Event VRGT3C III | Event 3 | Suzuka | 04.10.2021

U

User 21826

VRACC_III_PLAKAT_Event_3.jpg


Informationen

Konnichiwa und herzlich willkommen zum dritten Rennen der VRGT3C in Suzuka! Fahrerisch extrem anspruchsvoll und deshalb gleichzeitig geliebt aber auch gefürchtet sind diese knapp sechs Kilometer der Austragungsort für hoffentlich spannende 90 Minuten Rennaction und auch Hondas Heimspiel und Teststrecke. Die Pazifikregion bietet immer einen Überraschungsfaktor wetterseitig mit möglichen Regenschauern und auch die Marge an Fehlern der menschlichen Komponente sollte möglichst gen Null tendieren will man hier am Ende erfolgreich sein!



Ablauf

19:00 - Training (60 Minuten)
19:30 - Nicht verpflichtendes Briefing auf TeamSpeak (Channel: "VRGT3C")
20:00 - Qualifikation (25 Minuten)
20:30 - Rennen (90 Minuten)


Start

Der Rennstart erfolgt nach einer kompletten Einführungsrunde fliegend.


Boxenstoppfenster

Das Boxenstoppfenster öffnet sich bei Rennminute 25 und schließt bei Rennminute 65.
1 verpflichtender Stop - Anforderungen: Nachtanken



Wetterdaten

Ambient Temperatur:
25°C
Cloud Level: 0.7
Rain: 0.1
Weather Randomness: 1




Startzeit/Zeit-Multiplikator

Training: 12 Uhr/1x
Qualifying: 14 Uhr/1x
Rennen: 15 Uhr/1x




Strecke

Gefahren wird der Grand Prix Circuit.

DubaiNational.d56ab49517e8b8e5dc7c9884304a5188.png


Startsichtung

Die Startsichtung erfolgt bis Anfahrt Snake.




Abmeldung & Grideinteilung

Die Grideinteilung sowie die Möglichkeit des Abmeldens für das Event findet ihr hier.




Trainingsrennen

Das Trainingsrennen für den Lauf findet am 27.09.2021 statt.

:hier: Anmeldung




Streckenrekorde

:hier: Klick mich



Livetiming Rennen (Pitwall)

:hier: Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 4396

Auch wenn es hier die GT3C ist, aber ich zitiere mal meinen Wunsch aus dem GT4C-Bereich. ;)

Es wäre sehr schön, wenn man im Eröffnungsbeitrags zum Rennen immer noch die Angaben zum Pflichtboxenstopp finden würde.
Wenn man in mehreren Rennserien mit unterschiedlichen Kriterien zum Pflichtstopp fährt, verliert man schnell den Überblick und man muss dann immer erst im Regelwerk kramen. Im Renn-Thread hätte man das dann auf einem Blick.:]

Also so ungefähr: "Beim Pflichtboxenstopp muss nachgetankt werden. Es besteht keine Pflicht des Reifenwechsels."

PS: Mein Wunsch bezieht sich übrigens auch gern auch auf die VRGT3C.;)
 
U

User 13631

Ich schaff's heute leider nicht zum Testrennen und würde gerne meinen Platz freimachen, kann mich aber im Portal nicht mehr abmelden...
 
U

User 21002

Bei mir ebenfalls.... muss spontan weg und kann daher nicht mit fahren :-(
Gerade bei dem Wetter hätte das Trainingsrennen gut getan :-(
 
U

User 444

Ich habe ds Carfile nochmals hochgeladen, jetzt das gleiche Problem das ich nicht auf den Server komme.
 
U

User 893

Joar das war ein wenig suboptimal. Ich hab es gar nicht geschnallt was da jetzt los ist.
Hatte dann zum Glück Regenreifen drauf aber mit Drücken die nicht gepasst haben. Da ich nicht wusste was die Ausgangslage war habe ich erst beim Stopp feststellen müssen dass meine im Setup eingestellten viel zu hoch sind, da sie genause in die Höhe geschnellt sind.

Habe dann 4 oder 5 weitere Stops eingelegt um noch ein wenig zu probieren. Aber wirklich was lernen können hat aman durch den Hetzstart leider nicht.
 
U

User 16072

Perfekt eingestellt, man hatte 30 Sekunden um sich aufs Rennen vorzubereiten. ;-) (y)

Jop, da wurde es kurz hektisch, in vielerlei Hinsicht. Schon während des Trainings roch irgendwas bei mir nach Rauch, und gern hätte ich noch nachgesehen obs von mir kam + hätte gern noch etwas Rauch produziert. Nix da. :D

Naja...mit dem Start des Servers eigentlich gestern das erste mal so wirklich auf Auto / Streckenkombination eingelassen, deswegen wars eh nur Jugend Forscht. Wurde beim Boxenstop auch damit belohnt, dass ich aus versehen auf Softs ohne Reifendrücke gewechselt habe. Ist sonst nicht meine Art, aber bin danach aus dem Rennen, um dem Geruch mal nachzugehen (bei mir wars nicht :D). Bis dahin wars nen mega geiles und lustiges Rennen mit Alex G. . Dumm, aber glücklicherweise ists im Testrennen passiert...mit etwas mehr Vorlaufzeit wäre das allerdings auch nicht passiert.

