Briefing VRLSM2021 | 30.04.2021 | E03 - Silverstone

U

User 713

E03_Silverstone.png


Informationen:

Nach zwei Rennen auf dem nordamerikanischen Kontinent geht es für die Teams der VRLSM nun nach Europa. Zunächst steht hier das 3h-Rennen im Home of British Motor Racing, auf dem legendären Kurs in Silverstone an. Der flache Kurs muss nicht weiter beschrieben werden - jeder Motorsport-Fan kennt diese Strecke in und auswendig. Im Schlaf ist sie dennoch nicht zu fahren, schon gar nicht, wenn das Rennen drei Stunden dauert.

Reglements: Allgemeines VR-Reglement / VRLSM-Reglement

Termin: Freitag, den 30.04.2021
Strecke: Silverstone GP
Startform: Fliegend nach Einführungsrunde
Rennlänge: 180 Minuten
Startzeit Rennen (Ingame): 16.00 Uhr
Zeitmultiplikator: 1-fach

Servername: virtualracing.org #4 VRLSM
Server-Passwort: Das Event-Passwort wird um 17:00 Uhr für den Teamchef im Portal sichtbar.
(bei Fragen/Problemen bitte per PN an den zuständigen Admin wenden)
:hier: Streckenrekorde

Streckenkarte:


Ablauf am Renntag:

Serverstart: 17:30 Uhr
17.30 - 19.00 Freies Training (90 Min.)
19.00 - 19.45 Qualifikation GT3/GTE/LMP2 (45 Min.) *
19.45 - 20.00 Warmup (15 Min.)
20.00 - 23.00 Rennen (180 Min.)

Eventende: ca. 23:10 Uhr

* Die Qualifikationssession ist in drei Abschnitte à 15 Minuten + Pufferzeit geteilt:

1. Abschnitt: GT3
2. Abschnitt: GTE
3. Abschnitt: LMP2

Das Ende und der Beginn eines Abschnittes werden durch den Serienadmin per spielinternen Chat bekanntgegeben:

Die Chatnachricht „Start GT3/GTE/LMP2“ (oder ähnlich eindeutiges) gibt den jeweiligen Abschnitt frei. In der Folge dürfen Fahrzeuge der genannten Klasse die Boxengasse verlassen.
Die Chatnachricht „Ende GT3/GTE/LMP2“ (oder ähnlich eindeutiges) beendet den jeweiligen Abschnitt. In der Folge dürfen die Fahrzeuge ihre bereits begonnene Zeitrunde beenden und steuern anschließend in zügigem Tempo die Box an.


Wetterprognose:

Echtzeitwetter entsprechend der Situation vor Ort.
:hier: Wettervorhersage

Temperatur-Offset: +10 °C

Hinweise der Rennleitung:

Gegenüber der Vorsaison abweichende Start-Prozedur. :hier: Reglement

Streckenhinweis
  • Double File: Auf der Hangar Straight, zwischen Chapel und Stowe.
  • Startbereich: Der Abschnitt für die Startfreigabe befindet sich zwischen Start/Ziellinie und der 150m Bremsmarkierung.
E03_Silverstone_Startbereich.png

Taste für Licht belegen!

Bei Fahrerpaarungen muss der Fahrer, der die Qualifikation gefahren ist, auch den Rennstart bestreiten.

Überrundungen bzw. LMP2 vs. GT3 vs. GTE

Überrundungen bzw. Überholvorgänge LMP2 vs. GT3 vs. GTE erfolgen gemäß den Regelungen aus dem Allg. Reglement.
§ 3.3.4 Verhalten beim Überrunden

Bei einer Überrundung ist die Renngeschwindigkeit in gleichem Maße beizubehalten wie bei einem normalen Überholmanöver. Besondere Maßnahmen zum Passierenlassen, insbesondere plötzliches Verzögern außerhalb der üblichen Bremszonen oder Nichtbeschleunigen aus Kurven heraus ist zu unterlassen, da dieses Verhalten vom Hintermann schlecht antizipiert werden kann. Das bewusste Herstellen eines größeren Geschwindigkeitsunterschiedes zum Zwecke des schnellen Passierenlassens ist aus Gründen der Sicherheit nicht gestattet. Ein Verlassen der Ideallinie ist gestattet, sofern dies frühzeitig und für den Überrundenden klar erkennbar geschieht. Allgemein soll als Grundsatz für beide Parteien gelten, dass das eigene Verhalten beim Überrunden für das Gegenüber bestmöglich vorhersehbar sein soll.

Steht eine Überrundung an, so trägt grundsätzlich der überrundende Fahrer Sorge für ein sauberes Überholmanöver. Im Zweifel ist die Überrundung abzubrechen. Der überrundende Fahrer hat keinen Anspruch darauf, sofort durchgelassen zu werden. Dies gilt in besonderem Maße dann, wenn der Streckenverlauf ein Passierenlassen nur schwer oder gar nicht möglich macht.

Der zu überrundende Fahrer hat seinerseits jedoch den überrundenden Fahrer ungehindert passieren zu lassen, sobald dieser erkennbar ein Überholmanöver einleitet und der Streckenverlauf es zulässt.

Downloads:

Skin-Pack (und Strecke) werden per Steam-Workshop bereitgestellt. Dazu bitte den Content VRLSM abonnieren.
Die rFmod ist i.d.R. ebenfalls im Workshop-Content enthalten oder wird beim Verbinden mit dem Server über die Serverliste installiert.
(bei Fragen/Problemen bitte an den zuständigen Admin (Felix S. oder Robert W.) wenden)


Live Stream:

Das Qualifikationstraining, Warmup und Rennen werden im Live-Stream übertragen. Verantwortlich für Regie und Kommentar sind Sebastian Gerhart und Pascal Herbig.

