VRTCC IV - Die Preseason

U

User 677

Die VRTCC Preseason dient einerseits als Anmeldung zu Saison 4, andererseits als Grideinteilung für das erste Rennen. Jeder, der im Rahmen der Preseason eine Zeit abliefert, meldet sich also glichzeitig für die 4. Saison an bzw. zurück.

Die Qualifikation bzw. Zeitabgabe erfolgt dabei über ein kurzes Offline-Rennen über 6 Runden in Valencia. Die Rundenzeiten aller 6 Runden werden zusammen gezählt und ergeben die Preseasonzeit, die für das Ranking zählt. Jeder Fahrer hat 2 Versuche, kann also 2x ein 6-Runden-Rennen absolvieren bzw. die Zeiten dafür abliefern.

Die Erfassung der Rennzeit erfolgt über ein Tool, das jeder Fahrer vor dem Start von Race07 gestartet haben muss. Dieses Tool liest alle relevanten Daten aus und prüft dabei, ob alle Vorgaben z.B. bzgl. der Fahrhilfen eingehalten werden.



Termin
  • Die Preseason dauert vom 1. bis zum 24. August.

Ablauf eines Qualifikationslaufes
  • Download des race07-stats-Tools aus dem Tools-Bereich der VR Race Downloads
  • Benötigt wird das .NET Framework 2.0 ( Downloaddetails: .NET Framework 2.0 Redistributable (x86) )
  • Start des Tools, zur Identifiktation Log-In mit dem VR Portal Account (Registrieren am Portal, falls nicht vorhanden)

    VRTCC4_PS1.JPG

  • Start von Race07
  • Navigigation zu "Mehrspieler" -> "Lan-Spiel"
  • Auf "Hosten“ drücken
  • Valencia 2007 auswählen
  • Klasse "WTCC 2007" auswählen
  • Fahrzeug auswählen
  • Folgende Einstellungen vornehmen:

    VRTCC4_PS2.JPG



    Besonders beachten
  • 6 Runden
  • fliegender Start
  • Einstellungen von Verschleiß, Verbrauch, Schäden und Fahrhilfen prüfen
  • Session Training 1 muss auf "ja" stehen

  • Taste "Hosten“ drücken
  • In einer der Trainings-Sessions einrollen
  • Rennen 1 starten und das 6-Runden-Rennen zu Ende fahren
Das Tool übermittelt alle Daten automatisch, also sowohl die Zeiten als auch evtl. verwendete Hilfen oder vom Reglement abweichende Einstellungen!


Bedingungen und Anmerkungen

  • Es gilt das VRTCC Reglement sofern anwendbar.
  • Es können beliebige, von dem obigen Screenshot abweichende Vorrenn-Session eingestellt werden, also z.B. auch Training 2, Qualifikation etc. Die Session Training 1 muss jedoch auf "ja" stehen.
  • Das Betreten der Session "Rennen 1" gilt als Versuch und wird gewertet.
  • Versuche, die gegen die Regeln verstoßen (falsches Fahrzeug), gelten als verbraucht. Die Zeit wird nicht gewertet.
  • Das Fahrzeugmodell, das in der Preseason benutzt wird, muss auch in der Saison benutzt werden. Andernfalls erfolgt ein Punktabzug von 20 Punkten nach dem ersten Rennen.
  • Nicht gefahrene Runden (z.B. Abbruch nach 4 Runden) werden mit jeweils 2 Minuten berechnet.
  • Gecuttete Runden werden mit jeweils 2 Minuten berechnet.
  • Die gefahrenen Zeiten erscheinen sofort im Portal.
  • Beide Versuche können unabhängig voneinander gestartet werden.
  • Es wird dringend empfohlen, einen Versuch vor dem Release von GTR Evolution zu fahren. Durch das Release, durch das auch Race07 gepatcht wird, kann es passieren, dass das Tool tageweise ausfällt, bis es angepasst wurde.
Jeder kann bis zum 31.07. so viel testen, wie er mag, mit Beginn des Zeitraums der Qualifikation - also am 1. August - werden alle bis dahin gefahrenen Runden gelöscht.
Ab dann hat jeder zwei Versuche.
Die gefahrenen Runden/Rennen werden hier aufgelistet, ab dem 1. August wird dort nur noch das Gesamtranking zu finden sein (also nur die Auflistung der jeweils besten Rennen der einzelnen Fahrer). Bis dahin sind die erreichten Qualifikationszeiten anderer Fahrer nicht öffentlich einzusehen.

