User 9016
Ich habe dort auch DRS und P2P gezündet, beides direkt nach der letzten Kurve auf Start/Ziel. Der Windschatten macht aber gerade an der Stelle auch extrem viel aus. Ich bin mit Flügel 14 gefahren.
Ansonsten war das für mich ein sehr intensiver und spannender Abend.
Ich bin in beiden Qualis nicht an meine PB und auch nicht an die Zeit aus der Trainingssession herangekommen. Da haben 2-3 Zehntel gefehlt. Warum, kann ich nicht sagen. Ich bin in den Qualis eigentlich immer recht gut unterwegs und kann meist meine PB nochmal verbessern, aber gestern hat das irgendwie nicht geklappt.
Somit war ich mit knapp 1 Sek. Rückstand auf den Polesetter fast ganz hinten...

Wahnsinn, wie eng das Feld in Road America zusammen war. In R1 hatte ich anfangs noch einen guten Fight mit Matthias H., der sich dann aber leider irgendwo in die Pampa verabschiedet hat. Danach ging es einfach nicht weiter vor, da ich die Pace vorne einfach nicht halten konnte. Am Ende wieder knapp die TOP 10 verpasst, aber weitestgehend fehlerfrei durchgekommen.
In R2 hat meine Qualizeit wieder nur für einen der hinteren Startplätze gereicht. Im Getümmel konnte ich aber einige Plätze gut machen und war nach 2 Runden dann schon hinter Didi, den ich auch irgendwann passiert hatte. Dann ging die Jagd aber eigentlich erst richtig los. Mit Didi im Schlepptau haben wir versucht, den Anschluss nach vorne zu halten. Leider hat sich Didi dann auch eingedreht und ich musste alleine weitermachen. Die PAce vorne war aber leider nicht zu halten und so musste ich abreißen lassen und mich eher nach hinten orientieren. Von dort kamen nämlich die Zeroforce-Jungs immer näher und beim Stop war dann Andreas vorbei. Ich konnte mir dessen Position zwar zurückholen, weil ich 1 Runde eher in der Box war und bereits warme Reifen hatte, aber es hat nicht lange gedauert und Andreas ist wieder an mir vorbei. Ich habe dann DRS gespart und versucht, an Andreas dran zu bleiben. Das war aber gar nicht so einfach, da mein Auto auf den langen geraden dann doch ordentlich am Asphalt gekratzt hat, wenn ich kein DRS offen hatte. Von hinten kam dann auch Matthias H. immer näher und so musste ich wohl oder übel immer mal wieder in einer Runde DRS nutzen, um ein bisschen Polster zwischen mich und ihn zu bringen. Das hat auch gut geklappt und in den letzten 2-3 Runden mit vollem DRS-Einsatz konnte ich mich sogar wieder an Andreas heranrobben. Leider hat es aber nicht mehr ganz gereicht und somit konnte sich Andreas mit knapp 0,3-0,4 Sek. Vprsprung doch noch in die Top 10 retten.
Insgesamt hat mir das Rennen aber nach Langem mal wieder so richtig Spaß gemacht. Das lag zum einen an der Strecke, die ich sehr mag, zum Zweiten daran, dass ich mal kaum Fahrfehler oder sonstige Ausfälle drin hatte und zu guter Letzt auch an dem intensiven Kampf in R2 mit Andreas vorne und Matthias hinten. So schön wirds wohl auf den beiden verbleibenden Strecken dann nicht mehr für mich, da ich Brno so lala finde und Motegi eigentlich noch gar nicht so richtig kenne.