Was haltet ihr von diesen zusammengstellten PC bzw. PC Komponenten ?

U

User 19855

@Djore, beachte, dass die aktuelle Systeme sind nur geringfügig Leistungsfähiger als Dein alter PC. Falls es trotzdem unbedingt kaufen möchtest, willst du ein komplett fertiger PC von Stange? Oder Komponente selber auswählen und dann es von Mindfactory zum Beispiel zusammen bauen lassen? Und soll es u.a. internen DVD oder Bluray-Leser/Brenner, falls überhaupt, haben. Wie groß soll SSD ggf zusätzliche HDD sein? Soll es wirklich was kleineres ([FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Mini-ITX PC[/FONT]) sein? In dem Fall muss man mit manchen Einschränkungen/Begrenzungen leben.

Ferner wird es von manchen Spezialisten empfohlen, bei Windows 10 keine andere Antiviren Software zu installieren, außer MS [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Windows Defender (soll bei W10 automatisch dabei sein).
[/FONT]
 
U

User 8689

Ansich soll es nur der Sim-Rechner werden. Den mache ich nur an, zum Racen. Daher muss ich ehrlich sagen, dass mir das Geld dafür eigentlich zu Schade ist. Aber bringt ja nichts, wenn mein alter PC irgendwann dann doch die Treppe runterfällt, weil ich Saubeutel stolper.

Ich möchte den Rechner wirklich nur fürs racen benutzen, von daher denke ich, dass ne kleine SSD (500gb) für die Sims und Windows ausreichen wird, jetzt wo du es sagst. Habe mich dennoch für eine 250gb SSD entschieden + 1000gb HDD. Sicher ist sicher. Laufwerk würde ich auch heute noch einbauen, kann man immer mal gebrauchen und kostet nicht die Welt. Was kleines stylisches muss es nicht umbedingt sein und findet man auch kaum, ich hatte hier nur letzten ein Rig gesehen, mit einem Lian Li "Kleinstgehäuse", hat sich top gemacht neben dem Rig, ist jetzt aber wirklich kein muss.

Den Rechner würde ich mir zusammenstellen und dann von Mindfactory oder Alternate zusammen bauen lassen, ich hab da leider keine Ahnung und ehrlich gesagt auch nicht ide Muße dazu.

Habe mir mal wasbei Alternate zusammengestellt. Sollte eigentlich der Intel I9 9900K Prozessor werden, da kratzt man dann aber doch schon mit zusammenbau an der 2000€ Marke, wenn nicht sogar mehr.

Hier mal die Konfig. Dafür, dass ich mich jetzt nicht überall eingelesen habe, denke ich mal, kann sich das sehen lassen. Is mir aber ehrlich gesagt noch etwas zu teuer, wenn man bedenkt, dass da noch der Zusammenbau dazu kommt. Verbesserungsvorschläge sind natürlich gerne gesehen. :)

 
U

User 19855

So weiter ein wenig nach Punkten:

1) CPU: I7-9900K braucht man für Sim Racing nicht. I7-9700k mehr als ausreichend, falls man Budget knapp haben möchte, reicht i5-9600k völlig.

2) Netzteil: Dark Power ist übertrieben. War früher eher für 2 GPU gedacht. Ich würde eher Straight Power 11 CM 650W nehmen. ist nicht wirklich schlechter. 650W weil ich andere GPU schon nehmen würde, sehe ich unten.

3) GPU: Ich würde schon ein wenig mehr in GTX 2800 investieren-[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Twin Fan kostet bei MF aktuell knapp unter 640,- EUR

3) SSD: Ich würde schon HDD sparen und MX500 1TB als M.2 Version holen, insbesondere wenn man ein Mini-ITX System eventuell schon in Erwägung zieht.

4) RAM: besser 2x8 als 1x16 und von Preisleistung ist das hier, das Beste: [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

5) CD/DVD-Rom: Würde ich besser extern mit USB nehmen. Habe ich persönlich so. Und dafür anderes Gehäuse nehmen.

