Afterrace VRLSM2022 | 11.11.2022 | E7 - Monza

U

User 20089

Mit dem letzten Rennen der Saison bedanke ich mich noch einmal ausdrücklich bei den Admins für die Organisation der Saison. Das war eine schöne und feine Sache und ich bin schon gespannt ob bzw. in welchem Format nächste Saison wieder gefahren wird.

Zum Rennen ansich: Pace sah ganz ordentlich aus, etwas überraschend war, dass wir dann doch mal relativ nah an GAADI dran waren. Zwar nicht schneller, aber eben auch keine Sekunde wie in der Vergangenheit.
Im Rennen gings dann auch gut los, konnte vom Verbremser von Jakob profitieren und mich zwischen den beiden Porsches schieben, bzw. die Position anfangs auch erst einmal halten. Leider hab ich bisschen das Vertrauen im Rennen verloren über die 2. Schikane, da das Pferdchen schon ein wenig gebockt hat.

Irgendwann dann zwischenzeitlich die Position an Jakob verloren, konnte aber noch halbwegs folgen und durch einen Fehler seinerseits war auch der Abstand von knapp 5 Sekunden wieder weg. Beim Boxenstop ist es uns dann gelungen nochmal vorbei zu gehen und fortan war es dann ein Battle gegen Jan-Marcel, der ebenfalls durchgängig sehr knapp war. Der Abstand war dann v.a. durch Traffic immer wieder zusammengeschmolzen und erst zum Ende des Stints hat uns ein LMP3 bisschen gesprengt. Die Lücke ging auf und GAADI hat uns dann mit einem erneuten Fahrerwechsel und früheren Stop undercuttet. Uns war aber ohnehin klar, dass wir auf die Distanz nicht die notwendige Pace hatten um die beiden niederzuringen, weshalb Hannes dann das Ding äußerst ordentlich fertig gefahren ist und einen ungefährdeten zweiten Platz für uns geholt hat.

Ansonsten sei natürlich auch noch die Pace vom Krippner Porsche vorne zu erwähnen, das war schon wieder ein wenig aus einer anderen Welt :-)

Mit der Saison jedenfalls absolut zufrieden, hätte nicht damit gerechnet am Anfang der Saison dass wir am Ende auf P2 stehen in der Klassenmeisterschaft, aber hat sich alles schön gefügt und mit dem Sieg in Spielberg wurde das Ganze auch schön abgerundet.

Glückwunsch an alle Klassenmeister, Rennsieger und Podiumsholer. Sehen uns dann hoffentlich nächste Saison wieder auf der Strecke
 
U

User 21683

Vielen Dank für die Saison Robert. Ich hatte durchaus etwas Spaß :D
Dank auch an die Reko und die Jungs von Fernsehn. Glückwunsch an alle die, die was gewonnen haben oder einfach nur angekommen sind. :ciao2:
 
U

User 20439

Ansonsten sei natürlich auch noch die Pace vom Krippner Porsche vorne zu erwähnen, das war schon wieder ein wenig aus einer anderen Welt :-)
Ja man tut was man kann. Leo war aber auch nicht schlecht.:rofl:
Spass beiseite. Auch ich möchte mich bei Robert, ebenso" den Jungs von's Fernsehn":rofl:Sebastian und Guido bedanken und hoffe dass es nächstes Jahr, trotz Teilnehmerschwund eine Fortstzung geben wird. Ich finde dieses Format einfach mega. Es wäre ein Jammer wenn man im rFactor GT Bereich nur noch dem GT3 fröhnt.
 
U

User 33501

Als erstes von mir ein ganz großes Dankeschön an die Orga, speziell an Robert als Serien-Admin und an Sebastian und Guido an den Stream.
Super Arbeit.
Es war meine erste Saison bei einer VR Serie und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Das Rennen an sich war sehr einsam, was sich aber schon in der Quali abgezeichnet hat. Die einige Hoffnung, die ich hatte war, dass ich evtl.
am Ende gegen Peter und Leonardo einen Platz gutmachen kann, da ich auf dem Trainingsserver etwas schneller war als Peter. Frage war halt, wer von beiden wie viel Fahrtzeit hat.
Um trotzdem einen Hauch einer Chance zu haben, bin ich von Anfang an sehr Spritsparend gefahren, um mir den Splash&Dash zu sparen.
Die letzten 5 Runden dann auch nur halbgas gefahren und es ging dann auf.


Zur Saison kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Das ich teils so gut mithaltenm kann, hätte ich eigentlich nicht gedacht und schon garnicht, dass ich zweimal aufs Podium fahren kann.

Schade, dass die ersten Rennen mit vielen technischen Problemen behaftet waren.

Sollte es wieder eine Neuauflage geben, wäre ich, stand jetzt, wieder dabei.
 
U

User 16171

Auch von mir noch ein paar Worte zum Rennen und der Saison. Mit P6 am Ende ganz zufrieden, obwohl mit einer etwas anderen Strategie P5 drin gewesen wäre. Das Rennen selber lief problemlos, bis auf einen Quersteher, den ich aber gut abfangen konnte. Zwei kleine Aufreger gab es dann doch. Als größeres Thema entwickelte sich die Doppelbelegung des Boxenplatzes, diesmal hatte Rafeael den Zonk gezogen, bzw. später hatte Andreas auch noch das Vergnügen. Schade für beide, dass hatte glaube ich leider niemand auf dem Schirm.
Und dann hatte ich noch mit Michael das Vergnügen, der mit Rundenvorsprung vor mir herfuhr und mich Rundenlang aufhielt. Wir haben das danach im lockeren Gespräch geklärt, war aber unnötig. Damit war Nils für mich nicht mehr erreichbar, allerdings konnte er zu dem Zeitpunkt auch schneller, es hätte wahrscheinlich eh nicht mehr gereicht.
Zur Saison möchte ich noch kurz meinen Dank an die Orga und an die Medienanstalt vortragen, wieder einmal sehr gute Arbeit und es hat wieder riesig Spass gemacht. Leider konnte ich aus privaten Gründen nicht an jedem Rennen teilnehmen, aber das Auto war in jedem Rennen dabei. Mein Dank gilt deshalb auch Ben und Robin. Sehr schöne eund für uns erfolgreiche Saison.
 
U

User

Moin,
mein Saisonfazit fällt letzten Endes doch gar nicht soooo schlecht aus.
Ich konnte den LMP3 am Ende doch ganz gut um den Kurs kutschieren. Es hat sogar so viel Spass gemacht, dass ich nächste Saison wieder in den LMP3 steigen würde. Ein paar Fehler noch ausmerzen und dann könnte ich vielleicht sogar mal ins Mittelfeld vorstossen, Hauptsache nicht immer die Rote Laterne und keine GTE's mehr vor mir.
Also Danke an die Rennleitung, auch dafür, dass ich mich nochmal bewähren durfte mit einem sehr guten Basissetup von ROWO-Racing. Ich habe den LMP3 immer noch nicht so ganz verstanden.:ROFLMAO:
 
U

User 250

Vor dem Rennen hätte ich P2 unterschrieben und wäre zufrieden gewesen. Nach dem Rennen war ich echt extrem frustriert. Man hat ja nicht oft die Chance, in der Klasse um den Sieg zu fahren. Von den leider nur 6 LMP3 haben sich Stefan, David und ich früh abgesetzt. Stefan war eigentlich der Schnellste von uns, hat sich aber dann leider aus der Gruppe verabschiedet. Danach hatte ich einen tollen Zweikampf mit David. Mal war er vorne, mal ich. Dann kam der erste Boxenstopp und siehe da, wir hatten den selben Boxenplatz. War nicht mit zu rechnen. Ich musste gute 30 Sek warten, bevor ich dann ran durfte.
Im Laufe der zweiten Stunde hab ich dann einiges von der Lücke wieder zugefahren, natürlich auch, weil David noch mehr Sprit eingespart hatte, als ich. Unabhängig davon glaube ich, dass ich in den ersten 2 Stunden der Schnellere von uns beiden war. Im letzten Stint hatte er die Kiste dann aber doch im Griff und der Abstand blieb bis kurz vor Schluss immer bei 3-5 Sekunden. Erst eine unglückliche Überrundung sorgte dafür, dass ich 2 Runden vor Ende dran war. 2-3 Versuche konnte er abwehren und mir ging die Zeit aus, mir David so richtig zurecht zu legen. Brechstange ist keine Option für mich und so ging es am Ende mit 0.170 Sek hinter ihm ins Ziel.
Nach 3 Stunden natürlich ein super enger Abstand. Die erste Stunde und die letzten Runden waren super Zweikämpfe und auch die Hatz in der zweiten Stunde mit dem immer kleiner werdenden Rückstand hat unglaublich Spaß gemacht. Und doch war der Frust am Ende groß, hat man glaub ich auch im Interview gemerkt :D
Glückwunsch an David und auch an alle anderen Sieger.
 