Gaststarter:


FahrernameTeamKlasse / Fahrzeug
Sebastian P.Gaststart PfeifferGTE / 991 RSR


Spotterguide:


Spotterguide_E03_1-30.JPG

Spotterguide_E03_31-60.JPG


Für die rFactor2-Neueinsteiger gibt es nachstehend noch ein paar Tipps:

  • Tasten für Licht und Scheibenwischer belegen.
  • Wir fahren auch mal in die Dunkelheit hinein. Rechtzeitig Licht anschalten. Wenn im Rennen die Einblendung "Headlights are now required" kommt ist es fast schon zu spät. 10 Sekunden später wird man disqualifiziert, wenn das Licht bis dahin nicht angeschaltet ist.
  • Lichthupen ist gefährlich. Disqualifikation kommt schnell.
  • Tasten für Zündung und Starter belegen. Bei längeren Boxenstopps kann der Motor überhitzen. Deshalb Motor ausmachen. Spart auch Sprit
  • Eingestellt sind zwar "nur" 80 % Schaden, aber das heißt nicht, dass hier mit anlehnen, Divebombs und ähnlichem gefahren wird.
  • Wenn man im Rennen ESC drückt, landet man in der Box und nicht davor. Da repariert keiner mehr. Das heißt Rennende.
  • Also fährt man nach Fahrfehler oder Unfall mit Schaden an die Box und lässt reparieren. Bis auf einen Motorschaden reparieren die eigentlich alles.
  • Das Rennen frühzeitig aufgeben ist unhöflich.
  • In der Boxengasse gibt es keine Ghost-Cars! Andere Fahrzeuge können also nicht durchfahren werden!
  • Das Pit-Speed Limit gilt ab der Linie. Und keinen Meter dahinter.
  • Drive-through und Stop-and-Go funktionieren. Falls ihr nach dem Absitzen der Strafe immer noch eine Strafe angezeigt bekommt: Das Pit-Speed Limit gilt ab der Linie. Und keinen Meter dahinter.
  • Streckenbegrenzungen einhalten! 5mal die Strecke verlassen und man bekommt von rFactor eine Drive-through oder Stop-and-Go.
  • Während der Qualifikation kann man den Server nicht betreten. Wer zu spät kommt, kann im Warmup beitreten.
  • Während der Qualifikation und des Rennens herrscht Chat-Verbot!



Wir wünschen euch viel Spaß und einen erfolgreichen Rennabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 11371

Hallo,

falls sich die Möglichkeit ergibt, würde ich gerne einen Gaststart mit einem 911 RSR in der GTE machen. :)
 
U

User 100

Muss leider absagen, hab kurzfristig einen Termin für ein Schulter-MRT im Klinikum um 19:30 Uhr bekommen, das muss ich wahrnehmen in Zeiten wie diesen. Abmeldung im Portal folgt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
U

User 16171

Hi Robert, ist die Wettervorhersage wieder deaktiviert (bzw. funktioniert gerade nicht)?
 
U

User 16171

Noch eine Info für unsere beiden Kommentatoren, Project GT-Eins.de LMP fährt auch diesmal leider nicht mit Tom K. Ich hoffe, er steigt nächstes Rennen wieder mit ein.
 
U

User 24195

frage an die admins
wäre es sinnvoll die S kurven als yellow oder orange zone zu deklarieren
da ist es für die schnellere klasse eigentlich unmöglich zu überholen und macht für beide auch NULL sinn dort
dankö
 
U

User 16171

frage an die admins
wäre es sinnvoll die S kurven als yellow oder orange zone zu deklarieren
da ist es für die schnellere klasse eigentlich unmöglich zu überholen und macht für beide auch NULL sinn dort
dankö
och, da ist jemand am Samstag die 8 Stunden von Silverstone gefahren ;-), aber der Einwand ist genau richtig!!
 
U

User 26730

Ja, leider probieren es viele Prototypen in der zweiten Links sehr gerne. Total dumme Stelle, um es zu probieren.
 
U

User 713

Ergänzung in Post#1:

Hinweise der Rennleitung:

In der Kurvenkombination Maggotts - Becketts - Chapel gilt Orange Zone, d.h. dass hier bei Überrundungen mit besonderer Vorsicht vorzugehen ist. Sollte es durch unachtsames Überrunden zu einem Vorfall und zu einem Protest kommen, wird bei Schuldfeststellung ein erhöhtes Strafmaß ausgesprochen.
 
U

User 25100

Hej zusammen,

ich komme nicht auf den Sever drauf. Hab den Workshop schn deabonniert und wieder neu heruntergeladen, aber es klappt nicht.
Es zeigt mir an das ein Fehler aufgetreten ist.
 
U

User 26730

Jap, dass Selbe.
Weiß ehrlich gesagt auch nicht, wodran es liegen könnte. Hab den ganzen Content installiert. Zeigt alle VRLSM-Sachen mit nem grünen Hacken an.
Jemand ne Idee?
 
U

User 18909

Mal versucht P1LMS zu deabonnieren, VRLSM neu abonnieren und dann connecten?
 
U

User 26730

Ich probier's mal. Darf eigentlich nicht daran liegen, aber wer weiß, was rFactor da wieder für nen Quatsch macht.
 
U

User 18909

Hm. Es gab ein Workshopupdate vor ca 1h. Was es aber war kann ich leider nicht nachvollziehen. Vermutlich aber die Ursache.
 
Oben