Event VRLN II | Lauf 8 | 15.11.2019

U

User 15726

attachment.php




Zum Abschluss der Saison nochmal für 3h auf die Nordschleife.


Fahrzeuge:

Ihr nutzt euer gewähltes Fahrzeug.


Permit

Um bei einem Rennen im Rahmen der VRLN teilnehmen zu können, benötigt ihr eine Permit A, B oder C für die Nordschleife.

Diese könnt ihr euch erfahren, indem ihr auf dem VRLN Trainingsserver eine gültige Runde mit dem Toyota Corolla Altis VLN SP3 fahrt.
Je nach Rundenzeit erhaltet ihr dann die entsprechende Permit.

Die Permit A darf auch in einem GT3 erfahren werden.

Permit A -> kleiner 9:55min (in GT3 <= 8:05min)
Permit B -> zwischen 9:55min und 10:10min
Permit C -> größer 10:10min

Mit der Permit dürft ihr dann folgende Klassen fahren:

Permit A: VR1, VR2GT, VR3T, VR4H und VR5C
Permit B: VR2GT, VR3T, VR4H und VR5C
Permit C: VR5C

Ihr könnt eure Permit jederzeit verbessern und habt beliebig viele Versuche.


Strecke:

Es wird die VRLN Version der Nordschleife gefahren. Dabei handelt es sich um die VLN Version mit offener "Abkürzung" am Ende der Grandprix Strecke.


Qualifikation:

Es wird am Renntag keine Qualifikation geben, diese wird vorher auf einem Qualifikationsserver erfahren.
Das Vorgehen sieht wie folgt aus.
Auf dem Trainingsserver erfahrt ihr euch eure Permit und dann macht ihr eure Fahrzeugwahl bei der Anmeldung (und zur Sicherheit auch hier im Thread).
Geht bitte auf den Q-Server nur mit dem Fahrzeug, mit dem ihr auch plant das Rennen zu fahren.

Der Qualifikationszeitraum endet am 13.11. um 23:59. (Mittwochs vor dem Rennen)

Wer keine Qualifikationszeit gefahren ist, fährt nicht mit.

Auch die Grid 2 Fahrer müssen auf den Q-Server ihre Zeiten setzen!


Startgruppen:

Anhand der Qualifikationszeiten wird das Feld in 4 Startgruppen zu je 15 Startern eingeteilt. (bzw. AC macht dies automatisch)

Die einzelnen Gruppen starten dann an folgenden Positionen auf der Nordschleife:

1. Döttinger Höhe an der Bilsteinbrücke
2. Am Brünnchen hinter der Eiskurve
3. Steilstrecke
4. in Breidscheid

Bei allen Startgruppen wird am Ende die Zeit vom Startpunkt bis zur Start und Ziel Linie von der Gesamtrennzeit abgezogen.


Ablauf am Renntag:

19:30 Warmup (45min)
20:30 Rennen


Renndauer: 22 Runden (rund 3h)
Benzinverbrauch: 150%
Reifenverschleiß: 80%
Startzeit Ingame: 12:00
Daycycle: 2 fach
Schaden: 80%
Langer Boxenstop: 1 Stop mit 180s



Start:
Bis auf die erste Startgruppe, wird im Singlefile gefahren, das Wedeln um die Reifen zu erwärmen ist erlaub, starkes Verzögern oder Beschleunigen ist zu unterlassen.

Ab der Bilsteinbrücke auf der Döttinger Höhe wird das Double File gebildet. Wedeln ist noch bis zur Hohenrain Schikane erlaubt, aber ohne die Nebenleute zu behindern oder gefährden.


Die Geschwindigkeit sollte bis zur Hohenrain Schikane nicht mehr als 100 km/h und danach nicht mehr als 80km/h betragen.


Der Führende der Startgruppe gibt die Startfreigabe zwischen dem letzen und ersten Startplatz auf der Start und Zielgeraden.


Wetter:

Das Wetter auf dem Trainings- und Qualifikationsserver wird mit deren Start auf den dann aktuellen Realwert umgestellt. Diese Umstellung erfolgt Abends, wenn der Wert des Tages bekannt ist.
Beim Rennen seht ihr dann mit dem Start des Rennserver den genauen Wert.



Anmeldung:

Wer nicht kann meldet sich bitte ab. Die Grid 2 Fahrer müssen sich auch abmelden.

Maximale Teilnehmerzahl: 60


Streckenrekorde:




Link zum aktuellem Qualifikationsstand: :hier: Klick

Eine Qualifikationsrunde ist Pflicht. Wer bis zum Ende des Qualifikationszeitraums keine Runde gesetzt hat, bekommt automatisch eine "entschuldigte Nichtteilnahme" eingetragen.


