Briefing VRLSM2021 | 17.09.2021 | E05 - Nürburgring GP

U

User 713

E05_Nurburgring.png


Informationen:

Die Sommerpause ist zu Ende und die VRLSM nimmt endlich wieder Fahrt auf. Saisonstation E05 führt uns an den Nürburgring, auf die gut 5 km lange GP Strecke.

Reglements: Allgemeines VR-Reglement / VRLSM-Reglement

Termin: Freitag, den 17.09.2021
Strecke: Nürburgring GP - Fast Chicane
Startform: Fliegend nach Einführungsrunde
Rennlänge: 120 Minuten
Startzeit Rennen (Ingame): 14.00 Uhr
Zeitmultiplikator: 1-fach

Servername: virtualracing.org #4 LSM
Server-Passwort: Das Event-Passwort wird um 17:00 Uhr für den Teamchef im Portal sichtbar.
(bei Fragen/Problemen bitte per PN an den zuständigen Admin wenden)
:hier: Streckenrekorde

Streckenkarte:
Nurburgring-GP%2BArena-03.117012ce87465035c03f2c56809b1b58.png


Ablauf am Renntag:

Serverstart: 17:30 Uhr
17.30 - 19.00 Freies Training (90 Min.)
19.00 - 19.50 Qualifikation GT3/GTE/LMP2 (45 Min.) *
19.50 - 20.00 Warmup (10 Min.)
20.00 - 22.00 Rennen (120 Min.)

Eventende: ca. 22.00 Uhr

* Die Qualifikationssession ist in drei Abschnitte à 15 Minuten + Pufferzeit geteilt:

1. Abschnitt: GT3
2. Abschnitt: GTE
3. Abschnitt: LMP2

Das Ende und der Beginn eines Abschnittes werden durch den Serienadmin per spielinternen Chat bekanntgegeben:

Die Chatnachricht „Start GT3/GTE/LMP2“ (oder ähnlich eindeutiges) gibt den jeweiligen Abschnitt frei. In der Folge dürfen Fahrzeuge der genannten Klasse die Boxengasse verlassen.
Die Chatnachricht „Ende GT3/GTE/LMP2“ (oder ähnlich eindeutiges) beendet den jeweiligen Abschnitt. In der Folge dürfen die Fahrzeuge ihre bereits begonnene Zeitrunde beenden und steuern anschließend in zügigem Tempo die Box an.


Wetterprognose:

Echtzeitwetter entsprechend der Situation vor Ort.
:hier: Wettervorhersage

Temperatur-Offset: ---

Hinweise der Rennleitung:

Gegenüber der Vorsaison abweichende Start-Prozedur. :hier: Reglement

Streckenhinweis
  • Tracklimits werden durch rF2 geregelt.
  • Double-File auf dem Streckenabschnitt ADVAN-Bogen - NGK-Schikane einnehmen.
  • Startfreigabe im grün markierten Bereich
Startzone_Nuerburgring.jpg

Taste für Licht belegen!

Bei Fahrerpaarungen muss der Fahrer, der die Qualifikation gefahren ist, auch den Rennstart bestreiten.

Überrundungen bzw. LMP2 vs. GT3 vs. GTE

Überrundungen bzw. Überholvorgänge LMP2 vs. GT3 vs. GTE erfolgen gemäß den Regelungen aus dem Allg. Reglement.
§ 3.3.4 Verhalten beim Überrunden

Bei einer Überrundung ist die Renngeschwindigkeit in gleichem Maße beizubehalten wie bei einem normalen Überholmanöver. Besondere Maßnahmen zum Passierenlassen, insbesondere plötzliches Verzögern außerhalb der üblichen Bremszonen oder Nichtbeschleunigen aus Kurven heraus ist zu unterlassen, da dieses Verhalten vom Hintermann schlecht antizipiert werden kann. Das bewusste Herstellen eines größeren Geschwindigkeitsunterschiedes zum Zwecke des schnellen Passierenlassens ist aus Gründen der Sicherheit nicht gestattet. Ein Verlassen der Ideallinie ist gestattet, sofern dies frühzeitig und für den Überrundenden klar erkennbar geschieht. Allgemein soll als Grundsatz für beide Parteien gelten, dass das eigene Verhalten beim Überrunden für das Gegenüber bestmöglich vorhersehbar sein soll.

Steht eine Überrundung an, so trägt grundsätzlich der überrundende Fahrer Sorge für ein sauberes Überholmanöver. Im Zweifel ist die Überrundung abzubrechen. Der überrundende Fahrer hat keinen Anspruch darauf, sofort durchgelassen zu werden. Dies gilt in besonderem Maße dann, wenn der Streckenverlauf ein Passierenlassen nur schwer oder gar nicht möglich macht.

