Wartung Aktuator

U

User 27503

Hallo zusammen, habe leider diesbezüglich nichts im Forum gefunden. Ich habe an einem Aktuator ein leichten Fiepen wenn sich das Rig hebt und senkt.
Wie pflegt ihr denn eure Aktuatoren?

Grüße Sebastian
 
U

User 20185

Selbiges Problem hatte ich bereits kurz nach der ersten Inbetriebnahme meines SFX.Ich nehme an das das von der Reibung Slider zu Aluprofil kommt.
Habe das problem bei mir durch reinigung ( Abrieb vom Slider auf der der Innenseite des Aluprofils ) und ein wenig WD40 ebendfalls auf die Innenseite des Profils gesprüht, beheben können.
Läuft so bereits seit 2 Jahren.
 
U

User 27503

Okay,dass werde ich mal ausprobieren. Die Kolbenstangen fettet ihr ab und an mal nach oder macht ihr da nichts ?
 
U

User 17779

Ich fahre schon seit 2 Jahren mit dem Motion Rig und habe das noch nie gewartet. Funktioniert einfach.
 
U

User 4938

Hier hat jemand mal aus Neugierde seinen Aktuator nach knapp 2 Jahren zerlegt. Wer sein Rig kennt, weiß, daß diese Aktuatoren aber so richtig gearbeitet haben wegen Plattform-Traction-Loss und Surge. Außerdem fährt er wohl hauptsächlich Rallye, und das mit ziemlich heftigen Profilen, wie man in seinen Videos sehen kann. Wobei ich aber noch nicht herausgefunden habe, ob er mit PLA oder mit anderen Materialien arbeitet.

 
U

User 20185

Das sah bei mir nach 2,5 Jahren genau so aus. Kaum bis gar keine Gebrauchsspuren
 
U

User 16352

Kann ich bestätigen, Fuzi hat glaube ich auch normales PLA verwendet soweit mir bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 4938

Ja, hatte mich noch an jenem Abend mit ihm unterhalten, ist PLA.

Zum Thema Fetten: Ich würde mit WD40 aufpassen, beim Fetten nichts an die Spindel kommen zu lassen, ist dafür nicht geeignet.
 
U

User 27503

unglaublich,dass das System so Wartungs und Verschleißfrei arbeitet ! Bin echt begeistert...
 
U

User 28175

sieht schon knackig aus wie das RIG hier am arbeiten ist , der fährt aber auch gut, mir ist schon schwindelig geworden vom zuschauen 😄
 
Zurück
Oben