Event VRL24H by VRL 2021 | 24H von Spa | 27/28/29.08.2021

U

User 15726

plakat.png

4. Lauf zur VRL24H 2021


Fahrzeuge

Ihr startet mit dem Fahrzeug, mit dem ihr euch für die Serie eingeschrieben habt. Die Auswahl muss allerspätestens mit der Abgabe des Setups getroffen werden.


Lackierungen

Ihr müsst eure Skins bis spätestens zum 26.08.2021 23:59 bei der Rennleitung einreichen. Dazu ladet ihr den Skin bei einem beliebigen Hoster (z.B. https://wetransfer.com/) hoch und schickt mir dann den Link.


Setups

Ihr müsst eure Setups bis spätestens zum 26.08.2021 23:59 einreichen.

Diese gelten für das gesamte Team, fürs Quali und das Rennen.


Fahrer

Jedes Team muss bis spätestens zum 26.08.2021 23:59 die Fahrer inklusive ihrer GUID der Rennleitung (mir) per PM melden.

Änderungen die später kommen, können ggf. nicht mehr berücksichtigt werden.


Strecke:

Wir nutzen die VR spezifische Streckenversion von Spa mit erweiterten Boxen und angepassten Streckenbegrenzungen.

Zusätzlich wurden die beiden Boxengassen zusammengefasst.

Spa24H07.f8790385e69917207b1a12e00b639228.png



Streckenbegrenzung:

Alles was in Assetto Corsa zu einer legalen Runde führt, ist erlaubt.
Abweichungen davon werden durch die Rennleitung überwacht und bei Vorteilsnahme geahndet.


Mindestrunden je Fahrer

Jeder Fahrer der für ein Team gemeldet wird, muss bis zum 26.08.2021 valide Runde auf unseren Servern gefahren sein.
Es gibt dabei keine vorgeschriebene Rundenanzahl. Es geht darum, dass die Fahrer zeigen, dass sie ihr Fahrzeug auf der Strecke beherrschen. Sollte es bei einem Fahrer nicht ausreichend sein, wendet sich die Rennleitung direkt an diesen oder das Team.

Hier geht es vor allem darum, dass ihr zeigt, dass ihr die Strecke kennt und immerhin eine saubere Runde geschafft habt und das eure Zeit zeigt, dass ihr den Wagen auch zügig über die Strecke bewegen könnt und nicht zum Hindernis werdet.


Qualifikation:

Die Qualifikation findet am Freitag den 27.08.2021 von 20:00 bis ungefähr 22:30 statt.

Ablauf Qualifikation


  • 20:00-20:33 - Qualifikation für die VR2GT (25min Session-Zeit + Overtime)
  • Serverneustart
  • 20:35-21:08 - Qualifikation für die VR1 (25min Session-Zeit + Overtime)
  • Serverneustart
  • 21:15 - Beginn des Shootouts für die 15 schnellsten VR1 und 5 schnellsten VR2GT

Wetter
wie auf dem Trainingsserver.
Startzeit ingame: 12:00

Fürs Shootout wird der Server auf 24:00 gesetzt, daher die Empfehlung Sol aus zu machen. Ist primär für den Stream.


Während der Qualifikation darf, nachdem mit ESC in die Box zurück gesprungen wurde, die Strecke nicht wieder befahren werden.

Direkt im Anschluss fahren die 15 schnellsten VR1 und die 5 schnellsten VR2GT Teams in einem 1 Runden Shootout um die vorderen 5, bzw. 15 Plätze.

Für den Shootout wird der Server entsprechend neu gestartet und alle bleiben in der Box, bis sie per Chat, von der Rennleitung, die Freigabe zum losfahren erhalten. Ihr habt dann eine Out-Lap, eine gezeitete Runde und dann zurück in die Box.

Die Qualifikation ist für jedes Team verpflichtend, es muss aber nicht jeder Fahrer fahren, einer mit einer gezeiteten Runde reicht aus.
Teams die nicht an der Qualifikation teilgenommen haben, nehmen nicht am Rennen teil! (Ausnahmen können im Vorfeld bei der Rennleitung angefragt werden)



Ablauf am Renntag 28.08.2021

14:40 - Start vom Rennserver - 16min Jointime für die Teams
14:56 - Start des Rennens in die "Einführungsrunde" von eurer Position auf der Strecke
15:00 - Rennfreigabe durch den schnellsten der Qualifikation (gilt für die erste Startgruppe, die andere entsprechend später)

Renndauer: 24h + 4min Einführungsrunde
Boxenstops: 11 x mit einer Mindestzeit von 200s (weitere Stops ohne Mindestzeit sind möglich und auch nötig, länger in Spa wegen der langen Boxengasse)
Benzinverbrauch:
100%
Reifenverschleiß: 100%
Schaden: 80%
Startzeit Ingame: 8:00
Daycycle: 0,4 fach

Die Mindestzeit gilt von der Boxeneinfahrt bis zur Boxenausfahrt und wird per App überwacht. (den Teams wird aber empfohlen sich selber eine Zeitmessmethode zur Sicherheit bereit zu halten). Die Zeit die sich ein Fahrzeug in der Box aufhält wird nur noch in der VR AO Stats APP angezeigt.

Einstellung für den Sol Mod:

Wir bieten wieder die Möglichkeit, dass ihr Online mit wechselnden Lichtbedingungen fahren könnt. Dies ist absolut freiwillig und niemand wird dazu gezwungen dies zu nutzen.

Datum: 28.08.2021
Startzeit: 15:00
Daycycle: 1

Da es ab einem gewissen Zeitpunkt dann für die Nutzer der Mod dunkel wird, gilt folgendes:

Von 20:00 bis 7:00 gilt für alle Teams die Pflicht, dass das Licht an ist.


Startgruppen/Startablauf:

Das Feld wird in eine VR1 und eine VR2GT Gruppe geteilt und auf der Strecke verteilt. Assetto platziert euch automatisch in Abhängigkeit euer Qualifikationsplatzierung.

Start:

Die Einführungsrunde wird im Single File gefahren. Vor der Bus Stop Schikane wird die Geschwindigkeit auf 80km/h reduziert und dann danach das Double File gebildet.

Die Startfreigabe erfolgt auf höhe der der Werbebrücke und den Ampeln vor Eau Rouge (also nach La Source) durch ein starkes und deutliches beschleunigen des schnellsten der Qualifikation. Ab diesem Moment darf überholt werden.


Maximale Fahrzeit je Fahrer

Die maximale Fahrzeit, die ein Fahrer ohne Fahrerwechsel am Stück fahren darf, beträgt 140 Runden.


Warmupserver:
Nach der Qualifikation und am Renntag wird permanent ein Warmup-Server bereitstehen, auf denen ihr euch auf euren kommenden Stint vorbereiten könnt.

Dieser läuft im gleichen Takt wie der Rennserver, sodass ihr wisst welcher Sonnenstand euch ungefähr erwarten wird.


Wetter:

Wolken: 3_clear
Luft: 23°C
Strecke: 30°C
Wind: 0


Trainingsserver:

virtualracing.org_VRL24HIII_24h_Spa_Training_1
virtualracing.org_VRL24HIII_24h_Spa_Training_2
virtualracing.org_VRL24HIII_24h_Spa_Nachtraining


Passwort: Standard vr Passwort


Streckenrekorde

VR1 Zeiten
VR2GT Zeiten


Live Reko

Beim Rennen in Spa wird es eine Live Reko geben, bei der Unfälle auf der Strecke protestiert werden können und die von sich aus Cuts ahndet. Nähere Informationen folgen wieder in einem extra Thread.

Zusätzlich werden die Evil Laps und das Pit-Speeding automatisch vom Server bestraft.

Auch kommt das Permadamage System zum Einsatz.


Spotterguide



Ergebnisse Qualifikation, Superpole und Rennen:
 
U

User 15726

Trainingsserver laufen und sind oben als CM Links mit drin. (oder ihr nutzt eure Favoriten, sind die gleichen wie immer :D )

Gaststarterplätze wird es geben, aber nur in der VR2GT.
 
U

User 17930

Moin Gero. Warum unterscheidet sich den die Sol Startzeit (0800) von der ingame Startzeit (1500)?
Oder habe ich da einfach was falsch verstanden?

Grüße,
Juppes
 
U

User 15726

Weil die Nutzer ohne Sol von 8 bis 18:00 fahren und die Fahrer mit Sol von 15:00 bis 15:00uhr
 
U

User 15726

Die bleiben wie sie sind, hat letztes Jahr ohne Auffälligkeiten funktioniert :)
 
U

User 28171

Wann werden die Ergebnisse von Sepang eingetragen?
Und wird es noch eine Verlinkung zu den Zeiten in Spa geben?
 
U

User 15529

Ich melde mich mit einer Bitte :)

Auf den Servern für Spa gibts leider noch keinen BMW Z4 zur Auswahl, den meine Teamkollegen und ich aber bräuchten ;)

Kann dies behoben werden? Danke :D
 
U

User 15726

Die befindet sich am Ende der Boxengasse, markiert durch die 4 Hütchen und den freundlichen Herren hinter der Mauer.
 
U

User 17479

Ja ich meinte die Links zum Stream :D Kann aber leider auf dem YouTube Kanal nix finden und der Streamlink in der Livestream Ankündigung führt mich zur Qualifikation der Nordschleife
 
Zurück
Oben