VRTM - Saison 15 | 8. Lauf - Watkins Glen | 15.05.2023 | Vorbereitung und Afterrace

U

User 25222

Plakat.png


Auf in die Staaten. Im Bundesstaat New York geht es diesmal auf "The Glen" zur Sache. Wird es hier bereits eine Vorentscheidung in der Meisterschaft geben?

Eventdaten

Wertungsrennen15.05.2023, 19:15 Uhr
Trainingsrennen08.05.2023, 19:15 Uhr
StreckenversionGrand Prix with inner Loop
StartsichtungBis Ausgang Outer Loop (T9)
Streamingbeginn20:00 Uhr
Link zum StreamHIER
Moderation/RegieUser 31081
Zeitplan Wertungsrennen:
Freies Training 119:15 - 20:15Vormittag
Qualifikation20:15 - 20:30Mittag
Rennen 120:30 - 20:50Mittag
Serverneustart20:50 - 20:55
Freies Training 220:55 - 21:05Nachmittag
Rennen 221:05 - 21:45Nachmittag
StreckeWatkins Glen - Grand Prix with inner loop
Die Startaufstellung von Rennen 2 ergibt sich aus dem Ergebnis von Rennen 1. Der Server wird zwischen Rennen 1 und Rennen 2 neugestartet!

Zeitplan Trainingsrennen:

Freies Training 119:15 - 20:15Vormittag
Qualifikation20:15 - 20:30Mittag
Rennen20:30 - 21:10Mittag
StreckeWatkins Glen - Grand Prix with inner loop

Erfolgsgewichte:
FahrerGewicht RBRGewicht OscherslebenGesamtgewicht
User 18294 30 kg30 kg
User 23558 22 kg22 kg
User 1353415 kg22 kg37 kg
User 2773610 kg10 kg
User 340265 kg10 kg15 kg
User 20014 30 kg30 kg
User 34 15 kg15 kg
User 13109 5 kg5 kg
Session-Einstellungen
Reverse Start Order PlacesNon
DifficultyGetReal
Max Num Of Players32
Fuel UsageNormal
Tire Wearx2
DamageFull
Race Finish Duration120
Flag RulesVisual only
Cut RulesOff
Kick Non Ready ClientsOff/Wait Forever
Wrecker PreventionOff
Mandatory PitstopOff
Non Ready Pitlane Start Delay15
Stay In Practice Session If EmptyOn
Allow Players Join In QualifyingOn
Prevent False StartNo
Watkins-Glen-Chicane-1992.png









Abmeldungen und Gaststarts

Abmeldungen MÜSSEN über das Portal erfolgen. Gewünschte Gaststarts können im Teammeldung-Thread oder hier beantragt werden.

Hinweise der Ligaleitung zum Event werden in den jeweiligen Details des Rennens im Dashboard veröffentlicht. Dort wird ebenfalls das aktuelle Passwort für den Rennserver bekannt gegeben. Die Bekanntgabe des Passwortes erfolgt jeweils um 18:30 Uhr am Renntag (ca. 45 Minuten vor Trainingsbeginn). Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, die nötigen Informationen (Hinweise & Passwort) zum Event rechtzeitig einzusehen.
 
U

User 20014

Im Liverythread für die aktuelle Saison entsprechend der Vorlage anmelden und ein Fahrzeug + Livery wählen.
Einen Namen im Format Vorname Nachname wählen.
Im Portal anmelden und dort ebenso für die Saison anmelden.
Zum Trainingsrennen nächsten Montag anmelden, dort mitfahren und zeigen, dass du fahren kannst und fair bist.
Das war es eigentlich schon
 
U

User 22474

So bin dieses Mal leider auch nicht dabei. Ist nicht so mein Jahr. Komme kaum bis garnicht zum Fahren.
Ich hoffe, dass ich wenigstens zum Finale am Nürburgring dabei bin. Euch allen viel Erfolg heute Abend. Werde euch gespannt zuschauen.
 
U

User 14154

Woohoo...was für ein geiler Rennabend...
Ich mag ja Watkins Glen sehr und die Strecke macht mir unwahrscheinlich viel Spaß. Aber des einen Freud ist des Anderen Leid...dazu später mehr.

Im Quali konnte ich mal wieder nicht an meine PB herankommen und bin ca. 0,3 Sek. langsamer gewesen. Dadurch wurde ich auf Startplatz 5 durchgereicht.
Aber wie oben schon erwähnt... des Einen Freud, des anderen Leid... Dadurch, dass User 34 am Start vergessen hatte einen Gang einzulegen, konnte ich sofort den 4. Platz erben und habe versucht, vorne dran zu bleiben. In Runde 2 hat es dann noch User 34026 vor mir hart getroffen und er hat sein Auto im Outer Loop verloren und in die Wand gejagt. Somit war ich auf Platz 3 gelandet, mit dem ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet hatte. Aber wo ich schonmal da war, wollte ich den Podiumsplatz natürlich auch ins Ziel retten. Aber das war ein echt hartes Stück Arbeit. User 32034 hat von hinten ganz schön Druck gemacht und ich musste schon das ein oder andere Mal ordentlich verteidigen. 1-2 Mal war es schon recht knapp, dass ich meinen Platz behaupten konnte. Zum ende hin konnte ich mich aber ein wenig von ihm absetzen und etwas durchschnaufen. Mit dem 3. Platz hatte ich dann auch einen gute Ausgangsposition für das 2. Rennen...
Der Start zu R2 war auch ganz ordentlich, aber der 1. Stint sollte dann noch anstrengender werden, als mir lieb war. Denn User 20014 hing mir direkt und über fast den gesamten 1. Stint im Kofferraum. Bei noch ca. 26 Min. Restdauer hab ich dann mal kurz die Konzentration verloren und bin superschlecht durch die Schikane gekommen. Da dachte ich schon "das wars jetzt mit dem Doppelpodium"... Aber Martin musste da wohl wegen mir ordentlich in die Eisen gehen und Didi hat es schamlos ausgenutzt und sich vor Martin gesetzt. Das war dann mein Glück, denn Didi hat mich gut gegen Martin abgeschirmt und ich konnte bis zum Stop etwas Luft zwischen mich und Martin bringen.
Martin und ich sind dann gleichzeitig in die Box und als hätten wir es so geplant gehabt, war nach dem Stop wieder Didi (der 2 Runden früher gestopt hatte) zwischen Martin und mich und ich konnte mich etwas absetzen. Martin und Didi hatten dann wohl Kontakt in T1 miteinander, aber da war dann noch User 18294, der sich durch seinen späteren Stop zwischen Martin und mich setzen konnte. Somit hatte ich wieder einen Puffer und konnte den abstand zwischenzeitlich sogar etwas ausbauen. Der 2. Stint war somit relativ ereignislos. Die Pace von User 13534 und User 13109 konnte ich nicht mitgehen und somit habe ich mich nur noch darauf konzentriert, keine Fehler mehr zu machen und mein 2. Podium des Abends nach Hause zu fahren.

2x P3 war ein absoluter Traum und dann auch noch RoTRAC auf P1-P4 (im 2. Rennen) war der Hammer. Schade um Didis Dreher, sonst hätten wir evtl. sogar P1-P5 belegen können. Das Setup (Dank an User 13534 ) und das Teamwork (wenn auch nicht ganz so geplant) hat gestern perfekt funktioniert. Besser wird es diese Saison nicht mehr...
...denn den Nürburgring mag ich nicht so und dort war ich noch nie wirklich schnell, so dass ich dort wahrscheinlich keine Podiumsluft mehr schnuppern darf.
 
U

User 32034

Ja was soll ich sagen...
1. Rennen Top 2. Rennen schrott

Als erstes schonmal danke an User 23475 für das geile Setup. Manchmal ist weniger mehr.

Im Quali lief es schon sehr gut hatte sogar 0,25 Sekunden plus auf der Uhr aber leider in der letzten Kurve die Bande berührt, das Hätte noch für User 14154 gereicht.