Eine große Bitte hab ich: Leute, guckt doch bitte wenn ihr aus der Box raus fahrt, ob jemand kommt. Hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie viele da einfach in T1 im Weg standen. Es bringt auch nichts auf Alibi langsam zu machen und dann im Apex von Turn 1 zu stehen. + Noch viel wichtiger: Jeder kegelt sich beim Regen mal weg, aber bitte fahrt doch nicht wieder ohne Sinn und Verstand einfach auf die Strecke zurück. Gab gestern nen riesen Crash im Quali, war auch nicht grad angenehm für meine Hand. + (und dann hab ich fertig)...wenn ihr so nett seid und auf der Strecke Platz macht, dann geht bitte nicht auf der Ideallinie auf die Bremse. Auch dann ist alle Nettigkeit leider vergebens.
 
U

User 4396

Auch wenn ich zunächst etwas abgekotzt hab, weil die Reifenwahl bei diesen Mischverhältnissen einfach so verdammt schwierig war, und ich mich nicht so richtig entscheiden konnte, muss ich dennoch sagen, dass ich die Wetterbedingungen recht spannend fand. Denn irgendwie haben beide Reifenmischungen funktioniert. Je nach Streckenabschnitt mal besser, mal schlechter.

Einfach war es trotzdem nicht. Regenreifen mit deutlich mehr Gripgefühl, aber temperaturmäßig am Wegglühen. Mit Slicks merklich rutschiger und durchweg unterkühlt. Rundenzeiten waren dennoch recht ähnlich. Knifflig war halt auch, die jeweilige Mischung ins Reifendruckfenster zu bekommen.

Insgesamt mochte ich aber die Herausforderung, die einem durch die Wetterbedingungen vorgesetzt wurde.
Die Frage ist nur, was hat es gebracht, wenn nächste Woche beim Wertungsrennen eventuell wieder anderes Wetter herrscht.
 
U

User 13132

Muss mich noch bedanken bei der #59 T.O. der er meine Kiste ende der Runde 15 vor S&Z geschrottet hat.
Auch so immer schön auf dem Gas bleiben.
 
U

User 15324

Eine große Bitte hab ich: Leute, guckt doch bitte wenn ihr aus der Box raus fahrt, ob jemand kommt. Hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie viele da einfach in T1 im Weg standen.

Im Qualifying ist das ein ziemlich großes Problem, da Du auf der Streckenkarte beim Herausfahren kaum zwischen parkenden Fahrzeuge in der Boxengasse und auf der Start/Ziel Geraden anfliegenden Kontrahenten unterscheiden kannst. Mir ist es im Practice auch einmal bei Heinz-Peter V. passiert.
 
U

User 11701

Muss mich noch bedanken bei der #59 T.O. der er meine Kiste ende der Runde 15 vor S&Z geschrottet hat.
Auch so immer schön auf dem Gas bleiben.

Ja, grosses Sorry, dafür möchte mich erstmal bei dir entschuldigen!

ist zwar keine Rechtfertigung, aber leider war ich von Anfang an ein wenig gefrustet.
Nachdem ich, nach der vor dem Startprozedere eingelegten kurzen Pinkelpause ins Auto gestiegen bin und bemerkte, dass ich wie viele andere in der Box stand und wohl den Start in die Startaufstellung verpasst habe, wobei ich doch gar nicht so lange weg war!

Dann in der Hektik noch das falsche Setup mit nur 20 Litern geladen, zwar gleich gemerkt, aber leider erst nachdem ich auf „Fahren“ geklickt hatte…. no way return!

Also dann mit den anderen gestrandeten Jungs aus der Boxengasse heraus gestartet und dem Feld hinterherhetzen.
Aber irgendwie kam ich dann nicht richtig zurecht, da die Strecke doch rutschiger war, als das was ich in den etlichen Trainingssessions gewöhnt war! Vielleicht war es auch der der Unmut über die verkokste Servereinstellung, mit der viel zu kurzen Vorstartphase!

Nachdem ich dann die 20Liter Sprit verbrannt und meinen zusätzlichen Boxenstopp absolviert hatte, lief es dann etwas besser und konnte sehr konstante, tiefe 2:08er Zeiten fahren. Irgendwann, in einem meiner Zweikämpfe, kamst dann du mir leider vors Auto, weiss gar nicht mehr ob du einen Fehler vorher eingebaut hattest. Ich meine zumindest, dass du die blaue Flagge gezeigt bekommen, aber einfach nicht darauf reagiert hast, ich dann in der letzten Schikane eigentlich schon vorbei war, du weiter dagegen gehalten, mich wieder versucht hast links auszubeschleunigen, jedoch dann, warum auch immer (habe leider keine Replays gespeichert), quer, mittig vors Auto geraten bist. In dem Moment war ich dann leider etwas zu emotional erregt und konnte einfach nicht so reagieren, wie es ein fairer Sportsmann machen sollte!

Vielleicht lag es auch an der komischen Situation, dass ich in dem Moment des Kontaktes, ich irgendwie schon in deiner Komandozelle eingetaucht bin und deinen Helm genau vor mir auftauchte und ich danach einfach durch dich hindurchfuhr!
Aber auch dafür gibt es keine Rechtfertigung meiner entgleisenden Handlung in diesem Moment.

Also nochmal Sorry dafür!

Vielleicht war es dann, so ca. 1o min vor Schluss von P34 kommend, mit Chance auf P13 zu fahren, als ich dann ebenfalls wüst abgeräumt wurde, die ausgleichende Gerechtigkeit dafür!

Danach hab ich dann auch obergefrustet, vorsichtshalber den Wagen in der Box abgestellt, um das Auto fürs eigentliche Rennen zu schonen.

Also, ich gelobe Besserung für die anstehenden Rennen, da das eigentlich gar nicht mein Stil ist.

Grüsse Thomas O.
 
Zurück
Oben