6) Gehäuse: Pure Base 600 hat nicht die beste Lüftung. Dazu ist es riesengroß. Als sehr kompaktes ATX-Gehäuse kann ich [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG) empfehlen. Habe ich selber. nicht perfekt, aber sehr sehr gut und von Volumen fast zwei mal kleiner als
Pure Base 600, nur u.a. ohne CD-Rom-Schacht. Wenn man eventuell noch kleiner möchte, ist Mini-Itx Gehäuse von Sharkoon - [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Shark Zone C10 Wuerfel sehr gut. Nun aber bei solchen Gehäusen muss man sich wegen Kühlung die Gedanken machen, vor allem wenn man die Luftkühlung bevorzugt.

Das waren so ein paar Bemerkungen von mir.
[/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT][FONT=Verdana,sans-serif][SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
[/FONT]
 
U

User 22180

Als Mainboard würde ich dir zum Asrock Z390 Extreme4 raten. Kostet etwa 30€ Aufpreis ist es aber auf alle Fälle wert.

Bist du dir sicher dass du noch ein Laufwerk benötigst? Ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt eine CD gebraucht habe. Da würde ich lieber ein Externes Laufwerk kaufen welches per USB angeschlossen werden kann.

Beim Netzteil macht es auch wenig Sinn soviel Geld rauszuhauen. Das hier wäre vollkommen ausreichend:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5654702_-focus-plus-gold-550w-seasonic.html

bzw. das neuere Model:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6020609_-prime-ultra-gold-650w-seasonic.html

Seasonic finde ich ehrlich gesagt besser als BeQuiet.


Ram am besten gleich mit 3200 Mhz und 2 Riegel für Dual Channel, ist der Sweetspot was das P/L Verhältnis angeht.

https://www.idealo.de/preisvergleic...dr4-3200-cl16-f4-3200c16d-16gvkb-g-skill.html

Müsstest nur prüfen ob es Probleme mit dem CPU Lüfter geben könnte.


Wenn du die Teile bestellst und selbst zusammenbaust kommst du aber weitaus günstiger weg, da du nicht nur an einen Shop gebunden bist.
Geht eigentlich Kinderleicht und sollte jeder noch so handwerklich unbegabte hinkriegen. Gibt ja auch genug Youtube videos.

Falls du es nicht so eilig hast würde ich bis Mitte/Ende Sommer warten bis die neuen AMD CPUs veröffentlicht wurden und dann mein System zusammenbauen.

Woher kommst du denn? Evtl. könnte ja jemand aus dem Forum dir beim basteln helfen.
 
U

User 21306

Zuletzt bearbeitet:
U

User 19855

Weil für Simracing und meisten Spiele Single-Core Leistung von Bedeutung ist. Und Single Core Leistung ist aktuell bei Intel eben besser.
 
U

User 14671

Doch auch für sim racing. Durch den höheren ipc Wert. Den Cache mit 64 mb oder auch 32 mb ist höher als z.b 16mb wie beim 9900k. Der dafür höher taktet. Aber durch den viel höheren cache , wird das im Prinzip ausgeglichen oder besser gesagt, übertroffen.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
U

User 19855

Wer bracuht schon 9900k für Simracing? I5 9600K reicht vollig und übertaktet, wird in manchen Fällen in Simracing nicht schlechter als 9900K sein. Da würde ich schon neue kleinere Ryzen 9 CPU erst beobachten. Ansonsten erst abwarten, wie die erste Benchmark aussehen. Und dann für Simracing Singlecore Leistung zum Vergleich ziehen.
 
U

User 14671

Ja, der i5 9600k reicht da völlig aus. Das mit dem 9900k war ja nur ein Beispiel. Und durch den höheren ipc ist ja auch die singlecore Leistung höher. Der kleine ryzen 9 ist auf jedenfall Super. Wenn das stimmt wie in dem Video gesagt wird, dann wird intel bald blöd aus der Wäsche gucken.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
U

User 8689

Ich habe mich nun doch umentschieden, der "alte" Rechner kommt nun ans Rig und der neue soll dann der "Hauptrechner" werden. Der alte scheint für Iracing und später vielleicht AMS2 doch noch dicke zu langen, denke ich mal.

