Race VRTCC - Problem mit Volvo C30 Alpha Layer

U

User 6339

Hallo,

ich bin gerade dabei die Autos für mein Team zu painten und da gibt es ein Problem mit dem Alpha-Layer beim Volvo C30.
Egal was ich in den Alpha-Layer reinmale oder schreibe, ich bekomme immer den Alpha-Layer von einem Standard-Wagen in der Scheibe.
Die Windows.dds hab ich auch schon überprüft, da ist der Layer richtig drin, so wie es sein sollte...
Hab auch schon versucht, die DDS anders abzuspeichern, aber ohne Erfolg...

Das sind meine ersten Painings für Race07, sonst hatte ich solche Probleme nie.
Bin gerade etwas ratlos, vielleicht kann mir hier jemand helfen. ?(

Gruß
Daniel

PS: Im Anhang sieht man das Problem...
 

Anhänge

  • alphalayer_problem.jpg
    alphalayer_problem.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 76
U

User 1705

Du musst auch in den Alpha Kanal unter Kanäle malen und nicht in den Alpha Layer Ordner, der sich in der Ebenenpalette befindet (keine Ahnung wofür man den brauch). ;)
 
U

User 704

Bei den Scheiben muss man doch eigentlich weder Alphakanal noch den Alpha Layer bearbeiten.

Einfach die PSD aus dem Templatepack auf, Name editieren ggf. Flagge und als DDS "DXT5 mit 6 Mipmaps" abspeichern. Fertig.


so wie das ausschaut hast du den "Alpha Copy" - Layer als Alphakanal gemacht. , nimm die PSD nochmal neu auf und änder nichts außer dem Namen, danach "Auf Hintergrund reduzieren" und abspeichern als DDS
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 6339

Genau das ist ja das Problem...
Ich habe den Alpha-Kanal bearbeitet und nicht die Copys...

Bei dem Screenshot von mir habe ich an dem Template im Alpha-Kanal NICHTS verändert...! Da sind nur leere graue Flächen. Auch wenn ich die windows.dds nach dem speichern nochmal mit Photoshop öffne. Und trotzdem bekomme ich da was angezeigt...

Ein paar Paintings hab ich ja schon gemacht, aber das hatte ich noch nie...

Edit: Hab mal nen Anhang, damit auch klar wird, was ich meine!
Da seht ihr die Datei, die auch das Spiel nutzt... ?(?(
 

Anhänge

  • alpha_in_ps.jpg
    alpha_in_ps.jpg
    145 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
U

User 704

hmm, keine Ahnung.Haste die datei mal nochmal neu gemacht, also die "unbearbeitet" psd aus dem pack und dann nochmal abgespeichert.

Ansonsten, die DDS Datei mal auf ein anderen Volvo probiert? Also einfach mal in der Ini für ein anderes Fahrzeug verweisen?!?

Ansonsten kann ich dir ja mal ne fertige DDS schicken ob da das prob auch auftaucht, weil ich hab diese Einblendungen da definitiv nicht.
 
U

User 1705

Bei den Scheiben muss man doch eigentlich weder Alphakanal noch den Alpha Layer bearbeiten.

Einfach die PSD aus dem Templatepack auf, Name editieren ggf. Flagge und als DDS "DXT5 mit 6 Mipmaps" abspeichern. Fertig.


so wie das ausschaut hast du den "Alpha Copy" - Layer als Alphakanal gemacht. , nimm die PSD nochmal neu auf und änder nichts außer dem Namen, danach "Auf Hintergrund reduzieren" und abspeichern als DDS

Doch doch ;), der Alpha Kanal muss auch bearbeitet werden, sonst ist die Schrift leicht durchsichtig und schwer zu erkennen.

Einach Strg+Shift gedrückt halten und mit der linken Maustaste das kleine Icon in den Text-Ebenen nacheinander anklicken, also alle Scheiben (Front, Heck, Seiten), dann im Alpha Kanal die Auswahl mit Weiß füllen. :]
 
U

User 6339

Also ich konnte nix mehr rausfinden...
Ich hab jetzt alle Autos fertig, die Dateien sind alle in Ordnung zumindest wenn ich sie mir mit einem anderen Programm öffne...
Hatte dieses Problem ja bei anderen Paintings auch nicht...

Der Alpha-Layer sieht in der .dds File überall so aus, wie er aussehen soll, das Spiel scheint aber immer einen anderen zu benutzen und nicht den aus meiner Datei...

Werde das jetzt mal von jemand anderem testen lassen.
 
U

User 1705

Genau das ist ja das Problem...
Ich habe den Alpha-Kanal bearbeitet und nicht die Copys...

Bei dem Screenshot von mir habe ich an dem Template im Alpha-Kanal NICHTS verändert...! Da sind nur leere graue Flächen. Auch wenn ich die windows.dds nach dem speichern nochmal mit Photoshop öffne. Und trotzdem bekomme ich da was angezeigt...

Ein paar Paintings hab ich ja schon gemacht, aber das hatte ich noch nie...

Edit: Hab mal nen Anhang, damit auch klar wird, was ich meine!
Da seht ihr die Datei, die auch das Spiel nutzt... ?(?(

Komisch ... mit dem Aplha Kanal müsste es eigentlich gehen. Lade Dir sonst mal das C30 Gastauto runter, vielleicht kommst Du dem Fehler dann auf die Schliche. ;)
 
U

User 1705

Also ich konnte nix mehr rausfinden...
Ich hab jetzt alle Autos fertig, die Dateien sind alle in Ordnung zumindest wenn ich sie mir mit einem anderen Programm öffne...
Hatte dieses Problem ja bei anderen Paintings auch nicht...

Der Alpha-Layer sieht in der .dds File überall so aus, wie er aussehen soll, das Spiel scheint aber immer einen anderen zu benutzen und nicht den aus meiner Datei...

Werde das jetzt mal von jemand anderem testen lassen.

Mir ist eigentlich nur bekannt, dass es bei dem BMS Incognito irgendwo einen versteckten Alpha Kanal gibt, den man auch nicht bearbeiten kann. Auf den Scheinwerfern bleibt dann immer ein kleiner Kleberrückstand des STCC Aufklebers zurück. Beim Volvo ist mit der Fehler nicht bekannt. Wie gesagt, beim Gastauto funktioniert die Windows Datei einwandfrei. :]
 
U

User 6339

Also die Windows.dds vom Gastauto ist genauso gemacht, wie meine Windows...
Hab mir gerade mal die Layers angeschaut.

Werde das heute nachmittag mal auf meinem Rechner im Spiel testen, ob ich da auch den Fehler habe.
Dann wäre das Problem wohl nur bei mir...
 
U

User 6339

So, der Fehler liegt wohl irgendwo bei mir, aber da ich selbst eh kein STCC fahre ist es mir egal...
Beim Gastauto habe ich den selben Fehler und daher gehe ich mal schwer davon aus, dass meine Files alle korrekt sind.

Besten Dank trotzdem!!
 
Oben