Der zu überrundende Fahrer hat seinerseits jedoch den überrundenden Fahrer ungehindert passieren zu lassen, sobald dieser erkennbar ein Überholmanöver einleitet und der Streckenverlauf es zulässt.

Downloads:

Skin-Pack (und Strecke) werden per Steam-Workshop bereitgestellt. Dazu bitte den Content VRLSM abonnieren.
Die rFmod ist i.d.R. ebenfalls im Workshop-Content enthalten oder wird beim Verbinden mit dem Server über die Serverliste installiert.
(bei Fragen/Problemen bitte an den zuständigen Admin (Felix S. oder Robert W.) wenden)


Live Stream:

Das Qualifikationstraining, Warmup und Rennen werden im Live-Stream übertragen. Verantwortlich für Regie und Kommentar sind Sebastian Gerhart und Pascal Herbig.

Gaststarter:


FahrernameTeamKlasse / Fahrzeug
Tobias S.Gaststart SpaltGT3 / 911 GT3


Spotterguide:


Spotterguide_E05_1-30.JPG

Spotterguide_E05_31-60.JPG


Für die rFactor2-Neueinsteiger gibt es nachstehend noch ein paar Tipps:

  • Tasten für Licht und Scheibenwischer belegen.
  • Wir fahren auch mal in die Dunkelheit hinein. Rechtzeitig Licht anschalten. Wenn im Rennen die Einblendung "Headlights are now required" kommt ist es fast schon zu spät. 10 Sekunden später wird man disqualifiziert, wenn das Licht bis dahin nicht angeschaltet ist.
  • Lichthupen ist gefährlich. Disqualifikation kommt schnell.
  • Tasten für Zündung und Starter belegen. Bei längeren Boxenstopps kann der Motor überhitzen. Deshalb Motor ausmachen. Spart auch Sprit
  • Eingestellt sind zwar "nur" 80 % Schaden, aber das heißt nicht, dass hier mit anlehnen, Divebombs und ähnlichem gefahren wird.
  • Wenn man im Rennen ESC drückt, landet man in der Box und nicht davor. Da repariert keiner mehr. Das heißt Rennende.
  • Also fährt man nach Fahrfehler oder Unfall mit Schaden an die Box und lässt reparieren. Bis auf einen Motorschaden reparieren die eigentlich alles.
  • Das Rennen frühzeitig aufgeben ist unhöflich.
  • In der Boxengasse gibt es keine Ghost-Cars! Andere Fahrzeuge können also nicht durchfahren werden!
  • Das Pit-Speed Limit gilt ab der Linie. Und keinen Meter dahinter.
  • Drive-through und Stop-and-Go funktionieren. Falls ihr nach dem Absitzen der Strafe immer noch eine Strafe angezeigt bekommt: Das Pit-Speed Limit gilt ab der Linie. Und keinen Meter dahinter.
  • Streckenbegrenzungen einhalten! 5mal die Strecke verlassen und man bekommt von rFactor eine Drive-through oder Stop-and-Go.
  • Während der Qualifikation kann man den Server nicht betreten. Wer zu spät kommt, kann im Warmup beitreten.
  • Während der Qualifikation und des Rennens herrscht Chat-Verbot!



Wir wünschen euch viel Spaß und einen erfolgreichen Rennabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 12857

Anmeldung als Gaststarter.

Fahrername: Tobias S. , Co-Pilot: Guido W.
Klasse: GT3
Fahrzeug: Porsche 911 GT3


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 16171

ok, der Link den du gerade geschickt hast geht, der im Briefing nicht. Danke für die schnelle Reaktion.
 
U

User

Moin,
ich habe ein "Problem".
Wenn ich das erste mal auf den Server joine, dauert es gefühlt eine Ewigkeit und dann schmeißt er mich wieder runter.
Beim zweiten Mal lädt es schneller und alles funktioniert.
Hat das jemand auch?
MFG
 
U

User 713

Ja, das ist die Strecke, die beim 1. Laden lange braucht. Und der Server lässt dann die Verbindung nicht mehr zu.
Also sicherheitshalber etwas mehr Ladezeit einplanen.
 
U

User 24262

Solo Sport #14 ist leider auch nicht dabei.
Hab einen Termin von der Firma und werde ziemlich sicher nicht rechtzeitig zuhause sein.

Allen andern viel Glück!
 
U

User 250

Bei uns ist noch nicht klar, ob und in welcher Konstellation unser Team startet. Ich bin vmtl. morgen ganz raus, Felix schafft es wohl auch erst zum Warmup, wenn überhaupt.
Ich konnte leider kein Fahrerfeld oder sowas finden, wo ich sehen kann, ob noch jmd auf der Warteliste steht. Hab uns daher erstmal nicht abgemeldet.
 
U

User 23387

Habe ich es nur übersehen oder steht hier im Briefing nichts zur Position an der das Double-File eingenommen wird?
 
Zurück
Oben