Was hört man in einem Rennwagen?

U

User 16307

Hallo zusammen,

vielleicht eine doofe Frage aber mich würde Mal interessieren, was man in einem Rennauto von "draußen" hört. Könnte man z.B. die Zuschauer im Motodrom Hockenheim oder an großen Tribünen (Le Mans etc.) jubeln,plärren oder klatschen hören wenn man daran Fullspeed vorbei brettert...
 
U

User 2436

Da hörst Du nur Motorensound . Publikum kannst Du nur sehen . Bin mal Histerische Tourenwagen 1988-1992 gefahren mit einem Auspuff links an der Fahrertür . Zu laut um Jubel von den Tribünen zu hören
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 561

Kann ich bestätigen. Von außen hört man nichts. Im Auto selbst hört man deutlich mehr, als nur den Motor. Man hört z. B. bei bestimmten Motordrehzahlen vibrierende Makrolonscheiben, man hört, wie Gummiabrieb im Radhaus einschlägt, man hört jedes kleine Steinchen, das gegen die ungedämmte Karosse schlägt, ... Tatsächlich hört man viel mehr, als die Sims in der Lage sind, wiederzugeben. Aber die Außenwelt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 19656

Du brauchst doch nur mal bei einem Rennen im TV eine Onboard Ansicht anschauen/hören. Genau das hörst du auch im Fahrzeug.

 
U

User 15950

Es ist in der Tat so, dass man nicht viel von draußen hört als auch mal andere laute Motoren. Du hörst nur den eigenen Motor, das getriebe und die Bremsen. Natürlich auch die kleinen Steine die am unterboden schlagen. War in unserem Rennwagen auch so. Das was die Mikrophone aus den onboardaufnahmen übermitteln ist immer noch nicht wirklich komplett. Das ganze frequenzspektrum kannst du nur selbst live erleben. Daher finde ich Diskussionen um den Sound ins Sims mit Personen die nie in einem Rennwagen gefahren sind lustig. Wenn man das erlebt hat und weiß wie es klingt, dann kann man recht gut sagen, welche sim das gut umgesetzt hat und da gehört für mich acc ganz vorne mit dazu. Raceroom ist auch recht gut.
 
U

User 7598

Konnte mal im VLN Training in einem Audi TT RS mitfahren und ja man hört nix von draussen. Was man hört sind lauter komische Geräusche, alles scheppert, knarzt und knirscht als würde die Karre jeden Moment in 100 Teile zerfallen (das war in der Boxengasse beim rausfahren so). Würde mein normaler Strassen PW so klingen würde ich keinen Meter mehr fahren bzw direkt in die Werkstatt. Haha Während der Fahrt dann ist es wirklich laut im Auto, aber das ganze Geschepper weicht dann dem Motoren, Getrieb/- und Bremsensound.
 
U

User 21046

Hört man die Reifen zumindest am Limit oder nur die Bremsen?
 
U

User 15678

Was hört man in einem Rennwagen. . .

Das kommt immer auf die Art des Rennens an.
Bei kurzen Sprint-Formaten irgendwas motivierendes mit Energie. ACDC oder Black Sabbath.
Im Bereich Endurance dann etwas das Geduld fördert und entspannt. "Für Elise" z.B.

;):wall:
 
U

User 2436

Ist ein Wortspiel .Gemeint sind Historische Tourenwagen. Bist Du Berliner
 
U

User 28534

Man sollte aber nicht vergessen, dass in vielen Serien mit Funk gefahren wird und deswegen im Ohr der Fahrer angepasste Stöpsel sitzen, die viel Sound dämpfen. Die eigentliche dB-Belastung in einem Rennwagen ist unglaublich hoch und das volle Spektrum wird von den Mikrofonen meist nicht richtig aufgenommen bzw. rausgefiltert.

 
U

User 7598

Hört man die Reifen zumindest am Limit oder nur die Bremsen?
Ich kann mich nicht erinnern wirklich Reifengeräusche gehört zu haben. Die Bremsen jedoch schon und sonst allerlei Gerassel, Geratter und gejaule. Für mich ist jedenfalls der Sound in den Games immer noch MEILENWEIT entfernt von dem was ich da gehört habe.
Irgendwie muss dass extrem komlex sein dies wahrheitsgetreu hinzukriegen. Würde meine Vette C6 Z06 so scheisse klingen wie in den Games, ich hätte sie wohl schon längst verkauft. Der Gamesound zaubert mir jedenfalls nie eine Freudenträne ins Gesicht... Aber wer weiss vll in 20 Jahren ist es dann mal soweit.
 
U

User 773

Ich glaube in Spielen wird halt immer noch der Kompromiss in Richtung Spielbarkeit eingegangen, da man da ja kein Popometer usw. hat. Da können dann quietschende Reifen usw. schon helfen.
 
U

User 19329

Ich glaube in Spielen wird halt immer noch der Kompromiss in Richtung Spielbarkeit eingegangen, da man da ja kein Popometer usw. hat. Da können dann quietschende Reifen usw. schon helfen.
Ja, das ist auch oft der erste Kritikpunkt, wenn Rennfahrer eine Sim beurteilen sollen. Die Reifen sind viel zu laut.
 
Oben