In Zukunft möchte ich wieder von der PS4 auf den PC wechseln, da ich mir den Grafikmatsch auf der PS4 einfach nicht mehr angucken kann und ich die bequemlichkeit von Steam nach mittlerweile 1954 Stunden Euro Truck Simulator 2 einfach zu schätzen weis. Gezockt werden soll darauf so ziemlich alles auf Ultra Settings, ich möchte einfach die Eierlegende Wollmilchsau haben. Seit kurzem bin ich sogar am überlegen mir nen Ultawide Curved Bildschirm zu zu legen.

Ich denke mal mit den Ansprüchen ist ein I7 gerechtfertigt, zumal der ETS2 mit ein wenig FXAA im Inspectortreiber und mehr Verkehr, sowie Lichtern, ordentlich zuschlägt. Ob es jetzt mehr auf die GPU oder auf den CPU geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube es ist aber besser, da ein wenig Luft nach oben zu haben, oder täusche ich mich ?

Das aktuelle System:



Steinigt mich bitte nicht. Die sechs Lüfter machen Preislich den Braten auch nicht mehr fett.
 
U

User 19015

Grundsätzlich kannst du den PC so zusammenstellen und kaufen, ich persönlich würde mir über folgende Punkte zumindest Gedanken machen:

  • Wechsel von Alternate zu Mindfactory (9700k zum Preis des 8700k, Kühler 30€ günstiger etc.)oder anderen Anbieter würde einiges an Geld sparen
  • Wie angemerkt Windows Key extern besorgen
  • SSD aufstocken auf >=500GB, du ärgerst dich sonst später (so ging es mir zumindest)
  • rausfinden, ob für deinen Anwendungsfall die Grafikkarte oder der Prozessor limitert. Nach dem was ich auf den ersten Blick gesehen habe bei Benchmarks ist ETS2 eher fordernd bezüglich der Grafikkarte. Ggfs. reicht hier also sogar ein AMD-System zu einem Drittel des Preises + späterer Option auf die 3000er Serie. Limitert der Prozessor, kannst du bei der Grafikkarte sparen. Aufrüstung geht hier später besonders leicht. Anleitung dazu (was limitert): https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
  • Gehäuse: Bei dem von dir gewählten (lass dir kein bestimmtes Gehäuse aufschwatzen, nimm das, was dir gefällt) sind bereits zwei Lüfter vorinstalliert, ein bis maximal zwei zusätzlcihe Lüfter sind völlig ausreichend
  • Arbeitsspeicher: Unbedingt 2*8 statt 1*16. Stichwort: Dual Channel
  • Netzteil: Hier kannst du auch etwas sparen: Wenn es Be Quiet! sein soll reicht auch z.B ein Modell aus der "Straight Power"-Serie
  • Weiter in Betracht ziehen einen Fertig-PC zu kaufen. Bei Zusammenbau durch einen Onlineshop wie Alternate/Mindfactory ist der Preisvorteil quasi nicht mehr existent.
 
U

User 8689

Ich komme bei keinem günstiger weg als bei Mindfactory. Habe jetzt dort nochmal alle komponenten in den Warenkorb gelegt und alle Tipps hier beherzigt:

Speicher -----> Dual Channel
SSD von 250gb -----> 500gb
Prozessor -----> 9700K
Netzteil -----> Straight Power
Betriebssystem -----> mmoga

https://www.mindfactory.de/shopping...2218fd15e05992cce586146efaa5f44c75bd1009a5756

Etwas über 1700€ mit zusammenbau und dennoch habe ich im vergleich zu Alternate gespart, da bessere Hardware und eben der wegfall vom Betriebssystem.

Danke erstmal für die Hilfe hier. :daumen:
 
U

User 21306

Falscher Ram ^^ Das ist Notebook Ram
Nimm den hier https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1138152.html

Edit:
Hab deine Liste mal etwas bearbeitet den Ram getauscht, Mainboard mit integrierten WLAN, größere und bessere Lüfter was besser für die Belüftung und vor allem Lautstärke ist, und die 500er SSD und 1000er HDD gegen eine 1000er SSD getauscht.
es ist zwar etwas teurer aber dafür leiser.
https://www.mindfactory.de/shopping...221eb188342915267b5cfa9f66e6ecc432ca60ae09483
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben