Moin Leute,
Einleitung
ich geb auch noch mal eine kurze Einschätzung zum Sprit-Thema. Ich habe aus der VR2GT Lambo, Lotus, Ferrari und Porsche getestet. Dabei bin ich jeweils einen 6 Runden Stint gefahren (nach einer Kurzanbindung Outlap). Jeweils die ersten 3 Runden hab ich erst kurz vor dem Begrenzer geschaltet (Szenario "S1"), die letzten 3 dann mit "Shortshifting" (Szenario "S2") um etwas Sprit zu sparen (Beim Ferrari ist der Begriff wohl nicht ganz passend, aber es verstehen wohl alle, was ich meine). Meine Zeiten sind natürlich alles andere als konkurrenzfähig, aber zumindest mehr oder weniger konstant über die Fahrzeuge hinweg.
Daten
Für S1 streuen die Spritverbräuche pro Runde bei mir zwischen 16.5 L/lap (Lambo) und 16.2 L/lap (Lotus), Ferrari und Porsche liegen dazwischen. Für S2 ist die Streuung noch mal geringer zwischen 15.8 L/lap (Lambo) und 15.5 L/lap (Ferrari) die anderen beiden liegen wieder dazwischen.
Diskussion
Mit dem Lambo habe ich natürlich den höchsten Verbrauch, weil ich mir mit ihm am sichersten bin und entsprechend fahre ich mit ihm auch die schnellsten Zeiten. Vermutlich werden andere Fahrer ähnliches feststellen, bzw. nochmal signifikant mehr verbrauchen als ich. (s. die Berichte weiter oben)
15.71 L/lap ist bekanntermaßen die magische Grenze um eine Runde pro Stint mehr fahren zu können. Ich würde sagen, dass bei den aktuell angekündigten Einstellungen 105% (bei mir wird auf den Trainingsservern 104% angezeigt, ist das so gewollt? Oder vielleicht nur ein Anzeigefehler?) Spritverbrauch alle Wagen, die ich getestet habe mit leichtem Sprit sparen 7 Runden schaffen können.
Für die verschiedenen Fahrzeuge ist das Shortshiften natürlich unterschiedlich effizient. Der Ferrari sollte dadurch denke ich auf Grund der Leistungskurve die geringsten Zeitverluste hinnehmen müssen, bei den anderen muss man sich dann vielleicht eine bessere Technik überlegen, insofern profitiert der Ferrari möglicherweise von der Situation.
Meinung
Ich finde die Situation mit dem erhöhten Spritverbrauch eigentlich sehr spannend, weil er sich auf der Nordschleife natürlicherweise am meisten auswirkt. Schafft man es konstant nicht die 7 Runden, sondern nur 6 zu fahren bedeutet das, dass man vier mal mehr stoppen muss. Andererseits verliert man hier bei einem normalen Stop nur ca. 40s, also in Summe 160s über das Rennen. Das Rennen sollte über rund 160 Runden gehen, sollte man durch das Spritsparen also weniger als 1s pro Runde verlieren (bei mir würde das auf jeden Fall in der Messungenauigkeit verschwinden
) lohnt es sich. Umgekehrt kann das andere Szenario aber auch funktionieren.
Also als Fazit: Die Ausgangssituation ist durch die Anpassung des Verbrauchs für mich nur spannender geworden. Ein einzelnes Fahrzeug scheint auch keinen unmittelbaren Nachteil zu haben.
Falls ihr irgendeinen Fehler findet: Immer her mit einer Erklärung!
Carsten