VRL24H by VRL 2021 | Arbeitsweise der Reko

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User 15726

Hallo zusammen,

auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Thread in dem wir euch erklären wie die Reko arbeitet, wie ihr mit uns in Kontakt tretet, was für Strafen es gibt und wie die behandelt werden. Lest es euch ruhig nochmal durch, da es ein paar Anpassungen gibt.


1. Anwesenheit der Rennleitung

Die Reko versucht das komplette Rennen abzudecken. Bedenkt aber bitte, dass es bei 24h Rennen in der Nacht zu Lücken kommen kann, wo dann eine Bearbeitung längere Zeit in Anspruch nimmt, wir sind auch nur Menschen.


2. Unfälle auf der Strecke

Wir nutzen als Replay die "Datenlogger" Funktion des Livetimings dies hat sich als gutes Mittel bewährt (es hat die bekannten Schwächen, in Summe überwiegen aber weiterhin die Vorteile). Diese sind von allen einsehbar.
Hinweise auf den offiziellen oder andere Streams, oder Video/Bilder von Vorfällen werden nicht mit betrachtet, da dies ggf. ein Vorteil für einzelne wäre. Daher werden alle Vorfälle nur mit Hilfe des Livetimings bewertet.
Wenn ihr einen Vorfall auf der Strecke hattet, bei dem ihr eine starke Beeinträchtigung erlitten habt, könnt ihr diesen Protestieren.

Starke Beeinträchtigung
  • Hoher Zeitverlust (mehrere Sekunden)
  • Platzverlust
  • Starke Beschädigung am Fahrzeug (so dass es die Performance beeinträchtigt, wir prüfen dies anhand der darauf folgenden Rundenzeiten)

Was wir also nicht protestiert haben möchten
  • Geringe Zeitverluste
  • Leichte Beschädigungen
  • „ich musste meine Linie verlassen“
  • „ich musste bremsen um einen Unfall zu vermeiden“

Ihr schreibt dann eine PM an die Rennleitung. Die entsprechenden Personen werden für jedes Rennen benannt.

Betreff
Unfall zwischen Startnummer X und Startnummer Y Zeitstempel aus dem Livetiming

Inhalt
Ihr seht im Livetiming die Uhrzeit wann es passiert ist, in welcher Runde es war und welche die Beteiligten waren.
Dies gebt ihr bitte an und schildert den Sachverhalt kurz aus eurer Sicht.

(Im Incident-Player des WebInterface findet ihr bei jedem Incident einen Protest-Button, der euch die wichtigsten Infos bereits zusammenfasst)

Wir prüfen dann den Sachverhalt und befragen ggf. auch die beteiligten Teams.

Das Ergebnis bekommt ihr dann in einem Thread, per Ingame Chat, AO Stats APP und per Youtube mitgeteilt. Sollten wir feststellen, dass ausgesprochene Strafen nicht wirklich ausgeführt werden, kommen wir auch im TS vorbei.


3. Strafen

Stufe 1: SSNG X
Stufe 2: DT
Stufe 3: SNG X
Stufe 4: zusätzlicher langer Boxenstop
Stufe 5: DQ

Es sind Abstufungen die je nach schwere des Vergehens gegeben werden. Sie bauen aber nicht zwingend aufeinander auf. Sprich ein zusätzlicher langer Stop kann auch ohne vorherige andere Strafe direkt ausgesprochen werden, wenn ein entsprechendes Vergehen vorliegt.

Die Höhe der ausgesprochenen Strafe entsprich in etwa dem doppelten Zeitverlust des geschädigten Teams.


3.1 Strafen im Detail

1) Verwarnung


Ist die schwächste Form der Strafe und kam direkt durch die Rennleitung auch ohne Protest verteilt werden, wenn es bei Teams Auffälligkeiten auf der Strecke gibt.
Verwarnung aus Protesten heraus, wird es eher selten geben, weil die Vergehen meist an der "Nichtigkeitsgrenze" liegen.


2) Stop-Stop-and-Go X (SSNGX)

Die SSNGX Strafe stellt die zweite Stufe der Bestrafung da und soll betroffene Teams ein paar Sekunden kosten. Diese Strafe darf zusammen mit einem regulären Boxenstop abgeleistet werden.

Es gibt jedoch 2 Arten der Ableistung.

a) es ist ein normaler Service-Stop
Nach eurem Boxenstop fahrt ihr innerhalb der Boxengasse wieder los und begebt euch in die Strafzone am Ende der Boxengasse. Diese wird im Briefing zum Rennen bildlich gezeigt und auf der Strecke mit Pylonen markiert. Zusätzlich zeigt euch die AO-Stats App wie weit ihr von der Zone entfernt seit, bzw. ob ihr euch innerhalb der Zone befindet. In der Zone bleibt ihr so lange stehen, bis eure Strafe erloschen ist und die App euch sagt, dass ihr wieder los könnt. Solltet ihr euch innerhalb der Zone bewegen geht die Zeit wieder von vorne los.

b) es ist ein Long-Stop
Bei einem Long-Stop müsst ihr ja 180s in der Box bleiben, und hättet keinen Nachteil wenn ihr von den 180s dann noch Xs in einer bestimmten Zone steht.
Daher ist das Vorgehen grundsätzlich so wie beim normalen Stop. Sprich ihr fahrt in die Box, macht euren Stop/Fahrerwechsel und begebt euch dann in die Strafzone und bleibt dort für die entsprechende dauer stehen.

Der Unterschied ist, dass ihr dann aber nicht nach 180s die Box verlassen dürft, sondern erst nach 180s + Strafsekunden (z.B. bei einer SSNG10 dann 180s + 10s = 190s)

Solltet ihr die Box vor 180s verlassen und eure Strafe in der Strafzone abgesessen haben, dann gilt die Strafe als abgeleitet aber nicht der Long Stop als erfüllt.

Solltet ihr die Box zwischen 180s und 180s+Strafesekunden verlassen, gilt eurer Longstop als abgeleistet, aber eure Strafe wurde nicht abgeleistet und ihr müss nochmal in die Box kommen zum ableisten.

Daher empfehlen wir euch hier dringends lieber ein paar Sekunden Sicherheit einzubauen als eine "Verschärfung" der Strafe zu riskieren.


3) Durchfahrtsstrafe (DT)

Der Klassiker und einfach erklärt. Ihr müsst einmal durch die Box fahren und dürft dabei nicht anhalten oder irgendwelche Arbeiten am Fahrzeug vornehmen lassen. Dies wird automatisch vom Server kontrolliert.
Wichtig ist hierbei, dass ihr wirklich nicht stehen bleiben dürft innerhalb der Boxengasse, egal aus welchem Grund!


4) Stop-and-Go-X (SNGX)

Eine Stop and Go Strafe ist die verschärfte Form einer DT. Ihr müsst einmal durch die Box fahren und zusätzlich in der Strafzone anhalten und dort eine gewisse Zeit, je nach Strafe verbringen. Auch bei der SNGX dürft ihr nirgendwo anders in der Box anhalten oder arbeiten am Fahrzeug durchführen. Sollte dies geschehen gilt die Strafe als "nicht abgeleistet". Dies gilt auch, wenn ihr in der Strafenzone zu früh los fahrt / euch bewegt und dann wieder anhaltet.


5) zusätzlicher Long-Stop

Ist auch klar, ihr müsst aufs gesamte Rennen gesehen einen Long-Stop mehr ableisten als in der Ausschreibung steht.


6) Disqualifikation (DQ)

Das Rennen ist für dieses Team vorbei.
Dies geschieht entweder manuell bei besonders schweren Vergehen oder einer Häufung von Vergehen oder unsportlichem Verhaltens.
Oder es geschieht automatisch durch den Server, wenn eine ausgesprochene Strafe nicht innerhalb der Vorgegebenen Zeit abgeleistet wird.
Das Team bekommt dann vom Server die Markierung "DQ" und kickt automatisch alle GUIDs die versuchen für dieses Team zu joinen.

Hier ist es besonders wichtig, dass ihr die Anzeige in der AO Stats App beachtet. Sollte dort -1 stehen, müsst ihr in die Box kommen, um die Strafe abzuleisten und das Ableisten muss funktionieren. Fahrt ihr bei 0 über Start-Ziel werdet ihr disqualifiziert!

Daher plant, oder kalkuliert das ganze nicht zu knapp.


Wann und für was gibt es Strafen

Bei diesem Punkt unterscheiden wir zwischen automatischen und manuellen Strafen.

a) automatische Strafen
Diese werden für bestimmte Vergehen oder Sachverhalte automatisch vom System verteilt. Für automatische Strafen habt ihr immer 10 Runden Zeit zum ableisten (3 auf der Nordschleife)

Evil Laps
Wie gewohnt gibt es nach X und alle 5 weiteren Evil Laps eine DT.
Dies wird nicht mehr händisch überprüft werden, sondern erfolgt direkt durch den Server.
Dies geschieht in dem Moment, wenn die X.EL erfahren wurde.

Pit-Speeding
Die Geschwindigkeit in der Box beträgt 80km/h und eine Strafe gibt es, wenn ihr mit 85,0km/h oder mehr in die Box fahrt. Somit bekommt ihr ein Toleranzfenster von 5km/h.
Der Messpunkt ist an der Boxeneinfahrtslinie, genau in dem Moment wo der automatische Pitlimiter greift.
Je nach Geschwindigkeit gibt es folgende Strafen.

ab 85,0km/h -> DT - die innerhalb der nächsten 10 Runden abgeleistet werden muss.

Die Strafe fürs Speeding wird auf der einen Seite härter, aber auch einfacher für die Teams zu verstehen / abzuleisten. Wart ihr schneller, könnt ihr euren Stop normal machen und müsst dann nochmal rein für die DT, wo man auch keine wirklichen Fehler machen kann.
Auch hat die vergangene Saison gezeigt, dass es möglich ist die Geschwindigkeit einzuhalten und Speeding kein riesen Problem war.


b) manuelle Strafen

Diese werden durch die Rennleitung ausgesprochen in Abhängigkeit von den vorliegenden Vorfällen. Hier gibt es keinen festen Strafenkatalog wie in den Ligen, sondern es wird basierend auf den Vorfällen bestraft. Dabei gibt es eine roten Linie, so dass Gleiches gleich bestraft wird.

Was sich aber wahrscheinlich zeigen wird, dass wir ggf die Untergruppen der SSNGX und SNGX nicht völlig ausschöpfen werden, da es dann schnell "schwammig" werden kann, ob es nun ein 5,10, 15s oder mehr Vergehen war.

Für SSNGX bekommt ihr 40 Runden Zeit. Somit habt ihr bei jeder Situation die Möglichkeit den nächsten Boxenstop zu erreichen (Nordschleife 10 Runden).

Für DT oder SNGX bekommt ihr 10 Runden Zeit. (auch bei DT aufgrund von Evil Laps oder Speeding, 3 auf der Nordschleife)

Für einen zusätzlichen Long Stop habt ihr bis zum Ende des Rennens Zeit.



3.2 Wie werden dem Team/Fahrer Strafen mittgeteilt

Dies geschieht über mehrere Wege.

  • Info im AC Server Chat, oben in der Mitte vom Bildschirm (4 mal in 10s Abständen)
  • Info in der AO Stats APP
  • Info in der AO Chat APP
  • Info im Livetiming (groß, rot und auffällig je Team in der "Übersichtszeile" )
  • Info im Forum
  • Info im Livestream

Eine Ausrede "Ich habe es nicht mitbekommen" lassen wir also nicht gelten, wenn Teams Disqualifiziert werden, auf Grund einer nicht abgeleisteten Strafe.

Wir zwingen aber niemanden die AO Stats app zu verwenden, weil wir das auch gar nicht kontrollieren können. Legen euch diese aber sehr an Herz.

Schaut euch hierzu auch unbedingt den APP Thread an, dort hat Sebastian auch nochmal vieles erklärt und mit Videos hinterlegt.

LINK


3.3 In welcher Reihenfolge müssen die Strafen abgeleistet werden

Hier habt ihr keine Wahl. Das System erwartet immer die Ableistung der Strafe, deren Deadline am nächsten ran ist.

Bespiel:
Ein Team hat eine SSNG10 und noch 30 Runden Zeit und eine DT mit noch 8 Runden Zeit. Fährt das Team in die Box, wird die DT kontrolliert und es ist nicht(!) möglich die SSNG10 abzuleisten.
Sollte das Team also einen normalen Stop machen müssen, dann kann es während diesem keine der Strafen ableisten!

Zusätzlich kann pro Runde nur jeweils eine Strafe abgeleistet werden! (so tricks mit mehrfach in die Strafzone fahren sind nicht möglich, oder das gestapelte ableisten von mehrern Zeitstrafen.


3.4 Strafen in der letzten Phase des Rennen

Strafen können bis zur vorletzten Runde verteilt werden, insbesondere die Automatischen.

Diese müssen dann auch noch abgeleistet werden!

Sollte ein Team bei Beendigung des Rennens noch Strafen offen haben, wird es Disqualifiziert.


3.5 maximale Anzahl an Strafen je Team

Jedes Team darf während eines Rennens nur noch maximal 4 mal auffällig werden, was bestrafte Proteste angeht.
Beim 5. Vergehen wird das Team Disqualifiziert.

Sonderfall sind schwere Vergehen. Hier ist bereits beim 3. Schluss, selbst wenn es in Summe noch weniger als 5 sind.

Ein schweres Vergehen ist eins, dass durch die Reko mit einer SNGX bestraft wird. (dies wird dann bei der Protestverkündung mit gesagt)


4. Offtracks mit Vorteilsnahme

Es kommt das System der Evil Laps zum Einsatz.

Die zu überwachenden Stellen werden im Vorfeld des Rennens zusammen mit der Fahrervertretung abgestimmt und eingerichtet.

Wir überwachen weiterhin jede Runde und registrieren, ob diese mit einem Offtrack war oder nicht.

Eine Runde mit Offtrack wird dann mit den 3 Runden davor und den 3 Runden danach vergleichen. Wir betrachten also 7 Runden. Sollte es dabei eine weitere Runde mit Offtrack geben, reduziert sich die Zahl entsprechend.
Wenn jetzt die Runde mit Offtrack schneller war als alle anderen sauberen Runden (maximal 6, die 3 davor und 3 danach), dann wird die Runde als "Evil-Lap" markiert.
Sprich ihr hattet durch den Offtrack eine Rundenzeit erreicht, die ihr mit dem gleichen Fahrzeugzustand,3 Runden davor und 3 Runden danach, nicht ohne Offtrack hinbekommen habt, sodass wir von einer Vorteilsnahme durch den Offtrack ausgehen.

Somit können wir euch zu jedem Zeitpunkt im Rennen überwachen. Egal ob mit vollem Tank, mit alten Reifen, oder mit vielen Fahrern auf einer GUID. Jede Runde wird ins Verhältnis zu den 3 Runden davor und danach gesetzt.

Die "Evil Laps" sammeln sich je Team, egal durch welchen Fahrer sie erfolgte.

Für das Team gibt es folgende Grenzwerte.

  • 5. Evil Laps -> Durchfahrtsstrafe (12h Rennen)
  • 10. Evil Laps -> Durchfahrtsstrafe (24h Rennen)
  • 15. Evil Laps -> Durchfahrtsstrafe
  • 20. Evil Laps -> Durchfahrtsstrafe
  • Usw.

Jedes Team hat im Rennen quasi 4, bzw 9 "Evil-Laps" „frei“ und nach jeder Durchfahrtstrafe wieder 4.

Somit habt ihr es als Fahrer selbst in der Hand ob ein Offtrack eine Auswirkung hat oder nicht.
Viele Ausritte kosten euch wahrscheinlich eh Zeit und führen nicht zu einer schnelleren Runde als im Vorfeld. Solltet dennoch merken, dass ihr zu schnell unterwegs seit, müsst ihr ggf etwas verzögern.
Somit kommen auch "neue" Aufgaben für die Fahrer eines Teams die grade nicht fahren auf, dort könnt ihr nachfragen, wie schnell eure 2 letzten Runden waren und könnt eure Fahrweise entsprechend anpassen.
Sollte die Runde schneller sein, als die 3 Runden davor, ist es ein gewisses Risiko was ihr eingeht, da ihr dann in den folgenden 2 Runden eine schnellere hinbekommen müsst. (Irgendeine saubere Runde 3 Runden vor und 3 Runden nach der Runde mit Offtrack muss schneller sein, als die Runde mit Offtrack)

Wir empfehlen die Nutzung von einer App, die euch euere aktuelle Rundenzeit zeigt und ob eure Runde aktuell noch valide ist oder nicht, da AC erst recht spät anzeigt, dass es ein Offtrack war.
Die einzig wirklich verlässliche APP ist die "Laps App" von Kunos.
Zusätzlich können euch eure Teammitglieder jederzeit übers Livetiming helfen.


