AC und IRacing auf die Fahnen geschrieben, in der Richtung liegt der erste Impuls.
 
U

User 9393

Als erstes würde ich überlegen, ob ich mein System (Windows) mehr oder weniger regelmäßig sichern will.
Wenn ja, würde ich Steam zwar auf C: installieren, aber die Spiele selber auf einer anderen Platte (SSD) oder Partition.
Zusatztools wären meine erste Wahl hier einmal mehr TeamSpeak und Discord. Wobei letzteres auch über den Browser laufen würde.
 
U

User 31029

Unabhängig von der SIM als Erstes das FOV einstellen. Da gibt es im Netz auch Rechner wo du deinen Abstand und die Größe des Bildschirm eingibst.

Hol dir von Fanatec die empfohlenen FFB Settings und stelle diese in der jeweiligen Sim und im Treiber, bzw. einfacher im Fanalab, entsprechend ein.

Bei AC hol dir unbedingt den Content Manager, installiere dir SOL und fahr erstmal drauf los. Weitere Strecken und Fahrzeuge (Mods) findest du dann auf Racedepartment.

Und ganz wichtig: hab Spaß und mach dir keinen Druck (bzgl. Rundenzeiten). Das kommt mit der Übung von alleine.
 
U

User 32911

Danke fuer die Infos.

Habe bisher mein FOV soweit fuer AC/ACC auf der Series X eingestellt, ich hoffe die Werte differieren da nicht extrem.
FFB Settings werden sicher abweichend von den Konsolenversionen sein, da lasse ich mir auch Zeit.

Aber mir faellt gerade ein, dass ich ja ab sofort deutlich mehr Tasten auf meinen Wheels zur Verfügung habe :)

Racedepartement habe ich auch schon empfohlen bekommen, da suche ich dann gleich mal etwas herum.
Bei AC war man ja recht eingeschraenkt auf der Series X.

SOL ist ein Mod aus dem Content Manager für AC?
SimHub hatte ich schon auf der Box mit dem Tablet, das ist echt genial, da hab ich ja jetzt auch deutlich mehr kompatible Spiele zur Verfügung, jedoch noch nichts gutes zum Befestigen im Sichtfeld, das FSR Inizio ist noch im UrZustand.
 
U

User 32911

Als erstes würde ich überlegen, ob ich mein System (Windows) mehr oder weniger regelmäßig sichern will.
Wenn ja, würde ich Steam zwar auf C: installieren, aber die Spiele selber auf einer anderen Platte (SSD) oder Partition.
Zusatztools wären meine erste Wahl hier einmal mehr TeamSpeak und Discord. Wobei letzteres auch über den Browser laufen würde.
Das stimmt, hatte ich noch nicht bedacht, danke.
 
U

User 31029

SOL ist eine Mod für hübschere Wettersimulation (zu finden auf Racedepartment). Dazu brauchst du noch den CustomShaderPatch, kurz CSP, diesen kannst du direkt im Content Manager (CM) installieren.
 
Oben