Rookiecup Was für die Statistik

U

User 478

Hallo zusammen...

Hab mir mal überlegt, was man an netten Statistiken aus der normalen Datenbank ziehen kann... und hab mal drei Sachen ausprobiert.

Ich habe dabei die Punkte und Strafen aus dem gestrigen Rennen mit eingerechnet, auch wenn diese noch nicht in der Datenbank enthalten sind. Weiterhin habe ich nur Fahrer berücksichtigt, die aktuell im RC fahren und mindestens 5 Rennen hinter sich haben. Sonst machen die Werte nicht viel Sinn.

Bei der ersten Aufstellung ist die Aufstellung so sortiert, das man erkennen kann, wer wie viele Strafpunkte pro Rennen in dieser Saison eingefahren hat.



Hier kann man dann erkennen, wie der Strafendurchschnitt bei jedem Fahrer in seinen jeweiligen 5 letzten Rennen gewesen ist.



Hier habe ich dann mal verglichen, wie sich die durchschnittliche Strafpunktzahl in den jeweils ersten fünf Rennen der Saison 2008 des Fahrers mit seinen jetzt letzten fünf Rennen verändert hat. Bei Fahrern mit weniger als 10 Rennen kommen natürlich bestimmt Ergebnisse in beiden Rechengrößen vor.



Hier kann man erkennen, in prozentual wie vielen Rennen ein Fahrer in den Top 10 gelandet ist.



Hier kann man erkennen, in prozentual wie vielen Rennen ein Fahrer in den Top 5 gelandet ist.



Anmerkungen dazu? :D

Edit: Klar doch Conrad. Kein problem!!

Edit2: Habe noch ein paar Sachen eingefügt. Beim zusammenstellen der Daten sind mir bei einigen Fahrern bei den Daten aus der Datenbank Unstimmigkeiten bei der Anzahl der gefahrenen Rennen aufgefallen... keine Ahnung woran das liegt. Deswegen haben sich auch die Grafiken von gestern in einigen Punkten nochmal leicht verändert.. aber nichts gravierendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 217

Anmerkungen dazu? :D
Vielleicht noch eine, in der DOM wo wir auch zu viele Yellows haben (mit der doppelten Distanz und Fahrerzahl, aber ohne automatische Auswertung von Unfällen und Regelverstößen ohne Yellowfolge) liegt der Schnitt zur Zeit bei 11.33 Strafpunkten pro Fahrer und Rennen.
 
U

User 478

Das ist interessant.! Danke Volker. Das erreichen ja bisher nur 3 Fahrer bei uns momentan. ;)

Was mich selber betrifft, fühle ich mich mit meiner eigentlich nicht immer schnellen und eher defensiven Fahrweise doch etwas bestätigt mit 105 Strafpunkten in jetzt 10 Rennen. Es waren zwar "nur" zwei Top 5 Platzierungen drin, aber immerhin 7 mal bin ich in den Top 10 gelandet, d.h. ich komme in der Regel im Ziel an. :D Also eigentlich bin ich mit den Zahlen für mich selbst wirklich zufrieden.
 
U

User 490

:daumen: Vor allem die erste Statistik ist imo sehr wichtig für den Rookie Cup und vielleicht integriert Tobi (wenn er wieder mehr Zeit hat) so etwas auch. Danach sollten sich die RC-Fahrer auch richten.

Eine Sache Marc: Könntest du ne andere Farbe für den Hintergrund nehmen? Vielleicht hellgrau oder so?
 
U

User 3792

Eine Sache Marc: Könntest du ne andere Farbe für den Hintergrund nehmen? Vielleicht hellgrau oder so?

wie man an seinem skin erkennen kann, hat er so seine eigene vorstellung von guter farbkombination/farbenharmonie.... *duck und renn weg* :wall: :D

super gemacht, Marc. danke (ja, zeig doch den admins auf, wie schlecht ich bin.... )
;)
 
U

User 1720

nette Statistiken, vielleicht könntest du ja noch die prozentualen Strafpunkte in Vergleich mit den gefahrenen Rennen setzen.;)
 
U

User 1720

kann auch sein das das mit der ersten statisik vergleichbar wäre. Von daher ist mein vorschlag irrelevant
 
U

User 249

Danke, Marc. :daumen:

Sehr aufschlussreich.

(Ist genau Dein Ding sowas, oder?) ;)
 
U

User 2937

sieht echt super aus! jetzt fehlt nur noch, dass man trends reinbringt, also z.b. indem man die saison im verhältnis zu den letzen 5 rennen oder so ansieht ;) dann ist das ganze vll. für die lizenz-beurteilung noch interessanter, und man sieht wie man sich gesteigert (oder auch verschlechtert hat). vorallem für rookie's wäre das interessant, da man in den ersten rennen doch viele viele punkte sammelt und das mit der zeit nachlässt, man dann aber noch an den alten strafpunkten knabbern muss...

ansonsten aber eine gute idee! :daumen:
(ich hoffe mein wert reicht um die lizenz endlich zu bekommen :D)
 
U

User 4134

und deswegen erst gar keine sp sammeln :p geht doch einfach 2 rennen = 0 sp, die ersten beiden kann ich ja nicht werten da keine ankunft bzw. wurd ich abgeschossen :(
 
U

User 478

(Ist genau Dein Ding sowas, oder?) ;)


Na ja... Berufskrankheit nennt man sowas glaub ich... Wenn man von Berufswegen viel mit Zahlen und Statistiken zu tun hat wie ich beim Steuerberater.. aber ich finds auch einfach interessant die Daten mal so aufzubereiten. ;)

Das mit dem Trend für jeden, um mal zu schauen, wie sich das so von Rennen zu Rennen entwickelt hat, fände ich auch noch interessant.. ist natürlich noch mehr an Arbeit... mal sehen ob ich morgen Abend mal ne Idee dazu habe... vielleicht... ;)
 
U

User 2937

ich denk mal ich könnte ein programm dazu schreiben, da müsste man dann nur noch die daten eingeben...
wenn ich etwas zeit hab (könnte in nächster zeit sehr gut vorkommen, weil abi fertig ;)) werde ich mich da mal dransetzen...
 
U

User 2823

Ich dachte die Rookies sollen fahren üben und nicht Statistiken durchwühlen ;)
 
U

User 3792

für die arbeit kriegt ihr vielleicht den Doktor - aber NICHT die Lizenssssss. :D
 
Oben