Rennen 1.
Guten Start erwischt und musste sofort einem stehengeblieben Audi ausweichen.
Aber alles gut gegangen...
Habe schnell gute Pace gehabt und 1-2 mal versucht User 14154 zu attackieren. Ich konnte tatsächlich ein Hauch schneller als er.
Hab aber dann erst so richtig realisiert das User 20014 hinter mir lauert
Daher User 14154 erstmal in Ruhe gelassen und mehr in den Rückspiegel geschaut.
Eigentlich war ich der Meinung das ich meinen Platz an User 20014 auf jedenfall verlieren werde.
Keine Ahnung was bei ihm los war? Mehr Gewicht auf jedenfall und eventuell etwas am Auto kaputt?
Am Ende 4. Platz
Das Podium hätte ich auch gerne mal erreicht. Hätte ich mich mal lieber eher nach vorne orientiert und nicht nach hinten Hätte es eventuell mal für mich geklappt.

Rennen 2.
In der ersten Kurve Kontakt gehabt und weggedreht.
Leichten Fahrwerksschaden
In der Box zu schnell(durchfahrtsstrafe)
zu weit in der Box angehalten musste zurücksetzen.
Also alles was schief gehen kann ist schiefgelaufen.

Naja trotzdem schöner Abend gewesen
 
U

User 34

Ja, was ein Rennabend !
Kompletter Erfolg für Rotrac. Mehr braucht man eigentlich nicht sagen. Das war so dominant was ihr drei da vorne abgeliefert habt. Respekt !
Vom Grundspeed her wäre ich eigentlich auch mit dabei gewesen. Aber leider habe ich die gute Startposition in R1 vor lauter Kupplung treten, heel and toe für Gas und Bremse (weil ich Angst hatte wegzurollen) vergeigt weil ich eine Winzigkeit vergessen hatte. Und das war der erste Gang. Also bei Grün eingekuppelt und runter von der Bremse, volles Spektakel im Kopfhöhrer und direkt im Drehzahlbegrenzer, ich denke noch wow, was ein Wheelspin und spiele mit dem Gas bis ich endlich das grosse N in der Ganganzeige wahrnehme. Super... Ich werde offensichtlich zu alt für Rennsport...
Kurzgefasst hatte ich dann für den Rest des Rennens den Ferrari von Dirk vor mir. Ich konnte immer wieder aufschließen, konnte aber nicht dicht hinter ihm bleibend durch die Kurven fahren, ich wäre mehrfach fast abgeflogen und am Ende bin ich nicht vorbei gekommen. Sehr interessant wie unterschiedlich unsere Setups/Autos fahren. Ich hatte ja reichlich Zeit das zu beobachten. Die ersten zwei Drittel war ich im Audi deutlich schneller, das letzte war ich deutlich langsamer. Überhaupt war für mich die letzte Kurve ein Brief mit sieben Sigeln, da habe ich regelmässig ein bis zwei Zehntel verloren. Und warum man in der vorletzten Kurve einen Cut bekommt oder auch nicht weiss sowieso niemand.
Am Ende war Platz 7 angesichts meines doofen Fehlers aber sehr versöhnlich.
In Rennen 2 war deutlich mehr los, nachdem Stefan in der inner loop einen Fehler gemacht hatte und sich Martin in der Outer loop aussenrum positioniert hat (oder ausweichen musste, kann ich nicht erinnern) bin ich innen an ihm vorbei gekommen. Da hatte ich Glück (und Spaß dran ;) ). Danach hatte ich erst überlegt Martin zu beschäftigen, mich dann aber zum eigentlichen Plan den Boxenstop nach dieser Runde zu machen entschieden und bin rein. Trotz eines mittelmässigen Boxenstops hat es dennoch gelangt vor Martin raus zu kommen und dann war es bei mir an der Reihe mit Martin zu erwehren. Leider ist es dann zu einem Unfall zwischen uns beiden in T1 gekommen (und Schreinski an der Boxenausfahrt im Weg stand, sorry dafür !). Leider hat mich das nicht wirklich verwundert.
Immerhin hatte ich dadurch noch ein Fern- und später Nahduell mit Schreinski und das war dann mein persönliches Highligt. Schreinski, das war richtig geil ! Und am Ende war ich doch noch in den Top 10.
Jetzt freue ich mich auf den Nürburgring und bin gespannt was die Zukunft bringt.
 