U

User 13050

Stimme da Domi zu, ich konnte mir in der LMP3-Klasse zwar Pole und mit Glück die FL sichern, aber die Statistik wird wohl aufzeigen, dass er der konstantere Fahrer war. Ich hatte vor allem in den harten Bremszonen Mühe bekundet, den optimalen Ort zu finden und war teilweise zu früh(oder besser liess zu viel Zeit mit Rollen liegen) oder zu spät dran. War dann immer wieder am Herumdocktorn mit der Bremsbalance, Druck selbst kann man ja im Rennen nicht anpassen.

Habe Sprit für am Ende 2 Runden mehr gespart, um A) zu verhindern, dass die blöden Boxenplätze unser Duell nochmal beeinflussen(und mir damit vielleicht taktisch einen kleinen Vorteil zu verschaffen) und B) mit meiner damit verbundenen, langsamen Pace Domi doch nochmal eine faire Chance auf ein Siegesduell zu geben.

Er war aber auch von sich aus stark unterwegs, von 38 auf knapp um die 12 Sekunden eine Stunde später.

Mit den meisten Konkurrenten auf der Piste kam ich eigentlich gut aus, wenn ich mich recht entsinne.
Für eine lange Zeit gegen Ende der letzten Stunde sah unser Duell aus wie zwei Leute, die ein 1-on-1 Seilziehen Stand-off hatten. Teils habe ich plötzlich mal eine gute Runde erwischt, dann fuhr Domi die gewonnen 3 Zehntel wieder weg.
Am Ende war es dann so, wie er es angesprochen hat. Ich folgte einem LMP3, kam aber gegen Abstand von der letzten Sekunde schlecht näher. An der Stelle hoffte ich dann auch ein bisschen Gnade, da dieser Pilot keinen direkten Gegner hatte.

Aber zu meinen Ungunsten holte dieser die GTE vorher ein und während den leicht ungeschickten Überrundungsvorgängen(beim letzten Mal "verabschiedete" sich mein Vordermann dann kurz von der Piste) hatte Domi dann leichtes Spiel, von 3s praktisch direkt auf meinen Heckflügel/Diffuser aufzufahren und mit seinem besseren Topspeed anzugreifen. Auf der ersten Chance über S/Z rettete mir Larissa noch den Arsch, danach musste ich vor allem in die Ascari-Schikane clever verteidigen, obwohl meine (Hinter-)Reifen zu der Zeit schon anfingen zu rutschen und Domi dadurch nur noch bessere Runs auf mich hatte.

Irgendwie rettete ich mich durch die zwei letzten Runden wie auch das letzte Mal aus der Parabolica raus und blieb vorn, 1-2 weitere Runden hätte ich seiner Pace nicht mehr Stand gehalten, Klasse Rennen gefahren!

Ich musste aber halt auch mein Bestes geben, sonst wäre Boss Alex sehr enttäuscht von mir gewesen!😆

Gratulation an die anderen Klassensieger, Treppchenbesteiger und Ankommer!


Danke auch von mir an die Orga, Fahrer und Teams, die dabei waren!

Dank geht auch raus an meinem Teamkollegen Kevin Jäger, der mich im abgebrochenen Silverstone-Lauf vertreten hat!

Und natürlich auch an die Kommentatoren-Kabine rum um Sebastian Gerhart, der sich(wenn ich mich recht erinnere) im Stream gleich nach meiner ersten Teilnahme nach meinem schönen Skin erkundigt hat!😜

Der Dank für diesen geht auch noch raus den Daniele Brambilla!
 
Zurück
Oben