Event VRL24H by VRL 2021 | 24H Nordschleife | 23/24/25.04.2021

U

User 20468

:D ich hab ja nur 20Km zum Ring, da wäre ich Recht flexibel sobald es wieder erlaubt ist
 
U

User 21085

PopGymnastik (#195) muss sich leider schweren Herzens für den VRL24H Lauf auf der Nordschleife abmelden:cry:
 
U

User 16707

What? Einheitsphysik? Dann können ja gleich alle denselben Wagen fahren. Zumal ich bezweifle, das bei gleicher Pyxsik auch gleiches Fahrverhalten einstellt.
Naja, Ihr macht das schon
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 16707

Ich komme irgendwie nicht mit dem Porsche auf den Server. Hat das Problem noch jemand?
 
U

User 16707

mit dem 911 VR2GT komm ich nicht drauf. 488, Lotus, Hurican und 570S der VR2GT funtionieren.
 
U

User 15726

hast du die VR2GT gesynct? Der Porsche hatte ja das Problem mit dem falschen Boxenstopwerten, was vor etwa 1,5 Wochen korrigiert wurde.
 
U

User 16707

Ja hatte ich. Vergebens..... Aber

hab die beiden Serien mal runtergeworfen und gesynced.
VR24H und VR2GT...... Kein Erfolg. --> unexpevted Error...
Dann probiert erst die VR2GT und dann die VR24H.... sieh da es funktioniert.
 
U

User 26474

Moin Leute,

Einleitung
ich geb auch noch mal eine kurze Einschätzung zum Sprit-Thema. Ich habe aus der VR2GT Lambo, Lotus, Ferrari und Porsche getestet. Dabei bin ich jeweils einen 6 Runden Stint gefahren (nach einer Kurzanbindung Outlap). Jeweils die ersten 3 Runden hab ich erst kurz vor dem Begrenzer geschaltet (Szenario "S1"), die letzten 3 dann mit "Shortshifting" (Szenario "S2") um etwas Sprit zu sparen (Beim Ferrari ist der Begriff wohl nicht ganz passend, aber es verstehen wohl alle, was ich meine). Meine Zeiten sind natürlich alles andere als konkurrenzfähig, aber zumindest mehr oder weniger konstant über die Fahrzeuge hinweg.

Daten
Für S1 streuen die Spritverbräuche pro Runde bei mir zwischen 16.5 L/lap (Lambo) und 16.2 L/lap (Lotus), Ferrari und Porsche liegen dazwischen. Für S2 ist die Streuung noch mal geringer zwischen 15.8 L/lap (Lambo) und 15.5 L/lap (Ferrari) die anderen beiden liegen wieder dazwischen.

Diskussion
Mit dem Lambo habe ich natürlich den höchsten Verbrauch, weil ich mir mit ihm am sichersten bin und entsprechend fahre ich mit ihm auch die schnellsten Zeiten. Vermutlich werden andere Fahrer ähnliches feststellen, bzw. nochmal signifikant mehr verbrauchen als ich. (s. die Berichte weiter oben)

15.71 L/lap ist bekanntermaßen die magische Grenze um eine Runde pro Stint mehr fahren zu können. Ich würde sagen, dass bei den aktuell angekündigten Einstellungen 105% (bei mir wird auf den Trainingsservern 104% angezeigt, ist das so gewollt? Oder vielleicht nur ein Anzeigefehler?) Spritverbrauch alle Wagen, die ich getestet habe mit leichtem Sprit sparen 7 Runden schaffen können.

Für die verschiedenen Fahrzeuge ist das Shortshiften natürlich unterschiedlich effizient. Der Ferrari sollte dadurch denke ich auf Grund der Leistungskurve die geringsten Zeitverluste hinnehmen müssen, bei den anderen muss man sich dann vielleicht eine bessere Technik überlegen, insofern profitiert der Ferrari möglicherweise von der Situation.

Meinung
Ich finde die Situation mit dem erhöhten Spritverbrauch eigentlich sehr spannend, weil er sich auf der Nordschleife natürlicherweise am meisten auswirkt. Schafft man es konstant nicht die 7 Runden, sondern nur 6 zu fahren bedeutet das, dass man vier mal mehr stoppen muss. Andererseits verliert man hier bei einem normalen Stop nur ca. 40s, also in Summe 160s über das Rennen. Das Rennen sollte über rund 160 Runden gehen, sollte man durch das Spritsparen also weniger als 1s pro Runde verlieren (bei mir würde das auf jeden Fall in der Messungenauigkeit verschwinden :D ) lohnt es sich. Umgekehrt kann das andere Szenario aber auch funktionieren.

Also als Fazit: Die Ausgangssituation ist durch die Anpassung des Verbrauchs für mich nur spannender geworden. Ein einzelnes Fahrzeug scheint auch keinen unmittelbaren Nachteil zu haben.

Falls ihr irgendeinen Fehler findet: Immer her mit einer Erklärung! :)

Carsten
 
U

User 17768

Könnten wir bitte auf einen der beiden Server mehr als 3Ferrari bekommen, würden gerne gfemeinsam trainieren.
 
Oben