Noch zwei Anmerkungen zum Verhalten des Tools:
1. Wird beim Eintritt in die Sessions "Training 1" oder "Rennen 1" ein regelwidrige Einstellung erkannt (z.B., dass das Automatikgetriebe aktiviert ist), wird Race07 beendet und es erscheint ein entsprechender Hinweis, was nicht regelkonform war. Die einzige Ausnahme hierzu bildet das Fahrzeug, welches nicht beim Sessioneintritt überprüft wird, sondern erst im Nachhinein (nach Abgabe einer Zeit). Stellt sich heraus, dass ihr mit einem falschen Fahrzeug unterwegs wart, wird die Zeit im Nachhinein gelöscht, aber der Versuch gilt als verbraucht.

2. Die Erkennung der aktuellen Strecke ist daran gekoppelt, was ihr im Menü für eine Strecke ausgewählt habt. Ist Valencia voreingestellt und startet ihr dann einen Versuch, wird Race07 beendet, weil die Strecke nicht richtig erkannt wurde. Stattdessen müsst ihr wenigstens einmal auf die Strecke klicken (dann macht es auch "klick" ;)), damit die Strecke richtig erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 3008

Also ich habe eine Frage zur Strafe. Kann man diese Regel nicht aufheben, wenn man sich nach der PreSeason einem Team anschliesst, dass mit einem anderem Fahrzeug unterwegs ist?
 
U

User 677

Sehr schwer zu entscheiden. Was weiß ich denn, welche "Verträge" jetzt schon bestehen.
 
U

User 4030

find ich okay so mit der Strafe... sonst nimmt ja jeder den E90 zur Preseason :D

Werden anhand der Preseason-Ergebnisse auch schon die Fahrzeugmodellgewichte verhängt? also sagen wir mal, ein Seat Leon gewinnt die Preseason, ist dann beim Saisonstart auch jeder Leon schon mit 5kg "vorbelastet"?

mfg
Michael
 
U

User 677

Ist mir gerade vorhion durch den Kopf geschossen. Hört sich fair an, oder? ;)
 
U

User 4030

naja im Prinzip wäre es fair, andererseits ist es ja die "Preseason" und nicht die "Season"... vielleicht ma nen Vote starten? :)
 
U

User 141

Hmm, die Preseason ist doch ein Mittel zur Gridfindung, Gewichte dafür darf es imho nicht geben.
 
U

User 3717

Also irgendwie wird der schaden anders berechnet als im online game. Hab immer nach dem ersten Rennen nen beschädigten Motor und den kann man auch nich fixen zum rennen 2. Ich schalte zwar immer bischen hart runter, aber online war mein Motor trotzdem immer ok....komisch irgendwie. Sonst funzt aber alles wie geschmiert, nur das der fliegende Start eher schleichend als Fliegend is ^^
 
U

User 3550

Also irgendwie wird der schaden anders berechnet als im online game. Hab immer nach dem ersten Rennen nen beschädigten Motor und den kann man auch nich fixen zum rennen 2. Ich schalte zwar immer bischen hart runter, aber online war mein Motor trotzdem immer ok....komisch irgendwie. Sonst funzt aber alles wie geschmiert, nur das der fliegende Start eher schleichend als Fliegend is ^^

"Beide Versuche können unabhängig voneinander gestartet werden."
Also musst Du das zweite Rennen nicht direkt im Anschluss starten. ;)

Sechs Runden habe ich noch nicht getestet. Jedoch nach 13 Runden hatte ich auch öfter Motorschaden. Manchmal wurde der Schaden repariert, manchmal nicht. Hängt das von der Wartezeit beim Umschalten auf Rennen 2 ab? ?(
 
U

User 358

Die Session Rennen 2 ist sowieso völlig unerheblich für die Preseason. Jeder Versuch muss ohnehin in der Session Rennen 1 gefahren werden, weil Rennen 2 immer stehend gestartet wird. Ein anderes Schadenverhalten habe ich aber bei den Tests bisher nicht feststellen können.
 
U

User 3692

Moin moin,

habt Ihr das tool aus dem dl genommen?

Ist nicht mehr drin unter tools...
 
U

User 3692

...wer lesen kann...

...hatte irgendwie verstanden es gibt schon Strecken und auch das tool.

Merci!
 
U

User 677

ACHTUNG: Der erste Post wurde aktualisiert. Bitte noch mal genau lesen. Er berücksicht u.a. die neuen Einstellungen durch den letzten Patch. Das Tool ist ab sofort verfügbar.
 
U

User 444

Sorry, ich bekomm folgende Meldung wenn ich das Tool starten will:

Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135). Klicken sie auf "OK" um die Anwendung zu beenden ?????? :mad:
 
U

User

Gabi, das ist kein Fehler. Das ist der automatische "zu schnelle alte Säcke Erkenn- & Abwehrcode" :D
 
Oben