!!!!Was man zum Saisonauftakt wissen sollte!!!!

U

User

Iss ne Menge :D, deswegen empfiehlt es sich offline zu gehen und das nachfolgende
gründlich zu lesen.
Das hier gilt für Winston, Busch und Busch Junior.
Hier möchte ich nochmal kurz die wichtigsten Sachen ansprechen die als wichtig
für den Ligabetrieb einzustufen sind. Ein "Das habe ich nicht gewusst" werden wir nicht
gelten lassen. Jeder Fahrer ist für sein Handeln auf dem Track selbst verantwortlich.
Es wird die vorgesehene Strafe dafür ausgesprochen, egal wie sie aussehen mag.
Haben wir in der letzten Saison ein paar mal Gnade vor Recht ergehen lassen, dass werden wir diese Saison nicht wiederholen. Wenn jemand 15 Rennen sperre hat, dann wird er
diese Strafe auch antreten. Ohne Ausnahmen.

Fangen wir mit den Regeln an:
Regeln zu lesen iss langweilig, dass kann ich verstehen. Doch geht es nicht ohne und
die bilden eigentlich das Kernstück einer Liga. Wenn jemand Regeln nicht einhalten will
oder kann, dann bekommt er Strafen dafür. Dabei ist es unerheblich inwieweit Regelkenntnisse vorhanden sind. Regelverstösse in einem Rennen ahndet die Rennkommission (Reko).
Die Richtlinien stehen dafür in den Regeln.
Sollte ein Fall auftauchen, der nicht in den Regeln mit drinn steht, dann kommt §4.3
zum Zuge und die GNL wird ein geeignetes Strafmass festsetzen.

Rennbetrieb
Jeder Fahrer ist dafür verantwortlich sicherzustellen das er
a. im richtigem Rennen ist
b. und dieses auch fahren darf.
Das heisst, jeder muss sich über seinen Status in der Datenbank selbt informieren.
Sollte jemand gesperrt sein und trozdem einem Rennen joinen so bekommen wir Admins
von der Datenbank automatisch eine E-Mail. Dieses Rennen wird dann nicht gewertet und
der Fahrer bekommt 4 Races Sperre zusätzlich.
Dasselbe gilt, wenn ein Fahrer in einem anderem Grid mitfährt, für das er keine Lizenz
besitzt. Zählen wird der Staus in der Datenbank des jeweiligen Renntages ab 18:00 Uhr.
Ligarennen werden nicht mehr angekündigt. Jeder ist selber dafür verantwortlich sich
im Kalender schlau zu machen wann und wo gefahren wird.
Da die Merheit der Fahrer unmöglich an allen Rennen teilnehmen wird gibt es
Provisionals. Das heisst, dass man sie nicht setzen muss, sondern sie werden automatisch
bei Nichtteilnahme vergeben. Sind diese aufgebraucht, werden die Rennen mit 0 Points
gewertet. Ein Fahrer wird automatisch aus dem Grid genommen wenn er sich für die Dauer
seiner Abwesendheit länger als 3 Ligarennen nicht abmeldet. Damit verliert er automatisch
die Startberechtigung in seinem Grid.
Wenn jemand unter Saison die Lust verliert, so bitte ich denjenigen seinen zugewiesenen
Admin zu informieren. Das ist nur eine Sache der Fairniss.

Pitstops:
Die GNL behält sich vor Strichproben vom Pitprozedere zu machen. Dazu werden dann
in unregelmässigen Abständen ganze Rennen herangezogen. Das beinhaltet Piteinfahrt,
dass pitten selber und die Ausfahrt aus den Pits auf die Strecke. Wie das auf jedem
Track gehandhabt wird, steht im Fahrerbriefing (einschliesslich das Verhalten beim Pitten).
Also sollte dies im eigenen Interesse sein, die Regeln fürs Pitten zu befolgen, denn bei
Missachtungen gibt es empfindliche Abzüge, die mit in das Strafenkonto einfliessen.
Also lernt sie auswendig, wir werden das von Zeit zu Zeit überprüfen.

Grids:
Jeder Grid hat seinen verantwortlichen Admin.
Winston/Arndt Röttgers - Reko: Robert Kniest
Busch/Klausi Wember - Reko: Manfred Odenstein
Busch Junior/Heiko Hopfner - Reko: Marko Hopfner
Wir bitten Fragen, egal welcher Art nur an die zuständigen Admins zu stellen.
In den Regeln stehen unter jedem Grid der zuständige Admin den man nur anklicken muss, um ihm eine E-Mail zu senden.
Allgemeine Themen können auch in Forum angesprochen werden, doch wir werden auf Dauer
nicht die Zeit aufbringen können jeden Tag bis zu 300 Postings zu lesen.
Also sollte der Weg so aussehen: Zuerst eine Frage im Forum stellen, sollte dann keine
ausreichende Antwort folgen, ist mit dem verantwortlichen Admin Kontakt aufzunehmen.

Strafen:
Auch hier gibt es ein Prozedere, dass eingehalten werden muss. Das fängt schon bei den
Protesten an. Dabei ist zu beachten, dass die Reko nur vollständig ausgefüllte Formulare
annimmt. Die Rundenanzahl sollte zu +- 2 Runden korrekt sein.
Das ist die Aufgabe des Fahrers. Unzureichende oder falsch eingereichte Proteste wandern
in den Papierkorb. Desweiteren ist bei dem Absenden darauf zu achten, das alles ordnungsgemäß ausgefüllt ist.

Yellowsichtung:
Der verantwortliche Reko bestraft die ausgelösten Yellows automatisch. Diese werden dann
im Forum veröffentlicht. Gegen diesen Strafentscheid kann man innerhalb 24 STD Protest
nach §4.6 einreichen, warum man die Strafe nicht akzeptiert. Dann behandelt ein Gremium
immer aus 5 unabhängigen Leuten bestehend diesen Fall. Nach diesem Entscheid ist dann das
Urteil rechtskräftig. Ich bitte in diesem Sinne zu beachten, das die GNL keine 100%
Sicherheit gewährleisten kann, was die Strafenfindung der einzelnen Fälle betrifft.
Wie im richtigem Leben gilt hier auch "Recht haben und Recht kriegen sind 2 paar Schuhe".
Die Reko besteht durchwegs aus rennerfahrenen Leuten die sich ihrer Verantwortung bewusst
sind. Die Rekos werden sich auch nicht im Forum äussern oder gar in eine Disskusion um die
Strafen einmischen.
In der Praxis hat es sich als vorteilhaft herausgestellt, nach der Strafenfindung unter seinen
Racekollegen einige Meinungen einzuholen und dann nach Bedarf zu §4.6 schreiten.
Dies geht ausschliesslich unter dem Punkt : Proteste

Chatten:
Ich hab immer wieder das Gefühl, dass sich Leute während des Race unbedingt mitteilen müssen.
Alles was nicht Autochat ist, wird während Quali+Rennen ausnahmslos bestraft.
Dafür gibt es Minuspunkte, die in den Strafenkatalog miteinfliessen.
Egal aus welchen Beweggründen gechattet wird. Ausnahmen gibt es hier keine.

Warpen:
Wenn jemand schlimm warpt, dann ist von dem Fahrzeug ein wenig Abstand zu nehmen. Dies kann je nach
Anbindung nur kurz oder auch länger anhalten. Dafür kann eh keine einheitliche Regelung gefunden
werden, da dies Internet abhängig passiert und niemand einen direkten Einfluss darauf hat.
Sollte jemand schon im Practise und Warmup warpen, so sollte er aus Sicherheitsgründen nicht
an dem Rennen teilnehmen. Kommt immer wieder mal bei jemanden vor, also stehen die Chancen
für jeden wie bei einem Disco gleich. Deswegen sollte ein Fahrer sich nicht nur auf das Fahren
konzentrieren, sondern auch immer den Status seiner Mitstreiter im Auge haben und es ihnen mitteilen
solange sich Möglichkeiten dazu bieten.

Vielleicht fehlt ja noch das ein oder andere, aber hier unten iss genügend Platz.
 
U

User 56

ich glaube das die Worte *JETZT WIRD'S ERNST* in VR noch nie so viel Bedeutung hatten :]

ich freu mich drauf, tx Klausi & all

WW
 
U

User 22

Hi
Na dann kanns ja losgehen!! Klausi was ist ein VR-Beta-Tester???
Gruß Ulli
 
U

User 143

hört sich alles klar und verständlich an .

nu eine sache ist mit aufgefallen , was ich gut fande ist das jeder sich selber schulau machen muss .
aber was mir schon aufgefallen ist das die einzelnen server nur mit vr-nascar1 oder so geschrieben sind .
wird das in der season noch geändert zu beispiel vr-buschjunior oder so (wenn das jeweilige race ansteht)

ist ja keine arbeit oder ???
 
U

User 18

Gelesen und für gut befunden !!!!

Besonders das mann sich nun selbste erkundigen muss !!!
Und auch gut das sich die Reko auf keinerlei Diskusionen einlassen soll find ich gut !!!!!!!!!!!!!!

Auf in eine Neue, Harte und Faire Saison

MFG
Frank Hütten
 
U

User

Klausi was ist ein VR-Beta-Tester???
er testet Betas für die VR :D

Klausi
@Sven, jeder hat sein Racetag, da muss man die Server nicht umbennen. Arbeit wärs sicherlich nicht viel, doch auf die Dauer ziemlich lästig. Und eine Arbeit ist sowieso die leichteste wenn man sie nicht selber erledigen muss. :D
 
U

User 195

8) damit ist wohl dann alles nochmal gesagt: "start your engines", meine herren.
auf eine faire, lange und harte saison.... :]
cya
 
U

User

Jep... bin auch schon ganz heiss auf das erste Race. Wie ich mein Glück kenne wird es genau gegenteilig zu den Trainingraces laufe :( Crash Boom Bang ;)
 
U

User 113

Rennstart?

FRAGE
Wenn ein fahrer der die qualy absolviert hat nicht an den rennstart geht bzw diesen verpasst dann entsteht dadurch ein LOCH bei der startaufstellung, dieses LOCH bleibt dann auch während der einführungsrunde bestehen und darf nicht "gestopft" werden. RICHTIG?

_2__4__6__8__10__12 ...
1__3__5__x__9__11 ...

dh dann auch das man den 0,8sec abstand zum "optischen" vordermann nicht einhalten kann. (siehe 9 da 7 fehlt)
 
U

User

Hmm, das zu beantworten ist nicht ganz einfach.
Das Problem ist nämlich, daß es laut offiziellem Reglement nicht verboten zu sein scheint, aufzuschließen. Zumindest motzt der Spotter nicht. Normalerweise kommt es nämlich nicht vor, daß jemand beim Start fehlt. Und die Reihen dürfen ja gegenseitig schneller fahren.
Es ist deshalb schwierig, weil der übernächste Fahrer in der Starterliste dadurch den Platz des Fehlenden einnimmt. Dadurch hat er schon vor dem Start einen überholt. Der Der Fahrer der anderen Reihe wird "Danke" sagen ;).
Da ich es immer so halte, daß ich vor dem Restart auf meiner Position bin, also numerisch eingereiht, kann es vorkommen, daß ich vor mir eine Lücke habe, wenn einer fehlt. Aus reiner Fairnis gegenüber dem rechts oder links neben mir starte ich dann auch verhaltener, also mit der anderen Reihe gleich. Es sei denn, mein Abstand zum Vordermann meiner Reihe wird zu groß. Mehr als drei Wagenlängen Zwischenraum lasse ich nicht zu. Die hinter mir würden sich bedanken. Oft ist es ja so, daß die eine Reihe Probleme hat, die andere Reihe nicht. Also zum Stillstand lasse ich es nicht kommen ;)
Mit anderen Worten: Ich schließe die Lücke erst bei T1, und zwar mit möglichst wenig Geschwindigkeitsüberschuss gegenüber der anderen Reihe. Im Übrigen wechsel ich die Linie vor T1 NUR, wenn ich die Ideallinie einnehmen will, und NUR bei genügend Platz. Oft nehme ich sie erst IN T1 ein.

So, das ist natürlich nur meine Meinung. Mein Abstand zum Vordermann ist dadurch gegen die Regeln groß. Ich halte das aber für einen Sonderfall, weil sonst der, der in der Quali besser war als ich, benachteiligt werden würde. Ich habe festgestellt, daß sich das Ganze zu T1 egalisiert, aber der Fahrer neben mir keinen dicken Hals bekommt. Und da ich die Geschwindigkeit nicht zu abrupt ändere haben die hinter mir auch keine Probleme damit.

Ich schlage vor, das mal von offizieller Seite kommentieren zu lassen. Die Nascarregeln verbieten das aufschließen nicht. Wenn ich es aber nicht tue, besteht die Gefahr des Jumpstarts. Es verleitet doch sehr. Und nach unseren Regeln müssen wir aufschließen. Das ist meiner Meinung nach aber unfair gegenüber dem Fahrer neben mir, der die Quali besser gefahren ist als ich.
Es ist auch für mich schwierig, das genau zu bestimmen, weil es bei uns doch recht selten vorkommt. In meiner "Laufbahn" ist mir das nur zwei Mal passiert.
 
U

User 145

Da komm ich noch mit einem Extremfall und zwar:
wenn der Polesitter fehlt. Dann muss der 3. diese Rolle einnehmen, ansonsten wird sich der 1. auf der Außenlinie über eine Black Flag seitens N4 bedanken ("don't pass the leader on the other pace line" sag ich nur).
Des weiteren bin ich dafür, Lücken zu schließen. Das ist Nascar, da wird sich schon die ein oder andere Möglichkeit zum Überholen ergeben. Lücken hassen ich in der Startformation viel mehr und verführen extrem zu Jump Starts.
Wär schon cool, wenn von offizieller Seite da noch was kommt, auch wenn es hoffentlich die Ausnahme bleibt. :D
 
U

User 113

Erstmal danke für die ausführliche stellungnahme, welche die sache noch besser auf den punkt bringt.

Original von Rene Stachorra
Es ist auch für mich schwierig, das genau zu bestimmen, weil es bei uns doch recht selten vorkommt. In meiner "Laufbahn" ist mir das nur zwei Mal passiert.
... mir ist es heuer zb schon 2-3 mal innerhalb der gnl passiert ;(

UND ich habe dabei immer die qualy platzierung lt. F2+SPACE eingehalten und die lücke vor mir aus rücksicht zu den fahrer neben mir nicht geschlossen und bin eigentlich immer so gestartet das der neben mir vor mir über S/F ist und das möglichst gleichzeitig in der art der beschleunignung.

Würde nicht ein chaos ausgelöst wenn einer die lücke schliesst und die nachfolgenden nicht wissen was da jetzt los ist?!
 
U

User 217

Wenn beim Schließen einer lücke ein Chaos entsteht, haben die Hintermänner anscheinend keine Ahnung...
In N4 sind diese Lücken zu schließen (wie Moe ja schon mit seinem Polesitter-Beispiel deutlich gemacht hat), und das sollte man nach über nem 3/4 Jahr eigentlich wissen!
 
U

User 8

hi,

die 0,8sec sind als maximal zu sehen also von 0,1 - 0,8. Es kommt auf die strecke (pacecar speed) an wie gross der abstand ist.

Zu den lücken, mann muss aufrücken, schon wegen der BF wenn der leader fehlen sollte. Und wer einen platz dadurch gewinnt oder verliert, jukt keinen, höchstens den der verpennt hat. :D Bei Nascar ist qualify net so wichtig.

Und chaos ensteht meistens dann wenn es eben lücken gibt.


later,

Mike.
 
U

User

Volker, Du wirst schon wieder persönlich ;)
Und häh? 3/4 Jahr? :)) Ist wohl nicht mit Kenntnissen in Verbindung zu bringen. ;)
Zudem habe ich genau soetwas erwartet, als ich das gepostet habe. Diese Frage stand schon einmal in einem Thread und nur einer hat unsicher geantwortet. Jetzt schreibe ich hier wie ich das handhabe, weil es sonst keiner tut und muß dann sowas lesen :(
Vergiss nicht immer die Smileys!!! Wie sieht das denn aus? ?(

Mein Posting sollte die Offiziellen dazu bewegen, eine Regel zu schaffen, weil es hier um den ersten Start geht, nicht um den Restart. Man kann auch lesen, daß man aufschließen kann, weil es in N4 nicht zu Problemen führt. Ob man es aber muß ist nicht festgeschrieben.

Und Maurice, der Grund ist absolut einleuchtend. Ist das wirklich so? Das wäre ja ein Bug. Weil man als Dritter die Pole bekommt. ?(
Hatte ich noch nie.
Huch, 3/4 Jahr und sowas noch nicht erlebt? :))

Mir ging es auf jeden Fall um die Lücke im Feld, und da gibt es keine Probleme, wenn ich das so handhabe.
Ich fände es gut, wenn das geklärt wird, weil ich die hinter mir nicht vor den Kopf stoßen will. Wenn man aufschließen MUß, wäre der Jumpstart gar nicht erst möglich. Hält sich ja nicht jeder so zurück wie ich ;)


EDIT: Danke Mike ;), da ist doch die Antwort ;) Ich war mal wieder nicht rechtzeitig.
Wenn es für jeden klar ist, hab ich damit auch kein Problem. Und klar ist ja jetzt.
 
U

User 93

Original von Maurice Rudolph
Da komm ich noch mit einem Extremfall und zwar:
wenn der Polesitter fehlt. Dann muss der 3. diese Rolle einnehmen, ansonsten wird sich der 1. auf der Außenlinie über eine Black Flag seitens N4 bedanken ("don't pass the leader on the other pace line" sag ich nur).


kann das jemand bestätigen, weil ich meine mich da anders zu entsinnen !?
 
Zurück
Oben