Event VRLN II | Lauf 8 | 15.11.2019

U

User 18932

Ich finde das mit dem Pflichtfahrerwechsel auch nicht ideal.

Da hätten Piloten wie ich, die sich auf ein recht spezielles Fahrzeug spezialisiert haben, Probleme, überhaupt einen Teamkollegen zu finden. Da gehts wohl nicht nur mir so, und wir sehen in der VR1 nur noch Audi, BMW und ein paar AMGs.

Ich würde das anders angehen:
Verlängerung der Rennen auf 3h mindestens, 4h wären mir lieber, mit einem 180er Pflichtstop (2 bei 4h). So kann man problemlos auch 2 oder 3 Piloten auf ein Fahrzeug setzen. In diesem Zusammenhang:
Zusammenfassung der Team- und Fahrerwertung, sodass Punkte für ein eingesetztes Fahrzeug gesammelt werden, nicht mehr für einen Fahrer. Das Fahrzeug gilt dann quasi als Team. So gibt es keine Diskrepanzen mehr zwichen Teams und Einzelfahrern, und man kann auch mal den Ausfall eines Kollegen verschmerzen.

Aber Einzelfahrer sollten unter allen Umständen mitfahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 9179

Und wann möchtest du die 4h Rennen fahren? Bei der aktuellen Startzeit wären wir dann erst weit nach 0 Uhr fertig...
 
U

User 18932

Stört mich persönlich nicht, ich habe Samstags immer frei. Wer Samstags früh raus muss, kann sich ja einen Teamkollegen suchen, der Samstags nicht früh raus muss...
 
U

User 15726

Wir können aber auch einfach weiterhin 2h fahren und müssen niemanden ausschließen, ist für mich der deutlich schönere Weg. Daher bleibt das auch genau so.
 
U

User 525

Schade.
Jeder Admin muss natürlich für sich entscheiden, was ihm wichtig ist und was für Leute er in seiner Serie fahren sehen möchte.

Ich bin jedenfalls unter den momentanen Bedingungen in einer neuen Saison nicht mehr dabei. Wie in meinem letzten Post (den du übersehen hast?) erklärt, hat es unverschuldet einfach keinen Spass gemacht.
 
U

User 8920

aber auch krasse Zeitunterschiede :D

Leon mit einer 7:46 obwohl quasi die gleiche Physik wie Sven M. im Volvo und Edgar im Primera

Aber dem widmen wir uns ja auch im Winter :)

Edgar ist ja auch kein Massstab . Der fährt nach dem Motto ' Dabei sein ist alles '.
Ausserdem Ist der Luftdruck im Reifen bei warmem oder kalten Wetter ein Buch mit 7 Siegeln für mich .
 
U

User 16072

Sebastian ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht - gerade weil auch die VRLN in meinen Augen schon einen 50%igen Stimmungsanteil in Sachen "Feierabendcup" mit sich bringt.

Ich habe bis zum Sommer jeden Lauf meiner Klasse gewonnen, musste dann aus privaten Gründen aussetzen und ebenfalls in Grid 2 Start gehen. Dass da zwischen Anspruch -> Anforderung (an Gegner und Serie) und Wirklichkeit eine Differenz besteht steht ausser Frage. Dennoch wars eins der geilsten Rennen dieses Jahr, weil ich mich dauerhaft mit ner Ginetta und einem TCR wirklich wirklich fair gebattelt habe. Zusätzlich nicht eine einzige schlechte Überrundung.

Es gab deutlich schlimmere, langweiligere oder zwischenfallsreichere Rennen als das. Einmal kann man schon in den sauren Apfel beissen, das tut dem Racing aber keinen abbruch. Der Unterschied ist höchstens das fahrerische Niveau, bzw. der Stream. Aber um fame gehts doch auch nicht und erster muss man auch in Grid 2 erstmal werden. Wenn du das mit ner Minute Vorsprung machst - sag dann von mir aus es war langweilig und doof. Aber vorneweg?!
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 15726

@Sebastian, ich habe deinen Post gelesen und meine Antwort bezieht sich auf Lars, auf dich antworte ich nachher wenn ich Zeit habe .
 
U

User 525

Florian, auch ich hatte ein echt cooles Rennen in Grid 2. Das war aber eher ein Zufallsprodukt. Denn selbstverständlich ist die Wahrscheinlichkeit, bei nur halb so vielen Fahrzeugen ein unterhaltsames Rennen zu haben auch nur halb so gross.