Startgruppen

Grid 1


1
Lucas Bin.BMW Z4 GT3VR1
2Lars Kis.SLS GT3VR1
3Gregor Sch.BMW Z4 GT3VR1
4Felix Qui.Audi R8 LMS 2018VR1
5Niklas Hou.Audi R8 LMS 2018VR1
6Fynn Hau.Audi R8 LMS 2018VR1
7Felix Erb.BMW Z4 GT3VR1
8Christian Rue.BMW Z4 GT3VR1
9Lars Bra.McLaren 650 GT3VR1
10Markus Kne.Audi R8 LMS 2018VR1
11Marco Doh.BMW Z4 GT3VR1
12Felix Hei.BMW Z4 GT3VR1
13Benjamin Pin.McLaren 650 GT3VR1
14Fabian Kru.McLaren 650 GT3VR1
17Marc Lan.Lotus EvoraVR2GT
18Daniel Lan.Lotus EvoraVR2GT
19Jan Soe.Lotus EvoraVR2GT
20Pascal Her.Lotus EvoraVR2GT
21Marcel Hin.Lotus EvoraVR2GT
22Nick Sta.Porsche Cayman GT4VR2GT
23Hannes Hic.Porsche Cayman GT4VR2GT
24Benjamin Ose.Ginetta G55 GT4VR2GT
25Tom Sch.Porsche Cayman GT4VR2GT
26Florian Due.Porsche Cayman GT4VR2GT
27Gerrit Win.Maserati MC GT4VR2GT
28Eric Sei.Lotus EvoraVR2GT
29Jimmy Kha.Porsche Cayman GT4VR2GT
30Pako Cha.Porsche Cayman GT4VR2GT
31Christoph Mue.Ginetta G55 GT4VR2GT
32Dennis Hil.Ginetta G55 GT4VR2GT
33Patrick Jur.Opel AstraVR3T
34Jan Rab.Alfa Romeo GiuliettaVR3T
35Marc Pfa.Audi TTVR3T
36Lukas Pak.VW Golf GTIVR3T
37Thomas Pap.Honda CivicVR3T
38Claude Hes.Honda CivicVR3T
39Dennik Hae.Alfa Romeo GiuliettaVR3T
40Patrick Neu.Alfa Romeo GiuliettaVR3T
41Dennis Smi.Lotus EvoraVR2GT
42Lars Hin.Honda CivicVR3T
43Elias Fer.Honda CivicVR3T
44Rene Hoo.BMW 125i MVR3T
45Max Mal.VW Golf GTIVR3T
46Endika Vaz.Audi RS3VR3T
47Oliver Sel.Audi RS3VR3T
48Maik Wit.Lotus EvoraVR2GT
49Leon Har.Vauxhall CavalierVR4H
50Stefan Bre.BMW E30 DTMVR4H
51Sven Sch.Alfa 155 V6VR4H
52Florian Maa.BMW M235iVR5C
53Sven Mas.Volvo 850VR4H
54Sebastian Hol.BMW M235iVR5C
55Michael Neu.Ford SierraVR4H
56Edgar Ste.Nissan PrimeraVR4H
57Peter Tsc.BMW M235iVR5C
58Mateusz Pan.BMW M235iVR5C
59Hendrik Sar.BMW M235iVR5C
60Tim Hal.Mercedes 190 EVOIIVR4H
61Gero Mul.Mercedes 190 EVOIIVR4H
62
Andreas Wag.Honda Civic FK2VR3T


Grid 2

1
Gino Luc.Mercedes AMG GT3VR1
2Michel Hei.Mercedes AMG GT3VR1
3Felix Bla.Mercedes AMG GT3VR1
4Marc Hin.Mercedes AMG GT3VR1
5Johannes Bel.Audi R8 LMS 2018VR1
6Florian Fle.BMW Z4 GT3VR1
7Marc-Philipp End.BMW Z4 GT3VR1
8Michael Fle.Audi R8 LMS 2018VR1
9Sebastian Bac.GlickenhausVR1
10Danny Ste.BMW Z4 GT3VR1
11Holger Mie.Porsche 911 GT3 RVR1
12Bjoern Hen.Lotus EvoraVR2GT
13Max Sch.Lotus EvoraVR2GT
14Andreas Rog.Porsche Cayman GT4VR2GT
15Marcus Ren.Lotus EvoraVR2GT
16Stefan Hil.Lotus EvoraVR2GT
17Florian Bau.Porsche Cayman GT4VR2GT
18Leon Has.Lotus EvoraVR2GT
19Joerg Sul.Lotus EvoraVR2GT
20cumberland-competition
Alfa Romeo GiuliettaVR3T
21Ronny Fie.Hyundai i30NVR3T
22Tobias Abe. Lam.
VW Golf GTIVR3T
23Daniel Ehr.Cupra LeonVR3T
24Michael Fis.Cupra LeonVR3T
25Paul Gor.BMW M235iVR5C
26Jeremy Gru.BMW M235iVR5C
27Mark Sem.Volvo 850VR4H
28Marcel Kos.Alfa Romeo GiuliettaVR3T
29Kai Off.BMW M235iVR5C
30Marko Egg.BMW M235iVR5C


Ergebnisse:
:hier: Portal
:hier: Livetiming Grid 1
:hier: Livetiming Grid 2
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 19783

Oh man, 3h wird echt hart 8o

Wie wird das mit dem langen Boxenstopp geregelt? Wird ein Stopp vom System so lange erzwungen oder müssen wir selbst stoppen? Und ist das reine Standzeit oder incl. Tanken und co. oder sogar mit Ein- und Ausfahrt?
 
