Briefing VRLSM2022 | 08.07.2022 | E4 - Silverstone

U

User 713

EventE4.png

­čçČ­čçž Informationen:

Nachdem das Fahrerfeld den Ausflug auf den engen Hungaroring gut gemeistert hat, geht es nun auf eine klassische Endurance-Strecke, nach Northhamptonshire, zum Silverstone Circuit. Die Traditionsstrecke mit Copse, Becketts und Maggotts - um nur einige der ruhmreichen Kurvennamen zu nennen - ist ein steter Garant f├╝r guten Motorsport. Und die Fahrzeuge haben hier auch endlich richtig viel Platz.


Reglements: Allgemeines VR-Reglement / VRLSM-Reglement

Termin: Freitag, den 08.07.2022
Strecke: Silverstone
Startform: Fliegend nach Einf├╝hrungsrunde
Rennl├Ąnge: 180 Minuten
Startzeit Rennen (Ingame): 17.00 Uhr
Zeitmultiplikator: 1-fach

Servername: virtualracing.org #4 VRLSM
Server-Passwort: Das Event-Passwort wird um 17:00 Uhr f├╝r den Teamchef im Portal sichtbar.
(bei Fragen/Problemen bitte per PN an den zust├Ąndigen Admin wenden)
:hier: Streckenrekorde


Streckenkarte:
Silverstone-GP-Wing-Pits-2021.png


Ablauf am Renntag:

Serverstart: 18:00 Uhr
  • 18.00 - 19.30 Freies Training (90 Min.)
  • 19.30 - 20.20 Qualifikation GTE / LMP3 / LMP2 (50 Min. inkl. Pufferzeit) *
  • 20.20 - 20.30 Warmup (10 Min.)
  • ab 20.30 Rennen (180 Min.)
Eventende: ca. 23:30 Uhr

* Die Qualifikationssession ist in drei Abschnitte à 15 Minuten + Pufferzeit geteilt:

1. Abschnitt: GTE
2. Abschnitt: LMP3
3. Abschnitt: LMP2

Das Ende und der Beginn eines Abschnittes werden durch den Serienadmin per spielinternen Chat bekanntgegeben:

Die Chatnachricht ÔÇ×Start GTE/LMP3/LMP2ÔÇť (oder ├Ąhnlich eindeutiges) gibt den jeweiligen Abschnitt frei. In der Folge d├╝rfen Fahrzeuge der genannten Klasse die Boxengasse verlassen.
Die Chatnachricht ÔÇ×Ende GTE/LMP3/LMP2ÔÇť (oder ├Ąhnlich eindeutiges) beendet den jeweiligen Abschnitt. In der Folge d├╝rfen die Fahrzeuge ihre bereits begonnene Zeitrunde beenden und steuern anschlie├čend in z├╝gigem Tempo die Box an.

Wetterprognose:

Echtzeitwetter entsprechend der Situation vor Ort.
:hier: Wettervorhersage

Temperatur-Offset: - ┬░C

Hinweise der Rennleitung:


Streckenhinweis
  • Cutting wird durch rF2 geregelt
  • Die manuelle Einf├╝hrungsrunde mit PitLimiter-Geschwindigkeit (60 km/h) dauert ca. 6 Minuten.
Einf├╝hrungsrunde/Start
  • Double-File einnehmen: auf Hangar Straight, sp├Ątestens vor Stowe


Taste f├╝r Licht belegen!

Bei Fahrerpaarungen muss der Fahrer, der die Qualifikation gefahren ist, auch den Rennstart bestreiten.


Folgende Hinweise richten sich speziell an Fahrer in Multiclass-Rennen, bei denen der Fahrer, der ├╝berrundet wird, dem Reglement nach nicht aktiv das ├ťberrunden erm├Âglichen muss, auch wenn einige der Techniken sich auch auf ├ťberrundungen innerhalb der gleichen Klasse anwenden lassen.

An die Fahrer, die ├╝berrunden:

* Der zu ├ťberrundende f├Ąhrt genauso ein Rennen wir ihr, er hat nicht weniger Recht auf die Strecke als ihr, nur weil er in einer langsameren Klasse f├Ąhrt.

* Wenn der zu ├ťberrundende seinen Einlenkpunkt f├╝r eine Kurve erreicht hat, ohne dass eine ├ťberlappung hergestellt wurde, dann d├╝rft ihr nicht mehr innen reinstechen, die Kurve geh├Ârt dann ihm, auch wenn euer Auto sp├Ąter bremsen kann.

* Wenn in Kurven/Kurvenkombinationen der zu ├ťberrundende auf eine Linie committed ist, dann stecht nicht pl├Âtzlich rein. In manchen Situationen kann der zu ├ťberrundende nicht mehr auf eine andere Linie wechseln und hat dann nur die Optionen abzufliegen oder mit euch zu kollidieren.

* Wenn ihr erst kurz vor einer Bremszone die ├ťberrundung komplettiert (also komplett vorbeigezogen seid), dann AUF KEINEN FALL direkt auf die Linie vor den ├ťberrundenden ziehen. Von den paar Sekunden, die ihr ihn gesehen habt, kennt ihr nicht den genauen Zustand seines Wagens und wo exakt er bremsen muss. Wenn ihr zu sp├Ąt r├╝berzieht, ist es f├╝r den anderen eventuell physikalisch unm├Âglich, noch so zu bremsen, dass er euch nicht ins Heck f├Ąhrt.

* Macht eure Absicht klar! Auch wenn man gern jede Hundertstel Windschatten mitnehmen will, ist es doch hilfreich, manchmal fr├╝her auszuscheren, um dem Vordermann klar zu machen, wo man vorbeif├Ąhrt; besonders auf nicht ganz geraden Geraden. Au├čerdem erm├Âglicht ein fr├╝hes Ausscheren dem anderen, auf k├╝rzeren Geraden doch mal kurz zu lupfen, was er auf keinen Fall machen sollte, wenn ihr ihm bis auf den letzten Meter im Heck klebt.

* ├ťberrundet nicht neben der Strecke! Mal abgesehen davon, dass es nicht regelkonform ist: falls dort Gras ist, kann man den Wagen ausser Kontrolle verlieren, und der zu ├ťberrundende kann/muss nicht damit rechnen, dass ihr pl├Âtzlich vom Abseits zur├╝ck auf die Strecke kommt.

An die Fahrer, die ├╝berrundet werden:

* Wenn der ├ťberrundende direkt in eurem Heck h├Ąngt, auf KEINEN FALL pl├Âtzlich oder eher bremsen oder abrupt vom Gas gehen! Der Schnellere wird irgendwann ausscheren, und dann k├Ânnt ihr, wenn die Gerade zu kurz ist, als dass er schon vor der n├Ąchsten Kurve komplett vorbei ist, das Gas auf 80% lupfen, damit der ├ťberrundungsvorgang schon vor der Kurve vorbei ist, was beiden hilft.

* Bei Multiclass Rennen muss der zu ├╝berrundende Fahrer einer anderen Klasse nicht Platz machen. Aber es macht manchmal Sinn, es trotzdem zu tun. Wenn z. B. der ├ťberrundende bis zur Bremszone daneben kommt, aber noch nicht vorbei, dann macht es keinen Sinn, die Kurve trotzdem 2-Wide durchfahren zu wollen, das kostet beide Fahrer unn├Âtig Zeit, weil beide nicht gut aus der Kurve rausbeschleunigen k├Ânnen. Bremst einen Tick eher (nur wenn der andere schon ausgeschert ist und euch somit keiner im Heck h├Ąngt, siehe oben) oder, wenn der andere innen ist, lenkt einen Tick sp├Ąter ein: dann k├Ânnt ihr hinter dem anderen einscheren und sauber rausbeschleunigen.
Au├čerdem: Der ├ťberrundende hat das Recht, ├╝berall ein sauberes ├ťberholman├Âver (ohne Divebomb oder Abdr├Ąngen) anzusetzen - wenn vor euch eine schwierige Kurvenkombination kommt, in der ihr ungern jemanden neben euch haben m├Âchtet, dann ist es ratsam, vielleicht lieber mit einem Lupfen vorher ein wenig zu verlieren, als deutlich mehr mit einer ├ťberrundung an einer ung├╝nstigen Stelle. Sich zu verteidigen wie gegen einen Platzverlust innerhalb der Klasse macht so gut wie nie Sinn, das kostet nur beide Zeit.