Fame ist mir sowas von schnurz-piep-egal, von mir aus kann man auch den Stream abstellen. Aber mit 30 Autos um die NOS eiern, da schläft selbst mir irgendwann das Gesicht ein. Und wenn dann der Wiederaufstieg von einem verbissenen und wenig gentlemännischen Gegner noch kaputt gemacht wird, geht es auch auf einmal nicht mehr um ein Rennen, sondern um zwei, oder drei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 15726

@Gino
die idee finde ich garnicht schlecht! und wenn ein fahrer mal merkt, dass sein teamkollege an einem lauf keine zeit haben wird, könnte er sich einen ersatz-kollegen suchen. und selbst wenn das nicht klappt, würde das feld deshalb glaub nicht auf 40 fahrer kollabieren.

@Gero
für die ALT2 errechne ich gerade einfach einen prozentwert: für wieviele rennen war ein fahrer angemeldet, und wieviele davon hat er unentschuldigt einfach nicht teilgenommen. zusätzlich kommt noch ein ganz klein bischen mit rein, wie oft der fahrer die frist zur fahrzeugwahl verpasst hat. das ergibt einen "zuverlässigkeitswert". und je unzuverlässiger ein fahrer, desto wahrscheinlicher, dass ein zuverlässiger von der warteliste ins feld rutscht (wie gesagt, WENN wir eine warteliste brauchen).

aber egal, in der vorherigen VRLN saison hast du es ja auch irgendwie ohne leistungsbezug, sondern nach zuverlässigkeit/anmeldezeitpunkt/wildcard gemacht. das hat doch schön funktioniert.

das frustrierende an der momentanen regelung:
es trifft nicht nur rage-quitter. als beispiel: ich bin ja nu wirklich bekannt als einer, der auch unter widrigsten bedingungen zu ende fährt. diese saison bin ich aber 2mal so übel abgeschossen worden, dass ich schlicht als letzter ins ziel kam und abgestiegen bin. unverschuldet. möglicherweise auch, weil inzw mehr mit dem messer zw den zähnen gefahren wird. und auch meinen wiederaufstieg hat einmal prompt ein kandidat verhindert, der "unbedingt und mit allen mitteln in grid1 aufsteigen wollte". das hat mir diese saison schlichtweg keine freude bereitet.

So nun hier rauf bezogen.

Wegen den Teams zulassen. Also Grundlegend kann jetzt schon jeder als Team fahren der will und sich mit einem aus G1 zusammen tun.

Aber dennoch verstehe ich denn Sinn dahinter nicht, das als Zwang zu machen und dann ggf nur noch ein Grid mit um die 50 Fahrzeugen zu haben.

Aktuell haben wir ein Grid mit 60 (im Schnitt um die 55) und eins mit 35er Schnitt. Warum also das eindampfen um nur noch eins mit weniger zu haben, nur weil es wenige Stimmen gibt, die das fahren mit "nur" 30 oder 40 in Grid 2 doof finden ? Man kann das Grid 2 auf sein lassen, dann fährt halt von den 30 gar keiner.
Aber warum, gibt auch da genug denen das Spaß macht, bzw. trotzdem ihre Freude dran haben.


Zum "belohnen von zuverlässigen Fahrern".

Da sind wir jetzt schon viel härter unterwegs als du es beschreibst.

Unentschuldigt gefehlt -> die Saison ist vorbei für den Fahrer

Keine Qualirunde gedreht -> der Fahrer fährt das Rennen nicht mit und sollte es in G1 sein steigt er direkt ab

3 mal gefehlt -> Die Saison ist für den Fahrer vorbei und kann nur auf Anfrage wieder rein

Und das hat dann nichts mit Prozenten oder Wahrscheinichkeiten zu tun, sondern das wird direkt umgesetzt.

Dafür rutschen dann Leute nach, aber auch nur wenn die auch eine Quali-Runde hatten, ansonsten werden die auch übersprungen.


In der Saison davor waren wir aber auch min. 30 Fahrer weniger und hatten in keinem Rennen das erste Grid voll bekommen, da stellten sich solche Fragen nicht und da wurde noch deutlich lascher umgegangen, da brauchte man noch keine Qualirunde fahren.
Klar das dann quasi jeder in Grid 1 geblieben ist, hat aber wenig mit "in den Griff" bekommen zu tun.


Auf Lauf 7 geschaut.

Bei den Bedingungen hattest du dein Fahrzeug deutlich weniger im Griff als normal und bist einige male Abgeflogen oder um die Strecke "geschlichen". Klar du bist durchgefahren, aber würdest du es ehrlich fairer finden, dass jemand der sein Fahrzeug mich ach und krach um die Strecke bewegen kann in G1 bleibt und dafür jemand der bei den gleichen Bedingung ein fehlerarmes Rennen gezeigt hat nicht dahin darf?
Ich persönlich finde das nicht fair.
 
