VRL24h Series by Virtual Racing e.V. 2019 | ReKo-Arbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

User 15726

Hallo zusammen,

hier seht ihr den Ablauf der ReKo-Arbeit.

Anwesenheit der Rennleitung

Wir versuchen wieder das komplette Rennen abzudecken. Bedenkt aber bitte, dass es in der Nacht zu Lücken kommen kann, wo dann eine Bearbeitung längere Zeit in Anspruch nimmt, wir sind auch nur Menschen.


Unfälle auf der Strecke

Wir nutzen als Replay für die "Datenlogger" Funktion des Livetimings dies hat sich als gutes Mittel bewährt (es hat die bekannten Schwächen, in Summe überwiegen aber weiterhin die Vorteile). Diese sind von allen einsehbar.
Wenn ihr einen Vorfall auf der Strecke hattet, bei dem ihr eine starke Beeinträchtigung erlitten habt, könnt ihr diesen Protestieren.

Starke Beeinträchtigung
  • Hoher Zeitverlust (mehrere Sekunden)
  • Platzverlust
  • Starke Beschädigung am Fahrzeug (so dass es die Performance beeinträchtigt, wir prüfen dies anhand der darauf folgenden Rundenzeiten)

Was wir also nicht protestiert haben möchten
  • Geringe Zeitverluste
  • Leichte Beschädigungen
  • „ich musste meine Linie verlassen“
  • „ich musste bremsen um einen Unfall zu vermeiden“

Ihr schreibt dann eine PM an:
Gero Mulkau; Jörg Spindler
(immer uns 2)

Betreff
Unfall zwischen Startnummer X und Startnummer Y

Inhalt
Ihr seht im Livetiming die Uhrzeit wann es passiert ist, in welcher Runde es war und welche die Beteiligten waren.
Dies gebt ihr bitte an und schildert den Sachverhalt kurz aus eurer Sicht.

(Im Incident-Player des WebInterface findet ihr bei jedem Incident einen Protest-Button, der euch die wichtigsten Infos bereits zusammenfasst)

Wir prüfen dann den Sachverhalt und befragen ggf. auch das beteiligte Team.

Das Ergebnis bekommt ihr dann in einem Thread, per TS und per Youtube mitgeteilt.


Strafen

Sollten wir einen Vorfall als bestrafungswürdig erachten, haben wir folgende Bestrafungsmöglichkeiten
  • Verwarnung (bei der 3. Verwarnung für ein Team(!) gibt es eine Durchfahrtsstrafe)
  • Durchfahrtsstrafe -> hier darf nicht angehalten werden, um irgendeinen Service am Fahrzeug vorzunehmen, einfach einmal durch die Box fahren. Hierzu haben die Betroffenen dann, nach der Bekanntgabe, 30min Zeit, diese abzuleisten. Wird die Strafe nicht abgeleistet, wird sie in einen zusätzlichen langen Stop gewandelt.
  • Zusätzlicher langer Boxenstop von 180s (bei sehr schweren Vergehen oder Wiederholungstätern -> auf den Fahrer bezogen). Hier darf dann aber auch ein Fahrerwechsel erfolgen, bzw. Arbeiten am Fahrzeug vorgenommen werden. Zeit habt ihr dafür bis zum Ende des Rennens, sollte der Stop bis dahin nicht abgeleistet werden, wird das Team disqualifiziert. Dies gilt auch, wenn die Strafe erst spät im Rennverlauf ausgesprochen wird!

Die Strafen werden im Thread im Forum, per Youtube und den betroffenen im TS persönlich mitgeteilt.


Offtracks mit Vorteilsnahme

Hier führen wir ein neues System ein, was in Dubai schon in unseren Köpfen war und nun auch technisch umgesetzt wurde.

Wir überwachen weiterhin jede Runde und registrieren, ob diese mit einem Offtrack war oder nicht.

Neu ist, dass wir diese Runde dann mit den 3 Runden davor und den 3 Runden danach vergleichen. Wir betrachten also 5 Runden. Sollte es dabei eine weitere Runde mit Offtrack geben, reduziert sich die Zahl entsprechend.
Wenn jetzt die Runde mit Offtrack schneller war als alle anderen sauberen Runden (maximal 6, die 3 davor und 3 danach), dann wird die Runde als "Evil-Lap" markiert.
Sprich ihr hattet durch den Offtrack eine Rundenzeit erreicht, die ihr mit dem gleichen Fahrzeugzustand,3 Runden davor und 3 Runden danach, nicht ohne Offtrack hinbekommen habt, sodass wir von einer Vorteilsnahme durch den Offtrack ausgehen.

Somit können wir euch zu jedem Zeitpunkt im Rennen überwachen. Egal ob mit vollem Tank, mit alten Reifen, oder mit vielen Fahrern auf einer GUID. Jede Runde wird ins Verhältnis zu den 3 Runden davor und danach gesetzt.

Die "Evil Laps" zählen auch wie Incidents hoch und werden nicht später wieder korrigiert oder gar verworfen (so wie es beim alten System mit den 100,x% gewesen wäre).

Somit können und werden beim erreichen einer gewissen Anzahl je Team(!) direkt Strafen ausgesprochen werden.

Für das Team setzen wir dann folgende Wertung an.

  • 10 Evil Laps -> Durchfahrtsstrafe
  • 15 Evil Laps -> Durchfahrtsstrafe
  • 20 Evil Laps -> Durchfahrtsstrafe
  • Usw.