* Wenn der ├ťberrundende in einer Kurve direkt an eurem Heck h├Ąngt, dann zun├Ąchst IMMER voll AUF DER IDEALLINIE aus der Kurve rausbeschleunigen. Auf keinen Fall nur mit Halbgas rausfahren, damit wird der Hintermann nicht rechnen und f├Ąhrt euch m├Âglicherweise ins Heck. Je gr├Â├čer der Unterschied zwischen den Klassen (z. B. LMP vs GT), umso einfacher kann der Hintermann in der Kurve einen kleinen Abstand lassen, um eher aufs Gas zu gehen und sofort am Ausgang innen vorbeizuziehen. Wenn dann der langsamere Wagen nur Halbgas f├Ąhrt oder nach innen ziehen will, um Platz zu machen, wird es gef├Ąhrlich.

* Wenn Ihr von der Linie abkommt, z. B. etwas zu sp├Ąt f├╝r die Kurve bremst, dann kann der Fahrer des ├╝berrundenden Autos oft nicht unterscheiden, ob das ein Versehen war oder ihr mit Absicht eine weitere Linie fahrt, um ihn durchzulassen, und in dem Moment ist es vollkommen normal, letzteres anzunehmen. Also, wenn ihr deutlich von der Linie abkommt, solltet ihr damit rechnen, dass es als Einladung interpretiert wird.

* Macht fr├╝h eure Absicht klar: z. B. auf Geraden mit kleinen Knicken, die aber voll gehen, nicht in der Mitte fahren, sondern w├Ąhlt fr├╝hzeitig (bevor der ├ťberrundende schon sehr nah ist) eine Seite und bleibt dann dort, dann wei├č der ├ťberrundende genau, wo er ├╝berrunden soll. Beispiel: Le Mans zwischen Mulsanne und Indianapolis. Entscheidet euch deutlich vor dem Knick, wenn der andere noch nicht direkt im Diffusor steckt, f├╝r die rechte oder linke Seite, bleibt dann dort, dann gibt es keine Missverst├Ąndnisse, falls die ├ťberrundung genau im Knick passiert.

* Wenn ihr bei einem Multiclass-Rennen von einem Wagen eurer eigenen Klasse ├╝berrundet werdet, dann ist dies wie eine normale ├ťberrundung, also in dem Fall muss das ├ťberrunden aktiv erm├Âglicht werden!

An alle:

* Respektiert euch gegenseitig! Lasst dem anderen immer Platz zum ├ťberleben.

* Behaltet den anderen Wagen im Auge und denkt f├╝r ihn mit - auch in bester Absicht k├Ânnen Fehler passieren und es ist f├╝r beide besser, wenn man darauf reagieren kann.

* Versucht ein wenig ├ťberblick ├╝ber das Gesamtgeschehen zu haben: Wenn man 5 Minuten vor Schluss von einer Gruppe ├╝berrundet wird, die sich vermutlich im Duell befindet, aber selbst viel Zeit nach vorn oder hinten hat, dann lasst vielleicht die ganze Gruppe auf einmal passieren, bevor sie an eurem Heck klebt. Wenn ihr als ├ťberrundender kurz vor Schluss eine Gruppe ├╝berrunden wollt, die sich vermutlich im Duell befindet, aber ihr selbst habt viel Luft nach vorn und hinten, dann wartet vielleicht auf eine Gelegenheit alle auf einmal zu ├╝berrunden, um nicht in das Duell einzugreifen.

* Wenn es Fahrer gibt, die sich nicht sauber verhalten - sprecht sie an, oder meldet es der Reko. Diejenigen, die es nicht absichtlich machen, wissen vielleicht nicht, was sie falsch machen, diejenigen die sich mit Absicht oder ohne R├╝cksicht falsch verhalten, sollten von der Reko sanktioniert werden.

* Der gern genutzte Satz "Der Wagen kann in dieser Kurve nur eine Linie" ist falsch - jeder Wagen kann in jeder Kurve jede Linie, es kommt nur auf die Geschwindigkeit an. Entscheidend ist also, ob man noch die Zeit hat, diese Geschwindigkeit zu w├Ąhlen. Daher siehe oben: startet keine ├ťberraschungsman├Âver, mit denen der andere nicht rechnen und vor allem auf die er nicht mehr reagieren kann, bei denen er somit nur die Wahl zwischen Abflug und Kollision hat. Wenn der andere committed ist, aber ihr nicht, dann macht kein Man├Âver, welches ihn beeinflusst.


Downloads:

Skin-Pack (und Strecke) werden per Steam-Workshop bereitgestellt. Dazu bitte den Content VRLSM abonnieren.
Die rFmod ist i.d.R. ebenfalls im Workshop-Content enthalten oder wird beim Verbinden mit dem Server ├╝ber die Serverliste installiert.
(bei Fragen/Problemen bitte an den zust├Ąndigen Admin (User 713) wenden)


Live Stream:

Das Qualifikationstraining, Warmup und Rennen werden im Live-Stream ├╝bertragen. Verantwortlich f├╝r Regie und Kommentar sind User 14568 und User 18909 .


Gaststarter:

FahrernameTeamKlasse / Fahrzeug


Spotterguide:

Spotterguide_E04_01-30.JPG
Spotterguide_E04_31-60.JPG


F├╝r rFactor2-Neueinsteiger gibt es nachstehend noch ein paar Tipps:
  • Tasten f├╝r Licht und Scheibenwischer belegen.
  • Wir fahren auch mal in die Dunkelheit hinein. Rechtzeitig Licht anschalten. Wenn im Rennen die Einblendung "Headlights are now required" kommt ist es fast schon zu sp├Ąt. 10 Sekunden sp├Ąter wird man disqualifiziert, wenn das Licht bis dahin nicht angeschaltet ist.
  • Lichthupen ist gef├Ąhrlich. Disqualifikation kommt schnell.
  • Tasten f├╝r Z├╝ndung und Starter belegen. Bei l├Ąngeren Boxenstopps kann der Motor ├╝berhitzen. Deshalb Motor ausmachen. Spart auch Sprit
  • Eingestellt sind zwar "nur" 80 % Schaden, aber das hei├čt nicht, dass hier mit anlehnen, Divebombs und ├Ąhnlichem gefahren wird.
  • Wenn man im Rennen ESC dr├╝ckt, landet man in der Box und nicht davor. Da repariert keiner mehr. Das hei├čt Rennende.
  • Also f├Ąhrt man nach Fahrfehler oder Unfall mit Schaden an die Box und l├Ąsst reparieren. Bis auf einen Motorschaden reparieren die eigentlich alles.
  • Das Rennen fr├╝hzeitig aufgeben ist unh├Âflich.
  • In der Boxengasse gibt es keine Ghost-Cars! Andere Fahrzeuge k├Ânnen also nicht durchfahren werden!
  • Das Pit-Speed Limit gilt ab der Linie. Und keinen Meter dahinter.
  • Drive-through und Stop-and-Go funktionieren. Falls ihr nach dem Absitzen der Strafe immer noch eine Strafe angezeigt bekommt: Das Pit-Speed Limit gilt ab der Linie. Und keinen Meter dahinter.
  • Streckenbegrenzungen einhalten! 5mal die Strecke verlassen und man bekommt von rFactor eine Drive-through oder Stop-and-Go.
  • W├Ąhrend der Qualifikation kann man den Server nicht betreten. Wer zu sp├Ąt kommt, kann im Warmup beitreten.
  • W├Ąhrend der Qualifikation und des Rennens herrscht Chat-Verbot!



