VRTCC-W 5 - Alle Infos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

User 677

Diese Thread dient dazu, Euch über die aktuelle VRTCC-W Saison zu informieren. Die Informationen hier werden täglich/stündlich aktualisiert und werden wahrscheinlich erst am ersten Renntag halbwegs final sein. Dennoch möchte ich die Sachen, die feststehen, so früh wie möglich posten.

Diskussion zur diesem Thema bitte hier: http://forum.virtualracing.org/race-vrtcc/66529-vrtcc-w-5-diskussion-neuen-saison.html

Grundidee

Die VRTCC-W ist der Rookie Cup der VRTCC und dient dazu, allen Fahrern, die es noch nicht in die VRTCC geschafft haben, die Möglichkeit zu geben, unter VRTCC Bedingungen Rennen zu fahren und sich somit auf einen etwaigen späteren Einsatz in der VRTCC vorzubereiten.

Rennstrecke/-länge/-termin

Das VRTCC-W Event wird immer auf der selben Strecke und mit den selben Einstellungen gefahren wie das VRTCC Rennen. Renntag ist immer der Mittwoch nach dem VRTCC Event.

Teilnahme

Die Teilnahme ist für alle offen. Lediglich VRTCC Stammfahrern ist die Teilnahme untersagt. Sollte ein VRTCC-W Pilot als Gastfahrer beim VRTCC Rennen starten dürfen, kann er dennoch beim dazugehörenden VRTCC-W Event starten.

Anmeldung zum Rennen

Die Anmeldung zum Rennen erfolgt über die Race Entry List: Race Entry List - RACE - Virtual Racing e.V.

Eine Anmeldung dort ist verbindlich. Der Fahrer akzeptiert mit der Anmeldung die VRTCC Regeln. Bei Nichterscheinen auf dem Server, erfolgt ein Punktabzug in der Wertung.

VR Unkostenbeitrag

Da die VRTCC-W ein Rookie Cup ist, fällt hier nicht der VR Unkostenbeitrag an.

Eigene Car Designs

In der VRTCC-W sind eigene Car Designs (custom skins) erlaubt jeoch nicht Pflicht. Es muss jedoch das VRTCC Template und die zugeteilte Startnummer benutzt werden. Das Design muss dem VRTCC Reglement entsprechen. Wer nicht mit einem eigenen Car File antritt, kann ein VRTCC Gastfahrer-Auto oder eins der Standardautos benutzen. Zum Hochladen der Skins gibt es im Fahrermanager ein eigenes Grid.

VRTCC-W Grid/Startnummer

Für die VRTCC-W gibt es ein eigenes Grid: Starterfeld - VRTCC - RACE - Virtual Racing e.V.

Hier können Startnummern eingesehen und die Carfiles hochgeladen werden. Die Startnummern richten sich vor der Saison nach dem Preseason Ranking. Für später hinzukommende Fahrer werden die Nummern fortlaufend vergeben.

Alle Fahrer, die jetzt in der Entry List für kommenden Mittwoch stehen, sind jetzt im Grid. Ihr könnt Eure Fahrzeuge hochladen.

Wer jetzt noch dazu kommt, muss sich immer bei mir melden.

Alle Fahrzeuge, also VRTCC undVRTCC-W werden über den Updater mit der Konfig VRTCC herunter geladen.

VR Car Updater - RACE - Virtual Racing e.V.

VRTCC-Meister

Auch in der VRTCC-W wird es am Ende einen Meister geben. Das Team DTMR stellt für die VRTCC-W einen sehr sehr schönen Glaspokal. Der Gesamtsieger ist wie auch in der VRTCC der Fahrer mit den meisten Punkten abzüglich Bzw. einschließlich eines Streichresultates.

Wildcards

Eine VRTCC Wildcard (A-Wildcard) erhält, wer 7 von 10 Events der VRTCC Saison bestritten hat. Alle A-Wildcard Besitzer sind automatisch gesetzt für die kommende Saison.

Eine Wildcard (B-Wildcard) erhält auch, wer 7 von 10 VRTCC oder VRTCC-W Events bestritten hat. Eine B-Wildcard garantiert aber nur solange einen Platz für Saison 6, wie es genug freie Plätze gibt.


Sollte es mehr B-Wildcards als noch Plätze geben, tritt folgendes Ranking ein.
  • B-Wildcardfahrer, die bereits in der Saison 5 Stammfahrer geworden sind, haben Vorrang.
  • Danach folgen alle B-Wildcardfahrer mit gemischten Teilnahmen, also VRTCC und VRTCC-W. Je mehr VRTCC Teilnahmen, je höher der Rang.
  • Danach folgen alle B-Wildcardfahrer, die ihre Wildcard nur über die VRTCC-W erfahren wurden.
  • Kommt es in einer der obigen 3 Kriterien zu einem Gleichstand, der entscheidend für einen Startplatz ist, dann zählt die Tabellenposition, bei Punkt 1 und 2 die in der VRTCC und bei 3 die in der VRTCC-W.


Reglement


Es gilt das VRTCC Reglement. Das schließt sowohl wechselhaftes Wetter als auch den fliegenden Start nach VRTCC Reglement ein. Abweichende Punkte sind nachfolgend aufgeführt:
  • Es gibt keine Teamwertung. Diese Punkte entfallen komplett.
  • Es gibt kein Handicapgewichtssystem. Diese Punkte entfallen komplett.
  • Es erfolgt keine automatische Sichtung der Startphasen.
  • Es wird mit einem Grid gefahren.
  • Es wird bis auf weiteres (techn. Probleme) mit 30 Fahrern pro Event gefahren.
  • Es gilt das Punktsystem von Grid 4 auf 30 Fahrer erweitert. 41,37,35,33,31,29,27,25,23,21,20,19,18,17,16,15,14,13,12,11,10,9,8,7,6,5,4,3,2,1
  • Ein Fahrzeugwechsel in der Saison zieht 10 Strafpunkte nach sich. Es muss für das erste Rennen nicht das Fahrzeug der Preseason genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 677

Alle Fahrer, die jetzt in der Entry List für kommenden Mittwoch stehen, sind jetzt im Grid. Ihr könnt Eure Fahrzeuge hochladen.

Wer jetzt noch dazu kommt, muss sich immer bei mir melden.

Alle Fahrzeuge, also VRTCC undVRTCC-W werden über den Updater mit der Konfig VRTCC herunter geladen.

VR Car Updater - RACE - Virtual Racing e.V.
 
U

User 677

Ich habe die Regeln für die Wildcards noch mal genau formuliert. Ich hoffe, dass damit alles klar ist.

Bei der Teilnahme gab es ja auch Unklarheiten, aber da gilt weiterdas, was von Anfang an dort stand. Es darf jeder fahren, der nicht VRTCC Stammfahrer ist, also auch die Nachrücker vom Montag. Wegen der Wildcard müssen sie es allerdings nicht, wie hoffentlich aus den Wildcard Regeln hervorgeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben