VRS DD oder Simucube 2 Pro?

U

User 19771

Allerdings frage ich mich mittleweile, wie riskant der Umbau sich eigentlich gestalten wird (mit APM bastelt man am Ende ja trotzdem an Hardware für über 500€ rum). Muss da wohl noch ein wenig in mich gehen.
Ich fand eigentlich das schwierigste daran den Stecker des Quick Release von der Platine zu lösen. Der ist nämlich zusätzlich verklebt. Aber mit einem Cuttermesser und etwas rohem Feingefühl ging das. Alles andere ist ja verschraubt und daher recht gut handelbar.
Aber klar ist natürlich, dass die Garantie anschließend futsch ist.
 
U

User 27783

Kann ich nicht bestätigen.
Mein Wheel schalte ich nicht aus. Das geht selbstständig auf Stand By und die Batterie soll damit kaum beansprucht werden, wenn man es nicht nutzt. Die hat auch noch immer so viel Saft, dass ich daran keinen Zweifel habe.
Schalte ich die Wheelbase ein, muss ich nur kurz beide Schaltpaddel gezogen halten, dann ist die Verbindung da.
Danke, das hätte ich vielleicht wissen sollen bevor ich getauscht habe :) Naja, egal, ich wollte eh eine etwas andere Form der Ascher Button Plate.
 
U

User 9072

Da du nicht aufs Geld schauen musst, empfehle ich dir auch ein Simucube. Ich betreibe ein Simucube 1 seit 2016 ohne je irgendein Problem gehabt zu haben, nichts, gar nichts.

Greif zu und mach dich glücklich.
 
U

User 30220

Bei der Simucube 2 liest man im Granite Forum immer mal wieder, dass manche Bases störende Geräusche von sich geben.
Dies soll wohl bei manchen Bases ausgeprägter sein als bei anderen (und auch von der Beschaffenheit des Rings abzuhängen).
Man findet ein paar Videos wo die Geräusche zu hören sind, es lässt sich aber schwer abschätzen wie laut diese tatsächlich sind.
Manche sagen, dass sie die Geräusche durch die Kopfhörer wahrnehmen und einer schrieb sogar, dass seine Frau sich beim Schlafen dabei gestört fühlte. Scheint mir aber vielleicht etwas übertrieben.

Gibt es diesbzgl. Erfahrungen eurerseits?
 
U

User 13697

meine Base gibt keine störenden Geräusche von sich, schon gar nicht welche die durch die Kopfhörer wahrnehmbar sein sollten…
 
U

User 24136

Bei der Simucube 2 liest man im Granite Forum immer mal wieder, dass manche Bases störende Geräusche von sich geben.
Dies soll wohl bei manchen Bases ausgeprägter sein als bei anderen (und auch von der Beschaffenheit des Rings abzuhängen).
Man findet ein paar Videos wo die Geräusche zu hören sind, es lässt sich aber schwer abschätzen wie laut diese tatsächlich sind.
Manche sagen, dass sie die Geräusche durch die Kopfhörer wahrnehmen und einer schrieb sogar, dass seine Frau sich beim Schlafen dabei gestört fühlte. Scheint mir aber vielleicht etwas übertrieben.

Gibt es diesbzgl. Erfahrungen eurerseits?

Hab davon noch nie was gelesen. Meine Base gibt Geräusche ab, aber keine die störend sind oder welche durch die Kopfhörer hörbar sind. Auch wenn ich mit der Soundbar fahre hör ich von der Base so gut wie nichts.
 
U

User 30628

User 30220,
Hi Manuel, ich kann das nicht bestätigen. Wenn man extrem darauf achtet, dann kommt es schon mal vor, dass die Base in gewissen Positionen ein leichtes Pfeifen abgibt, was aber extrem leise ist.
Das ist aber auch natürlich, du wirst immer ein Geräusch wahrnehmen, wenn du Ströme durch Spulen ballerst.

Ich selbst bin sehr geräuschempfindlich, hab schon Monitore zurückgegeben die bei höheren Bildwiederholraten angefangen haben zu pfeifen. Beim SC2 kann ich dich aber diesbezüglich beruhigen. Bei der Base habe ich keine störenden Geräusche wahrgenommen.
 
U

User 22636

Ich habe leichte Geräusche am SC2 Pro Rev1 die mich aber nicht stören. Diese kommen aber nur wenn Du z.b. über Curbs fährst oder Bodenwellen. Diese Geräusche gleich welcher Art kommen von der kugelgelageten Welle oder von den Spulen die im Gerät verbaut sind. Diese Geräusche werden auch in der Betriebsanleitung des SC2 beschrieben. Was der SC2 nicht beeinflussen kann ist die Entstehung von Geräuschen durch den Aufbau deines Rigs oder durch Resonanzen (im Hohlkörper Buttonboxaufbau) des aufgesteckten Wheels. Unterm Strich ist sie aber sehr leise und genial und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
 
U

User 561

Meine Base hat eine deutlich wahrnehmbare Geräuschentwicklung in den Spulen, abhängig von der Last. Lautlos ist die definitiv nicht.

Für mich ist das aber keinerlei Kriterium. Fahre ich mit Lautsprechern, höre ich es kaum und es ist nur eines von ganz vielen Geräuschen im Fahrzeug. Fahre ich mit Kopfhörern, höre ich es gar nicht.

Und meiner Einschätzung nach kann es auch für Andere kaum störend sein. Die gesamte Lautstärkeentwicklung ist nämlich immernoch nur ein Bruchteil dessen, was ein zahnrad- oder riemengetriebenes Wheel produziert.
 
U

User 30220

Danke euch für die Rückmeldungen.
Ich schätze auch, dass durch ein Alu-Rig, vor allem wenn es nicht sonderlich massiv ist, eher mal solche Geräusche verstärkt werden können.

Hier mal zwei Videos von den Usern aus dem Forum.

Das hier scheint für mich nicht sonderlich tragisch und klingt für mich wie die beschriebene Last durch die Spulen.

In diesem Video klingen die Geräusche schon etwas seltsamer

Aber trotz allem wohl keine Geräusche die jemand aus dem Schlaf rütteln würden :unsure:
 
U

User 24136

Danke euch für die Rückmeldungen.
Ich schätze auch, dass durch ein Alu-Rig, vor allem wenn es nicht sonderlich massiv ist, eher mal solche Geräusche verstärkt werden können.

Hier mal zwei Videos von den Usern aus dem Forum.

Das hier scheint für mich nicht sonderlich tragisch und klingt für mich wie die beschriebene Last durch die Spulen.

In diesem Video klingen die Geräusche schon etwas seltsamer

Aber trotz allem wohl keine Geräusche die jemand aus dem Schlaf rütteln würden :unsure:

Ja, diese Geräusche sind vorhanden - empfinde sie aber nicht als störend und glaube kaum dass die jemanden aus dem Schlaf rütteln.. ich würde sagen da sind Magnetic Shifter lauter..
 
U

User 2446

Keine Geräusche von der Base bei meinem SC2 Pro. Sollte da etwas sein, wird es von jedem anderen Geräusch, das während der Fahrt entsteht, so deutlich übertönt, dass ich noch nie etwas wahrnehmen konnte.

Jede Wheelbase, die ich davor hatte, war alleine schon dann lauter, wenn der Lüfter angelaufen ist.

Es bleibt halt die Frage, wie viele Prozent der verkauften Einheiten wirklich Geräusche von sich geben, die man deutlich hören kann. Da braucht's aber nicht viele, damit man öfters davon liest.
 
U

User 26671

Ich war auch lange an Überlegen für dieses Thema, da gerade Simucube am Black Friday 10% auf SC2Pro gibt, und zugleich VRS nicht lieferbar ist, habe mir ein SC2Pro zugelegt.

Ich finde der Preis ca. 1280€ ist schon sehr lecker;-)
 
U

User 19015

Mit Kopfhörern hab ich es nie bemerkt bei der SC2 Sport, ohne war es deutlich wahrnehmbar und hat mich auch phasenweise gestört, ist aber auf jeden Fall nicht so schlimm wie ein G27 😂
 
U

User 28831

Als jemand der schon einige Stunden mit der Vermessung von E-Motoren an Prüfständen verbracht hat, kann ich sagen, ich hab schon weit seltsamere Geräusche gehört. Am Ende ist so ne Synchronmaschine auch ne Art von Lautsprecher und FFB-Signale beinhalten eben so manche „lustige“ Spektren.
 
U

User 30220

Ich war auch lange an Überlegen für dieses Thema, da gerade Simucube am Black Friday 10% auf SC2Pro gibt, und zugleich VRS nicht lieferbar ist, habe mir ein SC2Pro zugelegt.

Ich finde der Preis ca. 1280€ ist schon sehr lecker;-)
Ich war auch schon in Versuchung heute. Allerdings hat die SC2 auch voraussichtlich 2 Wochen Lieferzeit. Wer weiß, vielleicht ist VRS dann auch schon wieder lieferfähig...
Wäre die SC2 Sport mit 10% Rabatt im Angebot, hätte ich wohl schon längst den Knopf gedrückt.
Die Pro erscheint mir für mich einfach etwas Overkill :unsure:
 
U

User 22636

Für den Preis würde ich auf alle Fälle das Pro Modell nehmen. Natürlich reicht auch das andere aber gemessen über die Nutzungszeit amortisieren sich die Mehrkosten ohne Probleme.
PS. Die Geräusche können durch das Absenken der Slewrate deutlich minimiert werden aber natürlich fühlt es sich dann etwas anders (bzw nicht mehr so knackig an) ist natürlich Geschmackssache.
 
U

User 30220

Dann mal ganz laienhaft gefragt:
Wird das VRS ähnliche Geräusche von sich geben? Das VRS hat den Simucube 1 Motor verbaut, ist das richtig?
 
Zurück
Oben