U

User 13109

Jau User 32034 Fand ich auch cool, dich da vorne zu sehen. Hat mich echt gefreut.

Ich hatte vorab ein sehr gutes Gefühl. In Watkins hab ich mich von Anfang an Wohl gefühlt und daher ein klein bisschen mehr Zeit investiert (3x30 Min) Dadurch hatte ich ein ganz gutes Selbstbewusstsein.

Im Qualy bin ich auch gar nicht durchgedreht, als ich bis ca 6 Minuten vor Schluss immer noch keine gezeitete Runde hatte. Bin dann auch erstmal auf Sicherheit, um überhaupt was gekonnt zu haben und konnte mich dann die nächsten beiden Runden noch steigern. Verdammich, noch ne Runde und ich wäre vielleicht an meine PB ran gekommen. Leider fehlten mir so 0,2 Sekunden und das brachte mich dann nur auf P2 am Start. Nur :) :) Das ist dann mein bestes Qualy Ergebnis.

In R1 habe ich einfach nur das Abschleppseil an Stefans Heck gebunden und mich ziehen lassen. Damit es so wirkt als würde ich aktiv eingreifen, bin ich mal ein bisschen links und rechts gefahren. Irgendwann kam mir der Gedanke, ich wäre vielleicht sogar schneller als er. Aber ehrlich gesagt, wäre das für uns beide nicht ohne viel Zeitverlust und/oder Kernschrott gegangen. Also: Es bleibt alles, wie es ist. Zweiter Platz: Mein bestes VR Ergebnis.

In R2 hatte ich mir das ähnlich vorgestellt, nur mit der Idee, vielleicht doch den Weg vorbei zu finden. Stefan hätte ja auch mal nen Fehler machen können. Aus T2 kam ich gar nicht raus, weil ich (evtl vor Aufregung) nen Doubleshift hatte und dementsprechend fuhr Stefan erstmal weg und die Meute hechelte hinter mir. Komplett unnötig. Dann habe ich gemerkt, dass ich die über eine Sekunde große Lücke rasch zu fahren konnte. Also doch, ich war schneller. In Runde 6 kam ich unfassbar gut aus T1 und hab unglaublich viel Schwung bekommen, dazu noch unnormal viel Windschatten. Also dachte ich mir: Wenn nicht jetzt, wann dann? Ca 400 Meter vor der Schikane war mir klar, dass das trotzdem nichts wirkt. Im Kopf hörte ich "Abbruch! Abbruch! Abbruch!" ... Aber mein Bein hat das wohl nicht gehört und viel zu spät viel zu sacht gebremst. Also ne schöne Dive... sah toll aus im Fernsehen, die Zuschauer jubeln und schreien Hurra... zwei Fahrer haben Code Brown. Gut sieht und riecht ja keiner.
Also erstmal wieder dahinter und die Lücke erneut zu fahren. Auch das ging wieder rasch. So wuchs mein Selbstbewusstsein und ich habe den Undercut gewagt. Natürlich angekündigt und uns war klar, dass ich evtl das Problem hätte, hinter Smith raus zu kommen. Ja, da hatte der Stratege echt Recht. Ne halbe Sekunde schneller und ich hätte weniger schwitzen müssen. Also so schnell wie möglich an ihm vorbei. Hat aber trotzdem ne dreiviertel Runde gekostet. Ich hab schon gedacht, das wäre es gewesen. Danach die Runde konnte ich das erste mal frei fahren und... die Damen und Herren... ich habs echt fliegen lassen. Jedenfalls schob mich das dann mit anderthalb Sekunden Vorsprung auf Ahlers an ihm vorbei. Damit war ich vorne. Danach ist nichts mehr passiert. Das war so wenig, dass ich in einer Runde so an alles gedacht habe. Meine liebe Tochter, die Arbeit, das Wett.... und verbremse mich in der Schikane, bekommen nen Gegenpendler und wollte mich instant Ohrfeigen. Zum Glück (oder durch können) ist echt nichts passiert, außer dass ich ne Sekunde verloren habe. Aber im Flow war ich damit noch nicht. Das hat dann noch den Rest der Runde gedauert.
Ja, und irgendwann kam das Ziel. Und mein erster Sieg in der VR. Das war schon echt toll.

