Wenn sich die Gemüter jetzt hoffentlich ein wenig beruhigt haben, werde ich dann mal meinen Rennbericht los.
Wie immer mit Zeitangaben bezogen auf meinen Stream:
Der Start (0:05:10) lief für mich ziemlich gut. In Kurve 2 hatte ich die erste Position gegenüber Thomas V. gewonnen, in der Anfahrt auf die NGK-Schikane (0:06:30) konnte ich mich neben Fabian K. setzen und vor ihm auf die Nordschleife einbiegen. Dabei konnte ich mich auch schon gegen Thorsten H. positionieren und mich in der Sabine Schmitz Kurve an ihm vorbei bremsen. War ein etwas riskantes Manöver, aber ich denke der Kontakt kam primär dadurch zustande, dass er mich neben sich schlicht nicht wahrgenommen hat, daher haben wir uns gestern auch auf "shit happens" geeinigt, war für uns beide auch kein großes Drama. Direkt darauf im Hatzenbach hatte Sebastian H. plötzlich mit massiven CPU-Problemen zu kämpfen, die ihn im späteren Rennverlauf immer mal wieder unerwartet ereilen sollten und die Position gegen Patrick N. zwischenzeitlich kosten sollte. Er hatte solche Probleme bisher noch nie, keine Ahnung warum gerade jetzt. Nach dem letzten Lauf mit 64 Startern hat meine CPU wieder wie gewohnt ihren Dienst gemacht und ich konnte meinen Stream laufen lassen. Ich hatte zwar wieder kurze Warnungen, aber die hielten nur wenige Sekunden an und sorgten nicht für Lags meinerseits.
Ein kleiner Sprung ins Bergwerk (0:10:20), wo Pascal R. direkt vor mir herausbeschleunigt und ich mich aus dem Windschatten daneben setzen kann. Die Aktion war riskant, allerdings war ich vor der Mutkurve schon vorne. Dann bin ich jedoch leicht auf den Rasen am Eingang zur Mutkurve gekommen, was plötzlich dafür sorgte, dass es doch knapper wurde als erhofft. Sorry an der Stelle und danke an Pascal, dass du da mitgespielt hast, das hätte auch anders ausgehen können.
In Runde 3 konnte ich mich dann an Matze heranfahren und mich im Breidscheid daneben setzen (0:25:00).
Kurz darauf kam es im Brünnchen zur "Begegnung der dritten Art" mit einem Felix B., der MITTEN auf der Fahrbahn parkte (0:27:20). Warum dort keine gelben Flaggen gezeigt wurden ist mir ein Rätsel. Weiter will ich das Thema nicht auch noch anfachen.
Danach war es ein weniger spektakuläres Rennen als Lauf 2. Ich konnte mit Sebastian und Patrick N. vor mir einfach nicht mithalten und der Vorsprung auf Thorsten hinter mir stieg (langsam). Nach dem Stop war er zwar wieder etwas näher dran (muss echt knapp gewesen sein mit der Boxenzeit, ich hatte keine 2s Luft), allerdings konnte ich danach den Vorsprung wieder herstellen und durch etwas glücklichere Überrundungen teils auch ausbauen.
Was die Überrundungen allgemein angeht lief eigentlich auch alles ganz gut, bis auf zwei Kleinigkeiten:
1. Meine Begegnung mit Franz M. im Pflanzgarten (1:31:20). Danke für's Platz machen, allerdings hatte ich mich in dem Moment schon damit abgefunden, dass ich erstmal hinter dir bleibe. Du warst nicht so viel langsamer als ich und mein Vorsprung auf Hoppi konnte ein paar Sekunden Verzögerung zu diesem Zeitpunkt verkraften. Dass du dann quasi mitten auf der Ideallinie auf die Bremse steigst hätte mich fast von der Strecke geschickt. Das war ein wenig ungeschickt, nächstes Mal lieber auf ner Geraden vorher lupfen oder einfach weiterfahren, bis ich mich sinnvoll daneben setzen kann.
2. Denis T. am Galgenkopf (1:49:25): ich gebe zu, ich hätte mich bis zur Döttinger Höhe gedulden können, aber da ich aus dem Schwalbenschwanz schon viel schneller raus gekommen bin, konnte ich mich schon daneben setzen. Dass du dann noch dagegen hältst ist in diesem Fall (bei blauen Flaggen) echt nicht die beste Idee. Nächstes Mal am besten auf der Geraden noch lupfen, dann kannst du Galgenkopf optimal anfahren und verlierst viiiiel weniger Schwung auf der Döttinger Höhe.
Kleines Fazit: von P10 gestartet, am Ende P5 ins Ziel gebracht, ein sehr erfolgreiches Rennen.
Ein großer Dank (ich habe es im Stream gefühlt 50 mal erwähnt) geht an Hoppi und die ELF-Jungs, die mir mit dem Setup geholfen und mich damit wieder zurück zu alter Pace gebracht haben. Ich freue mich schon auf die nächsten Läufe!