Was für ein Profil ist das?

U

User 10451

Hi. Habe mir ein trak racer Alurig gekauft und hätte für dieses gern Abdeckleisten für die Nut. Kann mir jemand sagen, welche Profile genau das sind oder wo ich für diese die Leisten bekomme? Die haben nochmal eine kleine Ecke innen und sehen anders aus als z.B. die von motedis. Anbei mal ein Foto.
 

Anhänge

  • 20211013_164900.jpg
    20211013_164900.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 64
U

User 19590

Das ist ein 40er ITEM Profil Nut 8 !:

Zubehör:

"Abdeckleiste"/ Einfassprofil:
 
U

User 10451

Die haben aber diese Kerbe nicht? Auf den Bildern von trak racer sieht es so aus, als würden die Abdeckungen da genau reinpassen.
 
U

User 19590

Welche Kerbe ?
Man kann natürlich auch das Abdeckprofil nehmen:
 
U

User 10451

Schau mal das Foto an. Das Profil ist im Bereich der Nut nicht rund, sondern mit einer eckigen Einkerbung versehen. Die scheint dafür gedacht die Abdeckung aufzunehmen, zumindest sieht es auf Bildern so aus. Warte auch noch auf Antwort von trak racer selber aber bisher ist da nichts gekommen und die Leisten gibt's im Shop nicht einzeln. Danke für deine Hilfe!
 
U

User 22939

Damit ist es meines Erachtens nach 40er B-Typ. Bitte aber beachten dass dieses dann auch Nut10 hat (keine Nut 8, also brauchst anderes Verbindermaterial auch).
Btw. wennst Dich selbst darüber mal genauer informieren willst, schau mal bei Dold Mechatronik auf der Webseite (Link). Da findet man ein ziemlich ausgiebiges Datenblatt bzgl. allen erdenklichen Alu-Profilen zum Download mit den relevanten Beschreibungen. Ist eine gute "Bettlektüre" :cool2:
 
U

User 10451

Schau ich mir mal an, danke für den Tipp. Über trak racer ist nichts zu bekommen, die haben sich grad gemeldet. Hab auch selber noch was gefunden aber da muss ich nochmal nachmessen, ob die passen. Möchte es halt nach Möglichkeit halbwegs ordentlich zusammenbauen. Danke euch für die Hilfe!
 
U

User 19590

Alsooooo - auf dem Bild klar zu erkennen (?) ist das eine 8er Nut bei einem 40x40 Profil und
das gibts als Bosch Profil nicht !
Richtig ist das die "Kerbe" für ein original Item Profil nicht normal ist, aber wie bei so vielem gibt es
mittlerweile massig Kopien die dann auch vielleicht diese Kerbe vom Bosch Profil in das Item Profil
übernommen haben - sieht fast aus wie ein Mix aus beidem ?
Möchtest du jetzt eine genau passende Abdeckung dann solltest du dich an den
Hersteller des Profils auf dem Foto wenden....:D
Ansonsten kannst du ja auch mal schaunn ob vielleicht das Abdeckprofil für das 30er Bosch mit 8er Nut passt:

:hammer::banger:
 
U

User 10451

Alsooooo - auf dem Bild klar zu erkennen (?) ist das eine 8er Nut bei einem 40x40 Profil und
das gibts als Bosch Profil nicht !
Richtig ist das die "Kerbe" für ein original Item Profil nicht normal ist, aber wie bei so vielem gibt es
mittlerweile massig Kopien die dann auch vielleicht diese Kerbe vom Bosch Profil in das Item Profil
übernommen haben - sieht fast aus wie ein Mix aus beidem ?
Möchtest du jetzt eine genau passende Abdeckung dann solltest du dich an den
Hersteller des Profils auf dem Foto wenden....:D
Ansonsten kannst du ja auch mal schaunn ob vielleicht das Abdeckprofil für das 30er Bosch mit 8er Nut passt:

:hammer::banger:
Genau diese Abdeckungen hab ich auch gefunden. Muss nur noch messen, ob sie passen könnten. Danke
 
U

User 19590

User 19968 : Richtig - siehe Beitrag #11

Ich spreche hier von ORIGINALEM Item oder Bosch Profilen - was es da an
Kopien mit den einzelnen verschiedenen Variationen gibt weiß ich nicht.

Hier ist das Item Light Profil das es in 40x40 mit 8er Nut gibt - Bilder oder CAD Dateien gibts nur mit Anmeldung:
Quelle: Item Homepage
ITEM Profil.jpg

Ich glaube die Unterschiede sind klar zu erkenne:
 
U

User 27304

Die Kerbe ist aber auch bei Profilen von GT-Omega :D Die sind standard 8er Nut (40x120 habe ich) und komplett mit Motedis/Sim-Lab kompatibel.
 
U

User 19590

Als alter Sack und länger im Maschinenbau unterwegs haben wir/ich schon vor über 30 Jahren Bosch Profile eingesetzt !
Was danach alles an "Nachbauten" auf den Markt kam und dann bei Hochzeiten von diversen Maschine verschiedener
Lieferanten Probleme verursachte, kann ich garnicht mehr aufzählen.... :wand::puke:
 
Oben