VRL24H by VRL 2021 | Saisonankündigung

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1. Informationen

Vom Erfolg und der Akzeptanz der ersten Saison wurden wir überrascht und in unseren Ideen bestätigt. Es gab aber auch einige negative Punkte und Entscheidungen von meiner Seite, die ggf nicht bei jedem auf Gegenliebe gestoßen sind, bzw. sogar den Spaß an dieser Serie getrübt haben. Auch wenn es vielleicht nicht so rüber kam, blieb die Kritik natürlich hängen und hat sich zum Teil in dieser Ausschreibung jetzt wiedergefunden. Lest es euch also gründlich durch und stellt Verständnisfragen im passenden Thread. Wir sind überzeugt, dass die getroffenen Veränderungen die Serie nicht in ihren Grundfesten verändert, aber entscheidend nachschärft, sodass wir alle uns auf 6 spannende Events freuen können.

Thema Startgebühr: Ja, eine Startgebühr wird es wieder geben. Sie beträgt 40 Euro pro Fahrzeug für alle 6 Rennen. Wir möchten (und werden) allen Teilnehmern eine hervorragende Serie bieten, alle Sessions und Rennen moderiert, Streaming, Live-Timing der Extraklasse, Preise für die Sieger usw. Mit Startgeld und der Unterstützung der Virtual Racing Lounge sind wir in der Lage diese Qualität zu realisieren.
Zudem soll das Startgeld die Ernsthaftigkeit unsererseits und die der Teilnehmer unterstreichen.


2. Termine und Strecken


TerminEvent
15.02.2021Veröffentlichung der Serienausschreibung
15.02.2021Start der Anmeldung für Teams mit Wildcard
19.02.2021Anmeldung für die restlichen Plätze des Fahrerfeldes
12.-13.03.202112h Dubai
23.-25.04.202124h NOS
16.-17.07.202112h Sepang
27.-29.08.202124h Spa
08.-09.10.202112h Kyalami
19.-21.11.202124h Daytona



3. Fahrzeuge

Es werden folgende Fahrzeugklassen ausgeschrieben. Jedes Team muss sich für ein Fahrzeug und damit für eine Klasse entscheiden.
Im Laufe der Saison darf das Fahrzeug nicht gewechselt werden.
Es ist lediglich einmal erlaubt die Klasse zu wechseln.

Sollte ein Team die Klasse wechseln, verliert es seine Punkte aus der Klassenwertung, behält jedoch die Gesamtpunkte in der Teamwertung.

Es kann vorkommen, dass Gaststarter ggf. Fahrzeuge einsetzen, die nicht in der Ausschreibung aufgeführt sind. Diese fahren dann aber auch außerhalb der Wertung.

3.1 VR1

GT3 Fahrzeuge von Kunos und angepasste Mods/andere Fahrzeuge.


FahrzeugRestriktorBallast
Audi LMS 2019520
Bayro M600
BMW Z4 GT3020
Ferrari 488 GT3 Evo020
Lamborghini Huracan GT3 Evo1515
McLaren 650S GT3035
Mercedes AMG GT3 Evo100
Nissan GT-R GT300
Porsche 911 GT3 R 201655
Corvette CR700

Die Leistungs-BOP bleibt für die gesamte Saison konstant.

Das Tankvolumen bleibt für die gesamte Saison konstant. (Hinweis: Corvette und Bayro werden ggf noch angepasst bis zum ersten Rennen)

Der Medium-Reifen ist der einzige zulässige Reifen für diese Klasse.


3.2 VR2GT

Fahrzeug
Audi R8 VR2GT
Ferrari 488 VR2GT
Lamborghini Huracan VR2GT
Lotus Evora VR2GT
McLaren 570S VR2GT
Porsche 911 VR2GT

Die Leistungs BOP und der Tankinhalt/Spritverbrauch der Fahrzeuge bleiben über die Saison konstant.


3.3 Setups

Jedes Team muss bei einem Event mit den gleichen Setup fahren, dass bis zu einem bestimmten Termin vor der Qualifikation eingereicht werden muss.

Folgende Werte dürfen je Fahrer, bzw. bei einem Boxenstop verändert werden:

  • Reifendruck
  • Flügeleinstellung (nur VR1)
  • Bremskraft
  • Bremsbalance
  • ABS (sofern vorhanden)
  • TC (sofern vorhanden)
  • Tankvolumen
  • Servolenkung

3.4 Lackierungen

Jedes Team muss eine Lackierung für das gewählte Fahrzeug einreichen.

Die Pflichtebenen und Startnummerntafel findet ihr unter folgendem Link: KLICK MICH

Solltet ihr für euer Fahrzeug keine Datei finden, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass dort Banner und oder Flügel separat liegen, sodass sie durch die Rennleitung hinzugefügt werden.

Bei den Lackierungen darf bis auf den vorderen Scheibenbanner und den Heckspoiler der Kreativität freien lauf gelassen werden.

Es gelten jedoch folgende Einschränkungen
- Scheinwerfer müssen immer weiß oder gelb sein.
- Rückleuchten sind immer rot
- Veränderungen an Gläsern oder anderen Elementen dürfen die Sichtbarkeit Teile nicht beeinträchtigen
- Der gesamte Skin sollte nicht größer als 16Mb sein
- Originaldatein der Fahrzeuge dürfen nicht hochskaliert werden

Im Skin muss sich eine Livery.png befinden, die auf der verteilten Nummerntafel basiert.

Neu dazu kommt in diesem Jahr eine "numberplate.dds". Diese entspricht der Livery.png und ist einfach nur in einem andere Format unter einem anderen Namen gespeichert.


4. Sportliches Reglement

Die Basis bildet das allgemeine Reglement der VR.

Eine Abweichung gibt es bei den Streckenbegrenzungen. Hier zählt in der VRL24h 2021 nur der Bereich innerhalb der weißen Linie als Rennstrecke. Befindet sich ein Fahrzeug komplett hinter der weißen Linie kann dies je nach Strecke erfasst und ggf geahndet werden.

Die Rennleitung behält es sich vor, zusammen mit der Fahrervertretung, sofern vorhanden, auf bestimmten Strecken, an bestimmten Stellen diese Regel zu verschärfen.

Klarstellung blaue Flaggen Regel. Bei einer Überrundung, egal ob innerhalb der Klasse oder Klassen übergreifend, gilt folgendes Verhalten, so wie es unteranderem auch der DMSB vertritt.

Die blaue Flagge wird einem Fahrzeug gezeigt , dass zur Überrundung ansteht. Der betreffende Fahrer muss bei Zeigen der Flagge dem hinterherfahrenden Fahrzeug bei allernächster Gelegenheit das Überholen ermöglichen.

Sprich ganz klar "Überholen ermöglichen" und nicht warten, dass sich der andere einen Weg vorbei sucht !


5. Rennkommission

Während der Rennen wird es eine Rennkommission geben, die das Verhalten auf der Strecke bewertet und ggf mit Strafen eingreift.

Die Sichtung der Vorfälle erfolgt nach Protest mit Hilfe der Replayfunktion des Livetimings.

Um allen die gleichen Voraussetzungen zu schaffen, werden zusätzlich eingereichte Replay, Youtubeaufnahmen oder Verweise auf den Livestream nicht berücksichtigt.

Die Strafen werden während des Rennens ausgesprochen. Eine nachträgliche Änderung des Rennergebnis wird nur bei harten Sonderfällen in den letzten Minuten des Rennen durchgeführt, oder wenn Strafen von Teams nicht abgeleistet wurden

5.1 Strafenkatalog

Die genaue Erklärung zum Strafenkatalog findet ihr im entsprechenden Thread.

LINK

Grundlegend gibt es aber folgende Arten, die die Rennleitung aussprechen/verhängen kann.
  • Verwarnung
  • Zeitstrafen in unterschiedlicher Höhe (dürfen in Verbindung mit einem Boxenstop abgeleistet werden)
  • Durchfahrtsstrafe
  • Zusätzlicher langer Boxenstop
  • Disqualifikation

Sollte am Ende des Rennens bei einem Team noch eine Strafe offen sein, führt dies zur Disqualifikation des Teams.


5.2 Evil Laps

Die Überwachung der Linienwahl der Fahrer erfolgt durch den Server. Die mögliche Bestrafung nach dem Evil Laps System.

Dies besagt, dass ein Offtrack nur dann zu einer Strafe/Erfassung führt, wenn in keiner der 3 Runden davor oder danach eine schnellere Runde ohne Offtrack gefahren wurde.

Auch das System wird im Thread "Arbeitsweise der Reko" genau erklärt.


6. Einstellungen des Server

Auf dem Server werden je Lauf die folgenden Einstellungen vorgenommen.

Kraftstoffverbrauch: 100%
Reifenverschleiß: 100%
Schaden: 80%

Wetter: Wird zusammen mit dem Trainingsserver/der Eventankündigung für jeden Lauf einzeln angegeben und bleibt dann auch fürs Rennen konstant

Custom Shader Patch: zu Beginn der Saison gibt es noch keine Möglichkeit diesen zu überprüfen. Sollte dieses im Laufe der Saison möglich werden, dann kann es entsprechend einen nachträglichen Zwang geben.
SOL/Weatherfx: Hier gilt das gleiche wie für den CSP, sollte es im Laufe der Saison eine vernünftige Lösung für die Kontrolle geben, wird auch hier ein Zwang ausgesprochen.

Bedenkt dies bitte bei eurer Anmeldung!

6.1 Boxenstops mit Mindeststandzeit (LongStops)

Während der Events muss jedes Team für eine bestimmte Anzahl an Stops, für einen bestimmten Zeitwert in der Boxengasse sein. (180s, für Spa 210s)

Anzahl bei 12h Rennen: 5
Anzahl bei 24h Rennen: 11

Die Überwachung erfolgt im Normalfall per Server und wird den Fahrern per "Stats-App" mitgeteilt. Dennoch sind die Teams selbständig für die Einhaltung der Zeitvorgabe verantwortlich. (z.B. per Stopuhr oder ähnliches)

Sollte ein Team die Zeitvorgabe knapp verpassen, dann müssen sie keinen "zusätzlichen" langen Stop ableisten, sondern können ihren Fehler mit einer Durchfahrtsstrafe ausgleichen. Während dieser darf jedoch nicht in der Boxengasse angehalten werden.
Der Kulanzkorridor liegt bei 5s. Das betroffene Team darf diese jedoch nicht selbständig antreten, sondern muss sich bei der Rennleitung melden, die dann die Strafe per System vergibt.

Beispiel
Stop mit einer Zeit von 180,00s oder größer -> alles ok
Stop mit einer Zeit zwischen 175,00s und 179,99s -> Durchfahrtstrafe zum Ausgleichen (keine Arbeiten am Fahrzeug erlaubt)
Stop mit einer Zeit von 174,99s oder weniger -> Stop wird nicht als LongStop anerkannt und es muss ein zusätzlicher abgeleistet werden

Disconnects werden nicht als LongStop gewertet oder anerkannt, selbst wenn die Wiederaufnahme des Rennens erst nach mehr als 180s erfolgt.

6.2 Permadamage (permanenter Schaden)

Das Permadamage-System bleibt bestehen, bei dem es für Zusammenstöße mit anderen Fahrzeugen und der Umgebung einen dauerhaften Restriktor- und Gewichtaufschlag gibt. Jede einzelne Berührung wird dann, gewichtet nach der Einschlagsgeschwindigkeit, gewertet und bleibt auch bei einem Fahrerwechsel oder einem Reparaturstop bestehen, daher permanenter Schaden.

Die Motivation dahinter ist, dass Verhalten auf der Strecke nachhaltig zu verbessern, da es bei einem Boxenstop eben kein komplett neues Fahrzeug mehr gibt, sondern die Schäden der anderen mit getragen werden müssen. Selbst kleiner "Anlehner" oder Stupser können sich im Laufe des Rennens spürbar aufsummieren.

Die Vergabe des Restriktors und Gewichts erfolgt automatisch durch den Server und direkt in dem Moment wenn ein Vorfall passiert ist.

Es ist möglich im Rennen einen Teil reparieren zu lassen, in dem 60s in der Strafzone angehalten wird, wenn keine Strafen offen sind.


7. Wertung

Alle in der Serie eingeschrieben Teams erhalten bei einem Event Punkte nach der folgenden Tabelle, in Abhängigkeit ihrer Platzierung in ihrer Klasse.


Platzierung in der KlassePunkte
142
237
333
430
528
626
724
822
920
1018
1116
1214
1313
1412
1511
1610
179
188
197
206
215
224
233
242
251

Gast-Starter werden dabei nicht berücksichtigt.

Am Ende der Saison gibt es einen Gesamtsieger und 2 Klassensieger Teams. Es gibt keine Streichergebnisse.


8. Startgebühr

Jedes Team muss bis zur Qualifikation für das erste Event eine Startgebühr von 40€ entrichten.

Dafür erhaltet ihr eine Startplatzgarantie für alle 6 Rennen und wir decken anteilig unsere Kosten für die Livestreams und Betriebskosten.

Des weiteren ist es ein Mittel um Spaßanmeldungen zu reduzieren und für uns und euch die Planungssicherheit zu erhöhen.

Teams die nur ein einzelnes Event mit fahren, bezahlen 10€ Startgebühr.

Sollte ein Team bis zur Qualifikation nicht bezahlt haben, wird die Anmeldung storniert.

:hier: Startgebühr bezahlen


9. Startplätze

Für die Serie gibt es 50 feste Startplätze.

Für jedes Event kann es ggf weitere Plätze für Gasstarter geben.

Sollte es für die Gaststartplätze eine öffentliche Verteilung geben, so wird dies rechtzeitig vor einem Event angekündigt.

Es wird die ganze Saison über nur ein Grid geben.


10. Fahrzeuge je Mannschaft

Eine Mannschaft darf nur maximal 2 Fahrzeuge anmelden, um mehr Teams die Teilnahme zu ermöglichen.
Sprich, eine Mannschaft wie Wippermann, MRL, VRL, usw. dürfen maximal 2 Fahrzeuge (Teams) melden.


11. Fahrer je Team

Jedes Team kann für jedes Event eine beliebige Anzahl an Fahrern melden, diese können auch von Event zu Event wechseln. Die einzige Konstante ist das "Team" bzw. die Startnummer.

11.1 Maximale Fahrzeit je Fahrer

Ein Fahrer darf maximal 4 Stints am Stück fahren. Dies entspricht einer Fahrzeit von etwa 4-4,5h.
Ein Stint wird dabei als die Distanz betrachtet, die das gewählte Fahrzeug mit einer kompletten Tankfüllung im Normalfall schafft.

Für jedes Event gibt die Rennleitung zusammen mit der Fahrervertretung dann darauf basierend einen maximal Wert an Runden bekannt, die ein Fahrer am Stück zurück legen darf.

Sollte es aufgrund von technischen Problemen oder Unfällen zu verkürzten Stints kommen, müsst ihr die Fahrerwechsel vorziehen oder den letzten Stint des Fahrers verkürzen, die maximale Rundenanzahl darf nicht überschritten werden.

Nach den 4 Stints muss ein Fahrerwechsel erfolgen und der neue Fahrer muss mindestens 1 Runde fahren.

Sollte ein Team die maximale Fahrzeit überschreiten, muss es einen zusätzlichen langen Stop absolvieren. Sollte es innerhalb des Rennens zu einer weiteren Missachtung kommen, wird das Team disqualifiziert.

Jedes Team darf innerhalb der Saison bei einem Event eine Ausnahme beantragen, dass aufgrund von privaten Verpflichtungen die Einhaltung der Vorgabe nicht vollumfänglich möglich ist.
Dies muss im Vorfeld der Rennleitung gemeldet werden, inkl der Zeitrahmen in dem die Überschreitung erwartet wird.

Diese Regel gilt nicht für Gaststarter, diese müssen die Maximalfahrzeit immer einhalten.


12. Preise

Zusätzlich zu der Teamwertung wird es auch eine Fahrerwertung geben.

Dafür wird es wieder attraktive Preise geben.

Wie genau die Ermittlung erfolgt, wird im Laufe der Saison / Zur Auswertung bekannt gegeben.


13. Fahrervertretung

Wenn es gewünscht wird, kann sich wieder eine Fahrervertretung bilden.

Ihr als Teilnehmer wählt aus euren Reihen eine Vertretung, die eure Interessen bündelt und bei der Rennleitung vertritt. Ihr bekommt über diesen Kanal ein Mitspracherecht für gewisse Entscheidungen innerhalb der Saison.
Zum Beispiel

  • Definition der zu überwachenden Stellen auf den Strecken hinsichtlich Vorteile durch Offtrack fahren
  • Festlegung der Tankvolumen (je Lauf, ggf für die komplette Saison, je nach Tempo und Motivation)
  • Festlegung möglicher Fahrzeug BOPs speziell für ein Event
  • finale Festlegungen von Strafen oder Details in der Saisonausschreibung

14. Wildcards

In diesen Thread seht ihr, welches Team eine Wildcard hat. Diese muss bis zum 19.02.2021 19:00 durch eine Meldung in dem Thread bestätigt werden. Sollte dies nicht erfolgen, so verfällt diese.

Teams können ihre Wildcard auch an andere Teams übergeben, haben danach aber keinen Anspruch mehr drauf, falls sie es sich anders überlegen.

Auch diese Teams müssen bis zum Start der Qualifikation ihre Startgebühr entrichten.


15. Ablauf der Anmeldung

Mit der Veröffentlichung dieser Ankündigung, können sich die Teams mit einer Wildcard im entsprechenden Thread melden, wenn sie an der VRL24H 2021 teilnehmen wollen.
Dafür haben sie knapp eine Woche Zeit und keinen zeitlichen Druck.

Die Anmeldung für die dann restlichen freien Plätze (13) erfolgt am 19.02.2020 um 21:00 in einem Thread im Forum. Es gilt auch wieder, dass nur eine Person ein Team anmelden darf. Diese Person gilt dann auch als "Besitzer" des Teams, wenn es in der Saison zu Trennungen innerhalb des Teams kommen sollte.

Dort gilt dann, wer zu erst kommt, bekommt den Platz.

Sollte es mehr Anmeldungen als Restplätze geben, wird eine Warteliste erstellt, auf die bei Abmeldungen von Teams innerhalb der Saison zurück gegriffen wird, entweder als Gaststarter bei temporären Fehlen von Teams, oder als festes Team bei Ausstiegen.


15.1 Fahrzeugauswahl bei der Anmeldung

Bei der Anmeldung müsst ihr euch noch nicht für eine Klasse oder ein Fahrzeug entscheiden, da habt ihr Zeit bis zur Abgabe der Informationen fürs erste Event.
 
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