VRTM Livestream Feedback

U

User 20061

Hallo liebe VRTM Piloten!

Andre und ich sind neu bei Virtualracing und kommentieren erst seit kurzem Virtuellen Motorsport.
Andre macht das ganze in der Realität schon länger und kennt sich super aus und kommentierte bei VR bisher nur einen Teil vom 24H Rennen, ich dagegen kommentierte mein erstes Rennen am 5.10 letzten Jahres und war der Ersatz von Sebastian Gerhardt bei der VRLN. Dazu kommt, dass ich "erst" 15 bin und versuche mich bei den großen (wie Andre oder Sebastian) zu etablieren.

Kurzum wollen wir euch eine tolle Übertragung gewährleisten und möchten unbedingt euer Feedback, eure Kritik und eure Verbesserungsvorschläge hören!

Daher gibts jetzt diesen Thread um euch eine Chance zu geben, uns zu 100% zu erreichen!

Ihr müsst aber verstehen dass wir nicht immer alles im Blick haben können. Vor allem nicht beim Start. Daher währe es auch schön wenn ihr (nachdem ihr den Stream geschaut habt) erzählt, was wir alles verpasst haben, denn das was wir da im Stream sehen, ist alles was wir vom Rennen mitbekommen. Wir wissen z.b nie wirklich warum jemand nicht mehr mitfährt oder plötzlich 3 Positionen verloren hat.
Aber ich denke, dass erklärt ihr in einem After Race Thread ebenfalls noch.


Ich hoffe wir sind ein würdiger Ersatz für Heiko und ihr schaut uns gerne zu!
 
U

User 9179

Ihr werdet das schon packen. Wichtig ist dass ihr euch keine großen Vorwürfe macht wenn ihr was verpasst. Das kommt in Raceroom leider dank des fehlenden Replay Features vor. Einfach weitermachen und immer nach vorne schauen. Denke mal das werden richtig geile Streams.
 
U

User 14154

Ich habe mir den Teststream auch angeschaut und denke, dass ihr das sicherlich hinbekommt. Das war schon sehr gut - auch wenn Pascal manchmal etwas viel geredet hat :p
 
U

User 10541

weil der immer viel quatscht ^^

- - - Aktualisiert - - -

ein feedback hab ich tatsächlich tobi. zeig etwas mehr emotionen. am anfang deiner kommentator zukunft hast du immer gelangweilt gesprochen. klar aller anfang ist schwer...aber du kannst gern ausrasten und mal rumschreien wie herr wendel. ansonsten gehts steil bergauf bei dir.
 
U

User 14154

So, jetzt habe ich die Aufzeichnung vom 1. Saisonlauf auch durchgeschaut...

Super Einstand als VRTM-Kommentatoren. Ich denke, die Kombination mit euch beiden istv richtig gut. Tobias hat den Überblick, was auf der Strecke so passiert und schaltet immer schön dahin, wo die Action ist. Außerdem finde ich, dass es bei Tobias auch immer besser wird von den Kommentaren her. Da waren deutlich weniger "äh"s als noch beim letzten Mal. Da gibt es eigentlich nichts, was ich zu bemängeln hätte.
André hat das auch super gemacht und bei ihm kommt meiner Meinung nach noch die Begeisterung und die Leidenschaft etwas mehr zum Ausdruck, als das bei Tobias (noch) der Fall ist. Aber ihr ergänzt euch da wirklich gut.
 
U

User 13109

Ich habe den Stream selber noch nicht gesehen.
Ich habe aber vor dem Rennen bei Familie, Freunden und Kollegen Werbung für die VRTM gemacht und da von einigen Feedback bekommen.

- Es wurde wohl zu 90 Prozent die Spitze gezeigt, soll aber auch sehr sehr spannend gewesen sein gestern. Wenn denn mal nach hinten geschaltet wurde, dann war man auch mitten im Überholversuch schon wieder weg mit dem Bild. Ich kann mich dran erinnern, dass ich teils mehrere Kurven am Stück neben jemandem war und das ging sicher vielen so dank DRS und der Charakteristik der Strecke. Die Zuschauer hingegen kennen jetzt nur 5 Fahrer (übertrieben gesagt)

- Nach dem Zieleinlauf des Wertungssiegers wurden wohl nicht die Nachfolgenden beim Zieleinlauf gezeigt und genannt, sondern das KI gesteuerte Fahrzeug des Siegers. Das finde ich persönlich sehr sehr schade. Nicht nur, weil ich im ersten Rennen mit einem Fotofinish ins Ziel kam, wo es um 0,015 Sekunden ging.

Der Kommentar hingegen wurde als sehr gut betrachtet. Grundsätzlich hat es allen Spaß gemacht, die bisher was dazu gesagt haben und es war eine gute Werbung für diesen Sport.

Ich werde mir wohl erst am Wochenende ein Bild davon machen können. Aber vielleicht helfen euch so Punkte von ganz ausserhalb auch weiter :)
 
U

User 20705

Ich habe den Stream selber noch nicht gesehen.
Ich habe aber vor dem Rennen bei Familie, Freunden und Kollegen Werbung für die VRTM gemacht und da von einigen Feedback bekommen.

- Es wurde wohl zu 90 Prozent die Spitze gezeigt, soll aber auch sehr sehr spannend gewesen sein gestern. Wenn denn mal nach hinten geschaltet wurde, dann war man auch mitten im Überholversuch schon wieder weg mit dem Bild. Ich kann mich dran erinnern, dass ich teils mehrere Kurven am Stück neben jemandem war und das ging sicher vielen so dank DRS und der Charakteristik der Strecke. Die Zuschauer hingegen kennen jetzt nur 5 Fahrer (übertrieben gesagt)

- Nach dem Zieleinlauf des Wertungssiegers wurden wohl nicht die Nachfolgenden beim Zieleinlauf gezeigt und genannt, sondern das KI gesteuerte Fahrzeug des Siegers. Das finde ich persönlich sehr sehr schade. Nicht nur, weil ich im ersten Rennen mit einem Fotofinish ins Ziel kam, wo es um 0,015 Sekunden ging.

Der Kommentar hingegen wurde als sehr gut betrachtet. Grundsätzlich hat es allen Spaß gemacht, die bisher was dazu gesagt haben und es war eine gute Werbung für diesen Sport.

Ich werde mir wohl erst am Wochenende ein Bild davon machen können. Aber vielleicht helfen euch so Punkte von ganz ausserhalb auch weiter :)

Danke erst einmal für das konstruktive Feedback!

Punkt 1: Ja es wurde viel die Spitze gezeigt, aber das lag daran, dass es wirklich extrem spannende Zweikämpfe gab. Du wirst sehen, dass wir immer wieder versucht haben, auch ins Mittelfeld und nach hinten zu schalten, aber wenn es rundenlang um Podiumsplätze oder den Sieg geht, müssen wir da drauf bleiben, meiner Meinung nach. Wenn sich die Situation bot, auf andere Kämpfe zu schalten, haben wir sie wahrgenommen. Wir hatten vorher auch klar abgesprochen, wenn möglich, in alle Stellen des Feldes zu switchen.

Punkt 2: Das war beim ersten Lauf möglicherweise der Fall, das schaue ich mir noch einmal an, aber im zweiten Lauf bin ich mir sicher, dass wir durchgeswitcht haben, bis wohin, weiß ich aber aus dem Kopf nicht.

Lieben Gruß

André
 
U

User 20014

Also ich habe mir den Stream gestern Abend noch angeschaut und muss sagen, dass ich es soweit ganz gut fand. Einzige Kritikpunkte waren für mich auch der Zieleinlauf im ersten Rennen und der Anfang vom Quali. Als ihr mit der Übertragung angefangen habt, sah man mehrere Minuten nur 1 Auto, obwohl schon Leute mit Ihrer schnellen Runde begonnen haben.
Gruss Martin
 
U

User 13109

Ich finde es gut, dass du auf die Kritik eingehst. Soll ja, wie du auch bemerkt hast, kein Meckern sein, sondern einfach Feedback zum Thema.
Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer es ist, alle zufrieden zu stellen (geht eh nicht) In eurer Haut möchte ich dann auch nicht stecken^^
 
U

User 17002

Ich hab mir den Stream auch gestern Abend live angesehen und muss Dennis zustimmen. Nach 15 Minuten wurde es dann langweilig, weil wirkich fast nur die Spitze gezeigt wurde. Die VRTM besteht aber aus 30 Fahrern und nicht nur aus den ersten 5. Das war leider auch schon das Problem in der letzten VRTM Saison. Wenn ihr das im letzten Rennen so macht, weil die Meisterschaft vielleicht noch nicht entschieden ist, sagt bestimmt keiner etwas dagegen.