U

User 525

Auf Lauf 7 geschaut.

Bei den Bedingungen hattest du dein Fahrzeug deutlich weniger im Griff als normal und bist einige male Abgeflogen oder um die Strecke "geschlichen". Klar du bist durchgefahren, aber würdest du es ehrlich fairer finden, dass jemand der sein Fahrzeug mich ach und krach um die Strecke bewegen kann in G1 bleibt und dafür jemand der bei den gleichen Bedingung ein fehlerarmes Rennen gezeigt hat nicht dahin darf?
Ich persönlich finde das nicht fair.

wow. damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
ich hatte mein auto ebenso "im griff" wie in den rennen zuvor. nur dass ich so gut wie keine runde ohne schweren schaden drehen durfte. so viel dazu.

unter diesen umständen sehe ich auch keine notwendigkeit, aus sportsgeist und fairness den anderen gegenüber mich noch durch die morgigen 3h zu quälen.
 
U

User 19783

@Benjamin

aber warum sollte man ein Grid verkleinern um ein zweites besser darstehen zu lassen? Auch würde es nicht mehr Livestreams geben und eine Wertung wäre nicht ansatzweise möglich. Wo genau ist also der Vortei?

Ich führe die Idee mal weiter aus um Verwirrungen zu umschiffen ;)
Derzeit haben wir 8 Veranstaltungen, erhöht man den Wert etwas, z.B. auf 11 Läufe, kann man diese etwas verteilen. 5 VA Grid1, 5 VA Grid2 und einen „Endlauf“.
Die Grid´s fahren im 4-Wochen Wechsel und jeweils mit Live-Stream. Dafür gibt es keine Auf- und Abstiegsmöglichkeiten mehr. Die jeweils besten 30 Fahrer qualifizieren sich für den letzten Lauf und fahren die Klassenmeister aus. Bedeutet mehr Streams für die Zuschauer und alle Fahrer bekommen die gleiche… ich nenne es mal „Leistung“ denn immerhin bezahlt jeder Nenngeld für Stream und VLN-Feeling ;). Erhöht man parallel auf 3h pro Rennen bleibt die Fahrzeit übers Jahr für alle ungefähr gleich. Dazu gibt es konstante Fahrerfelder, jeder kennt also seine Gegner und auch den Kommentator muss nicht 8 mal im Rennen erklären wo der Fahrer jetzt herkommt und warum ein anderer fehlt. Dazu würde ich zumindest eine Klassenreglementierung einführen um die Startgruppenverteilung und das taktische Klassenhopping im Griff zu haben. Dazu kann man überlegen auf Streichergebnisse zu verzichten, um Konstanz zu belohnen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Neueinsteiger das System eventuell schneller verstehen und wahrscheinlich gleich fahren können. Bei rund 100 Fahrern gesamt ist in beiden Grids noch etwas Platz und man dümpelt nicht auf der Warteliste rum.
Dazu können wir auch gleich die Performance-Debatte streichen :P
Wer in welchem Grid fährt lässt sich ausfahren, ein Einstiegsquali, alle ungeraden Platzierten in Grid 1 und der Rest in 2, dann ist auch die Leistungsverteilung ähnlich. Möglicherweise kann man hier noch darauf achten, dass einige Teams zusammenhängend bleiben.
Es ist auch nur eine Idee die pro´s und kontra´s hat. Dazu funktioniert es nur, wenn wir auch im kommenden Jahr wieder so viele Fahrer zusammen bekommen.
Alle werden wir sicher nicht glücklich machen können, aber einen Großteil fände ich schon schön ;)
 
U

User 19489

Ich finde es super, dass auch Teams fahren "können". Dies zur Pflicht zu machen wäre für mich der falsche Weg. Wenn man nun nur die Kleinigkeit ändert, dass pro Rennen ein Stopp 180sek. lang sein muss, könnte man doch beide Lager zufriedenstellen.

Und weil die Frage leider noch nicht beantwortet wurde:

@Gero: Da Grid zwei ja nicht ansatzweise voll ist, ist es möglich einen Platz für einen Kamerawagen zu bekommen? Dann könnte ich unsere beiden Fahrer noch besser unterstützen und würde nicht nur 3h vor der Zeitentafel und den Telemetriegraphen verbringen ;-).
 
U

User 19054

@Gero

Ich akzeptiere die Entscheidung es bei 2h etc. zu belassen.

Ich wollte mit meinem Vorschlag jetzt hier auch keinen Aufstand anzetteln oder der gleichen. Es ist halt frustrierend wenn man wie ich absteigt, weil die Internetverbindung im Rennen den Geist aufgibt. Ist halt jetzt Pech für mich, dass ich nicht mehr aufsteigen kann da es das letzte Rennen ist.