4.1 Obergrenzen für Offtracks und invalide Runden je Stint

Sollte ein Team in einem Stint, abhängig von der Rundenanzahl, die Grenzwerte für invalide Runden und/oder Offtracks überschreiten, wird es mit einer DT bestraft.

Runden im Stintinvalide RundenOfftracks
38​
17​
26​
37​
16​
24​
36​
16​
24​
35​
15​
23​
34​
15​
23​
33​
14​
21​
32​
14​
21​
31​
13​
20​
30​
13​
20​
29​
12​
18​
28​
12​
18​
27​
12​
18​
26​
11​
17​
25​
11​
17​
24​
10​
15​
23​
10​
15​
22​
9​
14​
21​
9​
14​
20​
9​
14​
19​
8​
12​
18​
8​
12​

Die "Formel" dahinter ist, dass wir von euch zwischen 55-60% valide Runden in einem Stint erwarten.
Die Offtracks sind das 1,5 fache der Runden, zu eurem Vorteil aufgerundet.


5. High-Ping

Kurzer technischer Abriss: Ein hoher Ping ist nicht autoamtisch schlimm, wenn die Verbindung stabil ist und die Person einfach nur "weit weg" ist. Schlimm wird es, wenn auch die Verbindung Probleme bereitet. (was hier bei uns in das häufigste Problem sein dürfte). Störungen im WLAN, Verbindung per LTE, große Downloads/uploads von anderen Teilnehmern im Netzwerk können sowas verursachen.

Unsere Server laufen bei den langen Rennen mit einer Abtastrate von 13Hz, sprich der Server möchte ungefähr alle 80ms eure Position Wissen, somit sind Pings bis dahin kein wirkliches Problem.

Ich weiß aktuell nicht genau, wann AC "rot" anzeigt, aber alles bis 100-150 ist noch unproblematisch, ihr solltet euch aber auf der Strecke ggf. etwas vorsichtiger verhalten und nicht zu knapp andere Überholen oder an diese ran fahren.

Die Grenze würde ich nach aktuellem Wissensstand bei 200ms setzen. Damit bleiben rund 2 Anfragen vom Server nach eurer Postition unbeantwortet und ihr liefert erst Daten bei der 3. Anfrage.


Wie müsst ihr euch verhalten, wenn euer Ping über 200ms ist

Ihr müsst Aufgrund der Länge der Strecke direkt in die Box fahren.

Dort wechselt ihr den Fahrer oder wartet bis sich euer Ping wieder beruhigt hat.

Zusätzlich müsst ihr in dieser Zeit Vorsicht walten lassen und solltet 2 Kämpfe vermeiden und Überrundungen nur vornehmen, wenn ihr diese sicher zu Ende bringen könnt, ohne zu nah an den anderen heran fahren zu müssen.

Klar ihr verliert dann etwas Zeit, aber es ist unser Kompriss und ein Entgegenkommen euch gegenüber, denn die Alternative wäre, dass wir euch automatisch kicken wenn der Ping einen Wert überschreitet, egal ob es vielleicht kurz danach wieder gut wäre.



Sollte es weitere Punkte oder Anpassungen im Laufe der Saison geben, wird dies in diesem Thread bekanntgegeben.
 
U

User 15726

Für die Nordschleife gibt es keine speziellen Anpassungen:

Proteste gehen an mich.


Maximale Runden mit Offtrack


behalten wir etwas im Auge, sollte sich halt keine Runden mit mehreren Offtracks häufen.


Reko-Unterstützung

Wer Lust hat kann gerne zu mir ins TS kommen.
 
U

User 15726

Für Malaysia gibt es keine Anpassungen.

Proteste werden nur bearbeitet, wenn sie an folgende Personen geschickt werden:

Pascal Klose und Chris Herzog
 
U

User 15726

Wieder keine Anpassungen für Spa.

Protest PM gehen diesmal an Lukas Unger
 
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