Das die Zweikämpfe vorne an der Spitze extrem spannend waren wird keiner bestreiten, aber diese gibt es auch im Feld dahinter und sollten genauso Anerkennung finden wie die anderen.
 
U

User 13351

Also im Stream kam das Rennen allgemein sauberer rüber als im After Race Talk Beschwerden zu lesen sind (subjektiv wurde aus meiner Sicht respektvoll gefahren und zumindest von der Startphase her war es wohl eins der saubersten VRTM Eröffnungsrennen überhaupt).
Im Gegensatz zu Heiko, der wie ich finde dazu neigt elitär zu moderieren (max. die Top 10 bekommt Anerkennung und viel Sendeplatz) habt ihr euch wirklich Mühe gegeben, das Feld ausgewogen abzulichten und ja, der Zweikampf zwischen Marc und Luca war spannend, da gibt es nix zu meckern. Technisch betrachtet war mein Namensvetter zu leise während Tobias sehr direkt rüberkam und ihr habt euch gut ergänzt, wobei Tobi noch zu Redundanz neigt "um was zu sagen" - das ist aber glaube ich einfach ein Erfahrungswert den Kommentar im Kopf flüssig abzuspulen ohne sich groß zu wiederholen oder zuviele Füllsätze zu verwenden.
Ja : Im 2. Rennen habt ihr soweit möglich beim Zieleinlauf durchgeswitched. Mir hat es gut gefallen und Tobias kommt für seine 18 Jahre sehr reif und professionell rüber - bei André merkt man definitiv sofort die Erfahrung im "Duktus" ;)
 
U

User 20061

Ich hab mir den Stream auch gestern Abend live angesehen und muss Dennis zustimmen. Nach 15 Minuten wurde es dann langweilig, weil wirkich fast nur die Spitze gezeigt wurde. Die VRTM besteht aber aus 30 Fahrern und nicht nur aus den ersten 5. Das war leider auch schon das Problem in der letzten VRTM Saison. Wenn ihr das im letzten Rennen so macht, weil die Meisterschaft vielleicht noch nicht entschieden ist, sagt bestimmt keiner etwas dagegen.

Das die Zweikämpfe vorne an der Spitze extrem spannend waren wird keiner bestreiten, aber diese gibt es auch im Feld dahinter und sollten genauso Anerkennung finden wie die anderen.

Danke fürs Feedback Tiemo!

Ich sehe das genauso wie du und hätte gestern gern öfter das Mittelfeld gezeigt, allerdings waren wie du sagtest dieselben Kämpfe auch im Mittelfeld, wenn wir dort rumgeswitcht hätten, während z.b L. Schmidt M. Landskron überholt, währe das ein fataler Fehler gewesen den wir nicht hätten wett machen können.

Nichts desto trotz werden wir da nächstes mal expliziter drauf achten und ggf. öfter das Mittelfeld zeigen!

- - - Aktualisiert - - -

Also im Stream kam das Rennen allgemein sauberer rüber als im After Race Talk Beschwerden zu lesen sind (subjektiv wurde aus meiner Sicht respektvoll gefahren und zumindest von der Startphase her war es wohl eins der saubersten VRTM Eröffnungsrennen überhaupt).
Im Gegensatz zu Heiko, der wie ich finde dazu neigt elitär zu moderieren (max. die Top 10 bekommt Anerkennung und viel Sendeplatz) habt ihr euch wirklich Mühe gegeben, das Feld ausgewogen abzulichten und ja, der Zweikampf zwischen Marc und Luca war spannend, da gibt es nix zu meckern. Technisch betrachtet war mein Namensvetter zu leise während Tobias sehr direkt rüberkam und ihr habt euch gut ergänzt, wobei Tobi noch zu Redundanz neigt "um was zu sagen" - das ist aber glaube ich einfach ein Erfahrungswert den Kommentar im Kopf flüssig abzuspulen ohne sich groß zu wiederholen oder zuviele Füllsätze zu verwenden.
Ja : Im 2. Rennen habt ihr soweit möglich beim Zieleinlauf durchgeswitched. Mir hat es gut gefallen und Tobias kommt für seine 18 Jahre sehr reif und professionell rüber - bei André merkt man definitiv sofort die Erfahrung im "Duktus" ;)


Danke fürs sehr positive Feedback! Ich muss nur ergänzen, dass ich zwar wie 18 am Mikrofon rüberkomme, allerdings wie in meiner Signatur zu sehen erst 15 Jahre alt bin :happy:
 
U

User 12787

..., allerdings wie in meiner Signatur zu sehen erst 15 Jahre alt bin :happy:

Hut ab ... mit dem Alter bringen das nur wenige so auf die Reihe. Und von Andre kannst du viel lernen. Weiter so :daumen:

Von meiner Seite gibt es bis auf einige genannte Punkte nur Lob. Der Stream war super zu verfolgen und auf alle Fälle war das Werbung für die VRTM bzw. die VR! Die Diskussion "Sendezeit für die Führungsgruppe" wird es immer geben. Aus meiner Sicht war es in Ordnung - so ist es nun mal (nicht nur bei uns Sim-Racern), dass die Spitzengruppe - aus meiner Sicht zurecht - mehr Sendezeit bekommt. Wobei ich nicht in Abrede stelle, dass im Mittelfeld oder auch ganz hinten ebenso schöne Zweikämpfe zu sehen sind.
 
U

User 20061

..., allerdings wie in meiner Signatur zu sehen erst 15 Jahre alt bin :happy:

Hut ab ... mit dem Alter bringen das nur wenige so auf die Reihe. Und von Andre kannst du viel lernen. Weiter so :daumen:

Von meiner Seite gibt es bis auf einige genannte Punkte nur Lob. Der Stream war super zu verfolgen und auf alle Fälle war das Werbung für die VRTM bzw. die VR! Die Diskussion "Sendezeit für die Führungsgruppe" wird es immer geben. Aus meiner Sicht war es in Ordnung - so ist es nun mal (nicht nur bei uns Sim-Racern), dass die Spitzengruppe - aus meiner Sicht zurecht - mehr Sendezeit bekommt. Wobei ich nicht in Abrede stelle, dass im Mittelfeld oder auch ganz hinten ebenso schöne Zweikämpfe zu sehen sind.

Danke dir!

Ja, meine Güte. Andre hat so enorm viel Erfahrung. Allein schon vorm Stream die kurze Besprechung. Ich dachte ich währ halbwegs im Thema drin, weil ich schonmal bei der F1 in Hockenheim war. Und dann kam vor zwei Wochen Andre um die Ecke und stand zwischen den Nitrolympix. Egal, falsches Thema.

Wir haben in Österreich meiner Meinung nach deutlich häufiger das Mittelfeld gezeigt. Das lag aber auch daran, dass Luca Schmidt eine Aufholjagd startete und Petermann vorne wegfuhr. Wir haben im 1. Lauf definitiv zu selten ins Mittelfeld geschaltet, das tut mir (und Andre) auch ein wenig leid.
Wenn es nächstes mal nicht wieder so verdammt spannend vorne wird, werden wir definitiv das (hintere) Mittelfeld auch ein wenig in den Vordergrund rücken und einfach mal eine Onboard bei einem der hinteren fahren und nicht beim führenden.
 
U

User 13351

so ist es nun mal (nicht nur bei uns Sim-Racern)

Genau das ist aber der Unterschied Franz: Im realen Motorsport geht es um viel Geld, um Sponsoren,um Marketing etc.und natürlich um den lieben Starkult und damit oft um Faktoren und Beteilligte, die mit dem Rennen an sich garnicht soviel zu tun haben. All diese Faktoren sind im Communityracing obsolet und sollten nicht unbedingt nachgeahmt werden einfach weil wir das Privileg haben uns von solcherart kommerziellen und sonstigen Sachzwängen frei zu halten und deshalb auch in der Übertragung "echten" Breitensport anzubieten und auch öffentlich zu machen.


Für die mehr oder weniger professionell-kommerzielle Richtung in Verbindung mit Partnerschaften und Sponsorship im oder aus dem realen Motorsport, für Ruhm, Ehre, glänzende Pokale,Gridgirls, tolle Preise und sonstige Rosinen im Kopf gibt es ja die E-Sport Abteilung.
 
U

User 13109

Das braucht euch aber nicht Leid zu tun. Das sind ja bloß Anregungen, was man in Zukunft evtl noch anders machen könnte. Als nichts anderes solltet ihr das werten. Grundsätzlich war doch alles sehr solide und gut. Wie ich oben geschrieben habe, eine gute Werbung für die VRTM und für den Sport. Die, von denen ich feedback bekommen habe, fanden den Stream auch gut. Und das sind bei weitem nicht alles bloß eRacing Nerds.

Ich glaube, dass hier jeder einen großen Respekt vor euch und eurer Leistung hat. :)
 
U

User 10905

Ich hab den Stream zwar nicht gesehen und fahre in dieser Serie auch nicht mit, aber ich würde gern einfach mal meinen Senf dazugeben bzgl. Sendezeit für die Top Fahrer.
Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber die Streams und Aufzeichnungen werden doch zu einem sehr großen Teil (dem Größten?!?) von den Teilnehmern und deren Umfeld angesehen, oder?
Daher finde ich persönlich eine Fokussierung auf die Top Fahrer allgemein betrachtet eher unfair. Aber ich kann natürlich verstehen, dass gerade die Kommentatoren das anders sehen und wie gesagt, vielleicht täusche ich mich ja auch und es gucken doch zum überwiegenden Teil Leute, die hauptsächlich die Top Ten interessieren, auch wenn kein Bezug zu einem dieser Fahrer besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 12787

so ist es nun mal (nicht nur bei uns Sim-Racern)

Genau das ist aber der Unterschied Franz: Im realen Motorsport geht es um viel Geld, um Sponsoren,um Marketing etc.und natürlich um den lieben Starkult und damit oft um Faktoren und Beteilligte, die mit dem Rennen an sich garnicht soviel zu tun haben. All diese Faktoren sind im Communityracing obsolet und sollten nicht unbedingt nachgeahmt werden einfach weil wir das Privileg haben uns von solcherart kommerziellen und sonstigen Sachzwängen frei zu halten und deshalb auch in der Übertragung "echten" Breitensport anzubieten und auch öffentlich zu machen.


Für die mehr oder weniger professionell-kommerzielle Richtung in Verbindung mit Partnerschaften und Sponsorship im oder aus dem realen Motorsport, für Ruhm, Ehre, glänzende Pokale,Gridgirls, tolle Preise und sonstige Rosinen im Kopf gibt es ja die E-Sport Abteilung.

Da kann man natürlich darüber diskutieren. Denke das dein "Geld, Sponsoren"-Argument hier nicht den wesentlichen Punkt berücksichtigt. Der Stream ist für die Zuschauer und ich stelle mal die These auf, dass die Zuschauer lieber den Kampf um die Top 5 sehen als einen Kampf um einen Top 20 Platz. Zumindest ist das bei mir so.

Um das gleich nochmals klar zu stellen: ich stelle nicht in Abrede, dass auch weiter hinten tolle Zweikämpfe zu bewundern sind und habe Respekt vor jedem Fahrer der hier saubere Rennen zeigt.
 
U

User 14154

Auch hier scheiden sich die Geister.

Gestern war natürlich der Führungskampf zwischen Marc und Luca extrem spannend und Simracing vom Feinsten. Wenn aber immer nur die selben 2 Leute vorne weg fahren, empfinde ich das auch eher als langweilig. Deshalb schaue ich z.B. auch keine Formel 1 mehr im TV (und ich könnte das sogar auf ORF und damit außerhalb der Dauerwerbesendung schauen).

Aber als Luca dann wegen technischer Mängel aufgeben musste und Marc vorne alleine seine Runden gedreht hat, haben die beiden auch öfter mal nach hinten geschaltet. Es ist halt auch immer etwas Situationsabhängig und sicherlich nicht leicht für die Kommentatoren und auch die hinteren Fahrer freuen sich, wenn sie im Stream zu sehen sind und vielleicht sogar ein tolles Überholmanöver gezeigt wird. Leider haben wir ja in R3E keine Replay-Funktion, sonst wäre das wesentlich einfacher.
 
Zurück
Oben