Wir w├╝nschen euch viel Spa├č und einen erfolgreichen Rennabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 12614

Bin leider Freitags Abend auf dem Weg nach Kroatien. W├╝nsche allen einen nicht zu Hei├čen Rennabend und Anschlie├čend zwei Geruhsame Sommermonate.

Gru├č aus Wien :prost:
 
U

User 21981

Ich hoffe SEHR, dass das neue LMP2/GTE Update Freitag gefahren wird
 
U

User 21981

Mit fragw├╝rdiger S397 BOP? Also wenn ich mir die GT3 so anschaue sollte man das erstmal ordentlich pr├╝fen und dann erst die evtl das Update in einer Liga fahren, wenn alles passt.
Genau DESWEGEN gibts ja ne neue BoP! Wurde bereits best├Ątigt, dass GT3 Bop als n├Ąchstes auf der Liste steht
 
U

User 25100

Genau DESWEGEN gibts ja ne neue BoP! Wurde bereits best├Ątigt, dass GT3 Bop als n├Ąchstes auf der Liste steht
Die Frage ist ja ob die BOP passt. Oder ob das ganze mal wieder gew├╝rfelt wurde. Und ich bin der Meinung das sollte ausreichend getestet werden bevor man es in einer Liga benutzt.
 
U

User 9179

Also drei Tage vor dem Rennen neue Updates einzuspielen w├Ąre keine gute Idee. Lieber die Sommerpause nutzen um das ordentlich zu testen.
 
U

User 18909

Ist nat├╝rlich dann ein cleveres Update aber gef├╝hlt damit unbrauchbar.
 
U

User 713

Um die Diskussion hier gleich zu beenden: Das Update der GTE und des Oreca werden wir f├╝r das kommende Event am Freitag noch nicht einsetzen, ziemlich sicher aber danach und also ab E05.

Die Fahrzeuge sind von der (Reifen-)Physik vollkommen ├╝berarbeitet. Bisher investierte Setuparbeit w├Ąre damit f├╝r die Tonne.
 
U

User 18909

Um die Diskussion hier gleich zu beenden: Das Update der GTE und des Oreca werden wir f├╝r das kommende Event am Freitag noch nicht einsetzen, ziemlich sicher aber danach und also ab E05.

Die Fahrzeuge sind von der (Reifen-)Physik vollkommen ├╝berarbeitet. Bisher investierte Setuparbeit w├Ąre damit f├╝r die Tonne.
Wie schaut's denn dann aus mit dem Ligier?
 
U

User 21981

Wow die Autos fahren jetzt auch mal wie Autos :D Da kommen unsere eSports Drifter nicht mehr weit mit. Ich hoffe wir k├Ânnen das f├╝r E5 adaptieren
 
U

User 9179

Naja wenn nur einer von zwei LMP2 ein Update bekommt sollte man sich schon ├╝berlegen ob man dies implementiert. Das kann ja auch das Kr├Ąfteverh├Ąltnis durchaus ver├Ąndern. Ligier und Oreca sollten meiner Meinung nach schon auf "gleichem Stand" fahren.
 
U

User 250

In der aktuellen LSM f├Ąhrt ja sowieso keiner den Ligier LMP2. F├╝r die laufende Saison w├Ąre also verschmerzbar, wenn erstmal nur der Oreca das Update bekommt.
 
U

User 9179

In der aktuellen LSM f├Ąhrt ja sowieso keiner den Ligier LMP2. F├╝r die laufende Saison w├Ąre also verschmerzbar, wenn erstmal nur der Oreca das Update bekommt.
Ok das hatte ich jetzt nicht im Blick, dann sollte man aber nat├╝rlich auch den Ligier f├╝r die Anmeldung sperren solange er noch kein Update erhalten hat.
 
Oben