Ich freue mich für Stefan, dass er den Sack zumachen konnte. Dann freue ich mich, dass die Teammeisterschaft für uns mit P1 ausgegangen ist und das das Team RoTRAC gestern insgesamt einen Megaguten Punktejob gemacht hat. Gerne wieder. Auf das Team kann man nur stolz sein.
 
U

User 19533

Den Begeisterungsstürmen meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen. "The Glen" gehört zu meinen absoluten Topfavoriten und ich wusste aus der Vergangenheit, dass ich hier immer gut unterwegs war. Das es allerdings so gut läuft hätte ich nicht für möglich gehalten.
Zweimal in den Top Ten, coole Fights und (fast) keine Fehler, da kam richtig Freude auf ! Allerdings hab ich auch ordentlich geschwitzt dabei.
Dieser Bayrische Muster Wagen hat leider eine eingebaute Startschwere und kostet jedesmal garantiert Plätze beim Start.
Und da das Überholen mit den GT3's bekanntermaßen schwer ist .... na so konnte ich dann Christian und Roy vor mir unter Druck setzen, also wenigstens ein bisschen hoff ich, denn vor allem User 23475 hat sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und in keinen Fehler treiben lassen ! Hut ab dafür !
Highlight in R1 war sicher 2 Runden vor Schluß, side by side mit Roy durch Innerloop, da hatten wir beide wohl unsern "Code brown" :banger:, das ging zum Glück gut aus und hat mir dann doch noch einen Platzgewinn und damit P 10 gebracht.

Start von R2 hab ich dann tatsächlich mal ohne Platzverlust gemeistert und es gab eine Fortsetzung des Fights mit Christian, der wieder in scheinbar stoischer Ruhe seine Runden drehte und ich nicht vorbei kam.
Als er dann in die Box fuhr hab ich versucht etwas Zeit rauszufahren, da ich gemerkt hatte, dass ich schon schneller fahren konnte, vor allem durch die Schikane konnte ich schon um einiges schneller.
Aber genutzt hat mir das nix, denn irgendwie hat Christian seinen Boxenstopp besser hin bekommen als ich und dann war die Lücke zu groß, oder das Rennen zu kurz um nochmal einen Angriff zu starten. War dann im Ziel wieder auf knapp 3 Sekunden dran.

Aber dafür hatte ich dann nach meinem Stopp mein nächstes Highlight, als plötzlich Didi mir in der Boxenausfahrt als Geisterfahrer nach seinem unfreiwilligen Dreher entgegen kam.
Zum Glück war sein Auto noch heil und er hat dann die Verfolgung aufgenommen und ich hab mich gefragt wie lange es dauert bis er an mir dran ist. Aber : Wunder oh Wunder, ich konnte ihn auf Distanz halten und und das auch gut verwalten, bis dann doch die Konzentration wohl mal kurz Pause gemacht hat und ich den Wagen 2 Runden hintereinander eingangs Start/Ziel links an die Betonmauer gelehnt hab und mir dabei die Aufhängung ruiniert habe.
Da stand dann das Lenkrad ein bissschen schief, aber es hat zumindest gereicht mich zu wehren und damit P 8 nach Hause zu fahren.

Also Männers, das hat super Spass gemacht und ich freu mich sehr auf den Nürburgring.

Achja,fast vergessen : riesen Glückwunsch an User 13109 für seinen ersten Sieg :daumen: und auch an User 14154 für 2 x P3, klasse Leistung (y) und selbstverständlich auch Glückwunsch an User 13534, der die Podiumsluft ja schon kennt und der damit endlich seinen wohlverdienten Meistertitel feiern darf und den Titel "Stirling Moss der VRTM" nun endlich ablegen kann. 🏆🏁

Also, bis denne ....
 
Oben