Ich würde mir dennoch eine Änderung bzgl. des Auf/Abstiegs wünschen zur neuen Saison. Das dies nicht einfach ist, ist mir absolut bewusst. Es wirklich jedem recht zu machen ist schlicht nicht möglich. :)
 
U

User 18932

@Benjamin

Die 8 Läufe richten sich nunmal nach dem realen Vorbild, die Punkteverteilung ebenfalls. Das würde mit deinem Vorschlag aber komplett unmöglich werden. Ich halte das für viel zu kompliziert.

Zudem begünstigt der Vorschlag mit den 30 besten die stark frequentierten Klassen noch mehr, als es ohnehin schon der Fall ist. Du kannst dir dann nämlich ziemlich sicher sein, das im Finale kein einziger 4H und/oder 5C zu sehen sind, weil nicht genügend Piloten in diesen Klassen unterwegs sind, um es überhaupt in die Top 30 der Wertung zu schaffen. Und die einfach unter den Tisch fallen zu lassen, ist auch unfair.

Zumal, wo willst du im Kalender denn noch 3 weitere Läufe unterbringen? Es ist schon extrem schwierig, einen freien Termin für ein einzelnes Special-Event zu finden.
 
U

User 19489

die zwei Grids mit 8 Läufen finde ich so auch vollkommen richtig! Um noch mehr Diversität in das Feld zu bekommen, würde ich eine Anzahl pro Klasse vorschreiben. Am Anfang der Saison findet dann ein Qualilauf mit einem Standard-Auto mit Standard-Setup statt, um eine Rangliste zu erstellen. Der schnellste darf sich dann aussuchen, welche Klasse er fährt. Das geht dann runter bis zum Langsamsten. Je schneller man ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit in der gewünschten Klasse zu fahren. Wir können ja aber auch das Ranking aus VRLNII als Qualilauf nutzen.
 
U

User 15726

Auf Lauf 7 geschaut.

Bei den Bedingungen hattest du dein Fahrzeug deutlich weniger im Griff als normal und bist einige male Abgeflogen oder um die Strecke "geschlichen". Klar du bist durchgefahren, aber würdest du es ehrlich fairer finden, dass jemand der sein Fahrzeug mich ach und krach um die Strecke bewegen kann in G1 bleibt und dafür jemand der bei den gleichen Bedingung ein fehlerarmes Rennen gezeigt hat nicht dahin darf?
Ich persönlich finde das nicht fair.

wow. damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
ich hatte mein auto ebenso "im griff" wie in den rennen zuvor. nur dass ich so gut wie keine runde ohne schweren schaden drehen durfte. so viel dazu.

unter diesen umständen sehe ich auch keine notwendigkeit, aus sportsgeist und fairness den anderen gegenüber mich noch durch die morgigen 3h zu quälen.

warum fühlst du dich gleich so angegriffen?

Du hattest 3 Unfälle. 2 im ersten Stint und einen im dritten Stint.
Aber auch im zweiten Stint wo du keinen Feindkontakt hattest waren, deine Runden nicht wirklich gut.
Von allen 15 Runden waren nur 3 ganz knapp unter der Zeit um überhaupt eine Permit für die GT3 zu bekommen.

Also bleibe ich weiterhin bei der Aussage, die du auch nach dem Rennen selber getroffen hattest, dass du bei den Bedingungen schlechter mit dem Wagen zurecht kamst als bei trockenem Wetter.

Und es zwingt dich keiner morgen zu fahren, wenn du für dich das Gefühl hast, dass das alles nichts bringt. Aber dann bitte nicht in ein paar Wochen beschweren, wenn du keine Wildcard bekommst und dann ggf es nicht schaffst für Grid 1 VRLN III anzumelden (wenn überhaupt gewünscht, scheinbar ja auch nicht, aber nur als Hinweis)
 
U

User 17479

Mal eine andere Frage zum Thema Wildcards, wenn du schon davon sprichst. Bei wie vielen Rennen muss man denn teilgenommen haben um eine Wildcard zu bekommen für VRLN III?
 
U

User 17072

Eine spannende Frage, jetzt entscheidet sich wer am Freitag noch Fahren muss oder sich dann doch lieber abmeldet :snack:

Vielleicht bekommen wir doch nur ein Grid voll :D
 
U

User 15726

Und genau aus diesem Grund wird vorher nicht gesagt was die Kriterien sind, sondern erst wenn die Liste der Inhaber veröffentlicht wird. ;)
 
Zurück
Oben