Jedes Team hat im Rennen quasi 9 "Evil-Laps" „frei“ und nach jeder Durchfahrtstrafe wieder 4.

Weiterhin habt ihr es als Fahrer selbst in der Hand ob ein Offtrack eine Auswirkung hat oder nicht.
Viele Ausritte kosten euch wahrscheinlich eh Zeit und führen nicht zu einer schnelleren Runde als im Vorfeld. Solltet dennoch merken, dass ihr schnell unterwegs seit, müsst ihr ggf etwas verzögern.
Somit kommen auch "neue" Aufgaben für die Fahrer eines Teams die grade nicht fahren auf, dort könnt ihr nachfragen, wie schnell eure 2 letzten Runden waren und könnt eure Fahrweise entsprechend anpassen.
Sollte die Runde schneller sein, als die 3 Runden davor, ist es ein gewisses Risiko was ihr eingeht, da ihr dann in den folgenden 2 Runden eine schnellere hinbekommen müsst. (Irgendeine saubere Runde 3 Runden vor und 3 Runden nach der Runde mit Offtrack muss schneller sein, als die Runde mit Offtrack)

Wir empfehlen die Nutzung von einer App, die euch euere aktuelle Rundenzeit zeigt und ob eure Runde aktuell noch valide ist oder nicht, da AC erst recht spät anzeigt, dass es ein Offtrack war.
Sidekick kann euch als dies liefern in einer APP. (aber es gibt bestimmt noch andere die das auch können)
Zusätzlich können euch eure Teammitglieder jederzeit übers Livetiming helfen.


High-Ping

War in Road America nicht wirklich vorhanden, aber hier der Ablauf für die Nordschleife

Kurzer technischer Abriss: Ein hoher Ping ist nicht autoamtisch schlimm, wenn die Verbindung stabil ist und die Person einfach nur "weit weg" ist. Schlimm wird es, wenn auch die Verbindung Probleme bereitet. (was hier bei uns in das häufigste Problem sein dürfte). Störungen im WLAN, Verbindung per LTE, große Downloads/uploads von anderen Teilnehmern im Netzwerk können sowas verursachen.

Unsere Server laufen bei den langen Rennen mit einer Abtastrate von 13Hz, sprich der Server möchte ungefähr alle 80ms eure Position Wissen, somit sind Pings bis dahin kein wirkliches Problem.

Ich weiß aktuell nicht genau, wann AC "rot" anzeigt, aber alles bis 100-150 ist noch unproblematisch, ihr solltet euch aber auf der Strecke ggf. etwas vorsichtiger verhalten und nicht zu knapp andere Überholen oder an diese ran fahren.

Die Grenze würde ich nach aktuellem Wissensstand bei 200ms setzen. Damit bleiben rund 2 Anfragen vom Server nach eurer Postition unbeantwortet und ihr liefert erst Daten bei der 3. Anfrage.


Wie müsst ihr euch verhalten, wenn euer Ping über 200ms ist

Ihr müsst Aufgrund der Länge der Strecke direkt in die Box fahren.

Dort wechselt ihr den Fahrer oder wartet bis sich euer Ping wieder beruhigt hat.

Zusätzlich müsst ihr in dieser Zeit Vorsicht walten lassen und solltet 2 Kämpfe vermeiden und Überrundungen nur vornehmen, wenn ihr diese sicher zu Ende bringen könnt, ohne zu nah an den anderen heran fahren zu müssen.

Klar ihr verliert dann etwas Zeit, aber es ist unser Kompriss und ein Entgegenkommen euch gegenüber, denn die Alternative wäre, dass wir euch automatisch kicken wenn der Ping einen Wert überschreitet, egal ob es vielleicht kurz danach wieder gut wäre.


Automatische Sichtung der ersten 5min des Rennens

Wir werden uns die "Einführungsrunde" und die Startphase des Rennens komplett anschauen und bei gefunden Verstößen entsprechende Strafen aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 15726

Änderungen für Suzuka

Evil Laps

Die erste Durchfahrtsstrafe gibt es erst bei 10 Evillaps. Die restlichen Abstände bleiben aber bestehen, sprich bei 15, 20, 25 und so weiter.

Zusätzlich werden die 3 Runden vor und nach einer Runde mit Offtrack verglichen, so dass es einfach er ist eine Evil Lap zu vermeiden.


Grenze bei den Runden eines Stints in der VR1

In einem Stint darf ein Fahrzeug der Kategorie VR1 maximal 33 Runden auf der Strecke bleiben.
Sollte ein Fahrzeug erst in der 34. Runde, oder noch später in die Box fahren erhält das Team eine Durchfahrtsstrafe.

Ausnahme: Die Einführungsrunde wird nicht mitgezählt, sprich der erste Boxenstop muss spätestens in Runde 34 erfolgen.
 
U

User 15726

Für Daytona die Nachrichten bitte an

Gero Mulkau; Lukas Unger; Fabian Fabek
 
U

User 15726

Änderungen für Watkins Glen

Bei den 24h von Daytona hatten die meisten Teams weniger als 10 EL im gesamten Rennen gesammelt.

Daher reduziert sich die Freigrenze um 5 für das 12h Rennen.

Sprich die erste Durchfahrtsstrafe gibt es bei 5 EL und dann wie gewohnt in 5er Schritten.

Die Bus Stop ist identisch zu Daytona, auch was die Abfrage des Offtracks angeht. Zusätzlich liegt sie im ersten Drittel der Strecke, sodass ihr genug Zeit habt schon in der Runde mit Offtrack etwas langsamer zu fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben