Briefing VRTWS2021-II | 17.11.2021 | E07 - England - Brands Hatch - Regenrennen

U

User 9393

Informationen:

TWS2021HW-07BRH.png


Reglements: Allgemeines VR-Reglement / VRTWS-Reglement

Termin: Mittwoch, den 17.11.2021
Strecke: E07 - England - Brands Hatch
Startform: Fliegend
Rennlänge: 20 Minuten Sprintrennen und 40 Minuten Hauptrennen
Startzeit Rennen (Ingame): 14:00 Uhr

Servername: virtualracing.org #6 TWS
Server-Passwort: das übliche mit den beiden klein geschriebenen Buchstaben
(bei Fragen/Problemen bitte per PN an den zuständigen Admin wenden)

:hier: LogAnalyser LIVE | LogAnalyser Results | VW LIVEVIEW | HOTLAPS

Streckenkarte:


Brands-HatchGP03.dfff6c704a8dbd267ca6dbe881f4c14b.png


Ablauf am Renntag:

Serverstart: 18:30 Uhr
1. Freies Training 18:30 - 19:30 [Keine Teilnahme-Pflicht]
2. Briefing 19:30 - 19:40 [Teamspeak-Pflicht]
3. Qualifikation 19:45 - 20:05
5. Sprintrennen 20:10 - 20:30
6. WarmUp 20:35- 20:40 [Nur zu administrativen Zwecken]
7. Hauptrennen 20:40 - 21:20 [1 Pflicht-Stopp, Reverse Grid ersten 10 aus Sprintrennen]
8. Siegerinterview 21:25- 21:45 [Top3]
Eventende: ca. 21:45 Uhr

Wetterprognose:

Echtzeittemperatur mit Regen.
Temperatur-Offset: +0° C

Hinweise der Rennleitung:

Streckenhinweis: Das rF2 Cutsystem ist aktiv und liegt bei 6 Cuts. Ab jedem 7. Cut gibt es eine DT.

[...]

Start
§ 9.6.1 Einführungsrunde
Es wird nach einer Einführungsrunde ohne vorher gehende Recon-Phase gestartet: Sobald in die Rennsession gewechselt wird, stehen 70 Sekunden zur Verfügung um sein Fahrzeug in die Startposition platzieren zu lassen (=auf Rennen klicken). Schafft es ein Fahrer nicht rechtzeitig in die Startposition, muss er aus der Boxengasse starten.

Nach Ablauf der Vorlaufzeit beginnt die Einführungsrunde hinter dem von der Simulation gesteuerten SafetyCar in Double File-Formation bei einer Richtgeschwindigkeit von 80 Km/h. Manöver zum Aufwärmen der Reifen bzw. Bremsen sind untersagt. Ebenso ist das Überholen von Fahrzeugen in der eigenen Startreihe untersagt. Des Weiteren haben alle Fahrer ihre Geschwindigkeit dem vorausfahrenden Fahrzeug anzupassen, zu große Abstände sind zu vermeiden. Der Abstand zu den folgenden Startreihen darf max. 3 Wagenlängen betragen.

§ 9.6.2 Start
Am Ende der Einführungsrunde biegt das SafetyCar in die Box ein, während sich die Fahrer weiterhin an die Richtgeschwindigkeit halten. Einbremsmanöver sind nicht gestattet. Zwischen der letzten Kurve und der Start-Ziel-Linie wird das Rennen dann durch Freigabe der Simulation fliegend gestartet.

Überrundungen/Zweikampfsverhalten
[Ergänzung zu] §3.3.3 Verhalten beim Überrunden
[...] Ab dem ersten Schwenken der blauen Flagge hat der zu Überrundende maximal drei Kurven/Kurvenkombinationen lang Zeit um die Überrundung aktiv herbeizuführen.
Ein Überrundeter darf sich zurück runden, sofern er deutlich schneller ist und sein Überschuss für ein absolut gefahrenfreies und reibungsloses Überholmanöver sowie dem sofortigen Absetzen ausreicht, so dass er sich innerhalb kürzester Zeit aus der Zone der blauen Flagge entfernen kann.

[Komplett ersetzter] §3.3.4.1 Überholen/Zweikampfsverhalten
1. Während des Rennens darf ein Fahrer maximal einmal je Gerade die Seite wechseln. Der Spurwechsel darf nicht in der Bremszone erfolgen. Mehrmaliger Spurwechsel mit Behinderung ist im Rennen nicht erlaubt.
2. Grundsätzlich haben sich Angreifer und Verteidiger beim Positionskampf mindestens eine Fahrzeugbreite Platz innerhalb der Strecke (siehe 03. Die Strecke) zu lassen, sobald ein Teil der Frontpartie des hinten liegenden Fahrerzeugs spätestens zu Einlenkzeitpunkt mindestens auf einer Linie mit der Fahrzeugmitte des vorne liegenden Fahrzeugs (hier vorderer Anfang Seitenkasten) steht. Hierbei muss besonders der Angreifer große Vorsicht walten lassen da er die bessere Übersicht über das Geschehen hat.
3. Die Einfahrt in die Kurve darf nur in passendem Tempo erfolgen. Es muss die eigene Linie gehalten werden können.
4. Unverhältnismäßig ruckartiges, abruptes, übermäßig intensives oder unnötiges Lenk-, Brems- oder Beschleunigungsverhalten, das einen (Beinahe-)Kontakt mit einem anderen Fahrzeug (=Kollision) auslöst, wird als (Provozieren/)Verursachen eines Unfalls gewertet.
5. Das Herbeiführen/Provozieren eines ("Beinahe"-)Unfalls ist verboten. Sollte es zu einem Unfall gekommen sein, sollte der Unfallverursacher das Unfallopfer sofern möglich schnellst möglich wieder vollständig vorbei lassen (in dem er mit seinem Fahrzeug wieder hinter sein Opfer einschert). Dies kann sich strafmildernd auswirken.
6. Einen anderen Fahrer von der Strecke abzudrängen (um beispielsweise ein Überholmanöver zu verhindern oder durchzuführen) ist verboten. Der Verursacher hat den Abgedrängten schnellst möglich gefahrenfrei vorbeizulassen.

Downloads:

Skin-Pack (und Strecke) werden per Steam-Workshop bereitgestellt (HIER abonnieren). Beim Joinen auf den Server wird der Content auch geladen.
Die rFmod ist i.d.R. ebenfalls im Workshop-Content enthalten oder wird beim Verbinden mit dem Server über die Serverliste installiert.
(bei Fragen/Problemen bitte an den zuständigen Admin (Enrico L. oder Michael M.) wenden)


Live Stream:

Das Qualifikationstraining, Warmup und Rennen werden im Live-Stream übertragen. Verantwortlich für Regie und Kommentar ist Michael Merkers.


Gaststarter:

FahrernameTeamFahrzeug


Von Fahrer zu Fahrer:


Für die rFactor2-Neueinsteiger bzw. VRTWS gibt es nachstehend noch ein paar Tipps:
  • Scheut euch nicht nach einem Setup zu Fragen. Aber Bitte und Danke sind gern gesehen.
  • Eingestellt sind zwar 80 % Schaden, aber das heißt nicht, dass hier mit anlehnen, Divebombs und ähnlichem gefahren wird.
  • Wenn man im Rennen ESC drückt, landet man in der Box und nicht davor. Da repariert keiner mehr. Das heißt Rennende.
  • Also fährt man nach Fahrfehler oder Unfall mit Schaden an die Box und lässt reparieren. Bis auf einen Motorschaden reparieren die eigentlich alles.
  • Das Rennen frühzeitig aufgeben ist unhöflich.
  • In der Boxengasse gibt es keine Ghost-Cars! Andere Fahrzeuge können also nicht durchfahren werden!
  • Das Pit-Speed Limit gilt ab der Linie. Und keinen Meter dahinter.
  • Drive-through und Stop-and-Go funktionieren. Falls ihr nach dem Absitzen der Strafe immer noch eine Strafe angezeigt bekommt: Das Pit-Speed Limit gilt ab der Linie. Und keinen Meter dahinter.
  • Streckenbegrenzungen einhalten! 4mal die Strecke verlassen und man bekommt von rFactor eine Drive-through oder Stop-and-Go.
  • Während der Qualifikation kann man den Server nicht betreten. Wer zu spät kommt, kann im Warmup beitreten.
  • Während der Qualifikation und des Rennens herrscht Chat-Verbot!



Wir wünschen euch viel Spaß und einen erfolgreichen Rennabend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

User 9393

Da wir diesmal mit Regen fahren, folgt hier noch später der Wetterbericht!
 
U

User 9393

Hier noch aktuelle Informationen zum Wetter und zum Start:

-Training, Quali, komplettes Sprintrennen und halbes Hauptrennen im Regen
-alle Sessions sind auf Regenreifen zu starten
-Im Hauptrennen Pflicht einmal den Reifensatz (nicht aber Mischung) zu wechseln
-Strecke wird vermutlich nicht ansatzweise trocken werden -> wir werden keinen Trockenserver stellen
- In BrandsHatch steht die Startaufstellung in MotoGp-Style sehr eng beisammen, vorsicht bei Anfahrt der Aufwärmrunde. Das SC steht nicht vor der Startaufstellung, sondern irgendwo im 2ten Sektor, wartet aber (ohne Warnung und Strafen) bis das Feld aufgeschlossen ist
 
U

User 12263

Ein paar Tipps nach dem heutigen Regentestrennen:
-Lasst euch vom weit vorn stehenden und weg fahrenden SC nicht irritieren. RF2 sagt euch zwar, dass ihr aufschließen sollt. Ignoriert dies jedoch und fahrt stabil bei 80 Kmh. Fahrt jedoch nicht langsamer, da es ansonsten zur Warnung "you are driving to slow" kommt, was Konsequenzen hat.
-Belegt bitte euch bitte den Scheibenwischer. Sobald der Regen aufhört, hört der Scheibenwischer zu wischen auf, auch wenn durch die Nässe der Strecke noch viel Gischt entsteht.
-In der Box bleibt es natürlich sehr rutschig, dementsprechend vorsichtig muss man beim Anbremsen des Boxenplatzes sein.
-Die Strecke zeigt leider keine gelben Flaggen an, achtet ggf. zwischendurch auf die Streckenkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 9393

Danke an alle Anwesenden, war sehr lehrreich!
Erkenntnisse stehen im Thread zum 17.11. ;-)
 
U

User 11990

leider sehe ich immer noch nicht den Skin von mir... mache ich etwas falsch ?
 
U

User 19598

Hi, ich muss mich für das nächste Rennen leider abmelden. Hab nen Kurzurlaub eingeschoben ;)
 
U

User 27018

Muss mich leider von diesem Event noch abmelden, werd mein Setup wohl erst beim nächsten mal fertiggestellt haben
 
U

User 26886

Hey Leute,


Die nächste Absage kommt leider. Gerade erst von der Arbeit heim 18:00), dürfen Niclas und ich um 2:30 heut nacht wieder ran.

Ich denke jedem ist klar dass der Schlaf heute Abend wichtiger ist als im Kreise zu rasen.

Obwohl wir ein gutes Set und Zeiten hatten.

Allen anderen viel Spaß im Regen
 
U

User 6638

Um die Verwirrung um meinen zweiten Stop aufzuklären: Ich bin beim ersten Versuch offenbar auf mein Steuerkreuz gekommen und habe die Reifen abgewählt. Dann war ich leicht überfordert. Mit der Wahl der Reifen hatte der zweite Stop nichts zu tun, die waren auch beim ersten Versuch ausgewählt.
 
Oben