VRGT4C | Oulton Park | After Race | Grid 1

U

User 4396

Zur Wetterthematik: Ich hatte den "Luxus" bereits vor 3 Wochen befreit die Trainingsserver testen zu können und ab Tag 1 war dann aber auch soweit klar, dass zwischen Regen und Sonne eine 50:50 Chance besteht. Somit bin ich zumindest über die Verwunderung einiger hier überrascht.
Die Überraschung rührt eben daher, dass man zumindest davon ausgehen sollte, dass wenn man schon auf "reale historische Daten" (Stichwort: Vorjahr) zurückgreift, dass man dann doch halbwegs ausrechenbares bzw. bekanntes Wetter bekommt. Aber mit dieser "Pi-mal-Daumen-Variabilität" kann man sich das "historische Wetter" eigentlich auch sparen, denn hier bestimmt dann eher Zufall statt Wetteraufzeichnung.

Obwohl das vielleicht alles etwas zu harsch und nach Bashing klingt, betone ich dennoch nochmal, dass ich nichts gegen Wetter/Wetterwechsel habe. Für mich eigentlich sogar das Salz in der Suppe, und ein Pluspunkt für das dynamische Wettersystem in ACC.:daumen:

Für mich ist es dann nur halt nur etwas paradox, wenn man sich für die Rennserie die Nutzung von historischen Wetterdaten zum Ziel setzt, es dann aber durch eine zu starke Zufallskomponente praktisch außer Kraft setzt.
 
U

User 15324

Eigentlich nicht meine Aufgabe aber das Wetter am 23. August 2020 in der Nähe des Oulton Park war sehr wechselhaft. Es war teilweise Sonnig aber am selben Tag gab es auch Niederschläge. 🤷‍♂️
 
U

User 17072

Also ich habe mich auf eine Wasserschlacht wie im Testrennen gefreut, konnte mich aber auch sehr gut mit dem Sonnenschein arrangieren. Über das Wetter in England hört man ja so einiges, für mich ist das durchaus realistisch. Bei uns hat es am Sonntag auch den ganzen Tag richtig geschüttet, und gestern schien die Sonne.
Ich kann gut damit leben.
 
U

User 4396

Kurz noch ein Fazit zu meinem Rennen.

Meine Quali war dann mit Startplatz 25 eher etwas ernüchternd, aber die erste Runde lief dann für mich sauber und ohne Kratzer ab.
So hatte ich nach Runde 1 schon 2 Plätze gutgemacht und da war ich schonmal zufrieden.

Leider gab's dann in Runde 2 eine Situation, die leider ziemlich unglücklich ablief und mich ans Ende des Feldes katapultierte. Teamkollege Benny verfehlte die zweite Schikane und musste durch's Grün. Kein Vorwurf. Das passiert. Er blieb zwar beim Wiederauffahren weit links, aber Stefan im Porsche dahinter war wohl etwas irritiert und verzögerte im anschließenden Rechtsknick. Ich fuhr dahinter und musste ebenfalls verzögern.
Und diese Situation hat Andre im Camaro hinter mir wohl etwas falsch eingeschätzt und fuhr mir hinten seitlich auf's Heck. Ziemlich ärgerlich, denn den Dreher konnte ich nicht abfangen. So stand ich dann entgegengesetzt zur Fahrtrichtung und sah nur noch Fahrzeuge mir entgegenfliegen. Ich hoffte nur darauf, dass mich keine noch unglücklich trifft. Haarscharf fuhren die Wagen rechts und links an mir vorbei. Da hatte ich Glück, aber dass ich nun am Ende des Feldes war, war dann doch großes Pech.

Also ging's dann von P34 nur noch um Schadensbegrenzung und den Nichtabstieg.

Ich hatte dann im ersten Renndrittel noch ein spannendes Duell mit einem BMW, was zwar Spaß gemacht hat, aber auch aufgezeigt hat, dass man hier in Oulton Park nur echt schwer überholen kann. Nur weil dann der BMW-Fahrer einen Fehler machte, kam ich dann vorbei.

Im Rest des Rennens bin ich dann durch fehlerfreie Fahrt wieder Stück für Stück nach vorn gekommen. So bin ich am Ende mit P20 unerwarteterweise noch in den Top20 gelandet. Das war dann die noch erhoffte Schadensbegrenzung.

Ja, die Situation in Runde 2 war mit der Übernahme der roten Laterne schon frustrierend, aber mit meinem eigenen Rennen kann ich dennoch zufrieden sein.

Hier hab ich noch meinen Rennmitschnitt. (Timestamps sind an den üblichen Stellen zu finden)

 
U

User 2823

Ja nun auch zu meinem Rennen.

Ich hatte leider durch falsche OBS Settings ziemliche Performance Probleme, welche sich leider auf mein Rennen auswirken sollten. Ich habe eininge Kurven verpasst und mit Rucklern will man auch nicht so recht in den Flow kommen. Der Geistesblitz woran es liegen könnte, kam leider recht spät, sonst wäre ich schon früher an die Box und hätte die Aufnahme abgebrochen.
Wer sich meine Odysee bei ~30fps in 60fps ansehen möchte. Here you go

 
Zurück
Oben