Insgesamt ein sehr ernüchternder Saisonstart, obwohl ich mit zwei 6. Plätzen sehr zufrieden sein kann.
Es war irgendwie kein schönes Miteinander auf der Strecke, es wurde nur geschoben, gerammt, gestoßen und umgedreht. Nach dem Rennen gab es keine Entschuldigungen und nichts. Letzte Saison haben sich die meisten nach dem Rennen sogar noch zusammen im TWS-Teamspeak Channel versammelt, wo man nochmal miteinander reden konnte. Auch nichts. Anscheinend blieben die meisten in ihren Teamräumen oder gingen sehr zeitig offline. Ich hoffe, das ändert sich nochmal.
Ich hatte übrigens im Quali, nachdem ich einmal neue Reifen und Sprit holen war, jede Runde Unmengen Mini-Lags, sodass ich keine schnellere Runde mehr drehen konnte. Es lag mit Sicherheit an meiner etwas betagten CPU. Allerdings verstehe ich nicht, warum ich im Quali Lags ohne Ende habe und im Rennen läuft auf Start-Ziel mit 24 Autos (12 eingeblendet) um mich herum alles glatt.
Wozu ich vielleicht auch noch was sagen muss, auch wenn's für den ein oder andern jetzt einfach nach "meckern" klingt, ist der Stopp in der Einführungsrunde. Ich finds wirklich sehr komisch, wenn das erlaubt sein sollte. Der zeitliche Vorteil ist dabei doch immens. Ich weiß nicht, ob das bei einer rF2-gesteuerten Einführungsrunde überhaupt möglich ist. Man sollte auch bedenken, dass nicht jeder einfach so in die Box fahren kann zu diesem Zeitpunkt. Ich bspw. war auf der linken Seite und hätte nicht unfallfrei einfach nach rechts in die Boxengasse ziehen können. Oder muss ich mich in diesem Fall dann absichtlich zurückfallen lassen ans Ende des Feldes und dann abbiegen? Ist das überhaupt erlaubt, wenn man sich nicht grade wegdreht? Was ist, wenn mehrere in die Box abbiegen wollen und sich zig Autos dann zurückfallen lassen, weil anders gehts ja nicht? Für mich sind da viel zu viele Fragen, weshalb ich eigentlich davon ausgehe, dass es nicht erlaubt sein kann - ein Stopp sollte doch erst nach (Renn!)Runde 1 überhaupt möglich sein - so hat man einen immensen Vorteil, da das Feld ja noch die halbe Startgerade entlangtuckern muss mit seinen 80 km/h - und in den ersten Kurven steht sich das Feld eh eher selbst im Weg.
Um nicht nur negatives zu kotzen möchte ich mich zum einen noch bei meinem Teamkollegen Johan bedanken dafür, dass er mich im TS bei der ganzen Schreierei ausgehalten hat und bei Björn für den hammergeilen und immer fairen Zweikampf.
Grüße
Fabian