@Gino
die idee finde ich garnicht schlecht! und wenn ein fahrer mal merkt, dass sein teamkollege an einem lauf keine zeit haben wird, könnte er sich einen ersatz-kollegen suchen. und selbst wenn das nicht klappt, würde das feld deshalb glaub nicht auf 40 fahrer kollabieren.
@Gero
für die ALT2 errechne ich gerade einfach einen prozentwert: für wieviele rennen war ein fahrer angemeldet, und wieviele davon hat er unentschuldigt einfach nicht teilgenommen. zusätzlich kommt noch ein ganz klein bischen mit rein, wie oft der fahrer die frist zur fahrzeugwahl verpasst hat. das ergibt einen "zuverlässigkeitswert". und je unzuverlässiger ein fahrer, desto wahrscheinlicher, dass ein zuverlässiger von der warteliste ins feld rutscht (wie gesagt, WENN wir eine warteliste brauchen).
aber egal, in der vorherigen VRLN saison hast du es ja auch irgendwie ohne leistungsbezug, sondern nach zuverlässigkeit/anmeldezeitpunkt/wildcard gemacht. das hat doch schön funktioniert.
das frustrierende an der momentanen regelung:
es trifft nicht nur rage-quitter. als beispiel: ich bin ja nu wirklich bekannt als einer, der auch unter widrigsten bedingungen zu ende fährt. diese saison bin ich aber 2mal so übel abgeschossen worden, dass ich schlicht als letzter ins ziel kam und abgestiegen bin. unverschuldet. möglicherweise auch, weil inzw mehr mit dem messer zw den zähnen gefahren wird. und auch meinen wiederaufstieg hat einmal prompt ein kandidat verhindert, der "unbedingt und mit allen mitteln in grid1 aufsteigen wollte". das hat mir diese saison schlichtweg keine freude bereitet.
So nun hier rauf bezogen.
Wegen den Teams zulassen. Also Grundlegend kann jetzt schon jeder als Team fahren der will und sich mit einem aus G1 zusammen tun.
Aber dennoch verstehe ich denn Sinn dahinter nicht, das als Zwang zu machen und dann ggf nur noch ein Grid mit um die 50 Fahrzeugen zu haben.
Aktuell haben wir ein Grid mit 60 (im Schnitt um die 55) und eins mit 35er Schnitt. Warum also das eindampfen um nur noch eins mit weniger zu haben, nur weil es wenige Stimmen gibt, die das fahren mit "nur" 30 oder 40 in Grid 2 doof finden ? Man kann das Grid 2 auf sein lassen, dann fährt halt von den 30 gar keiner.
Aber warum, gibt auch da genug denen das Spaß macht, bzw. trotzdem ihre Freude dran haben.
Zum "belohnen von zuverlässigen Fahrern".
Da sind wir jetzt schon viel härter unterwegs als du es beschreibst.
Unentschuldigt gefehlt -> die Saison ist vorbei für den Fahrer
Keine Qualirunde gedreht -> der Fahrer fährt das Rennen nicht mit und sollte es in G1 sein steigt er direkt ab
3 mal gefehlt -> Die Saison ist für den Fahrer vorbei und kann nur auf Anfrage wieder rein
Und das hat dann nichts mit Prozenten oder Wahrscheinichkeiten zu tun, sondern das wird direkt umgesetzt.
Dafür rutschen dann Leute nach, aber auch nur wenn die auch eine Quali-Runde hatten, ansonsten werden die auch übersprungen.
In der Saison davor waren wir aber auch min. 30 Fahrer weniger und hatten in keinem Rennen das erste Grid voll bekommen, da stellten sich solche Fragen nicht und da wurde noch deutlich lascher umgegangen, da brauchte man noch keine Qualirunde fahren.
Klar das dann quasi jeder in Grid 1 geblieben ist, hat aber wenig mit "in den Griff" bekommen zu tun.
Auf Lauf 7 geschaut.
Bei den Bedingungen hattest du dein Fahrzeug deutlich weniger im Griff als normal und bist einige male Abgeflogen oder um die Strecke "geschlichen". Klar du bist durchgefahren, aber würdest du es ehrlich fairer finden, dass jemand der sein Fahrzeug mich ach und krach um die Strecke bewegen kann in G1 bleibt und dafür jemand der bei den gleichen Bedingung ein fehlerarmes Rennen gezeigt hat nicht dahin darf?
Ich persönlich finde das nicht fair.