U
User 21826
@Benjamin
aber warum sollte man ein Grid verkleinern um ein zweites besser darstehen zu lassen? Auch würde es nicht mehr Livestreams geben und eine Wertung wäre nicht ansatzweise möglich. Wo genau ist also der Vortei?
Ich führe die Idee mal weiter aus um Verwirrungen zu umschiffen
Derzeit haben wir 8 Veranstaltungen, erhöht man den Wert etwas, z.B. auf 11 Läufe, kann man diese etwas verteilen. 5 VA Grid1, 5 VA Grid2 und einen „Endlauf“.
Die Grid´s fahren im 4-Wochen Wechsel und jeweils mit Live-Stream. Dafür gibt es keine Auf- und Abstiegsmöglichkeiten mehr. Die jeweils besten 30 Fahrer qualifizieren sich für den letzten Lauf und fahren die Klassenmeister aus. Bedeutet mehr Streams für die Zuschauer und alle Fahrer bekommen die gleiche… ich nenne es mal „Leistung“ denn immerhin bezahlt jeder Nenngeld für Stream und VLN-Feeling . Erhöht man parallel auf 3h pro Rennen bleibt die Fahrzeit übers Jahr für alle ungefähr gleich. Dazu gibt es konstante Fahrerfelder, jeder kennt also seine Gegner und auch den Kommentator muss nicht 8 mal im Rennen erklären wo der Fahrer jetzt herkommt und warum ein anderer fehlt. Dazu würde ich zumindest eine Klassenreglementierung einführen um die Startgruppenverteilung und das taktische Klassenhopping im Griff zu haben. Dazu kann man überlegen auf Streichergebnisse zu verzichten, um Konstanz zu belohnen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Neueinsteiger das System eventuell schneller verstehen und wahrscheinlich gleich fahren können. Bei rund 100 Fahrern gesamt ist in beiden Grids noch etwas Platz und man dümpelt nicht auf der Warteliste rum.
Dazu können wir auch gleich die Performance-Debatte streichen
Wer in welchem Grid fährt lässt sich ausfahren, ein Einstiegsquali, alle ungeraden Platzierten in Grid 1 und der Rest in 2, dann ist auch die Leistungsverteilung ähnlich. Möglicherweise kann man hier noch darauf achten, dass einige Teams zusammenhängend bleiben.
Es ist auch nur eine Idee die pro´s und kontra´s hat. Dazu funktioniert es nur, wenn wir auch im kommenden Jahr wieder so viele Fahrer zusammen bekommen.
Alle werden wir sicher nicht glücklich machen können, aber einen Großteil fände ich schon schön
Um darauf mal einzugehen, die Idee klingt im ersten Sinne bestimmt ja logisch, aber ist auf jeden Fall nicht zu Ende gedacht. Lars B. hat es schon mit den Punkten angesprochen, also gehe ich da mal nicht drauf ein. Kommen wir aber zum Punkt mit den zwei Grids, es soll ja schon mal vorgekommen sein, dass sich nach einem Rennen, was nicht so gut verlief einige Fahrer abgemeldet haben. Wenn wir auf dein System schauen, mit festen Grids, dann kommt man vielleicht irgendwann bei zwar in "Grid 1" 40 Fahrer, aber in "Grid 2" nur noch 25 Fahrer, dann gibt es auch noch immer mehr normale Abmeldungen als Anmeldungen in der Saison, bedeutet ja, falls es zufälligerweise nur Leute aus Grid 2 sind, dann sind dort plötzlich nur noch 15 Fahrer, und das macht erst recht kein Spaß. Und zu der Sache mit den Kommentatoren die erklären müssen, "wo denn der auf einmal herkomme", dass ist in der GTC, PWC, TWC und noch in ein paar mehr Serien der Fall, dann müsste man ja eigentlich alle auf feste Grids strukturieren oder?