U

User 18932

Oh man, 3h wird echt hart 8o

Wie wird das mit dem langen Boxenstopp geregelt? Wird ein Stopp vom System so lange erzwungen oder müssen wir selbst stoppen? Und ist das reine Standzeit oder incl. Tanken und co. oder sogar mit Ein- und Ausfahrt?

Wenn das so funktioniert wie in der 24h, läuft sobald du die Boxenlinie überquerst, oben ein Timer mit, der dir die 180 Sekunden runterzählt. In diesen 180 Sekunden kannst du machen, was du willst. Stoppen, stehenbleiben, und so genau losfahren wie möglich, dass du die Ausfahrt genau nach 180 Sekunden erwischst. So machens eigentlich alle.
 
U

User 18909

Als Einzelfahrer kann ich dir "rzpittime" als App empfehlen. Der Counter zählt runter sobald du über die Boxenlinie fährst.
 
U

User 22623

Darf man auch nochmal in der Boxengasse halten wenn man seinen Platz zu früh verlassen hat? :D
 
U

User 15003

Ist denn die Box im Warmup und Rennen an derselben Position damit man testen kann wie lange die Ausfahrt dauert ?
 
U

User 22138

Ist denn die Box im Warmup und Rennen an derselben Position damit man testen kann wie lange die Ausfahrt dauert ?
Die Boxenposition im Rennen hängt von deiner Quali Position ab. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Server zwischen Mittwoch und Freitag dann mit den Quali Positionen schon läuft, wäre eventuell ganz gut, damit man wie du schon geschrieben hast die 180s Stops üben kann
 
U

User 15726

der Warmup Server mit der der korrekten Position kommt wie immer rund eine Stunde vorm Rennstart ;)
 
U

User 21282

Ich muss mich leider für das letzte Rennen abmelden. Tut mir Leid. Aber ich wünsche allen ein schönes Rennen! Muss ich nun aber trotzdem eine Quali Runde fahren wenn ich mich im dashboard abgemeldet habe?
 
U

User 15984

3h Nos, geil! Bin gestern mal ne sichere Runde gefahren, meine Zeit im TWC ist schon ganz geil, mit Glück werde ich zumindest etwas mit den historischen und den 235ern kämpfen können - wenn ich denn rankomme :D

Wird die Zeit denn automatisch wie im 24h gestoppt, oder muss, wie zu Beginn erwähnt, tatsächlich von Hand gestoppt werden? "Alexa, starte Timer..."
 
U

User

Was ne Herausforderung...völlig neues Auto, Baseeinstellungen in diesem Zuge mal leicht verändert und jetzt viel mehr Druck im Lenkrad. Gut, dafür habe ich letztes Jahr die DD-Base auch bestellt, aber so mitten in der Saison möchte mal ja am liebsten nix anpacken, was sich auf Zeiten, Performance oder Konstanz auswirken könnte. Also jetzt... Ob das vorm 3h-Rennen die beste Idee war, wird sich zeigen, aber irgendwann muss der erste Schritt gemacht werden. Oder ich bin nur ausm Training. Ich dachte mir, dann packen wir auch alles auf einmal an und nicht häppchenweise.
 
U

User 18932

@Felix

In Lauf 6 hatte ich genau dieses Problem anderhalb Stunden vorm Rennen. Wheelbase ausgefallen, dann Probleme mit der Firmware, konnte diese nicht fixen, habe dann das DD aufgezogen, alles eingestellt, aber der Winkel des Wheels war uneinstellbar 20° nach unten... Das Rennen lief dann entsprechend. XD
 
U

User

Fast zu peinlich um zuzugeben: Im letzten Lauf bin ich auch mit verstellter Base gefahren. Es fühlte sich zwar alles ganz in Ordnung an, aber ich kam nicht auf Zeit. Irgendwann zwischendurch habe ich mich zuvor mal mit ACC befasst, lustig und voller Begeisterung an den Drehschaltern des McLaren-Rims gedreht und mindestens einmal den Falschen umgelegt. Passiert, wenn zwischen Augen und dem Spielzeug die Rift die Sicht versperrt...
 
U

User 18932

Wenn wir schon bei peinlichen Aktionen sind...

Mir ist das mal bei nem Rennen auf nem öffentlichen Server passiert. Da war ich noch mim G29 unterwegs und habe nach nem Abflug und dem Ende der Quali nicht gemerkt, dass ich das Wheel (es war ein Straßenwagen) vom Abfangen noch falschrum in den Händen hielt. Beim Start dann auf die Ampel geachtet, kurz davor in den "ersten" Gang geschaltet und bei Grün dann erstmal schräg rückwärts losgefahren. Ich stand in Reihe 1 auf P2, du kannst dir also vorstellen, was das fürn Start für die hinter mir war...

Im Chat wurde ich daraufhin übel beschimpft. "Troll", "Noob", "Stop Simracing" und die ganze Latte an unqualifizierten Äußerungen. Das war dann mein letztes Mal auf nem öffentlichen... XD
 
Zurück
Oben